Leserunde zu "So blutig die Nacht" von Robert Bryndza

Robert Bryndza (Autor)

So blutig die Nacht

Thriller

Michael Krug (Übersetzer)

Vor sechzehn Jahren überlebte die ehrgeizige Polizistin Kate Marshall die Begegnung mit einem Serienkiller nur knapp. Gezeichnet von dem Trauma, schied sie aus dem Polizeidienst aus. Als der Vater eines vor zwanzig Jahren verschwundenen Mädchens sie um Hilfe bittet, wird Kate zurück in die Welt des Mörders gezogen. Gleichzeitig wird die Leiche einer jungen Frau gefunden - sie wurde nach demselben Modus Operandi getötet wie damals. Doch der Nine Elms Killer sitzt noch hinter Gittern ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.09.2020 - 18.10.2020
  2. Lesen 02.11.2020 - 22.11.2020
  3. Rezensieren 23.11.2020 - 06.12.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Kate Marshall Tristan Harper Peter Conway Kriminologie Kriminologin Dozentin Nine Elms Cannibal Kannibale Kannibalismus Bissspuren Modus operandi Affenfaust Knoten Nachahmer,Copycat Fan Autofriedhof trockene Alkoholikerin Jake Detektiv Privatermittler Serienmorde Mordserie Ex-Polizistin Metropolitan Police Schrottplatz Psychiatrie gefängnis Hochsicherheitstrakt verurteilt Verbrecher Mörder Detective Constable Ashedean Küste Universität Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eine Ex- Polizistin muss sich ihren schlimmsten Ängsten stellen

Ex- Polizistin Kate Marshall hat vor 16 Jahren einen Serienkiller zur Strecke gebracht und wäre fast selbst zu seinem Opfer geworden. Aber sie hat überlebt, und der Killer, der auch ihr Kollege und Liebhaber war, landete im Gefängnis. Plötzlich scheint ein Nachahmungstäter alle Morde des Nine Elms Cannibal detailgetreu zu wiederholen. Wer ist er und in welcher Verbindung steht er zum Serienkiller, der noch immer hinter Gittern sitzt? Kate ermittelt als Privatdetektivin und bemerkt zu spät, in welcher Gefahr sie sich befindet....
„ So blutig die Nacht“ ist ein von der ersten bis zur letzten Seite spannender Thriller. Die Protagonistin Kate ist sehr sympathisch, trotz oder auch wegen ihrer Tiefschläge im Leben. Alle Personen sind sehr lebendig und vielschichtig dargestellt.
Von mir eine klare Leseempfehlung, aber vorsichtig : nichts für zarte Nerven.

Nichts für schwache Nerven

„So blutig die Nacht“ ist der erste Band der Kate-Marshall-Reihe des britischen in der Slowakei lebenden Autors Robert Bryndza.

Durch das Zusammentreffen mit einem Serienkiller – dem Nine Elms Cannibal ...

Durch das Zusammentreffen mit einem Serienkiller – dem Nine Elms Cannibal - schied die traumatisierte Polizistin Kate Marshall vor 16 Jahren aus dem Polizeidienst aus. Obwohl der Mörder noch in Haft ist, geschieht ein Mord, der seinem Vorgehen gleicht. Als nun ein Vater dessen Tochter bereits vor 20 Jahren verschwunden ist, Kate um Hilfe bittet, wird Kate mir Wucht in die Vergangenheit, die sie gerade einigermaßen verarbeitet hatte, zurückkatapultiert.

Der Thriller beginnt spannend und man wird von der ersten Seite in die Ereignisse mit hineingerissen. Der temporeiche Schreibstil ist lebendig und durch die kurzen Kapitel entsteht ein richtiger Sog, der es mir schwer gemacht hat das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen.

Kate gefiel mir, sie wirkt sympathisch und kompetent, was sie schon alles erleben musste, reicht eigentlich für mehr als ein Leben, aber sie hat es geschafft ihr Leben in den Griff zu bekommen.

Auch die anderen Charaktere werden jeder für sich gut beschrieben, durch die Details entstehen lebendige Bilder und ich hatte schnell ein gutes Bild von den verschiedenen Personen vor Augen. Die Verzweiflung der Eltern, die seit Jahren ihre Tochter vermissen wird spürbar, raubt einem die Luft zum Atmen und das Verhalten und die Gedanken des Nine-Elms-Killers sorgten bei mir für Gänsehaut.

Die detaillierten Beschreibungen der Leichen sind nichts für schwache Nerven und ich habe einige Male gedacht, dass ich es eigentlich gar nicht so genau wissen möchte und dennoch konnte ich einfach nicht aufhören zu lesen und musste wissen wie es weitergeht.

Ich fand das Buch wirklich genial, es war fesselnd, spannend und hat die Abgründe der menschlichen Psyche gut dargestellt. Dabei war ich so richtig schön entsetzt und bin schon jetzt gespannt auf weitere Fälle mit Kate Marshall.

