Cover-Bild Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus
Charlotte Habersack

Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus

Ein Buch zum Vorlesen ab 5 Jahren
Laura Fuchs (Illustrator)

Ein mäusestarkes Vorlesebuch ab 5 Jahren von Bestseller-Autorin Charlotte Habersack – perfekt für gemütliche Zeit zu Hause; zum Staunen und Lachen.

Von der Autorin der erfolgreichen Kinderbuchreihen "Bitte nicht öffnen" und "Pippa Pepperkorn"

Die kleine Maus Mopsa erlebt rasante und spannende Abenteuer in der großen Stadt!
Immer der Schnauze nach und nie den Mut verlieren!

Mopsa ist wütend! Den ganzen Tag muss sie mit ihrer Familie für den fiesen Mäusekönig Futter ins Rathaus schaffen. Dabei will Mopsa doch am liebsten einmal auf der großen Bühne im Theater auftreten. Als sie dem alten Mausbeuter die Meinung sagt, schmeißt der sie einfach raus!
Plötzlich ist die kleine Maus ganz allein in der riesigen Stadt.  Aber Mopsa lässt sich nicht unterkriegen. Sie flitzt ihrem Traum hinterher, mitten hinein in ein mäusestarkes Abenteuer!

Dieses Buch zum Vorlesen ab 5 Jahren ist eine fabelhafte Tiergeschichte mit wunderschönen und aufwendigen Illustrationen von Laura Fuchs.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Eine kleine Maus kommt ganz groß raus...

MEINUNG ZUM BUCH

MEINUNG ZUM BUCH

Mopsa, die kleine weiße Maus, ist eine überaus liebenswürdige Protagonistin, die uns von Anfang an sehr sympathisch war und schnell ans Herz gewachsen ist. Mit ihrer lieben und toughen Art ist sie für die anderen Mäuse da und bietet aber auch dem fiesen Mäusekönig die Stirn. Ich fand es toll, dass sie sich nicht kleinkriegen lässt, egal welches Schicksal sie ereilt. Sie sucht immer nach einer Lösung und ist dabei sehr einfallsreich. Auch versucht sie ihren großen Traum zu verwirklichen, der zugegeben schon ziemlich außergewöhnlich ist, aber Mopsa gibt nicht gleich auf. Sie bleibt immer am Ball und lässt sich von ihren Vorhaben nicht abbringen, was sie durch einige glückliche Zufälle dann auch ihren Zielen näher bringt.

Auch das Setting ist wunderschön. Ich habe zuerst nicht herausgefunden, in welcher Stadt die Geschichte spielte, doch die zeitliche Einordnung ist der Übergang vom neunzehnten auf das zwanzigste Jahrhundert. Diese Info habe ich von der Autorin ergattern können und wich meinen Tipp vom Anfang bis Mitte des neunzehnten Jahrhunderts ab. Inzwischen weiß ich, dass Mopsa's Geschichte in Prag spielt.
Die Beschreibung des Jahrmarktes, der Gegend mit den Straßenlaternen die noch keine Glühlampen besaßen und der Gebäude und Haushalte ist einfach zauberhaft. Auch fand ich gegen Ende des Buches die Zelebrierung des Weihnachtsfestes sehr schön und aufschlussreich. Es war für meinen Sohn schon spannend einen Einblick in das Leben dieser Zeit zu erhaschen.

Die Geschichte ist einfach wunderschön und kindgerecht geschrieben, so dass ich der Altersempfehlung vom Verlag ab fünf Jahren nur zustimmen kann.
Auch die bildliche Gestaltung lässt keinen unserer Wünsche offen. Die Illustrationen sind sehr liebevoll, detailreich und wunderschön zu Papier gebracht und
bringen einen der Geschichte noch näher.

FAZIT DES BUCHES

Eine wunderschöne Geschichte um eine außergewöhnliche Mäusedame mit einem grandiosen Setting zum Ende des neunzehnten Jahrhunderts, die tolle Einblicke in die damalige Zeit schenkt und zeigt, was möglich ist, wenn man alles versucht seinen Zielen näher zu kommen. Von mir gibt es hierfür definitiv eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Mäusestarkes Abenteuer

Mopsa ist eine weiße Maus, die davon träumt, als Schauspielerin aufzutreten. Doch der Mäusekönig findet das nicht gut, er will, dass jede Maus ausschließlich ihm Futter besorgt. Nach einer von vielen Auseinandersetzungen verlässt Mopsa zusammen mit ihrem Bruder die Mäusefamilie, doch plötzlich findet sie sich allein wieder in der riesigen Stadt. Auf der Suche nach ihrem Bruder findet sie nicht nur ein neues Zuhause, sondern auch ein riesengroßes Abenteuer!

Mopsa ist eine sehr selbstbewusste Maus, sie lässt sich nicht unterkriegen. Wunderschön sind die Illustrationen im Buch, die das Abenteuer der kleinen mutigen Maus gut wiedergeben: Sie sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Die Geschichte passt gut für Kinder ab 5 Jahren zum Vorlesen, gewiefte Erstleser werden das Buch sogar selbst lesen können. Das Abenteuer birgt einige Gefahrenmomente, die kindgerecht aufgearbeitet sind.

