Profilbild von Querbeerleseliebhaber

Veröffentlicht am 23.11.2020

Nicht jeder Urlaub mit deinen Eltern ist langweilig

Gnorl

MEINUNG
Das Cover sieht toll auch und ich finde Gnorl macht sich gut darauf.
Cover und Klappentext haben mich neugierig gemacht auf das Abenteuer unter der Erde, im Reich der Kobolde.
Der Schreibstil ist ...

MEINUNG
Das Cover sieht toll auch und ich finde Gnorl macht sich gut darauf.
Der Schreibstil ist angenehm, bildlich und die Spannung hält bis zum Schluss an. Bei manchen Szenen habe ich nur vom lesen Gänsehaut bekommen, unmöglich auszumalen, den Szenen in echt beizuwohnen. Horror
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und sind gut vorstellbar, genauso wie die verschiedenen Orte. Gnorl ist ein starker, freundlicher, Gefahren trotzender, netter Kerl.
Mut, Freundschaft und Vertrauen werden hier sehr groß geschrieben.
Also wer demnächst Urlaub im Schwarzwald machen möchte, sollte es sich auf jeden gut überlegen, ob er dem Nervenkitzel der auf ihn dort wartet, auch gewachsen ist. 😉

Veröffentlicht am 23.11.2020

Ist der Unterschied zwischen den Welten wirklich so gross?

Magic Girls – Das Geheimnis des Amuletts (Magic Girls)

MEINUNG
Das Cover ist einfach magisch anziehend.

MEINUNG
Das Cover ist einfach magisch anziehend.
Ich kannte die Buchreihe vorher noch nicht und war dann doch überrascht, dass es sich um einen Sammelband handelt. Für Leser die die Buchreihe bereits kennen, ist das leider nicht gleich ersichtlich.
Der Schreibstil von Marliese Arold ist leicht, unkompliziert und spannend. Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch und reißt nicht ab.
Das Leben von Junghexe Elena und ihrer Familie steht im Mittelpunkt der Geschichte und alles dreht sich darum. Der "Neuanfang" in der Menschenwelt ist doch schwieriger als gedacht, denn sie sollen sich unauffällig Verhalten und sowenig wie möglich hexen. Das ist leichter gesagt, als getan. Und all das haben sie ihrem Papa zu verdanken, der verurteilt wurde und von nun an als Leguan leben muss. Es gibt viele Charaktere aus der Hexenwelt und der Menschenwelt, was mir allerdings keine Probleme bereitet hat. Ansonsten gibt es am Ende des Buches einen Glossar um sich einen Überblick zu verschaffen. In das Buch sind Rezepte und Zaubersprüche integriert, was auflockernd wirkt.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und bin gespannt wie es weitergeht.

Ich vergebe 4/5🦎

Veröffentlicht am 28.10.2020

Ministry of Souls mit Potenzial nach oben

Ministry of Souls – Das Schattentor

Meinung
Ich bin nicht so der Leser von historischen Büchern. Aber der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Das Cover ist schlicht und doch aussagekräftig und harmoniert mit dem Buchtitel.
Die Story ...

Meinung
Die Story hat mir gut gefallen, London in den Anfängen des Fortschrittes und doch der Spagat zwischen arm und reich, der sich in den einzelnen Stadtteilen zeigt. Auch die Anspielungen auf HP, den Zauberer von OZ, die Märchen aus 1001 Nacht passen sich in das Geschehen ein. Das Buch mischt Wahrheit, Fantasie, Glaube, Kulturen, Macht und Freundschaft in sich.
Jack ist nicht dumm und denkt sehr viel nach bevor er handelt, doch wenn er handelt, dann richtig, auch wenn es da immer jemanden gibt, der ihm zur Seite steht. So ganz habe ich noch kein Bild vor Augen von Jack. Genauso geht es mir mit Naima. Außer der Hinweis auf ihr orientalisches Gewand, kann ich sie nicht richtig fassen. Sie ist in der Geschichte auch eher eine Randfigur, da sie nur stellenweise auftritt. Ihren Höhepunkt hatte sie mit dem Ifriten.
Meine Lieblingsfigur ist Oz, er lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen und zeigt stolz sein Können. Aber auch der Ifrit, der Rache will und sie auch plausibel begründet, ist stark.
Ich bin gespannt wie es weitergeht. Ob Oz der neue Minister wird ?! 🤔 Allein die Vorstellung ist zauberhaft.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Eine bewegende Geschichte

Der einzig wahre Ivan

Ich war sehr gespannt auf das Hörbuch, denn das Buch habe ich vor einiger Zeit gelesen.

Der Name des Sprechers war mir unbekannt und überraschte mich dann, denn ich hörte plötzlich Adam Sandler die Geschichte erzählen. Nach kurzer Recherche fand ich dann heraus, dass es sich um die Synchronstimme von Adam Sandler handelt. Für mich sehr gewöhnungsbedürftig, da ich mit der Stimme keine ernsten Themen verknüpfte.
Das Hörbuch wurde sehr gut rübergebracht und die Gefühle von Ivan und seinen Freunden wurden gut transportiert.
Die Geschichte vermittelt so viel. Sie zeigt was wir als Menschen zerstören und was wir den Tieren antun. Ivan war klein, niedlich und dem Menschen so ähnlich, doch er wuchs und wuchs und wurde zu einem mächtigen Silberrücken, gefangen, alleine, unglücklich, aber keinesfalls aggressiv. Er ist sanftmütig und mitfühlend und ist für seine Freunde immer da.
Die Geschichte zeigt den jungen Lesern / Hörern, das Zusammenspiel von unterschiedlichen Arten, das Vertrauen, die Vielfältigkeit, die Freundschaft die keine Grenzen kennt. Es ist schön Tier im Zoo zu sehen, aber geht es ihnen dort wirklich gut? Ohne ihren normalen Lebensraum ohne ihre Familien und Artgenossen?

Veröffentlicht am 20.09.2020

Wissenswertes mit kleinen Abstrichen

Der Atlas für Neugierige

Meinung
Der Titel des Buches hat mich angelockt. Die Aufmachung des Buches ist gut gewählt mit erhabener Schrift auf dem Cover. Nach einer einer Einführung folgen 11 Abschnitte in die das Buch aufgeteilt ist.
🌎Religion und Politik
🌎Natur
🌎Kultur
🌎Menschen und Bevölkerung
🌎Nationale Identität
Jeder Abschnitt beinhaltet mehrere Landkarten die die Welt betreffen, auch einige nur Deutschland. Mit dazugehörigen Legenden. Was mich allerdings stört, sind die Karten die über 2 Seiten gehen (die meisten), denn in der Mitte ist es sehr schwer etwas zu erkennen. Auch die Farbwahl einiger Legenden ist schlecht gewählt, da sich die Farben teils nur in einer Nuance unterscheiden.
Mehr Erklärungen zu einigen Karten fände ich persönlich auch schön,

Wusstest du, dass bei 9/11 Menschen aus der ganzen Welt ums Leben kamen?
Kennst du die Verteilung von Terrorakten auf der Welt?
Wusstest du, dass mehr Haie von Menschen getötet werden, als umgekehrt?
Und wustest du, dass nicht alle in Deutschland Coke mögen?
All diese Antworten und noch viele mehr findest du in diesem Buch.