Cover-Bild Die verborgene Geschichte
Band 6 der Reihe "Die Bibliothekare"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
  • ISBN: 9783404209729
Genevieve Cogman

Die verborgene Geschichte

Dr. Arno Hoven (Übersetzer)

Irene Winters, Agentin der unsichtbaren Bibliothek, und ihr Partner Kai erhalten den Auftrag, ein seltenes Buch zu akquirieren, das imstande ist, eine ins Chaos gestürzte Welt zu retten. Bei dieser Welt handelt es sich ausgerechnet um eine, die Irene sehr am Herzen liegt: denn dort ist sie zur Schule gegangen. Das Buch befindet sich im Besitz des geheimnisvollen Mr Nemo, der mit Informationen und seltenen Objekten handelt. Als Bezahlung sollen Irene und Kai zusammen mit einer Gruppe von Schurken ein Gemälde aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien stehlen. Kein leichtes Unterfangen! Irene muss die Schurken zu einem Team vereinen. Doch welchen Preis ist sie bereit, dafür zu zahlen?

Veröffentlicht am 23.11.2020

Bester Teil der Reihe

Der Schreibstil ist wie bei den Vorgängern flüssig aber auch anspruchsvoll. Man sollte wirklich aufmerksam lesen um nichts zu verpassen, damit man selber vielleicht auch ein wenig mit raten kann.
Der ...

Der Einstieg war gleich schon ziemlich amüsant und spannend. Nachdem Irene mal wieder ein Attentat verhindern musste und überraschenderweise ihre Eltern aufgetaucht sind, bekam sie auch noch einen Auftrag der Bibliothek, der ihr persönlich an die Nieren geht. Dadurch erfahren wir auch mehr von ihrer Vergangenheit.
Natürlich ist der Auftrag nicht ganz so einfach, wie er sich im ersten Moment rausstellt. Ihr und Kai werden so einige Steine in den Weg gelegt. Der größte Stein heißt wohl Mr. Nemo, der James Bond Bösewicht Potential hat. Er verlangt für das Buch eine Gegenleistung, die für alle beteiligten nervenaufreibend wird.
Man lernt viele neue fantastische Charaktere kennen und so einiges über Kai und seine Familie.
Ihr merkt schon, langweilig ist dieses Buch ganz sicher nicht, denn wenn es am Anfang schon spannend war, dann geht es ab ungefähr der Hälfte erst richtig los: Vertuschung, Intrigen, Verfolgungsjagden, gespickt mit ein wenig Sarakasmus und trockenen Humor.
Mein absoluter Lieblingsband der Reihe.
Aber man bekommt auch zum Schluss den Wink mit dem Zaunpfahl, dass die Abenteuer mit Irene und Kai noch lange nicht zu Ende sind. Da kommt noch was auf uns zu, was uns wohl sehr amüsieren wird, wenn man ein Fan von Lord Silver ist.

Veröffentlicht am 13.04.2021

schwächer als die Vorgängerbände, insgesamt aber trotzdem wundervoll

"Die verborgene Geschichte" ist der sechste Teil der Bibliothekare-Reihe von Genevieve Cogman.

kurze Zusammenfassung:

kurze Zusammenfassung:
Um die Welt, in der Irene zur Schule gegangen ist, davor zu bewahren, im Chaos zu versinken, muss Irene sich auf einen Auftrag des dubiosen Mr. Nemo einlassen, der sie nach Wien verschlägt. Mit von der Partie ist ihr Geliebter Kai sowie eine Gruppe aus Elfen und Drachen, was trotz des in Vorgängerband geschlossenen Waffenstillstandes für Spannungen sorgt.

