Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2021

Meine Erwartungen konnten hier lange nicht erfüllt werden

Nächster Halt: Thailand

》INHALT:

Kurz vor der Hochzeit verlassen. Wohnung, Job und auch sich selbst verloren. So könnte man Georgia Green beschreiben, als sie beschließt sich zum ersten Mal im Leben einen Rucksack aufzuschnallen und Thailand zu erkunden. Doch dort findet sie anstatt erhoffter Urlaubsstimmung und tiefer Erkenntnis nur schreckliche Mitreisende, Ungeziefer und viel zu scharfes Essen – aber auch ein paar unwiderstehliche Bekanntschaften. Doch vor allem lernt Georgia, auf welchem Weg das Glück für sie selbst zu erreichen ist…

》EIGENE MEINUNG:

Auf der Suche nach einem tollen Sommer-Sonne-Urlaubs-Buch bin ich über die „Lonely Hearts Travel-Club“-Reihe gestolpert. Das Cover konnte dabei schon die erste Urlaubsstimmung bei mir wecken und ich habe mich auf schöne Ortsbeschreibungen, eine allein reisende Frau, interessante Erlebnisse und klar auch etwas Liebe gefreut. Wie auf dem Klappentext geschrieben: „Im Tuk Tuk ins Glück!“.

Bekommen habe ich aber eher: Mit dem Tuk Tuk und einer naiven und männerbezogenen Georgia, ohne jedes Selbstbewusstsein, in den Horror-Urlaub par exelance…

Aber von Anfang an. Georgia ist grundsätzlich keine böse Person und macht zu Beginn des Buches einfach eine schwere Phase durch. Wie viele vor ihr beschließt sie also zu reisen, auf sich selbst zu achten und sich wieder zu finden. Gute Idee! Bei einem Reisebüro um die Ecke, mit netter Reisekauffrau, bucht sie eine Gruppen-Tour durch Thailand. Ab da geht eigentlich einfach alles schief. Und auch wenn Georgia nichts für die Umstände in Thailand kann – auch wenn sie hier ebenfalls alle Naivität auspackt und nicht mal das Reisebüro kontaktiert – hat sie durchaus Schuld daran, dass sie sich dreiviertel des Buches jedem Typen an den Hals wirft, der irgendwie zur Verfügung steht. Diesen langen Teil der Geschichte, indem Georgia ihr Glück nur in anderen sucht, hätte man dann wenigstens für tolle Länderbeschreibungen nutzen können. Aber auch diese bleiben blass und sind meistens nur Schauplatz für allerlei Dramen. Ein großer Zufall kommt ihr schließlich zu Hilfe und ab diesem Zeitpunkt dreht sich das Buch endlich. Ich konnte plötzlich mit Georgia mitfühlen, die Urlaubs-Atmosphäre genießen und auch das Ende hat mich tatsächlich überrascht. Es ist nicht klebrig-süß, sondern auf die Zukunft ausgerichtet. Georgias Entwicklung wird nun deutlich. Erst da habe ich auch verstanden, dass sich die weiteren Bücher nicht – wie gedacht – je um eine andere Frau drehen, sondern weiterhin Georgia als Hauptcharakter begleiten.

Der Schreibstil an sich ist flüssig und angenehm zu lesen. Allerdings sind mir einige Worte und Formulierungen zu flapsig („beide Schlawiner“ für Brüste,...) und gerade die Beschreibungen der Partys zu Beginn schlicht zuwider. Der Humor trifft hier nicht meinen Geschmack. Gegen Ende gibt es dagegen Szenen die wirklich ans Herz gehen.

Fun Fact: Mit dem Buch verarbeitet die Autorin ihre eigenen Erlebnisse, als sie vor der Hochzeit von ihrem Verlobten verlassen wurde und beschloss zu reisen. Dies hat sie auf ihrem Blog notwedordead.com festgehalten.

