Profilbild von Sabrina26788

Sabrina26788

Sabrina26788 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sabrina26788 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Richtige Ernährung gepaart mit Wissenschaft und eigenen Berufserfahrungen

Essen gut, alles gut

Diesen Themen geht Dr. Heike Niemeier in ihrem Buch „Essen gut, alles gut – Wie wir wieder lernen, auf unseren Bauch zu hören“ auf den Grund. Das Buch ist am 17. Dezember 2020 im KiWi-Verlag erschienen und umfasst 368 Seiten.
Das umfangreiche Ernährungsbuch zeigt auf, dass man für gutes Essen nicht verzichten muss und auch nicht sollte, sondern dass es die Ausgewogenheit aller Lebensmittel ausmacht. Es werden der „gute Teller“ und die „gute Schale“ vorgestellt – hier wird aufgezeigt, wie die Zusammensetzung der Lebensmittel in einer Mahlzeit sein sollte, damit sie möglichst lange sattmacht. Auch der Unterschied zwischen satt und sättigend wird in diesem Zusammenhang erklärt.
Das Buch erklärt sehr anschaulich, welchen Einfluss welche Hormone und welche Organe bei der Ernährung haben und wie sie sich verhalten bei gewissen Mängeln oder Überflüssen.
Der Unterschied – für mich sehr wichtig zu lernen – zwischen Junkfood und Fast Food wird aufgezeigt: während Junkfood minderwertig ist, kann Fast Food hingegen gutes, schnell zubereitetes Essen sein, das einen lange davon zehren lässt.
Das Buch ist aufgelockert mit Rezepten und sogenannten „Wissenshäppchen“ – kleinen Kästchen, die etwas kurzgefasst und anschaulich erklären – sowie eigenen Erfahrungen von den Patienten und Klienten der Autorin.
Insgesamt kann man das Buch flüssig lesen und ich fand es sehr interessant. Was mich immer wieder etwas hat stolpern lassen, war das Gendern im Buch; das hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen. Aber alles in allem finde ich das Buch empfehlens- und wissenswert.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Sarkastisch geschrieben - hier bekommt jeder sein Fett weg!

Die Burnout Klinik

Das Buch "Die Burnout Klinik: Wenn das Leben deine Pläne ändert" von Udo Fröhlich ist am 16. März im Hober-Verlag erschienen und umfasst 440 Seiten.

Nik ist mit seinem Leben zufrieden. Frau und Sohn, ...

Nik ist mit seinem Leben zufrieden. Frau und Sohn, ein schönes Auto und tolle Urlaube. Als Logistikleiter hatte er einen ausfüllenden Job. Bis ihm jüngere High-Performer vor die Nase gesetzt werden und ihm der Druck irgendwann zuviel wird. Sein Arzt schreibt ihn krank und seine Frau trennt sich von ihm. Kurz danach lernt er Conny kennen und lieben, die ihn ab sofort unterstützt. Im Buch beschreibt Nik aus seiner Perspektive, wie sein Leben nun weitergeht. Er wird in eine Klinik eingewiesen und lernt unterschiedlichste "Gäste" dort kennen mit unterschiedlichen Diagnosen.

Das Buch ist humorvoll, sarkastisch geschrieben und wir erfahren Niks gehässige Meinung zu so ziemlich allen Menschen, die ihm begegnen - Ärzte und Patienten. Die Klinik an sich wird eher als Anstalt beschrieben.
Ein ernstes Thema, man bekommt die Schattenseiten und die Schwere der Diagnose Burnout mit und trotzdem muss man immer wieder auch schmunzeln.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Ein toller Einblick hinter die Kulissen ihres Lebens!

Meist sonnig

Das Buch "Meist sonnig" von Andrea Kiewel erscheint am 4. Dezember 2020 als Taschenbuch bei Eden Books und umfasst 256 Seiten.

Abseits des ZDF-Fernsehgartens bekommen wir einen tollen Einblick in das ...

