Profilbild von Lesemaedchen_michaela

Lesemaedchen_michaela

Lesemaedchen_michaela ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaedchen_michaela über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Wunderschönes Buch für Groß und Klein!

Der Junge aus der letzten Reihe

Ich war sehr gespannt auf das Buch "Der Junge aus der letzten Reihe". Ich wusste nur, dass es um einen Flüchtlingsjungen und Rassismus gehen soll, mehr wusste ich noch nicht über dieses Buch. Daher war ich so gespannt. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht!

Ersteinmal habe ich einen Kritikpunkt, der mir aufgefallen ist. Das Buch wurde in der Ich-Form geschrieben. Dahinter steckt ein Mädchen. Allerdings habe ich in den ersten Kapiteln nicht ihren Namen erfahren. Man bekommt auch kein richtiges Bild von ihr, man weiß nur, dass sie wohl Tim und Struppi gerne mag. Vielleicht habe ich es auch versehntlich überlesen, aber ich kann mich nicht erinnern, ihren Namen gelesen zu haben. Jedenfalls heißt sie Alexa, das weiß ich jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe :D

In dem Buch geht es um Alexa, Tom, Michael und Josie, die alle in dieselbe Klasse gehen. Bis jetzt hatten sie in ihrer Klasse immer einen leeren Stuhl, der eines Tages von einem Jungen namens Ahmet besetzt wurde. Ahmet kommt aus einem anderen Land, wo Krieg herrscht und er eine lange Reise antreten musste, um nach Deutschland zu kommen. Ahmet ist ein Flüchtling.

Die vier Freunde finden Ahmet anfangs etwas komisch, da er nicht spricht und sich etwas seltsam verhält. Aber schon bald verstehen sie, warum Ahmet so ist wie er ist. In der Klasse hält Ahmet nach einigen Tagen einen Vortrag über seine Geschichte. Wo genau er herkommt, wieso er nach Deutschland gekommen ist und was er auf dieser Reise alles verloren hat.

Ahmet kommt aus Syrien und spricht daher nicht so gut Deutsch. Er hat ein schönes Zuhause und hat eine Pflegefamilie, die sich gut um ihn kümmert. Alexa, Josie, Tom und Michael möchten Ahmets Freunde werden und versuchen immer wieder ihn anzusprechen oder nach Schulschluss am Eingang abzufangen, um ihm Süßigkeiten zu schenken. Doch Ahmet ist sehr schüchtern. Bis sie ihn eines Tages dazu kriegen in der Pause gemeinsam Fußball zu spielen.

Die Kinder wollen für Ahmet nur Gutes tun. Sie schenken ihm Süßigkeiten und Obst, stellen ihm Fragen und verteidigen ihn vor gemeinen Mobbern in der Schule.
Doch was ist mit Ahmets Eltern? Wieso wohnt er bei einer Pflegefamilie? Wieso hat er seine Eltern auf der Flucht verloren? Das fragen sich die vier die ganze Zeit und wollen mithilfe der Queen Ahmets Eltern finden.

Doch dann erfährt Alexa bei einem Gespräch zwischen zwei Leuten im Bus, dass die Grenzen in zwei Wochen zugemacht werden sollen, damit keine weiteren Flüchtlinge mehr ins Land hineinkommen können. Sie haben also nur noch zwei Wochen Zeit, um sich auf die Suche nach Ahmets Eltern zu machen! Das müssen sie doch irgendwie verhindern. Der einzige Weg führt jetzt nur noch zur Queen von England in den Buckingham-Palast. Sie muss den Kindern weiterhelfen.

Doch die Reise zur Queen zum Buckingham-Palast wird ein riesengroßes Abenteuer. So groß, dass die Kinder es sogar in die Zeitung schaffen ...

Fazit: Ein wunderschönes, aber auch ernstes Buch mit unglaublich wichtigen Themen wie Rassismus und die aktuelle Flüchtlingslage. All das wird super gut anhand dieser schönen kindgerechten Geschichte gut verständlich erklärt. Ein Buch das man einfach liebt und das jeder lesen sollte, weil es sich lohnt!

Veröffentlicht am 22.11.2020

Super schönes Buch über die bekannte Kult-Serie!

Annes wundersame Reise nach Green Gables

Ich habe das Buch "Annes wundersame Reise nach Green gables" vor dem Kauf bei so vielen anderen Buchbloggern gesehen und habe mich so in dieses Buch verliebt, dass ich es auch unbedingt lesen wollte. Außerdem habe ich noch nie etwas von "Anne auf Green Gables" gelesen.