Lonely Hearts Travel-Club:

1. Nächster Halt: Thailand

2. Nächster Halt: Indien

3. Nächster Halt: Chile

》FAZIT:

Hier wäre mehr drin gewesen! Die Protagonistin ist eigentlich nett, aber viel zu lange viel zu naiv und nimmt jedes Drama mit – auch da sie ihr Glück dauernd im nächsten Mann sucht. Erst im letzten Drittel konnte mich die Geschichte packen, von sich überzeugen und auch mit Urlaubsstimmung begeistern.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Hörbuchausgabe: Der Sport steckt mal wieder nur in Cover und Titel

Die drei ??? und das Fußballphantom (drei Fragezeichen)

》INHALT:

Während die drei Fragezeichen bei einem Spiel der Highschool-Meisterschaft im Stadion mitfiebern, gerät Peter mit seinem Handy aus Versehen in das Gespräch zweier Männer. Was er dort zu hören bekommt, lässt ihm die Haare zu Berge stehen: Scheinbar versucht ein anonymer Anrufer den Vater eines Spielers mit der Bedrohung dessen Lebens – noch währen des Spieles – zu erpressen. Um dies zu verhindern schalten sich Justus, Bob und Peter in das Geschehen ein und eine wilde Schnitzeljagd durch Los Angeles beginnt…

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover lässt mich zuerst „Bitte keine weitere Sportfolge der Drei Fragezeichen“ denken – ein Fußballstadion, Zuschauer, Spieler und ein Ball im Visier einer Waffe. Sehr passend zu einer Szene der Handlung. Zum Glück kein Hinweis auf die komplette Erzählung, von der vieles außerhalb des Stadions und abseits des Sports spielt. Dieser ist mal wieder nur der Aufhänger und der Titel irreführend.

Die Geschichte an sich konnte mich dann aber ebenfalls nicht vom Hocker hauen. Die eingestreuten Rätsel-Elemente sind eigentlich spannend, werden aber meist von Justus viel zu schnell gelöst. Das Ende kann dann nochmal etwas berühren, findet aber auch zu schnell ein (etwas unglaubwürdiges) Ende.

Tracks:

10. Griechische Tragödie

11. Kalte Dusche

Trivia:

Die Rätsel des Namenlosen zum Mitknobeln:

Die Mutter eines Heiligen, der sommerlichen Namen trug, sieht hoch am Himmel einen Mann, der niemals nach der Freiheit frug.

Zu 999 in...alter Zeit, die Colorado...gar nicht weit, entstand, was...Kinder freudig rührt...und täglich...Lichtermeer gebiert

Die Wurzel aus 2209 x die Wurzel aus 24336 + 668. Davon 10 %. Das Ganze x 62,5.

Er kennt die alte Blumenstadt, die Ärzte einst zu Herrschern hatt'. Am schiefen Turm küsst er das Meer, doch unserer ist ganz aus Teer. Und wo er in die Dämmerung sinkt, Ihr Geld dann fröhlich für mich winkt.

Justus erklärt, dass ein fußballähnliches Spiel bereits im zweiten Jahrtausend vor Christus in China gespielt wurde. Übersetzt hieß es so viel wie Den Ball mit dem Fuß stoßen.
Der Fall Codename Cobra wird ebenso erwähnt wie das Internetcafé Surfers Paradise, dass die drei Detektive für ihre Recherchen nutzen.
Wieder einmal wird der für Recherchen und Archiv verantwortliche Detektiv niedergeschlagen und verliert das Bewusstsein.
Sergeant Biederman liest die Visitenkarte der drei Detektive falsch vor. Er liest "Wir lösen jeden Fall". Richtig müsste es heißen: "Wir übernehmen jeden Fall".

(Quelle: https://www.3fragezeichen.de/?ziel=https://www.3fragezeichen.de/buchdb.php?buch=152)

》FAZIT:

Absolutes Mittelmaß. Cover und Titel weisen in eine komplett falsche Richtung. Der Inhalt enthält nette Rätsel, kann aber mit dem Ende nicht punkten.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Zielgruppe: Kocheinsteiger!

