Cover-Bild Die Krone der Dunkelheit
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit

Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund: Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt, den sie seither verzweifelt sucht. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von rätselhaften Fae und blutdürstigen Elva bewohnt wird. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg. Während sie noch um ihr eigenes Schicksal kämpft, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, die Thobria und Melidrian gleichermaßen bedroht ...

Veröffentlicht am 31.07.2021

Vielversprechender Auftakt

Inhalt

Inhalt

Seit sieben Jahren ist Freyas Bruder und Kronprinz von Thobria bereits verschwunden, und doch will sie die Hoffnung nicht aufgeben, dass er noch lebt. Mithilfe von, im Lande verbotener, Magie stösst Freya tatsächlich auf einen neuen Hinweis. Zwar lebt ihr Bruder, befindet sich aber im Land der Fae, dessen Zutritt Menschen untersagt ist. Dadurch lässt Freya sich aber nicht aufhalten. Sie sucht Hilfe beim unsterblichen Wächter Larkin, um die gefährliche Reise anzutreten.

Zur gleichen Zeit hat Ceylan nur ein einziges Ziel: bei den Wächtern anzuheuern. Als einzige Frau, und so die Traditionen brechend, hat sie es keineswegs einfach. Ihr Temperament macht es ihr ebenfalls nicht leichter sich zu behaupten. Und dabei muss sie immer mehr ihre Glauben und Vorstellungen der Welt zurechtbiegen, denn nicht alles ist so schwarz-weiss, wie man es gerne denkt...

Aufmachung und Schreibstil

Die Geschichte ist aus mehreren verschiedenen Perspektiven geschrieben, die am Anfang des Kapitels immer angegeben sind, wodurch man leichter die Übersicht behält.
Der Schreibstil war bildhaft und so mühelos, dass ich mich im Buch komplett verloren habe. Zudem wurde er auch je nach Perspektive dem Charakter angepasst, dem das Kapitel gerade folgt, was die Geschichte noch lebendiger wirken liess.
Die Landkarte und sogar Bookart einiger Charaktere fand ich wunderschön. Diese zauberhaften Details haben das Leseerlebnis perfekt abgerundet.

Plot

Die Storyline hat alles, was ein gutes Buch braucht und ist so ausgelegt, dass die Plottwists, von denen das Buch mehrere hat, einem im Nachhinein völlig logisch erscheinen, sogar wenn man nie damit gerechnet hätte.
Durch die verschiedenen Perspektiven bekommt man alles Wichtige live mit und sieht, wie die Geschichte schön zusammenkommt. Dabei wurde genau die richtige Dosis Lovestory eingewebt.

Charaktere

Da gibt es so viele, dass ich sie kaum alle erwähnen kann.
Starten wir mit Freya, die vielleicht eine etwas klassische, aber durchaus interessante und liebenswerte Protagonistin ist. Ihr Herz sitzt am richtigen Fleck und ihre Faszination für die Magie hat einen die Fae fürs erste Mal nicht nur negativ sehen lassen.
Larkin, der sie begleitete, ist für mich noch immer wie ein geschlossenes Buch. Ich kann nicht viel über ihn sagen, bloss, dass jeder Glück hätte, ihn als Begleiter und Freund zu haben.
Mein Liebling war allerdings Ceylan. Ihre unverfrorene Art, ihre Willensstärke und ihren Mut haben mich fasziniert. Sie lässt sich von keinem etwas einreden und ich habe ihre, oft etwas bissigen, aber durchaus angebrachten, Anmerkungen total gefeiert.
Obwohl er sozusagen der Feind ist, so hege ich doch Sympathien für Weylin, was Laura Kneidl wirklich geschickt eingefädelt hat.
Kheeran tut mir schrecklich leid. So viel Schmerz muss er mit seinen, gerade Mal achtzehn Jahren erfahren.
Deshalb liebe ich Aldren dafür, dass er mir Kheeran scherzt und ihm immer ein Lächeln entlocken kann.
Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass die Story anders geplant wurde, fände ich die beiden schon echt toll zusammen. Meine Hoffnung auf ein Lgbtq+ Paar in der Geschichte ist noch nicht zerplatzt, vor allem, da Fae in dieser Hinsicht ja sehr offen zu sein scheinen.