Das Buch ist total schön aufgebaut. Große bunte illustrierte Bilder und relativ wenig, aber verständlicher Text.

Am Anfang lernt man Anne, Matthew und Marilla ein bisschen kennen und die Szene wird beschrieben, als Anne mit der Kutsche auf Green Gables anreist.
Marilla war natürlich entsetzt, dass statt einem Jungen ein zierliches kleines Mädchen angekommen war. Marilla war überhaupt nicht begeistert und gab ihr vom ersten Moment an das Gefühl sie überhaupt nicht leiden zu können.
Aus diesem Grund verlangte Marilla sehr viel von Anne und stellte auch neue Regeln für sie auf. Anne sollte nicht so viel und auch nicht so komisches Zeug reden. Sie sollte sich kurz halten.

Achtung! In den nächsten Abschnitten sind SPOILER enthalten!!!

Als eine Bekannte von Marilla namens Mrs. Lynde sich über Anne's Aussehen lustig machte wurde Anne sehr wütend und wurde von Marilla sofort auf ihr Zimmer geschickt. Dort musste sie so lange bleiben, bis sie sich bei Mrs. Lynde entschuldigte. Matthew sprach ihr gut zu, sodass sie sich am nächsten Tag bei Mrs. Lynde entschuldigte.

Als sich Anne eines Tages mit dem Nachbarskind Diana anfreundete und die beiden sich für für ein paar Tage später zum Picknick verabredeten, erzählte sie Marilla ganz aufgeregt von diesem Ereignis. Anne freute sich ja schon so sehr auf das Picknick.
Doch am nächsten Tag geschah dann etwas Schlimmes.

Marilla kam zu ihr und fragte Anne, ob sie ihre Brosche gesehen hatte, die sie am Vortag getragen hatte und über die Anne ebenfalls gesprochen hatte. Doch Anne hatte sie nicht gesehen und auch nur ganz kurz angefasst und dann wieder sofort zurückgelegt. Aber Marilla glaubte ihr kein Wort. Sie war der festen Überzeugung, dass Anne sie beklaut hat. Anne musste auf ihr Zimmer gehen und dort so lange bleiben, bis sie die Wahrheit sagt, obwohl Anne ja schon ehrlich zu ihr war.

Da Anne nicht länger in ihrem Zimmer hocken wollte, gestand sie, dass sie sich die Brosche genommen und angezogen hat und ihr am Bach die Brosche ins Wasser gefallen ist.
Marilla war stinksauer, doch Anne war erleichtert, denn nun könnte sie ja doch zum Picknick gehen, da sie sich diese Lüge ausgedacht hat. Marilla wollte sie bestrafen. Anne durfte nicht zum Picknick gehen. Sie war todunglücklich. Für alles was sie tat wurde sie bestraft. Sie wusste nicht mehr weiter...

Noch am gleichen Tag fand Marilla ihre Brosche wieder. Die Brosche lag in ihrem Schaltuch. Marilla erinnerte sich nun wieder daran, wie sie das Tuch auf die Kommode gelegt hatte und die Brosche sich darin wohl verhakt hat.
Sie ging sofort in Annes Zimmer und entschuldigte sich bei ihr, dass sie ihr die Schuld gegeben hat.
Nun durfte Anne doch noch zum Picknick mit Diana. Danach hatte sie natürlich wieder gaaanz viel zu erzählen und Marilla hörte ihr gespannt zu. Ab diesem Tag fing sie an, Anne lieb zu haben und war froh dass sie auf ihrer Farm lebte.

In dem Buch lernt man, andere Menschen so zu akzeptieren wie sie sind und nicht über andere zu urteilen. Bevor man jemandem die Schuld in die Schuhe schiebt, sollte man sich lieber erst einmal an die eigene Nase packen. Ein wirklich sehr gelunges Buch für jedes Alter!

Süße Geschichte!

Das kleine WIR zu Hause

In dem Buch "Das kleine WIR" geht es darum, was "Familie" bedeutet und wozu sie gut ist.
Anhand von vielen bunten Bildern, wenig und verständliche Texte wird das kindgerecht erklärt.
Es wird erklärt, ...

Es wird erklärt, wie wichtig die gemeinsame Zeit mit der Familie ist, man aber ab und zu auch Abstand von seinen Liebsten braucht und seinen Freiraum benötigt. Umso schöner ist es, wenn man z.B. nach einem Streit wieder zusammenfindet und tolle Sachen miteinander erleben kann.

