Cover-Bild Vegan! Das Goldene von GU
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.07.2020

Vegan! Das Goldene von GU

Tierfreie Rezepte zum Glänzen und Genießen
Band der Reihe "GU Die goldene Reihe"
Adriane Andreas (Herausgeber)

Mehr als 300 vegane Rezepte im brandneuen Vegan-Kochbuch. Jetzt loskochen und genießen!

Eine riesige Auswahl an bewährten und alltagstauglichen Rezepten wartet in dem neuen Kochbuch "Vegan! Das Goldene von GU" auf Sie. Volle 400 Seiten mit Rezepten, Tipps und Tricks für die vegane Küche liefern Ihnen tagtäglich Inspiration, was Sie kochen, backen und zubereiten können. Dabei gibt es Rezepte aus diesen Kategorien:

- Vegane Basics
- Frühstücksideen
- To go und Zwischendurch
- One-Pot-Seelenfutter
- Hauptgerichte für jeden Tag
- Küchenklassiker vegan
- Süßes gerührt und gebacken
Alltagstauglich vegan …
… ist die Devise. Denn niemand hat Lust auf aufwändiges, stundenlanges Kochen mit 1000 Ersatzprodukten. Die Rezepte zeigen, wie einfach und schnell die vegane Küche ohne tierische Zutaten funktioniert und wie hervorragend rein pflanzliche Rezepte schmecken. Dabei ist für jeden Geschmack etwas dabei: mit oder ohne Soja, glutenfrei, low carb, no carb sowie milcheiweißfrei.
Probieren Sie unbedingt:

- Oatmeal aus dem Ofen
- Green Power Bowl mit Avocado und Kiwi
- Bulgursalat mit scharfen Möhren
- Rucola-Tempeh-Salat
- Veggielicious-Burger mit Rotkohl
- Süßkartoffel-Sauerkraut-Topf mit Tofu
Vegane Küche – endlich kreativ und einfach
Wussten Sie, dass man Hafer- und Mandeldrink ebenso selbst machen kann wie Seitan? Denn diese sind unverzichtbar beim veganen Kochen und Backen. Lernen Sie, wie man mit wenigen Zutaten und einfachen Küchengeräten viele Basics selbst herstellen kann. Das umfangreiche Rezeptebuch klärt außerdem über wichtige Nährstoffe auf und zeigt, dass viele Vorurteile nicht wahr sind.

Freuen Sie sich auf viel Inspiration für die vegane Alltagsküche, leckere Backrezepte und Torten sowie eine große Auswahl an Rezepten für jeden Gaumen: Egal ob Single, Großfamilie, Party mit Freunden oder Meal Prep fürs Büro.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Viele viele Rezepte

Vegan - Das Goldene von GU
🍽 Inhalt
Über 300 vegane Rezepte. In 6 Rezeptkapitel aufgeteilt( Frühstück, Snack, One Pott, Hauptgerichte, Küchenklassiker und Süßes)
🍽 Was hat mir gefallen?
Zum Anfang ...

Vegan - Das Goldene von GU
🍽 Inhalt
🍽 Was hat mir gefallen?
Zum Anfang gibt es eine Einführung in die vegane Ernährung... diese fand ich informativ aber nicht langatmig... außerdem hat mir gut gefallen, dass auf einzelne Nährstoffe (Kalzium, Eisen etc.) eingegangen wird.
Die große Auswahl von über 300 Rezepten finde ich sehr gut... Kochbücher mit einer großen Auswahl bevorzuge ich gerne, da ich die Hoffnung habe... immer das passende zu finden.
Die Rezepte werden mit schönen und nicht überladenen Fotos ergänzt.
Gut hat mir auch der Tauschtipp (alternative Zutat) bei vielen Rezepten gefallen
🍽 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Nehme ich mal das Kapitel Hauptgerichte... mit 41 Rezepten.
Beim ersten durchblättern... total begeistert... beim genaueren hinsehen teilweise erstaunt. Ganz ehrlich... vegane Ernährung fällt mir schwer... dafür brauche ich Tipps und Tricks und ein Kochbuch... aber für manche Rezepte benötige ich auch Überwindung... Spargel mit Passionsfrucht Vinaigrette oder Pesto Rosso mit getrockneter Physalis ?!?
Zum Glück gibt es auch Kartoffelpuffer oder Focaccia als Rezept.. für mich zum Einstieg.
Ich vermisse ein Inhaltsverzeichnis, in dem ich zum Beispiel gezielt nach einem Brotrezept suchen kann.
🍽 Fazit
Sehr umfangreiches Kochbuch für Einsteiger und Profis auf der Suche nach neuen Rezepten