Fazit

Ein unglaublich gelungener Reihen-Auftakt, der grosse Hoffnungen auf die Fortsetzung schürt. Der Plot war abwechslungsreich und ich habe voll mit den Charakteren mitgefiebert.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Hier kommt garantiert keine Langeweile auf.

Beschreibung:

Beschreibung:

Das Land der Menschen,Thobria, ist nicht nur durch eine Grenze von Melidrian, dem Land der Fae, getrennt, sondern auch eine Mauer schützt die Menschen vor den Elva, den grausamen magischen Kreaturen, die die Grenzlande besiedeln. Die Mauer wird von unsterblichen Wächtern bewachen, welche dafür sorgen, dass die Magie auf dem Land der Fae bleibt und die Menschen sicher sind.

Vor Jahren wurde Prinzessin Freyas Zwillingsbruder entführt. Seither sucht sie nach ihm und verstößt dabei sogar gegen das Magieverbot. Als Freya eine Spur findet, weist diese jedoch in die Welt der Fae, und sie fasst sofort einen waghalsigen Plan, der sie zunächst hinter Gefängnismauern führt. Währenddessen unternimmt Ceylan, eine mutige junge Frau die alles durch die Elva verlor, alle nötigen Anstrengungen, um als erste Wächterin ausgebildet zu werden und endlich Rache für ihr Leid nehmen zu können.

Laura Kneidl startet mit ihrem Roman »Die Krone der Dunkelheit« eine fesselnde High-Fantasy Tetralogie, welche alleine schon durch die ansprechende Aufmachung der Klappbroschur auf sich aufmerksam macht. Die Oberfläche über der Abbildung des Sandes ist leicht beflockt und es gibt eine schöne Kartenabbildung sowie in der Mitte des Romans illustrierte Portraits der neun wichtigsten Protagonisten.

Schon nach wenigen Seiten hatte ich Gefallen an dem Setting gefunden, welches in eine Welt entführt, die sich Menschen und Fae, getrennt durch eine Mauer, teilen. Die Menschen in Thobria bringen Magie mit dem Bösen in Verbindung und tatsächlich gibt es in den Grenzgebieten gefährliche Kreaturen, die dort ihr Unwesen treiben während die Fae hingegen ein intrigantes Ränkespiel vorantreiben.

Geschickt wechselt Laura Kneidl die Erzählperspektiven zwischen der menschlichen Prinzessin Freya, der mutigen Wächter-Novizin Ceylan, dem ehemaligen Kommandant der Wächter Larkin und einigen mehr, so dass ein komplexer Eindruck der einzelnen Schicksale, Ziele und Beweggründe entsteht, und die Geschichte einen immer mehr gefangen nimmt. Klar schwingt bei der Geschichte auch etwas Game-of-Thrones-Pathos mit, aber gerade durch die polarisierenden weiblichen Protagonistinnen Freya und Ceylan werden unglaublich willensstarken Frauen in den Mittelpunkt gerückt, was mir besonders gut gefallen hat.

Im Vordergrund des Romans stehen die Handlungsstränge von Prinzessin Freya, die sich auf die gefährliche Suche nach ihrem entführten Bruder macht und dabei einen gefährlichen Weg einschlägt und die Geschichte von Ceylan, welche durch einen Angriff der Elva zur Waise wurde, sich bisher durchs Leben geschlagen hat und nun alles dafür gibt, als Wächter-Novizin ausgebildet zu werden, um sich an den magischen Bewohnern von Melidrian zu rächen.

Laura Kneidl vereint in ihrem Auftaktband zur Tetralogie um »Die Krone der Dunkelheit« alle Zutaten, die für einen unterhaltsamen, spannenden und mitreißenden Fantasy-Roman benötigt werden. Interessante Charaktere mit Ecken und Kanten, starke Protagonistinnen und humorvolle wie auch actionreiche Kampfszenen runden das Gesamtkonvolut ab. Am Ende bleibt noch einiges offen, daher werde ich auch schon bald zum bereits veröffentlichten Nachfolgeband »Magieflimmern« greifen.

