Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2020

Gebrochene Personen

Tiger

„ Eine lyrische, abenteuerliche, sinnliche, schlicht gewaltige Geschichte von einem Mann, einer Frau und einem Kind, deren heimlich miteinander verknüpfte Leben tief im Zeichen des Tigers stehen.“

Ein ...

Ein Epos in dem sich diese drei, nein vier, Leben sich letztendlich verknüpfen. Zuerst wird von Frieda, dann von Tomas, dann von Sina mit ihrer Mutter, berichtet. Die Tiger waren in meinen Augen die vierte Erzählung. Hauptsächlich wird von Frieda und von Tomas erzählt. Was auffällt, alle Personen sind angeschlagene, kaputte Menschen. Im Laufe der Erzählung machen sie eine Entwicklung durch, aber davon wird nicht berichtet.

Für mich sind Frieda und Tomas fremd geblieben. Ihre Handlungen konnte ich nicht nachvollziehen. Die Teile des Romans, die mich mehr erreichten, waren viel zu kurz. Der Tiger-Anteil war mir viel zu gering. Schade, da wurde Potenzial verschenkt.

Das Buch ließ sich gut lesen. Die Sprache ist schön und ich konnte mir alles bildhaft vorstellen. Leider hat dieses Werk keinen Sog auf mich ausgeübt. Da fehlte mir etwas.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Frauenschicksal

Das Geheimnis von Seynford Hall

Ein leichter Roman für diese dunkle Jahreszeit. Geheimnisse, Intrigen, Sprachlosigkeit, Irrungen und Wirrungen in der Liebe. Alles versucht dieses Buch abzudecken.

Samantha erhält einen förmlichen Brief ...

Samantha erhält einen förmlichen Brief von einem Rechtsanwalt über einen Privatdetektiv zugestellt. Sie soll nach Cornwall reisen. Alles ist sehr mysteriös, sie macht sich mit ihrer Freundin auf den Weg. So trifft sie dann auf dem Anwesen, Seynford Hall, auf Adalind Seynford. Diese weiß allerdings nichts von diesem Schreiben.

Es ist ein leicht und schnell zu lesendes Buch. Allerdings fand ich, das die Figur Adalind Seynford nicht so recht in die beschriebene Zeit passte. Leute, das waren die 1970-Iger Jahre. Da war man renitent und die Eltern wurden ignoriert. Da hätte das Jahr 1920 besser gepasst.

Die Geheimnisse waren relativ schnell zu erraten, so konnten zarte Liebeleien beschrieben werden. Ein Roman mit Schwächen, ich würde aber jederzeit einen weiteren Roman dieser Schriftstellerin lesen.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Zuckerfrei oder doch nicht?

Weihnachtsplätzchen zuckerfrei

So ganz zufrieden bin ich nicht mit diesem Buch. Ich habe ein Buch mit vielen Rezepten erwartet und neuen Ideen, wie man den leidigen Zucker ersetzt.

Nun, so viele Rezepte waren es nicht. Vor allem, ...

Nun, so viele Rezepte waren es nicht. Vor allem, der Zucker wird häufig durch Dattelsüße, Sirup und Kokosblütenzucker ersetzt. Ist das kein Zucker? Allerdings fand ich den Teil der Modernen Plätzchen sehr interessant. Den fand ich doch innovativer. Aber allgemein wird sehr viel mit Nüssen und sehr dunkler Schokolade gearbeitet. Was machen Menschen mit Nussallergien?

Es gab im letzten Teil nette Ideen wie ich Plätzchen aufbewahren, verschenken und auch einfrieren kann. Ein bisschen Warenkunde war auch dabei.

Mir fehlten mehr Rezepte zum Thema Klassik. Aber hier wird wohl auch angenommen, das ich selber die Süße durch die hier benutzten Süßungsmittel ersetze? Ja, nun zum Hauptgrund: worin unterscheiden sich nun diese Zutaten zum normalen Zucker? Hier fehlte mir einiges an Aufklärung. Und mit Honig kann ich doch auch süßen?

So richtig fühle ich mich nicht aufgeklärt und werde mit meinen Lieblingsrezepten selbst ein bisschen herum experimentieren.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Was passiert mit mir?

Midnight Shadows - Dunkle Gefährtin

„Olivia weiß nicht, was plötzlich mit ihr los ist. Ihr Körper scheint sich zu verändern, und das macht ihr Angst. Der Einzige, der ihr helfen könnte, ist ihr Vater. Aber der hat Olivia und ihre Mutter noch vor ihrer Geburt verlassen. Also macht sie sich auf den Weg nach New York - der letzte bekannte Aufenthaltsort ihres Vaters. Dort trifft sie auf den geheimnisvollen Aaron, der sie sofort in seinen Bann zieht.“

Olivia landet in New York und fährt zu ihrem Hotel. Leider ist von ihrer Buchung nichts zu finden. So zieht sie los, um eine Unterkunft zu bekommen. Innerhalb kürzester Zeit wird sie überfallen, aber sie wird gerettet von Aaron.

Dann entwickelt sich so langsam diese Geschichte. Beide spüren eine unwiderstehliche Leidenschaft zueinander. Nach kurzer Zeit erkennt Olivia, warum sie sich so verändert. Leider sprechen die Beiden auch nicht ehrlich miteinander. So dauert es seine Zeit bis Olivia alles erfährt.

An sich eine nette Idee und die Geschichte wird flott erzählt. Leider hat mich die Story nicht erreicht. Olivia fand sich mit ihrer Veränderung viel zu schnell ab, die Liebe der Beiden war auch rasant, die Sex Szenen hätten so nicht sein müssen. Alles ging zu schnell und war viel zu oberflächlich. Die Kräfte wurden nicht wirklich beschrieben, im Prinzip blieben alle Personen zu blass. Schade, da wurde viel Potential verschenkt.

Den nächsten Band werde ich mir noch anschauen, ich hoffe, das er deutlich besser wird.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Selbstfindung

Die Wellenreiterin

Es wurde für mich ein schwieriges Buch. Meine Erwartungen deckten sich nicht mit dem Inhalt. Ich dachte, hier würde eine Weltumseglung beschrieben. Mit den entsprechenden Etappen, Fehlschlägen, Glücksmomenten, Erfolgen und eine Beschreibung dieser Segelwelt.

Was bekam ich nun?

Liz Clark hatte Glück einen Unterstützer zu finden, der sie bestärkte ihren Traum zu leben. Das Schiff wurde aufwändig umgestaltet und ausgerüstet. Mich hat die lange Vorbereitungszeit überrascht. Dann ging es auf die Reise.

Von Anfang an ging es hauptsächlich um die Person Liz Clark. Sie war sehr jung als sie startete. Es ist klar, das sie an den Aufgaben wächst. Aber mir waren es zu viele Beschreibungen ihrer emotionaler Stimmungen. Sie hat sich durch diese Reise, die noch zu keinem Abschluss gekommen ist, verändert. Es ging doch in Richtung Esoterik und in die Rettung der Welt.

Mir fehlte die Reiseroute, es kam zu wenig von der Schönheit und Faszination dieser Reise. Da sprang der Funke bei mir nicht herüber. Die Fotos sprechen eine andere Sprache. Sie sind wunderschön und zeigen diese wunderbare karibische Welt.

Liz Clark hat auch ihre schlimmsten Momente dieser Reise beschrieben. Da hat sie einiges durchmachen müssen.

Wer ein reines Segel- und Surfbuch erwartet wird enttäuscht werden. Wer aber über emotionale Entwicklungen und Selbsterkenntnis lesen möchte, ist hier richtig.