meine Meinung
Da diese Buchreihe sich nach vielen Jahren Harry Potter an die Spitze meiner Liste von Lieblingsbüchern gesetzt hat, konnte ich es kaum erwarten, auch diesen Teil endlich zu lesen, gerade nach dem vielversprechenden Ende des letzten Bandes.
Auf den Friedensvertag/Waffenstillstand/wieauchimmermanesnennenmöchte wird für meinen Geschmack relativ wenig eingegangen, dafür, dass er für so tiefgreifende Veränderungen in den Welten sorgen sollte, bleibt er sehr im Hintergrund.
Achtung Spoiler
Das ändert sich vielleicht im nächsten Band, das letzte Kapitel sorgte bei mir schon für große Vorfreude, da endlich ein Repräsentant der Elfen gewählt wurde und Irene einen neuen Lehrling hat, vielleicht gibt es also wieder mehr Tiefgreifendes über die Bibliotheksarbeit.
Spoiler Ende
Genug der Zukunftsprognosen, auch dieses Buch hat es in sich.
Der Witz ist noch genauso subtil und trocken wie ich ihn in Erinnerung hatte und es macht riesigen Spaß, das Buch zu lesen.
Obwohl die Spannungskurve für meinen Geschmack in diesem Buch nicht so hoch ging wie ich es von der Reihe gewohnt bin, war es flüssig zu lesen; die niedrigere Kurve bedeutet glücklicherweise nicht, dass man sich durch Durststrecken quälen musste.
Die Charaktere schienen nicht so tief ausgearbeitet und vielschichtig zu sein, zumindest machten die "Neuen", die wahrscheinlich nur in diesem Band auftauchen, keinen besonders prägenden Eindruck auf mich.

Dafür sind Cover und Aufmachung wieder zum Verlieben, weil das Prinzip gleich geblieben ist:
-Größe (unglaublich wichtig, um der Büchersammel- und anschließenden Präsentationsleidenschaft zu frönen)
-Farbschema (passt zu den anderen, wunderschönes rot)
-Illustration (so geheimnisvoll und detailliert, ich könnte stundenlang einfach nur das Cover bewundern )
-dieses wunderschöne Detail, dass das Buch auf dem Cover wieder so foliert ist, dass es sich ein bisschen gummiartig anfühlt, sodass die Finger beim Bücherstreicheln daran gebremst werden (wer streichelt nicht gerne seine Bücher... )
Diese Reihe ist eine der wenigen, deren deutsches Cover ich deutlich schöner finde als das englische Original.

mein Fazit
Eine sachliche Beurteilung des Buches schaffe ich nicht, dazu bin ich zu sehr verliebt. Die einzige Kritik, zu der ich mich hinreißen lassen könnte, ist, dass es etwas schwächer im Gesamteindruck ist als die vorigen Bücher der Reihe. Nichtsdestotrotz ist es empfehlenswert für Menschen, denen die Vorgängerbände gefielen und die zwischendurch vielleicht etwas "leichtere" Lektüre lesen wollen (die wirkliche Verständnisarbeit hat man nach dem ersten Band, wenn man den Aufbau der Welt begriffen hat, hinter sich, komplizierter wird es nicht mehr). Wer also schon in die Welt eingetaucht ist, der sollte den flacheren Handlungsbogen verkraften können, vor allem, wenn man sich jetzt darauf vorbereiten kann.

Ich liebe diese Reihe absolut und warte sehnsüchtig auf die Übersetzung des Folgebandes.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Die Geschichte geht weiter

Band 6 der Reihe "Die unsichtbare Bibliothek" war wieder rundum spannend und gelungen.

Der Friedensvertrag zwischen Elfen, Drachen und der "neutralen" Bibliothek ist unterschrieben. Irene Winter wird zur Vertreterin der Bibliothek und Kai zum Vertreter der Drachen zur Einhaltung des Vertrages benannt. Nur die Elfen, Vertreter des Chaos, haben auf Grund ihrer "chaotischen" Struktur noch keinen Vertreter benannt.