Fazit:

Gelungene Charaktere, ein absolut mitreißendes Story-Telling und ein gewagter Plot, der immer für eine Überraschung zu haben ist, lassen bei diesem phantastischen Auftakt zu einem magischen Fantasy-Epos keine Langeweile aufkommen.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 17.07.2020

Veröffentlicht am 02.02.2021

"...entstiegen sind wir den Flammen, getragen wurden wir von der Luft, geformt hat uns die Erde, Und vom Wasser wurden wir erweckt."

Klappentext

Klappentext
Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund. Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt und seitdem versucht Freya verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen und grausamen Kreaturen, den Elva, bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg dorthin und muss ungeahnten Gefahren ins Auge blicken.
Zur selben Zeit setzt die rebellische Ceylan alles daran bei den Wächtern aufgenommen zu werden, welche die Grenze zwischen Thobria und Melidrian schützen. Ihr gesamtes Dorf wurde einst von blutrünstigen Elva ausgelöscht, und Ceylan sehnt sich nicht nur nach Rache, sondern möchte auch um jeden Preis verhindern, dass so etwas noch einmal geschieht. Doch ihr Ungehorsam bringt sie bei den Wächtern immer wieder in Schwierigkeiten, bis sie schließlich bestraft wird: Sie soll als Repräsentantin an der Krönung des Fae-Prinzen teilnehmen. Dafür muss sie nach Melidrian reisen, in ein Land, in dem es vor Feinden nur so wimmelt.
Und während sich die beiden Frauen ihrem Schicksal stellen, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, welche Thobria und Melidrian gleichermaßen bedrohen wird ...

Ich bin absolut begeistert von diesem Weltenaufbau, Laura Kneidl hat hier ein wahres Meisterwerk der High-Fantasy geschaffen. Die Geschichte war von der ersten Seite an fesselnd und obwohl ich nicht so der große Fan von verschiedenen Handlungssträngen bin, war jeder einzelne davon super spannend.
Die Protagonisten Freya und Larkin habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen. Freya ist sehr mutig und auch wenn sie die Krone ihres Vaters nicht möchte, bin ich davon überzeugt, dass sie eine wunderbare Königin wäre. Larkin ist ein Fall für sich, auf der einen Seite ist er ein begnadeter Wächter und ein Mann mit großem Ehrgefühl aber diese Königsreligion, der er angehört, ist mir echt suspekt.
Ceylon und Leigh mochte ich auch, allerdings gab es immer wieder Situationen, die Ceylon in meinen Augen unsympathisch gemacht haben. Sie ist so sehr auf ihre Rache an den Elva fixiert und von Trauer zerfressen, dass sie zu verbissen und hart rüberkommt. Trotzdem fasziniert sie mich, weil sie eine selbstständige, fortschrittliche Frau ist, die sich durch keinen Schicksalsschlag in die Knie zwingen lässt.
Mit den Seelie und den Unseelie hat Laura Kneidl eine ganz neue Art der Fae erschaffen und auch die unsterblichen Wächter sind einfach eine grandiose Idee.
Die Geschichte war unglaublich spannend und einmal angefangen, konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit:
Ich liebe dieses Buch und kann es kaum erwarten auch noch den zweiten Teil zu lesen. Meiner Meinung nach ist die „Krone der Dunkelheit“ bis jetzt das beste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 23.11.2020

