Cover-Bild Amissa. Die Verlorenen
Band 1 der Reihe "Kantzius"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Frank Kodiak

Amissa. Die Verlorenen

Thriller | Bestsellerautor Andreas Winkelmann schreibt als Frank Kodiak

Knallharte Spannung, intelligente Twists: Band 1 der Thriller-Reihe von Frank Kodiak um die Privatdetektive Rica und Jan Kantzius

In einer regnerischen Herbstnacht werden die Privatdetektive Rica und Jan Kantzius Zeugen eines grauenhaften Zwischenfalls an einer Autobahn-Raststätte: Ein panisches Mädchen rennt direkt auf die Fahrbahn und wird von einem Auto erfasst, jede Hilfe kommt zu spät. An der Raststätte findet sich die Leiche eines Mannes, der das Mädchen offenbar entführt und sich dann erschossen hat.

Die Privatdetektive stellen Nachforschungen an und finden heraus, dass es weitere Teenager gibt, die auf ähnliche Weise kurz nach einem Umzug verschwunden sind. Eine Spur führt zu "Amissa", einer Hilfsorganisation, die weltweit nach vermissten Personen sucht und für die Rica arbeitet. Plötzlich ist nichts mehr wie es war, und Rica und Jan kommen Dingen auf die Spur, von denen sie lieber nie gewusst hätten.

»Frank Kodiak« ist das Pseudonym des Bestseller-Autors Andreas Winkelmann , der mit »Amissa. Die Verlorenen« einen knallharten Thriller um vermisste Teenager und die dubiosen Machenschaften einer weltweit tätigen Hilfsorganisation vorlegt.
Von »Frank Kodiak« sind außerdem die Thriller »Nummer 25«,"Stirb zuerst" und "Das Fundstück" erschienen.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Extrem genialer Thriller!!!

Ein panisches Mädchen rennt direkt auf die Autobahn und wird von einem Auto erfasst. Zeugen dieses Dramas werden die Privatdetektive Rica und Jan Kantzius, die den tödlichen Unfall aus unmittelbarer Nähe mitverfolgt haben. Als dann noch an der Raststätte die Leiche eines Mannes aufgefunden wird, vermutet man, dass er das Mädchen entführt und sich dann selbst erschossen hat.
Bei den Nachforschungen der beiden Privatdetektive stellt sich heraus, dass es weitere Teenager gibt, die auf ähnliche Weise kurz nach einem Umzug verschwunden sind. Ausgerechnet eine Spur führt zu „Amissa“, einer Hilfsorganisation, die weltweit nach vermissten Menschen sucht und für die Rica Kantzius arbeitet. Für Rica und Jan ist plötzlich alles nichts mehr wie es war und sie kommen Dingen auf die Spur, von denen sie lieber nie gewusst hätten.

Das Cover ist mir direkt ins Auge gesprungen, wegen dem großen roten A in der Mitte. Danach habe ich mir direkt den Klappentext durchgelesen und beschlossen, dass „Amissa“ genau das richtige für mich ist.

Von Frank Kodiak alias Andreas Winkelmann, hatte ich bisher noch nichts gelesen und war dann positiv überrascht. Den Schreibstil fand ich einfach nur genial und ich hatte das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen. Die sämtlichen, zum Teil sehr grauenhaften, Details dieses Thrillers ließen mich regelmäßig erschauern und den Atem anhalten. Auch die Spannung kommt definitiv nicht zu kurz und macht „Amissa“ zu einem richtigen Lesevergnügen und bekommt von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Fulminanter Start!

Rica und Jan Kantzius arbeiten als Privatermittler für die Organisation Amissa, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, weltweit verschwundene Menschen zu suchen. Als die beiden nachts auf der Autobahn unterwegs sind, geraten sie zufällig in einen Unfall. Auf einer Autobahnraststätte wird ein junges Mädchen von einem Auto angefahren. Alles deutet darauf hin, dass die junge Frau auf der Flucht war. Jan ist als erster bei ihr und sie kann ihm vor dem Tod noch einen Zettel in die Hand drücken und ihm etwas zuflüstern. Das lässt Jan und Rica keine Ruhe und sie beginnen zu ermitteln. Wer war das Mädchen und vor wem ist sie geflüchtet?

Dies ist also der Auftakt zu einer neuen Reihe. Ein sehr gelungener, wie ich nach einer kurzen Nacht und einem noch kürzeren Tag feststellen muss. Die Seiten sind mir nur so durch die Hände geflutscht und ich freue mich schon jetzt auf einen neuen Fall mit dem sympathischen Ermittlerpaar.

