Cover-Bild Meine dunkle Vanessa
Kate Elizabeth Russell

Meine dunkle Vanessa

Roman - Der New-York-Times-Bestseller
Ulrike Thiesmeyer (Übersetzer)

Brillant und verstörend! Ein brandaktueller Roman, der mitten ins Herz der #MeToo-Debatte trifft

Vanessa ist gerade fünfzehn, als sie das erste Mal mit ihrem Englisch-Lehrer schläft. Jacob Strane ist der einzige Mensch, der sie wirklich versteht. Und Vanessa ist sich sicher: Es ist Liebe. Alles geschieht mit ihrem Einverständnis. Fast zwanzig Jahre später wird Strane von einer anderen ehemaligen Schülerin wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt. Taylor kontaktiert Vanessa und bittet sie um Unterstützung. Das zwingt Vanessa zu einer erbarmungslosen Entscheidung: Stillschweigen bewahren oder ihrer Beziehung zu Strane auf den Grund gehen. Doch kann es ihr wirklich gelingen, ihre eigene Geschichte umzudeuten – war auch sie nur Stranes Opfer?

»Meine dunkle Vanessa« ist ein brillanter Roman über all die Widersprüche, die unsere Beziehungen prägen, ein Roman, der alle Gewissheiten erschüttert und uns spüren lässt, wie schwierig es ist, klare Grenzen zu ziehen. Verstörend und unvergesslich!

Veröffentlicht am 22.08.2020

schwer in Worte zu fassen

Triggerwarnung
Eine Geschichte die leider immer mal wieder wo auf der Welt passiert
Hier eine Rezi zu schreiben ist mir schwer gefallen , das ganze gelesene in Worte zu fassen.
Diese Buch ist erschreckend ...

Triggerwarnung
Eine Geschichte die leider immer mal wieder wo auf der Welt passiert
Diese Buch ist erschreckend ,verstörend und keine leichte Kost.Es beschäftigt noch lange nach dem Lesen .
Man bekommt hier zu lesen wie Pädophile es schaffen sich das vertrauen von Vanessa zu erschleichen sie zu bearbeiten das Sie der Meinung ist das es ganz normal ist das man mit 15 Jahren Sex mit seinem Lehrer hat.,das es liebe ist.
Mehr als einmal wurde mir übel beim lesen am schlimmsten fand ich den Satz `sag Daddy ich liebe dich * und das bei einer Sexuellen Handlung.:
Ein Buch das beide Seiten wiedergibt , ein wichtiges Buch das gelesen werden sollte.
Ich könnte noch viel mehr über das Buch schreiben aber mir fehlen einfach die Worte um das ganze zusammenzufassen.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Meine dunkle Vanessa - Rezension