süchtig

Prinzessin Freya lebt in Thobria, dem Land der Menschen und dort könnte sie für ihre Magie getötet werden. Sie ist auf der Suche nach ihrem Zwillingsbruder und dieser soll in Melidrian sein. Der Wächter Larkin soll sie begleiten und sie beide zurück nach Thobria bringen. Doch alles läuft anders als gedacht. Gleichzeit versucht Ceylan eine Wächterin zu werden, doch noch nie war eine Frau ein Wächter geworden. Zwei Frauen, zwei Schicksale...
Sehr interessanter Beginn mit vielen Informationen bzw. Kleinigkeiten für das Land, den Charakteren und die Atmosphäre. Manch mal zu viele, aber evtl. sin die auch wichtig für später. :) Man lernt jeden Charakter erst etwas näher kennen. Freya, Larkin, Ceylan und noch ein paar andere Figuren, die sich immer wieder mit ihren Geschichten abwechseln. Trotz des Wechsels bleibt es spannend und man ist gespannt wohin einen die Geschichte bringt. Dann die letzten 3 Std. sind einfach der Hammer. Es packt einen und lässt einen nicht so schnell wieder los. Voller Spannung lauschte man dem Geschehen und fragt sich wohin einen die ganzen Intrigen noch bringen werden. Man merkt das man sich dem Ende des Bandes nähert. Die Fäden der Figuren vereinen sich und es geht zum Höhepunkt hin. Geheimnisse werden gelüftet und neue tauchen auf. Band 2 muss ich gleich beginnen, denn ich will wissen ob die Wahrheit siegt und ob ich mit meinen Vermutungen recht habe. :)

Veröffentlicht am 18.11.2020

Willkommen in Thobria

In einer Welt, die sich Menschen, Fae und Elva teilen, soll Freya Königin von Thobria werden. Doch ihr Herz schlägt für etwas anderes. Ihr Zwillingsbruder Talon ist vor Jahren entführt worden und alle scheinen zu denken, er sei tot. Aber Freya will das nicht glauben, und so macht sie sich mit dem unsterblichen Wächter Larkin auf die Suche nach ihm.
Ceylan will Rache für das, was die Elva ihrem Dorf und ihrer Familie angetan haben. Dafür reist sie an die Mauer, um eine unsterbliche Wächterin zu werden. Doch damit wäre sie die erste Frau, die an der Mauer dienen darf und das stellt nicht nur sie, sondern auch den Fieldmarshall vor große Herausforderungen.
Laura Kneidl hat eine magische Welt erschaffen, in der Menschen neben Seelie, Unseelie und Elva leben. Die politischen Gefüge sind mehr als kompliziert, niemand ist jenseits der Städte und Dörfer sicher. Es macht viel Spaß, diese Welt zu erkunden und vollständig einzutauchen.
Freya und Ceylan sind sehr interessante Hauptfiguren. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein, haben verschiedene Ansichten, verschiedene Hintergründe und verschiedene Ziele. Dennoch ist jede auf ihre Art mutig, ehrgeizig und stark, aber auch unsicher und verängstigt. Ich bin gespannt, ob die beiden sich noch kennenlernen werden.
Auch die zahlreichen anderen Figuren sind schön in Szene gesetzt. Kheeran, Leigh, Elroy, Larkin, Aldren, Weylin und Valeska, sie alle haben ganz bestimmte Eigenschaften, die sie unverwechselbar machen. Besonders interessieren mich die Beziehungen zwischen Freya und Larkin sowie Ceylan und Kheeran, vor allem weil Laura Kneidl sehr gute Liebesszenen schreibt.
Die Geschichte ist spannend geschrieben. Wir schlüpfen jeweils in die Sicht der unterschiedlichen Charaktere, erleben ihre Gedanken und Gefühle und kommen so in der Story weiter. Dadurch wird es zu keinem Zeitpunkt langweilig. Da es allerdings viele actionreiche Szenen gibt, haben wir irgendwie keinen wirklichen Höhepunkt. Kheerans Krönung wird gestört und alle werden durcheinander gewirbelt, aber was letztendlich passiert ist, erfahren wir in diesem Buch gar nicht. Auf der einen Seite ist das natürlich clever gemacht, weil die Spannung für die Fortsetzung erhalten bleibt, andererseits ist das minimal frustrierend für den Leser.
Insgesamt ist "Die Krone der Dunkelheit" ein sehr beeindruckender Auftakt zu einer Fantasy-Reihe von Laura Kneidl, die ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde. Uns erwarten eine wunderbare Welt, eine spannende Geschichte und bunte Charaktere. Absolut lesenswert.