Rica und Jan blicken beide auf eine schwierige, teilweise traumatische, Vergangenheit, zurück. Bevor sie sich geschäftlich und privat zusammengeschlossen haben, war ihr Leben nicht einfach. Nun arbeiten und leben sie zusammen, obwohl sie sehr verschieden sind.

Rica ist ein Technikgenie, hackt sich auch mal in die offiziellen Polizeiakten und hat ein persönliches Interesse, aufgrund ihrer Vergangenheit, an dem neuen Fall. Jan liebt seinen Hund abgöttisch und hat das Herz auf dem richtigen Fleck. Ausser, wenn ihm ein bestimmter Polizist begegnet oder jemand rassistische Andeutungen über Rica macht. Da kann er auch mal sehr ungemütlich werden.

In „ Die Verlorenen“ geht es um verschwundene Mädchen, einer Polizei, die ihren Job nicht wirklich mit Elan erledigt und einer kriminellen Energie, die leider viele junge Mädchen auch im realen Leben bezirzt und die mich fassungslos gemacht hat.

Die Geschichte ist so aufgebaut, dass gerade zu Beginn regelmässige Perspektivwechsel der Story einen schnellen Rhythmus geben. Zudem sind die Stränge spannend und fesselnd. Einerseits erfährt man, was auf der Autobahnraststätte geschieht, andererseits zittert man mit einem Elternpaar, deren Tochter verschwunden ist. Genau zu dem Zeitpunkt, an dem ich die Verbindung ahnte, macht die Geschichte einen Dreher und die Wendung, Punkto Identität des Opfers, hat mich überrascht. Da kommt definitiv keine Langeweile auf.

Mittlerweile habe ich etliche Bücher von Andreas Winkelmann, der auch unter dem Pseudonym Frank Kodiak schreibt, gelesen. Bisher haben mir alle mehr oder weniger gefallen. Was mir jedoch hier in „ Amissa. Die Verlorenen“ gefallen hat, ist der hervorragend ausgearbeitete Plot und die Idee hinter der neuen Reihe. Ich fiebere schon jetzt auf eine Fortsetzung hin und hoffe, ich muss nicht zu lange warten.

Veröffentlicht am 22.11.2020

ISBN: 9783426307632
Erscheinungsdatum: 2. November 2020
Genre: Thriller
Seiten: 400
In einer regnerischen ...

Amissa – Frank Kodiak
ISBN: 9783426307632
Erscheinungsdatum: 2. November 2020
Genre: Thriller
Seiten: 400
Die Privatdetektive stellen Nachforschungen an und finden heraus, dass es weitere Teenager gibt, die auf ähnliche Weise kurz nach einem Umzug verschwunden sind. Eine Spur führt weltweit nach vermissten Personen sucht und für die Rica arbeitet. Plötzlich ist nichts mehr, wie es war, und Rica und Jan kommen Dingen auf die Spur, von denen sie lieber nie gewusst hätten.
Zum Cover:
Das Cover passt gut zum Buch, ist es doch das Logo von Amissa. Es ist in Rot und Blau gehalten und sieht sehr gut aus. Es macht Lust auf mehr.
Zum Buch:
Frank Kodiak ist das Pseudonym von Andreas Winkelmann und ich muss gestehen, dies ist mein erstes Buch von diesem Autor gewesen. Ich werde aber demnächst mit Sicherheit noch mehr von ihm lesen.
Rica und Jan werden Zeuge eines schlimmen Unfalls auf der Autobahn und damit nimmt die Geschichte ihren Lauf. Das junge Mädchen, dessen Identität unbekannt ist, sagt zu Jan ein paar letzte Worte. Dann gibt es noch ein verschwundenes Mädchen, doch die Polizei tippt auf eine Ausreißerin.
Der Schreibstil ist wirklich gut, ich war ab der ersten Seite gebannt. Die Geschichte beginnt knallhart und so zieht sie sich auch bis zum Ende durch. Sie ist flüssig und richtig spannend geschrieben.
Vielleicht war ich auch vom Thema so gebannt, verschwundene Jugendliche sind ja immer wieder ein Thema, hier geht es insbesondere um Mädchen. Ich war echt gefesselt.
Die Charaktere sind auch sehr gut dargestellt, vor allem Rica und Jan mochte ich gerne, allerdings störte mich hier ein ganz klein wenig das rumgereite auf das Alter, wenn ihr die Geschichte liest, werdet ihr wissen was ich meine.
Die Kommissare waren mir bis auf einen schon ein wenig suspekt, das geht auch anders denke ich immer. Warum muss man so unsympathisch sein? Allerdings gibt es dazu eine Hintergrundgeschichte.
Die Geschichte kommt ohne viel Blut aus, dafür geht sie einem aber trotzdem unter die Haut. Gerade wenn man selbst Kinder hat, fühlt man richtig mit. Die Eltern leiden und natürlich auch die Entführten.
Mir gefiel der Auftakt der Trilogie sehr gut und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Rica und Jan.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und hoffe Band 2 lässt nicht so lange auf sich warten.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Spannung pur!

