Cover-Bild Marigolds Töchter

Marigolds Töchter

Roman | »Was sie schreibt, geht zu Herzen.« Jojo Moyes
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Einladung in ein englisches Dorf

Marigolds Familie muss überraschend eng zusammenrücken, als die älteste Tochter Daisy bei ihnen unterschlüpft. Dabei ist das kleine Haus schon recht voll, wohnt doch die jüngere Tochter noch bei ihnen und auch Großmutter Nan. Aber Marigold macht alles für ihre Familie, sie kümmert sich gerne und will das Glück, das sie empfindet, weitergeben. Sowieso halten auf dem Dorf alle zusammen, und in Marigolds kleinem Lädchen versuchen die Nachbarn, für die großstädtische Daisy einen Job und einen neuen Mann zu finden. Mit – nun ja – durchaus interessanten Vorschlägen. Vielleicht erkennt die Familie deshalb nur langsam, dass es Marigold immer schlechter geht.

»Was sie schreibt, geht zu Herzen.« Jojo Moyes
»So schreibt man Geschichten über die Liebe.« The Times

Veröffentlicht am 07.12.2020

Nervende Figuren bis zur Mitte!

Marigold ist 66 Jahre alt und lebt mit ihrem Mann Dennis und Tochter Suze in einem hübschen Haus mit Garten. Marigold sorgt für ihre Familie, zu der seit neustem auch noch ihre Mutter Nan gehört, die im Alter nicht mehr alleine leben mag und zu der Familie gezogen ist. Der Platz wird knapp, als sich die zweite Tochter Daisy von ihrem Freund trennt und wieder in das Elternhaus zieht. Kurz vor Weihnachten beginnt sich jedoch Marigold zu verändern. Sie ist oft müde, vergisst sehr viele alltägliche Dinge und weiss oft nicht mehr., was sie gerade getan hat.

Mir hat, ehrlich gesagt, das eher altmodische Cover suggeriert, dass diese Geschichte auch eher altmodisch daher kommt. Tatsächlich ist die Figur Marigold vom Schlag Frau, die nicht nur ihren Mann Dennis von vorne bis hinten bedient. Auch die 25- jährige, also erwachsene Tochter, Suze wird gefragt, was sie essen möchte. Weder Mann noch Tochter krümmen einen Finger im Haushalt, was mir doch sehr alte Schule erscheint. Vor allem da Marigold auch noch den Einkaufsladen des Dorfes betreibt, also auch ausserhalb der Familie arbeitet.

Die Geschichte mausert sich zu einer Familiengeschichte mit verwöhnten Mitgliedern, die mir alle unsympathisch waren. Da ist zuallererst die 25 Jahre alte Suze, die von Beruf Influencerin ist, ansonsten Hotel Mama geniesst und weder finanziell, noch anpackend zum Familienunterhalt beiträgt. Ein verwöhntes und pubertäres Mädel, das seine Laune bei Grossmutter und Eltern auslässt und auch ihren Freund einwickelt. Dann ist da noch die missmutige und konstant schlecht gelaunte Grossmutter Nan, die mich genauso genervt hat. Die 32 - jährige Daisy, die nach der Trennung von ihrem Freund aus Mailand zurückkehrt, ist auch nicht besser. Mutter Marigold organisiert die ersten Aufträge und fragt Leute an, ob Daisy ihre Haustiere malen kann, um so Geld verdienen zu können. Daisys neues Berufsziel wird etwas sehr schnell auf die Beine gestellt und genauso schnell erfolgreich vermarktet. Marigold reibt sich auf, putzt, kocht, wäscht und organisiert. Sie ist der Typ Mutter Theresa, der zuallererst an andere denkt. Ihr Mann Dennis, lässt alles geschehen, statt mal bei den Töchtern und der Schwiegermutter auf den Tisch zu hauen.

Erst empfand ich die Geschichte als oberflächlich und erst ab der Mitte bekommt sie Tiefe und die Themen werden eindringlicher. Auch die Figuren werden „erwachsener“ und reifer und die Familie wächst zu einer Gemeinschaft zusammen. Mich hat auch die grosse Solidarität in der Dorfgemeinschaft sehr berührt, die nach Marigolds Diagnose entsteht.

Der Schreibstil wandelt sich nach der ersten Hälfte und wird intensiver. Was vorher eine nette Erzählung über ein 3 Generationenhaus war, wird durch die Diagnose Marigolds, eine neue Liebe von Tochter Daisy und einer neuen Perspektive von Suze fesselnder und tiefgründiger.

Veröffentlicht am 22.11.2020

schöne Familiengeschichte - aber oberflächlich

Marigolds Familie muss überraschend eng zusammenrücken, als die älteste Tochter Daisy bei ihnen unterschlüpft. Dabei ist das kleine Haus schon recht voll, wohnt doch die jüngere Tochter noch bei ihnen und auch Großmutter Nan. Aber Marigold macht alles für ihre Familie, sie kümmert sich gerne und will das Glück, das sie empfindet, weitergeben. Die Familie erkennt nur langsam, dass es Marigold immer schlechter geht.