Meine Rezension:
Ich weiß nicht so recht, wie und wo ich anfangen soll. Vorab möchte ich jedoch sagen, dass dieses Buch sehr gut und sehr verstörend ist, auf jeden Fall nichts für schwache Nerven. Es wundert mich, warum man im Buch keine Triggerwarnung findet.
Dieses Buch ist alles, was man erwartet, alles, was es verspricht.
Kate Elizabeth Russell schafft mit diesem Buch unmögliches. Wie sie schreibt, wie sie Szenen darstellt, wie sie uns hinter jedem Wort, das sie schreibt, sagt, dass das nicht okay, nicht normal ist. Ihr Schreibstil ist sogar fast poetisch, aber nicht auf die schöne Art und Weise, trotzdem verdammt gut.
Es hat beim Lesen wehgetan, ich habe viel zu oft gestoppt, eine Pause eingelegt. Dieses Buch hat mich mit allem, was ich habe herausgefordert, bis an meine Grenzen gebracht und ich habe mich so geekelt, so geekelt vor Jacob Strane, vor solchen Männern, die es leider viel zu oft gibt. Ich habe bisher in meinem ganzen Leben, noch nie ein Buch so oft beiseite legen müssen.
Vanessa ist eine Protagonistin, die mir noch immer ein Rätsel ist, ich sie aber mag. Ich möchte sie drücken und schütteln, dann wieder umarmen und schütteln und wachrütteln. Für einen Außenstehenden wäre es vielleicht schwer ihre Gedanken zu verstehen, aber Russell hat uns so sehr in Vanessas Gedanken reingelassen, dass es mir Angst gemacht hat, nicht vor Vanessa, sondern Angst, dass es ihr tatsächlich passiert ist und noch so vielen anderen Mädchen passiert.
Ihre Seele ist gebrochen, zerstört und wirkt leblos, das hat mich wiederum zerstört und ich wünschte ich könnte irgendwie, in irgendeiner Weise für sie da sein.
Diese Geschichte ist keine Liebesgeschichte mit Missbrauch, die verschönert oder verharmlost wird. Sie passiert, sie passiert und passiert. Das Schlimme ist aber auch, Vanessa versucht sich selbst in dem Glauben zu lassen, dass es hierbei um Liebe geht, aber, ich denke einfach es ist krank, dass sich ein zweiundvierzigjähriger in eine fünfzehnjährige „verliebt“, nicht aus Vanessas Seite, sondern aus Stranes Seite. Es ist nicht normal. Vanessa ist noch ein Kind. Es ist nicht normal, es ist nicht okay, es ist nicht Liebe. Er missbraucht sie - Punkt. Russell verschönert oder verharmlost das alles im Buch auch überhaupt nicht und sammelt die Scherben, die Nabokov mit „Lolita“ hinterlassen hat auf und setzt einen Punkt. (Ich habe das „Lolita“ nicht gelesen, aber der Roman spielt eine sehr große Rolle in „Meine dunkle Vanessa“ und somit erfährt man auch viel von dem Buch selbst).
Diese Thematik sollte behandelt werden, darüber sollte laut geredet werden, man sollte sie nicht vermeiden, denn sie ist so wichtig. So wichtig.
Ich weiß nicht, wie viel ihr ertragen könnt, aber trotzdem sage ich euch, dieses Buch muss gehört werden. Es wird definitiv nicht leicht sein, es treibt euch in den Wahnsinn, aber sowas passiert, auch heute, auch in dieser Welt und genau da liegt das Problem. Missbrauch passiert.
Wir sollten für da sein. Wir sollten uns gegenseitig unterstützen.
Denn ich glaube dir.
(Rezensionsexemplar/ Werbung)

Veröffentlicht am 07.11.2022

widersprüchlich, erschütternd, aber auch absolut fesselnd

So schwer die Thematik insgesamt auch ist, so schwer lässt sich das Buch stellenweise auch lesen. Es ist düster, teilweise kontrovers, widersprüchlich, erschütternd, aber auch absolut fesselnd. Oft konnte ich nicht glauben, was Vanessa erlebt hat und ich gebe zu, dass ich mich häufig nur schwer in sie hineinversetzen konnte. Man muss beim Lesen immer mal wieder Innehalten, um das Gelesene sacken lassen zu können.

"Meine dunkle Vanessa" regt zum Nachdenken an und leistet einen wichtigen Beitrag zur MeToo Debatte.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Einfach nur schockierend

Rezension zu „meine dunkle Vanessa“ von Kate Elisabeth Russell aus dem C.Bertelsmann Verlag
#q habt ihr das Buch schon gelesen?
Hey! Heute gibt es wieder eine neue Rezension von mir, diesmal von einem ...