Viele kennen den Bestsellerautor Andreas Winkelmann, doch kennst du auch sein Pseudonym Frank Kodiak?

Wenn nicht ist es höchste Zeit ihn kennenzulernen! Sein neues Buch "Amissa - Die Verlorenen" ist nämlich absolut lesenswert!
Alle Leser, die schon "Das Fundstück" kennen werden in diesem Buch mehrere alte Charaktere wiederfinden. Die Privatdetektive Rica und Jan ermitteln nämlich auch in diesem Band wieder. Und das tun sie wirklich in absoluter Höchstform!
Durch einen tragischen Zwischenfall rutschen sie mitten in einen Fall, in dem nichts ist, wie es scheint. Dabei bleibt es wirklich von der ersten Seite an spannend, weil wir auch viel aus der Sicht des Täters und des Opfers erfahren.
Rica und Jan sind wirklich großartige Charaktere und mir gefallen sie sogar noch besser als in "Das Fundstück". Dies liegt auch daran, dass man wieder viel aus ihrer mysteriösen Vergangenheit erfährt und man als Leser wirklich diese tiefe Verbundenheit zwischen den beiden spürt.
Wer "Das Fundstück" jedoch noch nicht kennt kann trotzdem ohne Probleme mit diesem Buch anfangen, weil zwar mehrere Charaktere gleich sind, jedoch die Bücher nicht aufeinander aufbauen.
Auf jeden Fall sind beide Bücher sehr lesenswert. Besonders "Amissa" fand ich von Anfang bis Ende sehr packend und besonders das Ende ist der reinste Nervenkitzel. Auch durch den großartigen Schreibstil wird das Buch schnell zu einem wahren Pageturner!
Das Ende lässt noch vieles offen und macht wirklich gespannt auf die Fortsetzung (geplant ist ein Trilogie), die hoffentlich bald erscheinen wird. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt!

Veröffentlicht am 16.11.2020

Die Verlorenen

Frank Kodiak alias Andreas Winkelmann, hat es mal wieder geschafft mich voll in seinen Bann zu ziehen  =)

Amissa ist eine Hilfsorganisation, die von einem sehr reichen schweizer Internetunternehmer ins Leben gerufen wurde. Diese Organisation spürt verschwundene Menschen auf, bei denen die Polizei schon lange nicht mehr nach sucht. Aber nicht, weil sie nicht suchen möchten, sondern weil ihnen schlichtweg die Mittel dazu fehlen. Vor allem die Finanziellen, aber auch Personellen. Für diese Organisation arbeitet Rica, Jans Frau. Sie ist mit Leib und Seele dabei und versucht so viele Menschen wie möglich zu finden, da sie selbst schlechte Erfahrungen machen musste. Immer an ihrer Seite ist ihr Mann Jan, ehemaliger Polizist und nun Privatermittler. Zusammen ergeben sie ein wirklich tolles Team ab und sind perfekt aufeinander abgestimmt. Doch auch Jan hat eine nicht besonders schöne Vergangenheit und hat auch heute noch damit zu kämpfen. In ihrem neuen Fall werden sie teilweise an ihre Grenzen stoßen.

Ich finde die Idee von einem Ermittlerpaar sehr schön. Ohne viel Polizei, nur hier und da mal und ansonsten die beiden und die Organisation Amissa. Man erfährt hier schon einiges über Jan und Rica und weiß, dass da nocht sehr viel mehr kommen wird. Auch dieser Fall ist erschreckend, da so etwas wirklich passiert. Mir ging es richtig unter die Haut. Die Mädchen werden misshandelt und für verschiedene Zwecke benutzt.

Für mich war es von Anfang bis Ende einfach nur spannend und so real, dass man noch lange darüber nachgedacht hat. Auf den zweiten Teil freue ich mich jezt schon. Ihr auch?   :)