Profilbild von yesterday

yesterday ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2020

Nachhaltiges Kopfkino

Die Mächtigen

Gar keine so unwahrscheinliche Thriller-Story rund um Geld, Gier, Macht und Korruption spinnt Autor Lucas Fassnacht in seinem 666-Seiten-Epos “Die Mächtigen”. Was macht dieses System mit den Beteiligten? Wo sind Auswege für jene, die das nicht weiter unterstützen möchten? Wie weit gehen jene, die schon zu tief im Sumpf stecken? Und was passiert, wenn auch noch weitere Mächte ihre Finger im Spiel haben?

Aus vielen sehr aktuellen Themen (Bargeld, Zahlungsverkehr, Skandale wie Wirecard und mehr) entsteht eine fesselnde Melange die den Leser auch fordert. Nicht alles ist schwarz oder weiß, es tauchen sehr viele Charaktere auf, die auch sehr wandelbar und angenehm wenig klischeehaft sind. Vom Buhmann zum Helden oder umgekehrt geht in diesem Thriller so schnell wie im Leben außerhalb der Buchseiten.

Manchmal können Entscheidungen, die in Sekundenschnelle getroffen werden, dein Leben für Monate oder Jahre mitbestimmen. Das was der Protagonistin Anna-Lena Herbst in der Geschichte passiert, könnte auch manchem Leser hier so gehen. Die Entscheidung für dieses Buch ist schnell gefällt, mit dem Gelesenen beschäftigt sich der Kopf aber noch wenn die Seiten schon zu Ende sind.

Abgesehen von viel Action, einer spannenden Handlung und einigen Leichen, geht es im Hintergrund ja doch um entscheidende Zukunftsthemen: Wie gläsern werden wir als Einzelne noch werden, was unternimmt die Europäische Union dagegen (oder was gerade nicht) und vor allem - kann und wird das Internet irgendwann gegen uns alle verwendet werden? Dient dann, das was für alle da sein sollte, nur mehr einigen wenigen? Den Mächtigen?

Veröffentlicht am 23.11.2020

Agatha Christie trifft Snowboard

Frostgrab

Kurze Abschnitte und fast durchgehend wechselnde Erzählebenen machen diesen hochalpinen Thriller zum flotten Pageturner. Spannung und Cliffhanger (wenn der Erzählstrang aus der Vergangenheit die Gegenwart unterbricht) sind in ausreichendem Maß vorhanden.

Fünf ehemalige Freunde und Profi-Snowboarder, die sich ein Jahrzehnt nicht mehr gesehen haben, treffen sich auf einem verschneiten Gipfel wieder. Sie teilen ein düsteres Geheimnis, aber einer von ihnen ist noch dazu ein Mörder. Schon bald nach ihrer Ankunft gehen merkwürdige Dinge vor sich.

Die fünf sitzen fest - physisch und psychisch. Die gemeinsame Zeit wird zum Psychospiel. Wem kann man trauen? Bis auf ein, zwei Details ist auch die Auflösung durchaus glaubhaft. Stimmig ist sie auf jeden Fall.

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Milla, die einerseits immer als “zu tough für ein Mädchen” gesehen wurde, aber in ihrem Inneren viele Zweifel, Ängste und Sehnsüchte versteckt, wie wohl jede Frau sie manchmal hat. Durch ihre Grübeleien und die Rückblicke erfahren wir, was die fünf zusammengeführt hat und was sie trotz der Zeit die vergangen ist, immer noch aneinander kettet.

Der Stil ist knapp und prägnant, verliert sich nur etwas wenn die Protagonistin zu viel nachdenkt. Da fast alle Personen Snowboarder sind beziehungsweise waren, dreht sich die Geschichte abseits der Geheimnisse natürlich darum. Es wird einiges erklärt, Sprünge, Ausrüstung, technische Details.

Das könnte für Wintersport-Neulinge etwas viel sein, aber auch eine Möglichkeit bieten, einen neuen Sport für sich zu entdecken. Auf youtube finden sich auch Videos, um die beschriebenen Gedanken und Bewegungen einmal in Aktion zu sehen. Wer das vor oder begleitend zur Lektüre macht, kann für sich aus dem Buch noch mehr herausholen und versteht die Charaktere dann sicher einen Tick besser.

Der Aufbau des Thrillers ähnelt manchen Klassikern der Kriminalliteratur, wo ebenfalls eine Gruppe von Verdächtigen an einem Ort festsitzt. Die Autorin Allie Reynolds (selbst ehemalige Profi-Boarderin) vergleicht ihr Buch auch selbst mit “Und dann gabs keines mehr“ von Agatha Christie.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Nichts für schwache Nerven

Love & Bullets

Amerika hat generell viel zu kämpfen mit seinem Image und seiner Politik. In diesem Thriller spielt dies keine Rolle, aber das Land kommt auch nicht so gut weg. Vollgepackt mit kriminellen Banden, Abzockern, Waffennarren und mörderischen Hinterwäldlern fliegen dem Leser die Schrotkugeln nur so um die Ohren.