Dieses mäusestarke Buch empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Immer der Nase nach

Mopsa ist eine kleine, weiße Maus mit einem großen, bunten Traum: Sie möchte auf der Bühne stehen und eine berühmte Schauspielerin werden. Fast unmöglich zu schaffen, denn wer sollte überhaupt eine Maus engagieren, wenn doch alle Menschen vor ihnen Angst haben oder sich ekeln? Und Mopsa lebt außerdem unter der der Fuchtel ihres Königs, des Mausbeuters Tartar. Doch dann rebelliert sie einmal zu oft gegen den König und wird verbannt. Zusammen mit ihrem Bruder Otto macht sie sich auf in die große Stadt. Und dann werden sie ausgerechnet auf einem Rummel getrennt und für Mopsa beginnt das Abenteuer ihres Lebens.

Mit diesem Buch haben wir ein wirklich niedliches Abenteuer für Kinder vorliegen, das nicht nur aus der Perspektive von jemandem erzählt, der viel kleiner und schwächer ist als Leute und damit sicherlich von Kindern gut projiziert werden kann. Die Bilder von Laura Fuchs (witziger Name beim Zeichnen einer Maus!) sind so süß, dass man kurz vor einem Zuckerschock steht. Mein sechsjähriges Vorlesekind war jedenfalls sowohl von der Geschichte als auch von den Bildern hoch begeistert und auch mir gefiel das Buch sehr gut, wenn es natürlich auch alles sehr, sehr happy endig ausgeht. 4,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Ein aufregendes Abenteuer mit wunderschönen Zeichnungen – sehr hochwertig gestaltet!

Mopsa – Eine Maus kommt ganz Groß raus von Charlotte Habersack. Das festgebunde Kinderbuch ab 5 Jahren ist am 01.10.2020 im Carlsen Verlag erschienen

Zum Inhalt

Auf 192 Seiten erlebt Mopsa ein aufregendes ...

Zum Inhalt

Auf 192 Seiten erlebt Mopsa ein aufregendes Abenteuer. Die kleine weiße Maus ist äußerst talentiert und begeistert immer wieder ihre Famile und Freunde mit kleinen Vorstellungen. ,Nur einer, der mag das überhaupt nicht – der Mausekönig. Der Mausekönig hat nur ein Interesse und das heißt satt werden. Dafür müsse die Mäuse flitzen und ihm das Futter suchen. Mopsa ist findet meist wenig Futter und das verärgert den Mäusekönig so sehr, dass sie das Mäuseland gemeinsam mit ihrem Bruder verlassen muss. Für einen Moment ist Mopsa geschockt, doch dann entdeckt sie die Möglichkeiten, die sich ihr bieten. Sie erlebt ein Abenteuer nach dem nächsten und ihr Leben ist furchbar aufregend geworden. Als sich dann auch noch ihr Traum realisert ist Mopsa sehr, sehr glücklich.

Das festgebunde Buch hat ein kindgerechtes, angenehmes und stabiles Format. Die Seiten sind etwas dicker und haben mich an die Haptik eines Märchenbuches erinnert.
Jede einzelne Seite ist wunderschön von Laura Fuchs bebildert. So manches Mal war ich so faziniert von den liebevollen, feinen Zeichnungen das ich das Lesen zurückstellte und erstmal in die Bilder eintauchte.
Das Buch ist für Kinder zwischen 5-7 Jahren empfohlen worden (zum Vorlesen und selber lesen). Die Altersempfehlung ist meines Erachtens nicht optimal. Vielmehr sollte die Empfehlung von 5-12 Jahren lauten. Zum Vorlesen finde ich es sehr umfangreich. Zum selber lesen befinden sich einige Begrifflichkeiten in den Texten, die von Kindern nicht ohne Erklärungen verstanden werden (z.B. die Erklärung des Demokratiebegriffes).

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und deshalb gebe ich sehr gerne 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Eine mutige Maus mit großen Träumen

Mopsa ist eine ganz besondere Maus. Sie ist fröhlich und mutig, aber sie ist auch wütend, denn sie muss mit ihrer Familie Futter für den fiesen Mäusekönig sammeln. Dabei will Mopsa eigentlich auf die große Bühne und Schauspielerin werden. Das passt dem Mäusekönig nicht und deshalb wirft er sie hochkant aus dem Rathausturm raus. Nun ist Mopsa auf sich alleine gestellt. Aber sie nimmt die Herausforderung an und flitzt mitten hinein in ein mäusestarkes Abenteuer.

Was bei diesem Vorlesebuch direkt auffällt, ist das wunderschöne Cover. Auch die zahlreichen Illustrationen im Buch sind liebevoll und aufwendig gestaltet. Die Geschichte ist spannend und lehrreich, vor allem die Botschaft, dass man an sich und an seine Träume glauben sollte, finde ich sehr gut umgesetzt. Was ich eher schwierig finde, ist das Fehlen einiger Worterklärungen. Was „Paradeiser“ bedeutet weiß ich zwar, aber ich vermute, dass es nicht alle wissen. Wenn dann die Kinder nach diesen Begriffen während des Vorlesens fragen, dann wäre es fein, wenn die Eltern nicht in Erklärungsnot geraten. Ein Glossar hinten im Buch wäre hilfreich. Insgesamt ist es aber eine lustige, spannende und herzerwärmende Geschichte.

Fazit:
„Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus“ von Charlotte Habersack ist ein warmherziges und liebevoll illustriertes Buch über eine mutige Maus mit großen Träumen. Die Geschichte eignet sich hervorragend zum gemeinsamen (Vor-) Lesen für Kinder ab 5 Jahren. Von mir gibt es 4 von 5 Sternchen.