15-Minuten-Singleküche

》INHALT:
In maximal 15 Minuten steht jedes Gericht aus diesem Buch auf dem Tisch. Wenn das nicht schon Argument genug ist, sich das Kochbuch zu kaufen, dann vielleicht die großartigen Rezepte und Ideen, die nie langweilig werden. Ganz egal ob Suppe, Pasta, Salat – die Mahlzeiten überzeugen durch frische Zutaten, Geschmack und Raffinesse.

》EIGENE MEINUNG:
Dieses Buch richtet sich, nach dem Lesen betrachtet, wohl bewusst an Menschen, denen Kochen für eine Person bisher zu aufwändig war oder die ganz neu in das Thema für sich selbst kochen einsteigen wollen. Vielleicht war ich deswegen nicht die perfekte Zielperson – ich koche auch gerne nur für mich alleine, habe viele Kochbücher und gute Kenntnisse in der Küche! Entsprechend hatte ich mir auf jeden Fall gute Tipps oder spannende Rezepte erwartet.

Mich konnten die Rezepte, wie Schnitzelchen mit Süßkartoffeln, Laucheintopf mit Kasseler oder Kartoffel-Bratwurst-Pfanne, dabei leider meist eher nicht überzeugen (Ausnahme: Maistaler mit Avocado, Quinoa-Salat mit Trauben, Tunfisch-Pfannkuchen) und Tipps wie „kleine Packungen“ kaufen können mich auch nicht begeistern. Grundsätzlich ist die Idee ohne Reste zu kochen natürlich sinnvoll und Rezepte sind auch immer Geschmackssache.

Letztere sind, wie bei GU gewohnt, sehr gut aufgebaut: Kalorien- und Nährstoffangaben, Zutatenliste, Schritt-für-Schritt-Anleitungen folgen einem aussagekräftigen Bild des fertigen Gerichtes. Eingestreut finden sich Tipps, GU-Clous. Vegane Rezepte sind extra gekennzeichnet.

Für Kocheinsteiger sind sicher auch die fachlichen Kurzthemen zu
- Das Prinzip: Schnelle Singleküche (Einkaufen, Bevorraten, Kombinieren)
- So geht’s: Blitzkochen für Singles (Planen, Schneiden, Garen, Toppen)
- Basics für den Singlevorrat
- Meal Prep
- So geht’s: Blitz-Beilagen
- Pimp your Plate

interessant. Mir konnten sie leider nichts Neues vermitteln.

Die Gestaltung ist im Inneren wieder sehr gelungen – teilweise mit extra Bebilderung bei einzelnen Arbeitsschritten. Das Äußere des Buches finde ich diesmal hingegen weniger ansprechend, bzw. etwas langweilig und unaufgeregt.

》FAZIT:
Leider konnte dieses Kochbuch mich nicht überzeugen, weder Cover, noch Rezeptauswahl oder Tipps – das mag aber auch an der Zielgruppe liegen, die für mich klar Koch-Einsteiger ansprechen will.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Das lockt mich nur teilweise hinter dem Backofen hervor…

Weihnachtsplätzchen zuckerfrei

Backen pur: wenige Zutaten, gelingsichere Rezepte – entspannter Genuss

Backen pur: wenige Zutaten, gelingsichere Rezepte – entspannter Genuss
Zuckerfreie Weihnachtsplätzchen – einfach wie nie: Buchklappen aufblättern und das Wichtigste bei der Zubereitung immer im Blick
Ohne Zucker durch die Adventszeit: Die besten Rezepte für feine Plätzchen und besondere Geschenke aus der Küche – mit natürlicher Süße