Ja, es wird blutig und grausig, zu genau sollte man sich die diversen Unfälle, Attentate und Verfolgungsjagden nicht vorstellen. Aber die versteckten Reminiszenzen an bekannte Action-Filme haben schon ihre Berechtigung. Als würden Mr. und Mrs. Smith Filme wie “Kill Bill” oder “Stirb langsam” alle am Stück abhandeln.

Apropos Stück: “Love & Bullets” sind im Original eigentlich drei einzelne Bücher, die hier in der deutschen Ausgabe zurecht zu einem zusammengefasst sind. die 427 Seiten sind flugs gelesen und man erspart sich so sehr fiese Cliffhanger und offene Enden.

Erst die “Trilogie” rund um Bill und Fiona, ehemalige Gangmitglieder und nun auf der Flucht, eröffnet die ganze Story dieses so ungleichen aber tief verbundenen Pärchens. Wir begleiten die beiden, denen ihre Ex-Kollegen nach dem Leben trachten, von den Südstaaten über Südamerika nach New York und stehen trotz vieler illegaler Tätigkeiten und Gesetzesbrüche auf ihrer Seite, wenn sie sich mit Glück, Charme und Wachsamkeit gegen scheinbar übermächtige Gegner behaupten können. Doch wie lange?

Veröffentlicht am 17.11.2020

Von der Vergangenheit eingeholt

Ein perfider Plan

Teile seiner eigenen Biografie lässt der britische Autor Anthony Horowitz in diesen so spannenden wie skurrilen Krimi einfließen. Er als Autor soll einen Ex-Polizisten begleiten, der als “externer Berater” den Ermittlern bei einem kniffligen Fall helfen soll.

Besagter Berater ist Daniel Hawthorne. Er hält sich ein bisschen für Sherlock Holmes, sieht in Horowitz aber noch weniger als dieser in Watson. Eine gut situierte ältere Frau wird scheinbar grundlos in ihrem Haus erwürgt. Die Polizei ist ratlos.

Je länger Hawthorne und Horowitz ermitteln desto mehr Fährten und pikante Zufälle kommen ans Licht. Auch wenn Hawthornes Arbeit nicht einfach scheint, hat Horowitz (der aus der Ego-Perspektive schreibt) auch keinen einfachen Job. Hawthorne sieht sich zwar als sehr wichtig an, will aber nichts von sich preisgeben. Der Mord würde genügen.

Exzentrik und Eigenheiten mischen sich mit britischem Humor und durch die Perspektive des erzählenden Autors ist man als Leser immer hautnah dabei. Ein bisschen Blut, ein bisschen Grausamkeit und viel Psychologie prägen “Ein perfider Plan”. Eines kann man auch ohne zu viel zu verraten sagen: Der Schlüssel zur Lösung liegt in der Vergangenheit...

Veröffentlicht am 23.10.2020

Ein theaterreifes britisches Krimistück

Das Geheimnis von Dower House

Großbritannien, nach dem ersten Weltkrieg. Fergus O’Brien flog im Krieg sehr erfolgreich und kehrt als Held zurück. Er ist berühmt, zieht sich aber auf einen Landsitz zurück, der er mietet. Er fordert die Hilfe des Privatdetektivs Nigel Strangeways an, er hat einen brisanten Auftrag für ihn.

Nigel ist eine exzentrische, grüblerische Person mit viel Scharfsinn und einem Onkel bei der Polizei. Er ist belesen und verfolgt à la Sherlock Holmes auch die abstrusesten Theorien. Der Leser kann bei diesem Krimi, der auch auf der Theaterbühne funktionieren könnte, gut miträtseln. Er erfährt Nigels Gedanken dazu und ist bei den Besprechungen der Ermittler dabei.

Nigels Scharfsinn lässt ihn schließlich hinter die Kulissen blicken und enthüllt am Ende eine fast unmögliche Geschichte anhand einiger unglücklich verketteten Umstände.

Zusätzlich zu den - für uns aktuell - schrullig anmutenden Charakteren kommt der gut erhaltene Stil, die damalige Sprache. Dazu kommt eine Prise britischer Humor.

“Das Geheimnis von Dower House” wurde bereits 1996 und auch später nochmals unter anderen Titeln auf Deutsch veröffentlicht. Klett-Cotta legt seit wenigen Jahren einige britische Krimis aus der Zwischenkriegszeit in zueinander passenden Leineneinbänden mit Cover-Illustrationen neu auf.