Cover-Bild Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Arno Strobel

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Psychothriller

Du hast die App auf deinem Handy. Sie macht dein Zuhause sicherer. Doch nicht nur die App weiß, wo du wohnst ...
Der neue Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Veröffentlicht am 16.06.2023

Konnte das Buch nicht aus der Hand legen

Hendrik und Linda verabschieden sich, weil Hendrik in ins Krankenhaus zu einer OP muss. Was beide nicht wissen / ahnen: Wenn Hendrik nach Hause kommt, wird Linda nicht mehr da sein. Doch wie kann das sein? Die beiden haben doch so eine Smart Home Einrichtung, mit der nur die beiden zutritt ins Haus bekommen. Hat Linda etwa ihren "Entführer" gekannt oder ist sie freiwillig abgehauen wegen einer Affäre? Aber würde sie das wirklich machen, so kurz vor der Hochzeit?

Die Polizei glaubt Hendrik nicht und tut das ganze als Verschwinden wegen einer Affäre ab. Aber ist es wirklich so und wenn ja, wer ist der Kerl?

Ich war erst skeptisch als ich das Buch in der Hand hatte und dachte mir "oh ne, nicht schon wieder so ein neuartiges Ding". Doch als ich kaum die ersten 30 Seiten gelesen hatte konnte ich es kaum aus der Hand legen und in zwei Tagen war das Buch gelesen. :)

Veröffentlicht am 18.12.2020

Di e App - welche schlaflose Nächte bereitet

Hendrik und Linda sind seit etwa 2 Jahren ein Paar und wohnen in einem Haus, welches von einer App rund um die Uhr bewacht wird, nicht nur das, Licht, Strom, Heizung, die Beleuchtung der Treppe in den zweiten Stock, alles steuert diese App - einfach wunderbar und traumhaft! Bis zu dem Tag als Hendrik nach einer Not-OP frühmorgens nach Hause kommt und er feststellt, das Linda verschwunden ist, einfach so.....und der Alptraum beginnt!
Was soll man zu diesem neuen Werk von Arno Strobel noch großartig eigentlich sagen - eher so ein Stephen King des Thrillerhandwerks. Eine App, welche einem ein sorglosen Leben garantiert und dann gerät das Leben des Arztes Hendrik so mir nichts dir nichts auf sen Fugen...Aber mal der Reihe nach, die App nimmt natürlich ein Thema unserer Zeit auf, so man smart einfach alles steuern kann und sich darauf verlassen kann, ähnlich war auch Offline gestrickt, wo es dabei ging, sich nicht durch ständiges Online sein in einen Streßstrudel zu begeben und diesen in einem abgelegenen Hotel in den Alpen zu druchbrechen. Wenn ich diese beiden Thriller vergleiche, dann war für mich persönlich Offline der spannendere von Beiden, auch wenn bei Der App man auch das Gefühl hat, Hendrik tappt von einem Deja vu in das nächste oder von einer unmöglichen Situation in die nächste. Der Thriller ist solide geschrieben und hat auch einen Spannungsbogen zum Ende des Thrillers hin, aber wie gesagt, der letzte Touch hat mir persönlich noch gefehlt.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Durchgehend spannend und interessant und dabei total modern

AUTOR

AUTOR
Dies war mein ersten Buch von Arno Stobel, ich habe es mir hauptsächlich deswegen geholt, da ich das Buch so oft auf Instagram gesehen habe und ich das Cover so mega cool fand. Da ich mir sowieso vorgenommen hatte, mehr Thriller zu lesen durfte das Buch also bei mir einziehen. Von der ersten Seite an hat Arno Strobel es geschafft mich zu fesseln und dieses Gefühl hilt das ganze Buch über an. Sein Schreibstil hat mir so gut gefallen, dass ich diese "nur noch ein Kapitel" ziemlich durchgezogen habe und das Buch in 1,5 Tagen ausgelesen hatte. Außerdem fand ich den Plot super modern, und auch wenn ich selber kein SmartHome habe, sondern "nur" eine "Alexa" kann man sich super mit dem Thema identifizieren und nimmt dadurch das ganze nochmal intensiver wahr.

