Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 29.11.2020

Ein Klassiker für die Weihnachtszeit

Eine Weihnachtsgeschichte

Meinung
Im letzten Jahr habe ich die englische Ausgabe gelesen und stürzte mich nun voller Freude auf diese wunderbar illustrierte Schmuckausgabe. Eine Weihnachtsgeschichte ist für mich ein zeitloser Klassiker in dem nicht nur das Thema Weihnachten sondern ebenso Nächstenliebe, Geiz, Armut und Reichtum, sowie Hoffnung, Familie und Liebe beleuchtet werden.

Die Handlung dürfte eigentlich jeden im groben bekannt sein, sodass ich nicht allzu sehr auf diese eingehen möchte. Mit Ebenezer Scrooge wurde ein Charakter erschaffen, den man vom ersten Wort an nur verachtet und es war einfach eine Freude zu verfolgen wie auch er dem Geist der Weihnacht verfällt. Die Geister, welche innerhalb der Geschichte auftauchen spiegeln gekonnt die entsprechenden Epochen wieder und werden mittels der Illustrationskunst von Robert Ingpen eindrucksvoll näher gebracht.

Der Stil von Charles Dickens ist angenehm zu lesen und auch die Emotionen sowie das weihnachtliche Feeling konnten mir näher gebracht werden.

Fazit
Eine Weihnachtsgeschichte und der Zusatz Weihnachtsbaum bringen stimmungsvoll die Werte von Weihnachten wieder. Es ist ein zeitloser Klassiker und die darin versteckte Moral, sowie die Eindrücke lassen sich problemlos in die heutige Zeit spiegeln. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 28.11.2020

Mulan und die Unterwelt

Disney. Twisted Tales: Dunkle Schatten

Meinung
Bei den ersten Seiten dachte ich mir "Hmm das klingt schon sehr ähnlich, wie bei Mulan" aber dann kam die Wendung und ich befand mich inmitten in der chinesischen Unterwelt.

Es ist zum Vorteil ...

Meinung

Es ist zum Vorteil die Grundgeschichte zu Mulan zu kennen, da man inmitten einer Handlung, welche ziemlich am Ende der eigentlichen Story spielt hinein katapultiert wird. Die Protagonisten wird hier als starke, loyale, liebevolle und mutige Heldin dargestellt, ganz so wie man es auch vom Film gewohnt ist. Man spürt aber auch deutlich ihren Drang sich zu beweisen, die Selbstzweifel und Ängste, die sie antreiben, ebenso auch die Hoffnung auf ein Happy End. Das Setting ist einfach atemberaubend-inmitten von Dämonen, Geistern und spannenden Wegen bahnt man sich gemeinsam einen Weg mit den Charakteren. Es ist eine besondere Sichtweise auf das was wäre wenn und ich hab es bis zur letzten Seite einfach nur geliebt. Diese Kombination aus Bekannten, neuen Charakteren, Gruselelementen und neuen Perspektiven bot mir ein faszinierendes und besonderes Abenteuer. Die Handlung war zwar vom Grundgedanken nachvollziehbar und man konnte sich das ein oder andere im Vorfeld erahnen, aber dennoch wurde mir so manche Überraschung geboten, die mich fassungslos machen konnte.

Fazit
Dunkle Schatten ist für mich ein absolutes Highlight. Die Geschichte von Mulan wird vollkommen neu erzählt und man bekommt einen anderen Blickwinkel auf die chinesische Kultur. Auch der Stil der Autorin, welcher bildhaft, emotional und fesselnd zugleich ist konnte mich vom ersten Moment an überzeugen. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 24.11.2020

Historisch trifft auf Fantasy

Der Lehrling des Feldschers

Meinung
Lehrling des Feldschers ist etwas abseits der Titel, welche ich in der Regel lese, aber nachdem mich der Autor schon oft überzeugt hatte war ich voller Freude auf dieses Werk.

Es ist phänomenal ...

Meinung

Es ist phänomenal geschrieben und als Leser fühlte ich mich willkommen in der Geschichte und konnte zugleich auch so manches Wissenswertes aufsaugen.

Die Charaktere sind allesamt für sich abwechslungsreich - der eine ist humorvoll, der andere tiefgründig und so weiter, aber sie haben alles eines gemeinsam - sie wirken lebendig. Durch humorvolle Dialoge, düsteren Einschüben und vor allem einer gelungenen Portion an Spannung konnte ich jede einzelne Seite des Werkes genießen. Als ich mit dem Lesen begann war ich sehr skeptisch, sicher es klang nach einem Buch für mich, aber die ersten Seiten hatten noch so einen kleinen "Was, wenn es mir nicht gefällt" - Gedanken Intus, doch plötzlich war ich mitten im Gefecht, konnte mich nicht entscheiden zwischen Mensch und Damön, da jede Spezies ihre Vorzüge zu haben schien und ich blätterte durch die Seiten, als gäbe es kein Morgen mehr.

Auch das Setting, welches teilweise historisch angehaucht ist, aber durch die vielen Interpretationen und Einflüsse von Greg Walters einfach einmalig ist konnte mich in meiner Begeisterung komplett vereinnahmen. Es ist eine ungewöhnliche Geschichte, sicher nicht jedermanns Geschmack, aber es ist eine Story, welche viele Elemente aus unterschiedlichen Genre verbindet und dadurch etwas komplett Neues entstehen lässt.