Veröffentlicht am 08.09.2020

viele Infos, Basics und Rezepte zur veganen Ernährung

Der GU-Verlag hat seine Kochbuch-Reihe „Das Goldene von GU“ um einen weiteren Klassiker erweitert, diesmal mit dem Untertitel „Vegan!“
Wer seine Ernährung auf vegane Küche umstellen möchte, muss beim ...

Wer seine Ernährung auf vegane Küche umstellen möchte, muss beim Einkaufen und Kochen umdenken und neu planen, um seinen mit Körper allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen.
Dieses Kochbuch bietet in der Einleitung viele wichtige Tipps, die man beim Umstieg auf vegane Ernährung beachten sollte und eine Übersicht über die wichtigsten Lieferanten essenzieller Eiweiß- Fett- aber auch Mineralstoffquellen. Auf den ersten Seiten gibt es Anregungen und Rezepte für Basics wie selbstgemachte Hafer-Sahne, Cashew-Joghurt oder Seitan als eiweißreiche Fleischalternative.
Auf mich als berufstätige Mutter wirkte der dahintersteckende Arbeitsaufwand zunächst einmal abschreckend, doch gibt es heute selbst in gut sortierten Supermärkten fertige Produkte zu kaufen, wenn es schneller gehen soll.
In sechs Kapiteln findet man dann zu den Überschriften „Frühstücksideen“, „To Go und Zwischendurch“, „One-Pot-Seelenfutter“, „Hauptgerichte für jeden Tag“, Küchenklassiker vegan“ und „Süßes gerührt und gebacken“ eine Vielzahl an Rezepten. In der Einleitung jeden Themas werden zudem weitere grundlegende Informationen und Tipps vermittelt zum Einkauf, zum Essen außer Haus aber auch zu passenden Basic-Rezepten.
Mir als Neueinsteiger zu dem Thema gefällt neben der guten Gliederung des Buchs die Vielzahl an Hinweisen und hilfreichen Tipps. Zu jedem Rezept gibt es ein großes, anschauliches Foto, die Arbeitsschritte sind nicht bebildert, die Anleitungen aber gut erklärt. Alle von mir ausprobierten Rezepte sind gut und problemlos gelungen, schön sind auch die Nährwertangaben zu jedem Rezept, die dabei helfen, sich ein ausgewogenes Ernährungsprogramm zusammen zu stellen.
Wie in den meisten Rezeptbüchern treffen nicht alle Gerichte jeden Geschmack, bei dieser umfangreichen Auswahl ist jedoch eine Menge dabei, dass mir und meiner Familie auf Anhieb gefallen hat. Mein Ziel ist nicht eine komplette Umstellung auf vegane Ernährung, sondern eine Reduzierung von Zutaten tierischen Ursprungs im Alltag, dazu habe ich hier viele Anregungen gefunden. Der Beriech „Küchenklassiker vegan“ hat mir am wenigsten gefallen, eine Kopie fleischhaltiger Gerichte wird geschmacklich selten an das Original heran kommen, die Vielfalt an veganen Zutaten punktet in meinen Augen ehr in neuen Geschmackswelten, aber das ist Ansichtssache.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Auch für Nichtveganer gut geeignet

Ein sehr dickes Buch! Wahnsinn, wie viele Rezepte und Anregungen ich dem Buch entnehmen konnte.

Ich bin kein Veganer, auch kein Vegetarier, aber in meiner Familie wird immer mehr auf vegetarische Speisen geachtet. Ja und dann, es gibt Familienmitglieder, die Nahrungsmittelallergien haben. Da wird es so langsam Zeit, sich Rezepte aus anderen Bereichen zu suchen. Am Anfang dachte ich noch, das das nicht funktioniert, aber je weiter ich las, habe ich immer mehr Rezepte für mich gefunden.

An dem Buch gefielen mir, das sehr viele Grundlagen erklärt wurden. Wie ich selbst Ersatzprodukte herstellen kann, z. B. statt Sahne eben aus Nüssen hergestellte Sahne. Da gab es viele Rezepte. Aber man ist sich auch nicht zu fein, Fertigprodukte zu kaufen.