Fazit:
eine wirklich schön zu lesende Familiengeschichte für Zwischendurch. Das Buch ist eher seicht und oberflächlich - also ein richtiger Roman für nebenbei, der auch nicht recht lange nachwirkt. Das ist nicht negativ gemeint - denn manchmal liest man ja auch gerne seichte Geschichten.

Marigold ist eine sehr toll gelungene Protatonistin - äußerst warmherzig, wie sie sich um Ihre Familie kümmert. Es machte traurig zu lesen, wie es ihr immer schlechter ging - zuerst unbemerkt.
Auch lustige Passagen kommen immer wieder vor in dem Buch.

Eine schön geschrieben Unterhaltungsliteratur.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Berührender Familienroman zum Thema Demenz

Im List Verlag erscheint der Roman "Marigolds Töchter" von Julia Woolf.

Im List Verlag erscheint der Roman "Marigolds Töchter" von Julia Woolf.

In einem kleinen Ort in England betreibt Marigold den Dorfladen . Sie ist als gute Seele bekannt, ist hilfsbereit und engagiert sich in ein paar Vereinen des Ortes. Außerdem kümmert sie sich aufopfernd um ihre Familie, ihren Mann Dennis, die erwachsenen Töchter Daisy und Suze, die wieder bei ihren Eltern leben und Marigolds pessimistische Mutter Nan, mit der sie es nicht leicht hat. Während all dieser Aufgaben bemerkt Marigold, dass sie immer vergesslicher wird, mit Notizen versucht sie, alles im Blick zu haben, doch irgendwann wird das auch der Familie bewusst.

In diesem Familienroman wird die Demenz thematisiert, man erlebt sehr eindringlich und berührend die Ängste und wachsende Unsicherheit Marigolds vor dieser Krankheit. Anfangs überspielt sie vieles mit Ausreden, doch die Vorfälle häufen sich und man merkt betroffen, wie schwer dieses Schicksal auf das Leben der Betroffenen einwirkt. Denn sie werden sich dieser schleichenden Entwicklung des Vergessens nur allzu bewusst.

Marigolds Mann Dennis bemerkt die Veränderung, will es aber nicht wahrhaben und versucht, das Problem zu ignorieren. Suze ist Influencerin und eine egoistische Person, sie lässt sich gern von ihrer Mutter bedienen und auch finanziell konnte sie auf sie zählen. Mit der Krankheit macht sie ihrer Mutter Vorwürfe und ein schlechtes Gewissen, natürlich leidet Marigold damit zusätzlich. Daisy ist nach einer gescheiterten Beziehung in die Heimat zurückgekehrt. Bei ihr entwickelt sich eine Liebesgeschichte zu Taran, der in Toronto lebt. Sie muss sich entscheiden, schon einmal hat sie ihre Heimat für einen Mann verlassen.

Besonders gelungen ist der Autorin die Charakterdarstellung ihrer Figuren, Marigolds liebenswerte Art macht sie sofort sympathisch und auch die anderen Figuren hat man sehr detailliert mit Vor- und Nachteilen bildhaft vor Augen. Einige Figuren entwickeln sich auch weiter und das Familienleben wird sehr intensiv gezeigt. Ich mochte die direkte und etwas spöttische Art von Großmutter Nan, dadurch wurde die Geschichte humorvoll aufgelockert. Ihre treffenden Bemerkungen sind ihrer Lebensweisheit und ihrer Ehrlichkeit geschuldet und sie nimmt kein Blatt vor den Mund.

Am meisten ergriffen hat mich die spürbare tiefe Liebe zwischen Marigold und Dennis und letztendlich auch der wachsende Zusammenhalt in der Familie. Übertrieben wirkt der Erfolg von Suze, die ein Buch über die Krankheit der Mutter schreibt und es prompt ein Renner wird, genauso ergeht es Daisy mit ihrer Malerei. Solche Zufälle wirken geschönt und damit unrealistisch.

Lobend erwähnen möchte ich den wunderbar einfühlsamen Schreibstil der Autorin, die sehr bildhaft die Stimmungen in der Familie und der Dorfgemeinschaft beschreibt. Man gerät in einen Lesesog, auch wenn man weiß, das die Krankheit sich im wahren Leben noch viel dramatischer zeigt. Letzteres veranlasst mich auch zu meiner Entscheidung von 3 Sternen.

Bei diesem ergreifenden Roman muss einfach bis zum Ende lesen. Auch wenn der Umgang mit der Demenz im echten Leben nicht so einfach ist, habe ich mit Marigold mitgefühlt und gelitten.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Marigold im jetzt

Der Roman Marigolds Töchter von Julia Woolf erscheint am 02.11.2020 im List Verlag.

Das Cover zeigt eine wunderschöne Landschaft mit dem Meer im Hintergrund, das Dorf lässt sich erahnen und im Vordegrund ist ein Rotkehlchen zu sehen. Man möchte es sofort füttern wenn man es sieht.