Nichts für sensible Gemüter. ein durchweg spannender Thriller

Cover: Eine dünne Schicht Frischhaltfolie auf blau-grünem Grund, der schwarz fettgedruckte Titel mit gelbem Highlight, konnte mich nicht begeistern. Es fehlt mir nach der Lektüre leider noch immer der Zugang zu diesem Cover. Vielleicht ist jedoch die Unscheinbarkeit, das was einen lockt dem Buch eine Chance zu geben?!
Inhalt: Kate eine an der Hochschule arbeitende Dozentin gerät mit ihrem Assistenten in den Ermittlungsstrudel rund um ungeklärte Mordfälle. Kates Erfahrungen als vormalige Polizistin sind nicht nur von Vorteil...
Fazit: Die Spannung ist von der ersten Seite beim Leser spürbar. Die Anspannung, der Ekel vor den Verbrechen & die Sorge um Kate und die Menschen in ihrem Umfeld nehmen mich auf eine atemberaubende Reise voller Spannung & Bangen. Auch wenn die Szenen brutal offen wiedergegeben werden, ist der Drang weiterzulesen durch das gesamte Buch hindurch, unaufhörlich stark. Selten habe ich einen so intensiven Thriller gelesen.
: SPOILER: Zum Glück eröffnet sich zum Ende, dass dieses Buch, Beginn einer Reihe ist. Es bleibt sich zu freuen und den neuen spannenden Abenteuern von Kate entgegen zu fiebern.
Klare Leseempfehlung!(DP)

Veröffentlicht am 23.11.2020

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite

"So blutig die Nacht" ist ein Thriller der mich wirklich begeistert hat und verspricht Spannung von der ersten bis zur letzten Seite.

Vor sechzehn Jahren überlebte die damals ehrgeizige Polizistin Kate ...

Vor sechzehn Jahren überlebte die damals ehrgeizige Polizistin Kate Marshall die Begegnung mit einem Serienkiller nur knapp und brachte ihn ins Gefängnis.
Heute arbeitet sie als Dozentin für Kriminologie und hat noch immer mit den Folgen zu kämpfen. Eines Tages wird sie von einem Vater um Hilfe gebeten, seine vor zwanzig Jahren verschwundene Tochter zu finden. Gleichzeitig wird eine Leiche gefunden, die nach dem selben Schema ermordet wurde, wie der Serienmörder, der Kate hinter Gitter gebracht hat. Gemeinsam mit ihrem Assistenten Tristan, versuchen sie dem Vater zu helfen und geraten in das Visier des Nachahmunstäters.

Ich kam von Anfang an sehr gut in die Geschichte rein, da es sofort spannend los ging. Der Schreibstil ist sehr flüssig und durch die kurzen Kapitel wollte man gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Kate und Tristan als Hauptprotagonisten gefielen mir wirklich gut. Beide wurden sehr sympathisch und authentisch dargestellt und dadurch hatte ich einen guten Bezug zu ihnen.
Die Handlungen und Zusammenhängen waren schlüssig und größtenteils nachvollziehbar.
Obwohl die Geschichte recht früh das tempo anzieht, wird es zwischendurch nicht langweilig und das Finale schafft es nochmal mehr an spannung raus zu holen.

Wer einen Thriller sucht, der von Anfang an spannend ist, brutal und blutig und manchmal psychisch an seine grenzen kommt, macht mit diesem Buch keinen Fehler.

Ein Thrillerhighlight 2020

Vor 15 Jahren wäre beinahe Kates Leben zu Ende gewesen, denn damals ist sie nur knapp einem Serienmörder entkommen. Damals war sie Polizistin und nachdem sie ihr Leben wieder einigermaßen auf die Reihe bekommen hat, arbeitet sie heute an der Uni und hält Vorlesungen u.a. über Serienmörder. Da passieren zwei Dinge fast zeitgleich, denn es passiert ein Mord mit dem selben Modus Operandie wie damals und die Eltern eines vor vielen Jahren verschwundenen Mädchens vermuten, dass sie damals ebenfalls Opfer des Serienmörders geworden ist. Die Eltern möchten das Kate für sie privat ermittelt. Der Täter von damals sitzt im Gefängnis.....

Dieser Thriller hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen, denn der Spannungsbogen ist genial. Ich habe die Protagonistin Kate sehr sympathisch gefunden und quasi jede Minute um sie gebangt, denn sie begibt sich in Gefahr und außerdem besteht stets die Möglichkeit, dass sie rückfällig wird, d. h. wieder anfängt zu trinken.
Sie sucht gemeinsamt mit einem studentischen Mitarbeiter ehemalige "Zeugen" auf, die Kontakt zu dem vor zwanzig Jahren verschwundenen Mädchen hatten. Je mehr Kate und ich als Leser erfahren, desto verzwickter wird es. Ich rätsele die ganze Zeit, wer hinter dem Mord in der Gegenwart steckt, wer der "Fan", denn als dieser bezeichnet er sich, ist. Bald sehe ich überall "das Böse".
Das Besondere für mich in dieser Story, war einmal der Schwenk in die Vergangenheit , dann die Geschichte der Gegenwart über das Leben des Serienmörders im Gefängnis, dann das aktuelle Geschehen um den Täter der Gegenwart, Kates Ermittlungen mit ihrem Assistenten Tristan und das Privatleben von Kate. Dies alles war äußerst geschickt miteinander verknüpft und hat mir schlaflose Nächte bereitet.
Sehr gerne würde ich mehr von Kate lesen!
Fünf grandiose Sterne!