Was weniger gut ist, es werden viele Lebensmittel verwendet, die von weit her kommen. Und natürlich vieles wächst auch nicht hier. Da ist das mit dem CO2 Abdruck nicht so toll. Aber andererseits, was sollen Veganer hier im Winter auch zu essen finden?

Insgesamt ein sehr schönes Buch, für mich nur bedingt geeignet (Nussallergie), aber ich habe viele brauchbare Rezepte gefunden. Wunderbar.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Nicht nur für Veganer

Dass Fleischessen für die Umwelt nicht gut ist, hat wohl mittlerweile so ziemlich jeder mitbekommen. Wer aber, so wie ich, nicht vollkommen auf Fleisch und andere tierische Produkte verzichten möchte, sollte sich von dem Wort Vegan im Buchtitel nicht abschrecken lassen.

Denn dieses Kochbuch bietet eine Vielzahl leckerer Rezepte, die den Tierprodukt-lastigen Alltag perfekt auflockern können. Sie zeigen vor allem, dass Vegan nicht unbedingt Verzicht bedeutet. Die Gerichte sind lecker, machen satt und kommen (zumindest eine ausreichend vielfältige Auswahl) auch mit einfachen Zutaten aus, die jeder in seiner Küche vorrätig hat oder verwendet.

Und wenn man einmal Appetit bekommen hat, traut man sich vielleicht auch an einige der Tofu- oder Seitan-haltigen Rezepte ran.

Mir gefällt vor allem auch die Aufteilung der Rezepte nach verschiedenen Tageszeiten oder der Größe des Hungers. Jeder Abschnitt beginnt zudem mit einer kurzen theoretischen Einführung, in der auf Grundlagen und Fehlmeinungen eingegangen wird.

Die Rezepte sind zudem mit Tipps ausgestattet, in denen auf den möglichen Austausch von Zutaten oder die Kombination mit anderen Gerichten oder Beilagen hingewiesen wird.

Allein der recht große Abschnitt über Fleischersatz-Gerichte hätte für mich deutlich geringer ausfallen können. Aber ich kann ja, wenn die Lust zu groß ist, auch auf Fleisch umschwenken, was ein Veganer nicht kann.

Als echtes Highlight möchte ich zum Schluss noch auf die vielen Rezepte zu Grundnahrungsmitteln wie Nussmilch, -sahne oder -mus hinweisen. Diese sind auch für meine Küche eine große Bereicherung und definitiv etwas, was immer wieder Einsatz finden wird.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Große Sammlung pflanzlicher Rezepte, für mehr Vielfalt in der Küche

Einleitend wird kurzgesagt alles erklärt, worauf man bei der tierfreien Küche achten sollte und es werden Fragen beantwortet, die sich zwangsläufig stellen, wenn man sich vegan ernähren möchte. Großartig, dass dabei auch auf wichtige Nährstoffe eingegangen wird - eine sinnvolle Information für jede Ernährungsweise.

Bei den 300 Rezepten ist wirklich alles dabei: von den Basics, bis zu anspruchsvollen Zutaten - somit wird es nicht langweilig. Jedes Rezept wird durch ein Foto als Serviervorschlag ergänzt und den ein oder anderen Tipp für die Zubereitung. Das Inhaltsverzeichnis ist durch die farblichen Markierungen sehr übersichtlich. Was mir allerdings gefehlt hat: eine Übersicht von einfachen Rezepte, wenn es man schnell gehen soll. Das kenne ich aus anderen Kochbüchern und empfand es als sehr hilfreich. Außerdem enthält das E-Book kein Register, was immer hilfreich ist, wenn man beispielsweise Rezepte für spezielle Lebensmitteln sucht, um diese zu verbrauchen, bevor sie im Müll landen. Dennoch haben mir viele Rezepte geschmeckt und ich empfand dieses Buch als Bereicherung in meiner Küche, auch wenn ich schon viele Rezepte daraus kannte.

Fazit: Dieses reichlich gedeckte Rezeptbuffet erspart viel Recherchearbeit und bietet eine umfangreiche Sammlung mit vielen Tipps, Inspiration und Abwechslung, die zum Selbstversuch einlädt. Auch für Menschen geeignet, die sich mehr Vielfalt in der Küche wünschen, neue Lieblingsrezepte suchen oder nur nach gelegentlichen Alternativen.