GESTALTUNG
Das Cover ist für mich absolut ausschlaggeben gewesen. Auch wenn das Cover eigentlich ziemlich schlicht wirkt, hat es absolut Herausstechende Details - ob es dabei um den farblich herausstechenden Titel "Die App" geht, die vom Titel her schon neugirig macht, oder das einfache Handydesign. Es ist die perfekte Mischung zwischen unauffällig und neugierig machend, das man es einfach in die Hand nehmen muss. Der Klappentext tut dann sein übriges.

LIEBLINGSCHARAKTER
In einem Thriller einen Lieblingscharakter festzuhalten finde ich immer besonders schwierig, aber tatsächlich habe ich hier einen: Alex, ist ist total cool, wenn auch ein wenig spookie und strange, aber einen solchen Menschen hätte ich in einer Kriese auch gerne an meiner Seite. Trotzdem muss ich gestehen, dass ich teilweise das Vertrauen in sie verloren hatte, da ich einen Verdacht ahtte (und hey, der hat sich ja auch erfüllt) - dennoch war sie die ganze Zeit ziemlich interessant.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Tatsächlich mochte ich besonders das Spiel mit den Informtationen, die die Protagonisten, und somit auch die Leser bekommen haben, hier besonders gerne. Man wurde die ganze Zeit auf Spannung gehalten und immer wieder überrascht. Die Stimmung im Allgemeinen war super gelungen und das ist für mich das schönste an diesem Buch gewesen.

GEDANKEN & FAZIT
Ich hab sehr viel Gutes über dieses Buch gehört und kann mich hier nur anschließen: das Buch hat mit der Digitalisierung durch Smart Home ein topaktuelles Thema mit dem man sich super identifizieren kann. Alleine dadurch kommt eine gewisse Spannung auf, da man versucht das Gelesene auf sich selber zu übertragen - man kommt auch wirklich zum Nachdenken dadurch. Viele Bewertungen haben auch gesagt, dass Buch wäre vorhersehbar - ich persönlich fand das gar nicht, ich war irgenwann allen Charakteren gegenüber total misstrauisch und habe sie alle mal verdächtig. Nach etwas 2/3 des Buches hatte man natürlich seine Theorien, aber ich persönlich mag das, denn ich spinne mir gerne was zusammen und auch wenn ich kurz vor der Auflösung einen ziemlichen kontreten Verdacht über den Ausgang hatte, gab es dennoch genug, dass einen überrascht hatte.
Es wurde auch schön mit der Gegenwart und der Zukunft gespielt und auch die kurzen Einblicke in Sicht der Täter haben insgesamt einen super Unterhaltungsfaktor geboten. Während des Lesens dachte ich ein paar Mal: ok, dass sind jetzt zu viele Zufälle, aber mit dem Ende ergab alles absolut Sinn, genauso die Moment in denen man denkt "oh nein! Sei nicht blöd, mach das nicht" haben einfach dazugehört.
Ich muss allerdings sagen, dass das Ende selber zu schnell abgelaufen ist, der Spannungsbogen hielt sich ziemlich lange und stieg daher auch nur langsam an, so ein schneller Abfall in das Ende hätte nicht sein müssen, hier hätte man die Spannung vorab noch einmal ganz auf die Spitze treiben können, daher gibt es auch ein klein wenig Punkabzug mit 4,5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻.
Ich hab das Buch danach meinem Papa zum Lesen gegebe, er liebt Thriller und Krimis und war selber auch super happy damit, ich darf ihn zitieren: "Ich habe im Schnitt wesentlich mehr pro Tag gelesen als üblich, ich werde mir sicher bald noch ein Buch von dem Autor zulegen" - dem kann ich mich nur anschließen!

Veröffentlicht am 11.11.2020

Digitale Überwachung?!?

Klappentext:

Klappentext:
Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Hamburg-Winterhude, ein Haus mit Smart Home, alles ganz einfach per App steuerbar, jederzeit, von überall. Und dazu absolut sicher. Hendrik und Linda sind begeistert, als sie einziehen. So haben sie sich ihr gemeinsames Zuhause immer vorgestellt. Aber dann verschwindet Linda eines Nachts. Es gibt keine Nachricht, kein Hinweis, nicht die geringste Spur. Die Polizei ist ratlos, Hendrik kurz vor dem Durchdrehen. Konnte sich in jener Nacht jemand Zutritt zum Haus verschaffen? Und wenn ja, warum hat die App nicht sofort den Alarm ausgelöst? Hendrik fühlt sich mehr und mehr beobachtet. Zu recht, denn nicht nur die App weiß, wo er wohnt.

Ein super Psychothriller mit unvorhergesehenen Wendungen. Ein Buch ganz nach meinem Geschmack 😱🥰.
Durch Zwischenkapitel aus einer anderen Perspektive wird Spannung aufgebaut (Psychothriller ist da eine gute Bezeichnung 😱😉). Erst zum Ende schließt sich der Kreis und die Geschehnisse fügen sich zu einem Bild zusammen 📖😱. Es werden wichtige Themen auf eine sehr schöne Art dargestellt. Typisch Strobel fliegen die Seiten nur so dahin. Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen durch gehabt 🤭😉. Es wird nicht mein letzter Strobel gewesen sein. Der Schreibstil ist genial. Ich brauche unbedingt mehr davon 🤭🙈.

Meine Bewertung: 📚📚📚📚📕 (4,5/5)

Eine klare Leseempfehlung für alle Thriller-Fans 😱🤗

Veröffentlicht am 03.11.2020

Aufregender und anregender Thriller

Im Psychothriller „Die App“ beschäftigt Arno Strobel sich mit Smart Home Systemen, die sich in unseren Haushalten zunehmend verbreiten. Sie verfügen über immer mehr Funktionen und sind idealerweise auch über eine Handy-App zu steuern. Viele sind aufgrund der Beteuerungen der Hersteller überzeugt davon, dass das System absolut sicher ist. An die Möglichkeit eines Hacks möchten und wollen wir nicht glauben. Was aber, wenn jemand sich auf illegale Weise Zugang verschafft hat?

Der Autor zeigt zunächst, wie wunderbar einfach das System genutzt werden kann. Sein Protagonist Hendrik, ein Hamburger Arzt, und Linda wohnen gemeinsam in einem Eigenheim in Hamburg und bemerken an einem gemütlichen Abend, eine Woche vor ihrer Eheschließung, ein kurzes Aufflackern des Lichts. Beide ordnen dem Vorkommnis keine tiefere Bedeutung bei, doch es ist der Beginn turbulenter Ereignisse, denn am nächsten Morgen ist Linda unauffindbar verschwunden.

Als Leser ahnte ich schon durch den Prolog, dass es im Verlauf des Geschehens um Leben und Tod gehen wird. Geschickt setzt Arno Strobel seine weiteren Figuren so, dass es schwierig ist zu unterscheiden, wer auf der Seite von Hendrik steht und zur Aufklärung des Verschwindens von Linda beitragen möchte und wer die Begebenheiten vertuschen und sogar verharmlosen will. Immer wieder drehte und wendete sich meine Ansicht darüber, wer Gutes und wer Böses tut.

Zwar ist das Thema des Smart Home Systems nicht mehr ganz neu, aber der Autor verknüpft es mit einem weiteren Anliegen, das ihm wichtig ist. Der Psychothriller „Die App“ funktioniert durch Zufall, menschlichem Versagen und den Tücken der Technik und ist so gekonnt konstruiert, dass er bis zum Ende mit Spannung aufwartet und mich als Leser in seinen Bann zog. Die zunehmend angespannte Situation, in der Hendrik sich befindet, konnte Arno Strobel nach außen transportieren. Die immer wieder eingeschobenen Kapitel, in denen eine parallele lebensgefährdende Handlung geschildert wird, sorgten für kleine Cliffhanger, die die Spannungskurve zusätzlich erhöhte und aufrechterhielt. Nach dem Lesen sieht mancher das Smart Home mit anderen Augen. Das Buch ist ein Muss für Arno Strobel-Fans und eine Empfehlung für ein aufregendes und anregendes Lesen für jeden Thrillerfan.