#q habt ihr das Buch schon gelesen?
Hey! Heute gibt es wieder eine neue Rezension von mir, diesmal von einem Buch, das nicht meinem üblichen Genre entspricht. Hierbei hat mich einzig der Klappentext angesprochen, weil in dem Buch ein sehr sensibles und schweres Thema behandelt wird.
Hierbei wäre wichtig zu sagen, dass man auf jedem Fall in der richtigen Verfassung sein sollte, wenn man das Buch lesen möchte, weil es triggernde Inhalte enthalten kann.
- Die Handlung -
Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen: einerseits wo Vanessa ein teenager ist und man ihre Erlebnisse miterlebt und andererseits in der Gegenwart, wo Vanessa eine erwachsene Frau ist und dabei ist, ihre Vergangenheit Stück für Stück zu verarbeiten.
Dabei merkt man schnell, dass sie die Ereignisse bis heute beschäftigen und dass sie nach all den Jahren nicht abschließen kann.
Ich kann nur vage auf den Inhalt eingehen, weil ich niemanden Spoilern möchte, aber diejenigen, die das Buch kennen, werden wissen, wovon ich rede.
Es fällt mir ziemlich schwer zu sagen, dass mir das Buch in irgendeiner Weise „gut“ gefallen hat, da das Thema wirklich hart ist und Vanessa schreckliche Dinge erleben musste.
Man kam auf jeden Fall sehr schnell durch die Seiten. Ich hatte die ganze Zeit den Drang, weiterzulesen, weil ich unbedingt erfahren wollte, wie die Geschichte weitergeht und was als nächstes passiert. Durch den kunstvollen Schreibstil wird dieser Effekt noch verstärkt und es war wirklich bemerkenswert, wie gut die Autorin mit den Worten umgegangen ist.
Die Wörter haben eine so starke Wirkung gezeigt, was sehr paradox zu der dargestellten Situation war.
Bei dem Verhalten von Vanessa möchte man am liebsten den Kopf schütteln und sich aufregen, aber durch den Schreibstil bekommt man ein ganz anderes Bild von den Entscheidungen, die sie trifft.
Ich habe bei keinem Buch zuvor so viele verschiedene Gefühle gleichzeitig beim Lesen gehabt. Ich verspürte Ekel und Abscheu, aber gleichzeitig konnte mich die Spannung in den Bann ziehen.
Außerdem sind die Kapitel in dem Buch ziemlich lang und sie gehen bis zu 50 Seiten lang, aber das hat mich hier überhaupt nicht gestört. Auch innerhalb der Kapitel gab es einige Zeitsprünge, die auf dem ersten Blick verwirrend sein können, aber sobald man sich daran gewöhnt hat, kommt man schnell voran.
Ich muss sagen, dass ich die Kapitel aus der Vergangenheit um einiges interessanter fand, aber die Abschnitte aus der Gegenwart sind essentiell, um ihr Verhalten besser nachvollziehen zu können.
Es gab durchgehend Spannung, was vor allem an der Gefahr, aufzufliegen, lag.
Für Das Ende habe ich mir etwas mehr erhofft, denn meiner Meinung nach war es viel zu einfach gelöst, vor allem im Anbetracht auf das Potenzial, das es gab. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt.
- Mein Fazit -
Allgemein kann ich sagen, dass mich das Buch sehr überrascht hat. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es mich so in den Bann ziehen und prägen wird. Dennoch muss ich nochmal anmerken und sagen, dass es einige schlimme Themen beinhaltet und man die Geschichte nicht unterschätzen sollte. 4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 23.11.2020

»Meine dunkle Vanessa« -Kate Elizabeth Russel | Rezension

„𝖨𝖼𝗁 𝖻𝗂𝗇 𝖾𝗍𝗐𝖺𝗌 𝖡𝖾𝗌𝗈𝗇𝖽𝖾𝗋𝖾𝗌..." (𝖲.𝟣𝟧𝟧)

„𝖨𝖼𝗁 𝖻𝗂𝗇 𝖾𝗍𝗐𝖺𝗌 𝖡𝖾𝗌𝗈𝗇𝖽𝖾𝗋𝖾𝗌..." (𝖲.𝟣𝟧𝟧)

»Meine dunkle Vanessa« von Autorin Kate Elisabeth Russel ist ein besonderes Buch mit einer heftigen Thematik. Es ist keine leichte Kost und man sollte definitiv wissen, worauf man sich einlässt.

→ Kommen wir nun erstmal zum Schreibstil der Autorin. Mir hat er unglaublich gut gefallen. Russel hat es so gut hinbekommen, die Gefühle Vanessas für ihre Leser:innen greifbar zu machen. Ich konnte mich relativ gut in Vanessa versetzten. Außerdem wirkte ihr Schreibstil auf mich etwas poetisch und Gedichte allgemein haben eine Rolle gespielt, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.

→ Die Story an sich war sehr interessant und, wie ich vorhin schon gesagt habe, handelte es sich um eine sehr heftige Thematik. »Meine dunkle Vanessa« hat definitiv Suchtpotenzial - besonders in der ersten Hälfte, was nicht heißen soll, dass die zweite schlecht war! In der ersten Hälfte ist nur irgendwie mehr passiert.

→ Die Kapitel sind ziemlich lang, deshalb ist es vielleicht ganz gut, das Buch am Wochenende zu lesen.🙈

→ Fazit: Ich vergebe 𝟒,𝟓/𝟓 Sterne. »Meine dunkle Vanessa« bekommt eine klare Leseempfehlung von mir, trotzdem ist es wirklich wichtig, dass man weiß, dass diese Thematik sehr heftig ist und man sich darauf einlassen sollte.

Vielen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.💛