Zusammenfassung
Marigold ist die Seele der Familie , ja sogar des ganzen Dorfes. Sie kümmert sich um alle und alles. Angefangen bei den Vögeln in ihrem Garten denen sie was zu fressen gibt, bedient sie ihren Mann ,ihre Mutter und ihre beiden Töchter von A bis Z. Desweiteren hat sie den Dorfladen mit der Poststelle fest in ihrer Hand und hat für jeden im Dorf ein offenes Ohr. Doch mit der Zeit stellt sie fest das ihr Gedächtnis sie immer mehr im Stich lässt. Sie versucht es zu verbergen das klappt aber nicht so gut. Diejenigen mit denen sie ihr Leid teilt sagen durch die Bank weg das sie eben alt würde. Doch weit gefehlt schließlich kommt die Niederschmetternde Diagnose. Wie werden Marigold und alle anderen damit umgehen?

Meinung
Dieses Buch ist was fürs Herz. Es handelt von starker Liebe ,von Familien zusammenhalt aber auch von Selbstlosigkeit und Freundschaft. Die Autorin hat einen sehr bildhaften aber einfachen Schreibstil. Die Umgebung die sie beschreibt, zaubert einen auch dierekt dahin. Das und die relativ groß gewählte Schrift lassen das Buch locker weg lesen. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und auf den ersten Blick sehr unterschiedlich. Doch im Verlauf der Geschichte stellt man immer mehr parallelen zueinender fest. Die Großmutter Nan die seit neuestem im Haus von Marigold und Dennis wohnt ist eine miesepetrige Ziege , ihre eigene Aussage, mit viel trockenem Humor, Daisy die älteste Tochter ist wie Marigold, kümmert sich um alle und alles und lebt aber trotzdem ihre eigenes Leben und kommt nach einer gescheiterten Beziehung wieder nach Hause. Suze ist die jüngste Tochter meisten schlecht gelaunt und ruht sich im Hotel Mama aus. Und dann sind da noch Marigold und Dennis. wenn man über die starke Liebe und Verbundenheit zwischen den beiden liest, kommt man nich umhin sich das selbe zu wünschen. Jeder akzeptiert den andere so wie er ist und sie lassen sich alle Freiräume die man sich nur geben kann. Total begeistert hat mich das die Autorin der ganzen Reihe Nebencharaktere, die Dorfgemeischaft, die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt hat wie den Hauptcharakteren . Man erfährt viel über das Wesen des jenigen welchen und die Entwicklung die sie im laufe der Geschichte durchmachen ist faszinierend.
Wobei die größte Entwicklung für mich Suze gemacht hat. Sie wächst zusehends an ihren Aufagben und es wird sehr deutlich wie ,,heilsam " es für Kinder sein kann wenn man ihnen nicht alles hinterher trägt oder vorkaut.
Die Autorin schafft es sehr einfühlsam die ,,nicht Krankheit " von Marigold zu beschreiben und wie sie, ihre Freunde und Familie damit umgehen. Ängste und Sorgen werden beschrieben aber nicht aufgbauscht was ich als sehr angenehm empfunden habe.
Der sich rapide verschlechternde Zustand von Marigold führt unter anderem dazu das langjährige Zwistigkeiten zwischen Nachbarn beigelegt werden, unter dem Motto ,, das Leben sei zu kurz um es sich wegen einer Magnolie zu verderben.
Besonders Verbunden fühlte ich mich aber mit dem verstorbenen Großvater. Seine Weißheiten tragen die Geschichte und von diesen kann man sich wirklich was annehmen.
Vier Sterne vergeb ich, weil ich an einigen Stellen das Gefühl hatte das Seiten oder eher beschreibungen fehlten und hier und da ein bisschen viel heile Welt war.

Aber wer wann immer was fürs Herz braucht sollte dieses Buch lesen. Klare Kaufempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Zu vorhersehbar

Der Roman „Marigolds Töchter“ von Julia Woolf konnte mich leider nicht überzeugen. Obwohl er das Schicksal einer an Demenz erkrankten Frau erzählt und damit ein sehr wichtiges Thema aufgreift, war mir ein Großteil der Geschichte zu vorhersehbar. Die Figuren bleiben dabei eher flach und schafften es nicht mich emotional zu erreichen. Nur Tochter Daisy und Vater/Ehemann Dennis wirkten auf mich interessant dargestellt und überzeugten mit ihrem jeweils eigenen Charakter. Der Schreibstil liest sich gut und schnell, allerdings gibt es viele (unnötige) Wiederholungen. Erst zum Ende hin, nimmt die Erzählung dann Fahrt auf und so werden viele wichtige Themen nur gestreift. Eine gute Idee, deren Umsetzung mich allerdings leider nicht überzeugt hat. Da ich schon Besseres zum Thema „Leben mit Demenz“ gelesen habe, kann ich diesem Roman leider nur 3 von 5 Sternen geben.