Ein wirklich tolles Buch für Kinder ab 4 Jahren mit wunderschönen und putzigen Illustrationen, das ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 24.07.2020

Wundervolle, traurige und herzzereißende Geschichte!

Girl running, Boy falling

Heute möchte ich euch gerne ein unfassbar schönes, trauriges und wichtiges Buch vorstellen. "Girl running, Boy Falling" von Kate Gordon behandelt ein so wichtiges Thema, das heutzutage leider immer noch totgeschwiegen wird und es darüber nur wenige Bücher gibt.
Mir hat das Buch super gut gefallen und ich möchte es gerne jedem von euch ans Herz legen!

Das Cover des Buches sieht schon einmal sehr ansprechend aus, finde ich. Es fällt direkt ins Blickfeld mit dem hellen Blauton und der orangefarbenen Schrift des Titels. Das sticht auf jeden Fall heraus.
Der Schreibstil von Kate Gordon hat mir gut gefallen. Es war leicht, locker und schnell zu lesen. Und die Kapitel waren immer nur wenige Seiten lang, sodass man automatisch mehr las, als man eigentlich wollte.

Am Anfang der Geschichte lernt man Therese besser kennen. Man erfährt, was mit ihren Eltern geschehen ist und warum sie nun bei Tante Kath wohnt.
Ebenso lernt man die Beziehungen zwischen Therese und ihren Freunden Melody, Roz, Wally und Rhino kennen. Die Charaktere waren mir alle von Anfang an unheimlich symphatisch und ich hätte mir gerne auch solche wunderbaren Freunde gewünscht, wie Therese sie hatte.

In "Girl running, Boy falling" geht es inhaltlich um Therese, die ein glückliches und sorgenfreies Leben zu führen scheint. Sie hat tolle Freunde, die immer zu ihr stehen und in der Schule kommt sie auch zurecht. Sie spielt Theater, macht fleißig ihre Hausaufgaben und nach der Schule backt sie mit Auntie Kath immer leckere Sachen.

Achtung! In den nächsten Abschnitten sind SPOILER enthalten!

Doch eines Tages, Abends, als Therese von der Arbeit kommt, wird ihr von Auntie Kath mitgeteilt, dass Wally sich das Leben genommen hat. Ihr bester Freund, in den Therese heimlich verliebt war, der Gedichte schrieb, die er niemandem zeigte, war tot.

Da brach für Therese natürlich die komplette Welt zusammen und sie wusste nicht ganz recht wohin mit ihren Gefühlen und Gedanken. Während dieser Zeit lernen wir auch die Gedanken von Therese kennen. Gedanken und Gefühle, die sich in einem ausbreiten, wenn man einen Freund verloren hat. Hätte Therese ihm helfen müssen? Wieso hat Wally sich das angetan? Und vorallem, warum hat Wally das ihr und seinen Freunden angetan? Keiner weiß es so genau...

Wally spielte in Therese's Leben eine große Rolle. Er war ihr bester Freund. Er hat ihr immer zugehört, war jederzeit für sie da. Sie war heimlich in ihn verliebt. Sie hat es ihm nie gesagt, doch Wally ging es nie anders. Er hat ein Geheimnis daraus gemacht, bis sie sich eines Tages küssten. Es dauerte aber nicht lange und es war alles kaputt. Weil Wally war weg. Wally war plötzlich tot und hinterließ bei Therese große offene Wunden.

Doch trotz dieser schwierigen Zeit kämpft Therese weiter. Sie will keine Verliererin sein und sofort aufgeben. Sie kämpft weiter. Für Wally. Er hätte das so gewollt.

Therese ging es natürlich weiterhin schlecht, umso mehr war sie froh, ihre Freunde wie Melody, Roz und Rhino zu haben.
Oft hatte ich das Gefühl, dass Rhino ihre innere Medizin war. Er brachte sie wieder zum Lachen, sie liefen gemeinsam weg, in die weite Welt hinaus, erlebten Abenteuer und vertrauten sich viele Dinge des Lebens an.

Ich glaube, Therese hat dank durch Rhino wieder gelernt zu leben, zu vertrauen und auch zu lieben. Und auch dank der Hilfe ihrer Freundinnen Melody und Roz entschied sie sich letztendlich doch dazu zu einer Sprechstunde der fachlichen Therapieberatung der Schule zu gehen, die nach Wallys Tod angeboten wurde.