》EIGENE MEINUNG:
Verschiedenste GU KüchenRatgeber, egal ob als e-Book oder Print, befinden sich in meinen Regalen und konnte mich bisher immer überzeugen, wenn nicht sogar begeistern. Hier ist dies leider nicht der Fall.
Bereits das Cover ist für mich nicht der typische Hingucker. Die Plätzchen darauf wirken weder wirklich ansehnlich, noch verlockend. Innerhalb des Buches findet sich allerdings die bekannte gute Struktur und Knackigkeit, mit u. A. dem Autorinnen-Profil, Grundlagen zum zuckerfreien Backen (Auflistung der alternativen Süßungsmittel), Infos zum Backen/Ausstechen bzw. Haltbarkeit/Aufbewahrung, ein ausführliches Register und natürlich die versch. Rezepte unter folgenden Überpunkten:
- Klassiker (Bethmännchen, Nusskipferl, Zimtsterne)
- Moderne Plätzchen (Tahincookies, Maulbeerpralinen sowie Zimtkracher)
- Geschenke aus der Küche (Ideen für einen kulinarischen Adventskalender)

Die Rezepte sind dabei gut aufgebaut. Überschrieben mit dem Namen des Gebäckes beinhalten sie Zutatenliste, Mengen- und Nährwertangaben, Zubereitungszeiten, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie ab und an einen passenden Tipp. Jedes Rezept zeigt dazu die Fotografie des fertigen Werkes – hier eher minimalistisch und zurückhaltend gehalten, aber gelungen.
Einige der Kreationen habe ich mir für die vorweihnachtliche Backzeit vorgemerkt: Pistazien-Cranberry-Cantuccini, Sesam-Pekanuss-Konfekt oder Käsegebäck. Aber hier wird schon ein weiterer Kritikpunkt deutlich: Die Klassiker-Rezepte waren für mich nur mäßig überzeugend (die kurzen Haltbarkeitsangaben haben mich regelrecht irritiert), bei den modernen Interpretationen sind für mein Verständnis weniger „Plätzchen“ als andere Gebäckstücke oder Pralinen enthalten und unter „Geschenke aus der Küche“ war der Titel des Buches für mich gänzlich irreführend. Zimtschnecken, Mandel-Dattel-Creme, Weihnachtliche Nussmischung – dies alles mögen tolle Rezepte sein, zuckerfreie Plätzchen sind es nicht. Als Zuckeralternative wird im Buch meist auf Dattelsüße, Reissirup oder Kokosblütenzucker zurückgegriffen. Weizenmehl wird oft durch Dinkelmehl ersetzt. Die meisten Zutaten sind im gut sortierten Einzelhandel erhältlich.
Wer sich trotzdem für das Buch interessiert, dem sei noch gesagt, dass auf dem Blog der beiden Autorinnen scheinbar täglich Rezepte aus diesem gepostet werden.

》FAZIT:
Dieser GU KüchenRatgeber hält für mich leider nicht was er verspricht. Schon das Cover kann mich nicht begeistern und die Rezepte im Buch treffen oftmals nicht den Kern des Titels: PLÄTZCHEN-Rezepte waren gesucht.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Mit versch. Literarischen Texten durch die Raunächte

Die Magie der Raunächte

Magische Winterzeit

Magische Winterzeit

Seit Urzeiten ranken sich zauberhafte Legenden und magische Geschichten rund um die letzten Tage des alten und den Beginn des neuen Jahres. Viele Bräuche, Weisheiten und Mythen rund um die Raunächte und ihre Magie werden heute wiederentdeckt und wieder genutzt. Dieses Buch fasziniert uns mit Erzählungen rund um Hexen, Kobolde und die wilde Jagd, gewürzt mit spirituellem Wissen und einigen praktischen Tipps. Lassen wir uns einweben vom Zauber der langen Nächte und entdecken wir Achtsamkeit und Spiritualität neu. Begeben wir uns auf eine Reise zu uralten Riten, zur Weisheit unserer Vorfahren und tauchen wir mitten hinein in die Magie dieser bunten Sammlung von Geschichte, Geschichten und uraltem Wissen.