Abseits des ZDF-Fernsehgartens bekommen wir einen tollen Einblick in das private Leben der Moderatorin Andrea Kiewel. Sie nimmt uns mit in ihre durch Ehrgeiz geprägte Kindheit und Jugend, in der sie Hochleistungsschwimmerin war. Im Buch erzählt sie auch in einer charmanten Art über besondere Freundschaften, ihren Hund Carter und ihr Leben und die Kultur in Tel Aviv.

Das Buch ist in einem leichten Schreibstil geschrieben und schnell durchgelesen. Man spürt die Sympathie, Wärme und Offenheit dieser taffen Frau, die immer gut gelaunt zu sein scheint, auf allen Seiten. Von mir daher eine Leseempfehlung. 🙂

Veröffentlicht am 23.11.2020

Wie stark ist Freundschaft?

Beautiful Broken Soul

Das Buch "Beautiful Broken Soul" von Jana Schäfer ist bei BoD – Books on Demand auf 382 Seiten am 07. November 2020 herausgebracht worden.

Avery und Caden sehen sich in einem Café das erste Mal und wollen ...

Avery und Caden sehen sich in einem Café das erste Mal und wollen sich wiedersehen. Sie verbringen schöne Zeiten zusammen, aber Avery möchte das ganze unter dem Deckmantel der Freundschaft laufen lassen, da sie Angst hat. Angst, sich zu öffnen aufgrund ihrer Vergangenheit. Denn sie hat eine neue Identität. Früher war sie ein erfolgreicher Schauspielstar, bis ihr bester Freund aufgrund des Drucks und den anschließend genommenen Drogen umgekommen ist.
Ihre Eltern - insbesondere ihr Vater - halten alles nur für eine Phase und haben kein Verständnis dafür, dass ihre Tochter den Erfolg aufgeben möchte.
Doch zum Glück gibt es gute Freunde. Allen voran June, die so aufgeschlossen und herzlich beschrieben wird und alles für Avery tut.

Ob Avery und ihr Vater wieder zusammenfinden, Avery und Caden ihre Liebe siegen lassen und ob Avery wirklich vor allem Vergangenen fliehen konnte, lest ihr am besten selbst. 😉

Der Roman ist flüssig geschrieben, man kommt direkt gut rein ins Lesen und ich mochte die Charaktere, allen voran die beiden Protagonisten und June. Für mich war fast alles vorhersehbar, aber dennoch kann ich eine Leseempfehlung aussprechen. 🙂

Veröffentlicht am 19.01.2024

Der 10. Todestag einer vermeintlichen Selbstmörderin, ein Grund, Vergangenes nochmal aufzurollen

Twelve Secrets -

Der Thriller "Twelve Secrets -: Niemand sagt die Wahrheit" ist am 27. Dezember 2023 auf 416 Seiten im Goldmann-Verlag erschienen.

Der Thriller beschreibt ein entsetzliches Verbrechen, welches vor 20 Jahren ...

Der Thriller beschreibt ein entsetzliches Verbrechen, welches vor 20 Jahren von zwei jungen Mädchen begangen wurde. Zwei Jungen sind von ihnen bestialisch umgebracht worden. Heute ist der kleine Bruder eines der Opfer, Ben Harper, ein erfolgreicher Journalist und seine Chefin drängt ihn dazu, anlässlich des Todestages seiner Mutter, die sich umgebacht hat, einen Artikel zu schreiben. Ben Harper rollt den Fall nun neu auf: Die beiden Mörderinnen sind unter neuem Namen bereits wieder entlassen, gleichzeitig spielen andere Menschen im Ort auch noch eine undurchsichtige Rolle.

Am Ende wird vieles aufgelöst, mir selbst blieben nach dem Lesen allerdings Fragen offen. Auch wurden alle Zusammenhänge, und das sind viele, ins letzte Kapitel gepackt, was mir zu viel auf einmal war.

Den Schreibstil des Autors fand ich gut und der Thriller war super zu lesen, aber vielleicht hätten es ein paar weniger komplexe Strukturen und eine komplette Auflösung auch getan.