Fazit
Der Lehrling des Feldschers konnte mich trotz der Spur von Skepsis komplett überzeugen. Ich war begeistert von den Elementen, dem Setting und hingerissen von der Vielfalt und den Eigenschaften der Charaktere. Auch die Handlung bestach durch Gefühl, Spannung und Humor im gleichen Maße. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen ❤️

Veröffentlicht am 23.11.2020

auf in die Unterwelt

Der Zauber von Immerda 2 – Ein Hellseher sieht schwarz

Meinung
Wir begeben uns auf ein neues Abenteuer mit der Hexe Anemona. Wire der Vorgänger ist auch hier die Handlung herrlich skurill, verwirrend und ebenso bezaubern. Neben altbekannten Protagonisten aus dem ersten Band begegnet man auch so manchen neuen Charakter, bei denen die Absichten nicht immer klar auf der Hand lagen. Was mir hier auch wieder extrem gefallen hat, waren die Namen wie z.B, Arno Dazumal, welche mir direkt ein Lächeln auf die Lippen zauberten. Als wäre das nicht genug bestach die Geschichte erneut durch magischen Tollpatsch, einer Prise Nervenkitzel und dem Gefühl Seite an Seite mit Anemona gegen das Böse zu kämpfen. Auch das neu eingeworfene Setting - die Unterwelt, konnte mich mit ihren Reizen locken. Als Leser fühlte ich mich sowohl in der harmonischen Welt von Immerda wohl, als auch in den Abgründen dieses Ortes.

Mein Herz schlug aber auch hier vollen Herzens für die kleine Hexe. Einer Hexe, welche an so mancher Stelle mit Zweifel zu kämpfen hatte, aber eines nie verloren hat - ihren Mut. Trotz aller Widerstände macht sie sich auf den Weg, auch wenn jeder ihr Zutun im ersten Moment mit einem Augenzwinkern und Schulterzucken zutut - am Ende beweist und zeigt sie es allen Zweiflern und das ist doch das Wichtigste.

Auch wenn wir uns in eine düstere Welt von Immerda begeben bekam ich nicht das Gefühl, das es für Kinder im entsprechenden Alter zu gruselig wäre - es war spannend geschildert, das ja, aber man hatte keine Gänsehaut oder Ähnliches. Zudem bestachen auch die Illustrationen mit ihren ganz eigenen Charme und spätestens beim Erblicken dieser Bilder, war alle Skepsis, ob sich denn Kinder fürchten könnten - verschwunden.

Fazit
Die Fortsetzung von Immerda spiegelt Magie, Zweifel, Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Hoffnung, Mut und Kampfgeist wieder. Des Weiteren versteckt sie eine wundervolle Moral in diesem Werk, welche es jedoch selbst zu erkunden gilt. Dominique Valente konnte mich auch hiermit wieder voll und ganz verzaubern. 5 von 5 Sternen ❤️

Veröffentlicht am 16.11.2020

Das Ende kommt unverhofft

Der Dieb ohne Herz

Meinung
Ney Sceatcher ist eine Autorin, welche mich schon in so manchen Romanen hinsichtlich des Endes überraschen konnte. Auch bei dieser Geschichte prangt auf den Klappentext der Hinweis, dass es eine Happy End geben würde, aber nicht so, wie man es als Leser erwartet.

Schon allein dieser Zusatz kurpelte meine Neugier an und die Kenntnis darüber, dass ihre Werke schon oft mein Herz berührt hatten tat ihr Übriges. Die Geschichte, welche mich im Inneren erwartete glich einer Art Märchen mit einer leichten düsterischen und melancholischen Prise, die mich komplett vereinnahmen konnte. Mich erwarteten vielseitige Charaktere - auf der einen Seite Malina, welche voller Lebensfreude, Hoffnung und Herzensgüte steckt und auf der anderen Seite - der Dieb ohne Herz, welcher rau, unnahbar und geheimnisvoll wirkte.

Auch die Idee hinsichtlich der Masken gefiel mir, spiegelte diese doch weitaus mehr wieder, als nur das Anziehen einer Art von Verkleidung. Es war inhaltlich ein Roman, der mich mit vielen Überraschungen und emotionalen Wendungen in Rage bringen konnte. Eine Geschichte über die Suche nach der eigenen Herkunft, seiner Vergangenheit und den Blick hinter die Fassaden. Wenn uns eines Dieb ohne Herz lehrt ist es die Gewissheit, dass auch hinter der schönsten Fassade ein Antlitz von Habgier, Neid und Ähnlichem stecken kann oder in jedem Unscheinbaren, sich das wundervollste widerspiegeln kann, wenn man es zulässt.

Auch das Setting - insbesondere die Stadt der Masken und der düstere Wald fügten sich zu einem stilvollen und fantasievollen Gemälde zusammen.

Fazit
Dieb ohne Herz ist ein Märchen über die harte Realität, dem Ende, welches nicht immer das bereit hält, was man zu finden erhoffte und Charakteren, die beweisen, wie man sich täuschen kann. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen ❤️