Irene erfährt, dass für die Welt ihrer Kindheit die Gefahr besteht im Chaos zu versinken. Sie muss ein Buch beschaffen, ohne den Vertrag zu verletzten. Mit Kai begibt sie sich zu Mr. Nemo, der das Buch als Bezahlung für einen Auftrag Irene übergeben will.
Nemo stellt ein Team aus Irene, Kai, Elfen und einen weiteren Drachen zusammen. Gemeinsam gehen sie in eine Welt, in der die Ordnung höher wiegt, als das Chaos. In der Stadt Wien treffen sie auf eine Polizeiorganisation, Drachen und einen schwierig zu lösenden Auftrag.
Wer ist Freund oder Feind im Team? Für Irene und Kai gibt es viele Wendungen.

Immer wieder erinnern mich Charaktere und Handlungen an Filme wie James Bond oder Topkapi. Kein Wunder, denn die Elfen sind Archetypen und auch schon in den anderen Bänden fühlte ich mich an Filme oder Bücher erinnert. Diese Anspielungen finde ich klasse, da es nur Anklänge sind, etwas eigenständiges und nicht etwas kopiertes.

Im ganzen wieder ein Klasse Buch.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Spannender 6. Teil

Schon der sechste Band der Reihe und bei der Autorin sind zum Glück keine Ermüdungserscheinungen zu bemerken. Auch dieser Teil ist genauso gewandt und mit Humor versehen, wie die Vorgänger und überzeugt mit einer rasant dynamischen Handlung, die jedem James Bond zur Ehre gereicht - inklusive Anspielungen und Klischee-Bösewicht.
Irene soll eigentlich nur ein Buch erwerben, um eine Welt vor dem Chaos zu bewahren - eine Welt, die Irene persönlich am Herzen liegt, da sie dort zur Schule gegangen ist. Doch dieses Buch befindet sich in den Händen des dubiosen Sammlers und Händlers Mr. Nemo, der im Gegenzug für das Buch verlangt, dass Irene zusammen mit einer Gruppe von zwielichtigen Gestalten ein Gemälde aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien stiehlt. Widerwillig geht sie auf den Handel ein, der jede Menge Schwierigkeiten bereithält.
Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und war spannend bis zum Schluss, es wurde logisch alles aufgelöst - ich freue mich auf weitere Titel der Autorin!

Veröffentlicht am 06.12.2020

Wieder eine spannende Geschichte dieser Reihe

Irene Winters ist Agentin der unsichtbaren Bibliothek uns sie erhält zusammen mit ihrem Partner Kai den Auftrag ein seltenes Buch zu akquirieren. Dieses Buch könnte eine ins Chaos gestürzte Welt retten. Und Irene ist diese Welt sehr wichtig, denn dort ist sie zur Schule gegangen. Mr Nemo ist im Besitz dieses Buches, der mit seltenen Objekten handelt. Doch um dieses Buch zu bekommen, müssen Irene und Kai mit einer Gruppe von Schurken ein Gemälde aus dem Kunsthistoruschen Museum in Wien stehlen...

Dies ist bereist der sechste Band dieser Reihe. Dennoch sind Vorkenntnisse nicht unbedingt erforderlich. Da jedes Buch in sich abgeschlossen ist und es auch immer wieder Erklärungen gibt, für Leser die die ersten Bände nicht kennen. Ich selber bin auch erst mit dem fünften Band in diese Reihe gestartet. Ist man allerdings erst einmal in diese fantastische Welt versunken, hat man sicher auch Lust noch die anderen Bücher zu lesen.

Ich hab Irene Winters und ihren Partner Kai schon durch den letzten Band lieb gewonnen und mich daher gefreut wieder von ihnen lesen zu können. Und die Geschichte um dieses seltene Buch, fand ich eh direkt interessant. Aber auch die Sache mit dem Gemälde, dass vorher "besorgt" werden muss, fand ich sehr spanennd.

Vor allem die spezielle Gruppe, deren Teil Irene werden musste, fand ich sehr unterhaltsam. Man wusste nie so recht, wem Irene wirklich vertrauen kann. Die Geschichte wird rasant und spannend erzählt und ich bin ein richtiger Fan dieser ganzen Welt geworden.

Ich hoffe sehr, dass es noch einen weiteren Band dieser tollen Reihe geben wird, die sowohl für Fantasfans wie auch Buchliebhaber geeignet ist.