》EIGENE MEINUNG:
Um den Inhalt besser einordnen zu können, gibt es von mir bei diesem Büchlein mal wieder den Originaltext der Buchrückseite als Inhaltsangabe. Angelockt hat mich das traumhafte, winterliche und stimmungsvolle Cover!
Schon lange wollte ich mehr über die Raunächte erfahren – da kam mir dieses Büchlein gerade Recht! Altes Wissen, kombiniert mit neuen Ansätzen, einer schönen Optik – der Mythos erklärt. Das hatte ich mir erwartet, aber nur mit Abstrichen erhalten.
Positiv muss man auf jeden Fall die Gestaltung dieses Buches erwähnen: Die, immer wieder eingestreuten, Illustrationen und Verzierungen sind sehr gelungen und atmosphärisch. Es gibt eine gut nachvollziehbare Struktur, die sich an den 12 Raunächten orientiert und zu Beginn durch ein kurzes Inhaltsverzeichnis vorgestellt wird. Die verwendeten Schriften sind passend und in Größe und Zeilenabstand sehr angenehm zu lesen. Jeder Nacht wird ein Motto zugeordnet:
- Die erste Raunacht – Wintersonnenwende – Zeit der Reinigung
- Die neunte Raunacht – Frieden – Die Veränderung einladen
- Die zehnte Raunacht – Wandel – Den eigenen Weg gehen
- Die elfte Raunacht – Licht und Visionen – Die Innere Mitte finden
- Die zwölfte Raunacht – Das Neue willkommen heißen

Jeder dieser Raunächte wird eine Einführungsseite gewidmet, auf der kurz auf deren Bedeutung eingegangen wird. Hinzu kommen Tipps, welche Gedanken oder Taten, bewusst und achtsam, zu dieser Nacht passen. Beides hat mir sehr gut gefallen und ich hätte gerne mehr davon gelesen: Mehr zu den Ursprüngen der Bedeutung der jeweiligen Raunacht, mehr Kurioses, Faszinierendes, mehr Anregungen, diese Nacht zu begehen. Schlicht mehr zu den Raunächten selbst!
An diese Einführungsseite schließen sich nun jeweils ganz verschiedene – längere/kürzere, bekanntere/unbekanntere – Abschnitte an: Mythen, Legenden, Gedichte, Erzählungen, Märchen, Anleitungen zum Räuchern, Gesänge, kurze Erklärungen zum Thema Runen/Schutzsymbolen, uvm. Die Auswahl ist abwechslungsreich und geht von informativ über anrührend, bis hin zu leicht gruselig. Einiges hat mir hier gut gefallen (z. B. Die wilde Jagd, Der Erlkönig), mit anderem konnte ich gar nichts anfangen und fand es auch nicht sehr passend zum Thema des Buches. Dies ist natürlich Geschmackssache – ich hatte mir einfach mehr Informationen zu den Raunächten selbst gewünscht.
Weiter verspricht das Buch einen bewussteren Blick auf das Thema Spiritualität. Auch wenn mir dieser Bereich, wenn es zu ausgeprägt ist, schnell zu viel werden kann ist es mir in diesem Buch nicht negativ aufgefallen. Gerne hätte ich auch mehr Tipps zu Achtsamkeit, Dankbarkeit etc. zu jeder Raunacht vorgefunden.
Ich kann mir gut vorstellen dieses Büchlein an interessierte Freunde oder Bekannte zu verschenken und auch es über die Raunächte noch mal zu lesen.

》FAZIT:
Tolle Gestaltung, abwechslungsreiche Beiträge zu den einzelnen Tages-Mottos, aber mir zu wenig Inhalt zu den Raunächten selbst. Für mich eher eine Sammlung passender literarischer Texte, als ein Informationsbuch zu den Raunächten.