Therese hat gelernt, dem Leben zu verzeihen, wenn etwas mal nicht so läuft, wie es laufen sollte. Aber vorallem hat sie gelernt, trotz aller Dinge weiterzumachen. Nicht aufzugeben, sondern weiterzukämpfen. Für Wally, den sie immer in ihrem Herzen tragen und nie vergessen wird💙

Fazit: Das Buch beinhaltet viele wichtige Themen wie Suizid, Depressionen, Trauerbewältigung uvm. Ich finde es toll, dass über solche Themen ein Buch geschrieben wurde, denn es ist wichtig auch mal der Realität in die Augen zu schauen!
Was ich noch erwähnen möchte, ist, dass mir auch positiv aufgefallen ist, dass hinten im Buch auf der letzten Seite Quellen von Anlaufstellen der Depressionshilfe, anonyme Hilfe bei Suizidgedanken und weiteren Problemen aufgelistet sind. Das finde ich echt toll und kann für so manchen ganz hilfreich sein.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Eine herzzerißende Liebesgeschichte

Feeling Close to You

Mir hat das Buch "Feeling Close to You" verdammt gut gefallen. Es könnte sogar zu den Jahreshighlights zählen!

In die Geschichte bin ich wahnsinnig schnell reingekommen. Der Schreibstil von Bianca Iosivoni war mal wieder fantastisch. Super leicht und locker zu lesen.

Die Figuren Teagan und Parker waren mir ebenfalls von Anfang an sofort symphatisch. Teagan, die genau wusste, wie ihre Zukunft aussah, selbstbewusst und trotz inneren Verletzungen offen für neue Bekanntschaften war.
Und Parker, der seine Freizeit mit Videospielen, Onlinestrems oder seinen Kumpels aus der WG verbrachte. Parker hat einen super witzigen Humor, durch den er einfach direkt symphatisch wirkt und man ihn ganz schnell ins Herz schließt.

Achtung! In den nächsten Abschnitten sind SPOILER enthalten!

Die Erste Begegnung zwischen Teagan und Parker war im Onlinestream eines Videospiels, bei dem Teagan sich den Sieg holte und Parker im Spiel "platt machte". Durch dieses Ereignis wurde Parker auf die noch unbekannte Teagan aufmerksam. Er wusste weder ihren Namen, noch wer diese Spielerin war, die gegen ihn gewonnen hatte.

Durch online Chatnachrichten über Discord und später auch über Whatsapp wuchsen die beiden immer mehr zusammen, lernten sich besser kennen und trafen sich sogar auf einer Gamingmesse.
Als sich Teagan ein College in Parker's Wohngegend anschaute, durfte sie in dieser Zeit bei Parker in der WG übernachten. In diesen tagen kamen sich die beiden nochmal viel näher, sodass es auf jeden Fall mehr als nur eine Onlinebekanntschaft war...

Einige Tage nach Teagans Abreise machte Parker jedoch einen großen Fehler. Seine Mutter war krank. Sie litt an Demenz und nun sollte auch Parker auf diese Krankheit getestet werden, da er wohl einige Symptome bemerkte, die bei seiner Mutter anfangs auch auftraten.
In dieser Zeit mied er den Kontakt zu Teagan komplett. Er reagierte auf keine ihrer Nachrichten. Er rief sie nicht an. Er streamte keine Videospiele. Und meldete sich nicht mal bei seinen WG Mitbewohnern.

In dieser Zeit verpasste Parker auch ein wichtiges Ereignis, das Teagan's Zukunft betraf. Sie hat sich nämlich bei einigen Colleges für Gamingdesign beworben und bekam nun an ihrem Wunschcollege einen Studienplatz für Gamingdesign. Ihr größter Wunsch ging damit in Erfüllung! Sogar Teagan's Vater, mit dem er nach ihrem Wiederkommen ein besseres Verhältnis hatte, war so stolz auf seine Tochter und freute sich, dass sie ihren Traum ausleben konnte.

Als Teagan nach Tagen die Ergebnisse der Untersuchung in der Hand hielt, entschied er sich plötzlich mit Teagan wieder Kontakt aufzunehmen, die mit der Sache fast schon wieder abgeschlossen hatte. Sie war verdammt sauer, dass er sich kein einziges Mal gemeldet hatte und plötzlich kam er doch wieder an. Ich konnte ihren Schmerz so gut nachvollziehen! Denn das war einfach nicht cool...

Ein intensives Gespräch führte die beiden jedoch dann wieder zusammen und versprachen sich nie wieder Geheimnisse voreinander zu haben und offen über alles zu sprechen.

Das Ende fand ich total süß, als Parker Teagan nach einem richtigen Date fragte. Genau da merkte man, wie sehr er sie liebte! <3

Die Geschichte von Teagan und Parker hat mir so gut gefallen und wird mir hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben!