Cover-Bild Adolescentia Aeterna
  • Ersterscheinung: 01.07.2019
Bettina Kiraly

Adolescentia Aeterna

Die Entdeckung
Die Themensuche für ihre Abschlussarbeit treibt die 28-jährige Eva noch in den Wahnsinn. Mit keiner Sekte ist ihr Professor einverstanden. Bei ihren Recherchen stößt die Wienerin jedoch plötzlich auf „Adolescentia Aeterna“, eine uralte Bruderschaft, deren Mitglieder angeblich Jahrhunderte alt sind. Ihre Faszination ist entfacht. Doch nur ein geheimnisvoller Fremder, kann ihr Informationen über die „Ewige Jugend“ liefern. Auch wenn sie weiß, dass sie sich vor ihm lieber in Acht nehmen sollte, zieht seine dunkle Seele sie an. Als er sie schließlich in die Geheimnisse der Bruderschaft einweiht, will sie ihm nicht glauben. Aber kann sie ihrem Schicksal wirklich entfliehen?

Veröffentlicht am 03.07.2019

Ewige Jugend und eine besondere Liebe

Eva will den letzten Wunsch ihrer Mutter erfüllen und ihr Studium abschließen. Doch ihrem Professor gefallen all ihre Themen für ihre Dissertation nicht. Bis sie bei ihren Recherchen auf Adolescentia Aeterna stößt, eine jahrtausende alte Bruderschaft, deren Mitglieder angeblich hunderte von Jahren alt sind.

Das Buch ist sehr flüssig und gut zu lesen. Die Geschichte wird hauptsächlich aus Sicht von Eva erzählt. Hier bekommt man gut mit, wie sie an den Informationen zweifelt, die sie über diese Bruderschaft bekommt und wie manche Informationen sie sogar abschrecken. Aber man merkt auch deutlich die Anziehung die zwischen dem Informanten und ihr besteht.
Ich finde, dass die Autorin diesen Zwiespalt sehr gut eingefangen und beschrieben hat. Und gerade das birgt die Spannung, die beim Lesen entsteht.
Im Großen und Ganzen finde ich das Buch richtig gut. Ein, zwei Sachen gibt es, die mir nicht so gefallen bzw die etwas unlogisch sind. Eines kann ich hier nicht erzählen, da ich sonst zuviel der Handlung verraten würde. Das andere jedoch kann ich kurz erwähnen. Ich habe das Buch vor allem ausgesucht, weil es in Wien spielt und habe gehofft, von etwas zu lesen, was ich als Wienerin wiedererkenne. Leider wird nichts in Bezug auf Wien erwähnt, kein Platz, keine Sehenswürdigkeit, gar nichts. Trotzdem kann ich das Buch jedem empfehlen, der etwas über eine besondere Liebe lesen möchte.

Fazit:
Gut zu lesendes Buch über eine ganz besondere Liebe.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Ein Buch für zwischendurch

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von der Autorin über eine Leserunde bei Lovleybooks bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält somit auch unbezahlte Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.
Allgemeines zum Buch

Seiten: 346 ( im Print )
Erscheinungsdatum: 6. April 2019
Genre: Erotik

Klappentext

Das Ebook habe ich über eine Leserunde bei Lovelybooks gewonnen und möchte mich hiermit noch einmal herzlich bedanken.

Der Schreibstil war angenehm und flüssig, sodass sich die Geschichte sehr schnell weglesen ließ. Die Grundidee der Geschichte war nicht schlecht aber es konnte mich nicht zu hundert prozent überzeugen.

Der Einstieg in die Geschichte war interessant und man wurde gut in das Geschehen eingeführt. Immer wieder gab es Momente, die ich als etwas „cringey“ empfand aber dies schadete der Geschichte nicht zu sehr.

Die Beziehung zwischen Julian und Eva war gut zu verfolgen und weckte mein Interesse. Besonders schön fand ich die Sprünge in die Vergangenheit und die Entwicklung des Frauenbildes mit der Zeit, die sich versteckt rauslesen ließ.

Der Drama Anteil war mir etwas groß in diesem Buch aber im Großen und Ganzen war das Buch nicht schlecht.
Fazit

Ein Buch, welches gut für ein schnelles Lesen zwischendurch ist mit einer interessanten Grundidee aber ein allzu großer Tiefgang ist nicht zu erwarten

Von mir gibt es 2,5 von 5 Sternen

Für weitere Rezensionen oder buchigen Kontent schaue doch gerne auf meinem Blog vorbei: https://paulajosina.wordpress.com/

Veröffentlicht am 23.11.2020

Sex, Sex und noch mehr Sex

Inhaltsangabe:
Die Studentin Eva stößt bei der Suche nach einem Projekt für Ihre Doktorarbeit auf eine geheime Sekte. Zufall? Wohl kaum.
Im Rahmen der Forschung steigt sie immer Tiefer in die Sitten und ...

Inhaltsangabe:
Im Rahmen der Forschung steigt sie immer Tiefer in die Sitten und Gebräuche der Bruderschaft ein, die ein gefährliches Geheimnis birgt.

Rezension:
Die Geschichte ist in dem Genre Fantasy Romance gut aufgehoben. Die jahrtausendealten, jungen Männer zerren von einem Ritual, dass ihnen ewige Jugend ermöglicht.
Als Eva auf die Sekte aufmerksam wird, wird sie vom Anführer Julian angezogen und versucht sich einem Bann zu entziehen. Natürlich fällt es ihr schwer. Das liegt unter Anderem an ihrer schwierige Vergangenheit.

Dieses Buch ist dunkel. Die Sexszenen sind teils drastisch formuliert und ich musste ein ums andere mal schlucken, weil ich die Umgangsformen gegenüber den Frauen im Zeitalter des 21. Jahrhunderts schwierig finde. Frauen werden für die eigene Lust auf freiwilliger Basis „missbraucht“, um der ewigen Jugend zu fröhnen. Ich habe mich mit dem Thema schwer getan.

Die Vergangenheit von Eva und ihrem Ex wurde ebenfalls thematisiert. Natürlich habe ich verstanden, dass diese Nebenhandlung ihre Entscheidungen und Taten geprägt hat, das ist jedoch für meinen Geschmack zu klischeebehaftet. Dafür hatte dieser Roman zu viel Individualität, als dass er dies nötig hätte.

Dennoch gefiel mir die Schreibform der Autorin. Sie versteht es, Neugierde zu wecken und hat mir den Adolescentia Aeterna eine tolle Bruderschaft geschaffen. Für mich sind jedoch einige Fragen offen geblieben, die sich möglicherweise im zweiten Band klären.

Mir fehlt es an einer klareren Struktur. Es gab optisch keine Trennung zwischen den Erzählperspektiven, sodass ich vor allem anfangs öfter zurückspringen müsste, um den Faden nicht zu verlieren.

Ich habe kein Problem mit Sexszenen in Büchern und hochwertig geschrieben können diese sehr erotisch sein. Ähnlich wie bei Filmen. Auf die richtige Menge kommt es an. Thematisch war mir schnell klar (das Cover preist es an und die ersten Szenen definitiv auch), dass das Buch natürlich davon strotzen würde. Darauf konnte auf Grund des Klappentextes jedoch nicht geschlossen werden. Ich denke, ich hätte mich gegen dieses Buch entschieden, hätte ich dem Klappentext diese Informationen entnehmen können.
Mein Mann bezeichnet meine NA-Romane als Porno. Ich denke, dass passt auf dieses Buch. Sex ist das dominante Thema. Wer das nicht lesen mag, sollte das Buch liegen lassen.

Fazit:
Ich fand die Geschichte gut. Das mich das Thema und der Umgang mit der „Unterdrückung“ der Frau stört, ist mir meine bescheidene Meinung. Man muss der Geschichte anrechnen, dass Eva sich das nicht hat gefallen lassen. Und anderen Lesern stört dies möglicherweise gar nicht.
Das Thema der Bruderschaft und ihrer Auswirkungen wurde gut umgesetzt. Die schlüpfrigen Szenen waren stilvoll geschrieben. Das ist mir wichtig.
Die Charaktere waren ein wenig schwach ausgebaut. Ich mag es, wenn ich das Gefühl bekomme, den Charakter mit allen Facetten zu kennen. Ich konnte weder mit Eva noch mit Julian wirklich warm werden.

Alles in allem gebe ich gute 2 Sterne . Den zweiten Band werde ich wohl nicht lesen, dafür gewiss ein anderes Buch der Autorin.