Cover-Bild Die verborgene Geschichte
Band 6 der Reihe "Die Bibliothekare"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
  • ISBN: 9783404209729
Genevieve Cogman

Die verborgene Geschichte

Dr. Arno Hoven (Übersetzer)

Irene Winters, Agentin der unsichtbaren Bibliothek, und ihr Partner Kai erhalten den Auftrag, ein seltenes Buch zu akquirieren, das imstande ist, eine ins Chaos gestürzte Welt zu retten. Bei dieser Welt handelt es sich ausgerechnet um eine, die Irene sehr am Herzen liegt: denn dort ist sie zur Schule gegangen. Das Buch befindet sich im Besitz des geheimnisvollen Mr Nemo, der mit Informationen und seltenen Objekten handelt. Als Bezahlung sollen Irene und Kai zusammen mit einer Gruppe von Schurken ein Gemälde aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien stehlen. Kein leichtes Unterfangen! Irene muss die Schurken zu einem Team vereinen. Doch welchen Preis ist sie bereit, dafür zu zahlen?

Veröffentlicht am 27.11.2020

Irene in Höchstform

Irene Winters in ihrem 6. Abenteuer. Dieses Buch ist der absolute Actionkracher, das Highlight einer bisher sehr tollen Reihe.

Diesmal soll für den mysteriösen Mr. Nemo ein Gemälde gestohlen werden. Dafür werden Irene und Kai auf eine Insel geführt. Allein der Weg dahin ist gespickt mit Problemen und Hindernissen. Auch andere wollen zu Mr. Nemo, doch sein Aufenthaltsort ist streng geheim.
Eine bunte Truppe wurde zusammen gemischt, die als Team das Gemälde stehlen sollen. Als Dank bekommt jeder seinen gewünschten Gegenstand. In Irenes Fall ein Buch, welches eine bestimmte Welt in Ordnung halten muss. Eine Welt, die Irene sehr viel bedeutet. Zusätzlich muss der Friedensvertrag zwischen Drachen und Elfen gefestigt werden.

Ein absolut spannendes Abenteuer beginnt. In dem Elfen, Drachen und eine Bibliothekarin zusammen arbeiten müssen.
Selbstverständlich kommt es zu Differenzen und schwierigen Situationen, doch dank Irenes Macht über die Sprache, kann sie das Team aus brenzligen Momenten retten.
Ob es gelingt, das besagte Gemälde zu entwenden und anschließend heil zu Mr. Nemo zu bringen, wird in einem rasanten Rahmen erzählt.

Die verborgene Geschichte ist mein absoluter Höhepunkt der Reihe. Es werden viele Elemente aus bisherigen Büchern verwendet, aber auch Parallelen zu bekannten Figuren gezogen, z.B. erinnert Mr. Nemo sehr an Blofeld, fehlt nur noch die weiße Katze. Ganz nach James Bond Manier werden spektakuläre Szenen geboten. Trotz der ganzen Action geht die ursprüngliche Idee der Bibliothek nicht verloren. Man kommt zeitweise kaum zum Atmen vor Spannung und möchte nicht aufhören zu lesen. Die Charaktere sind sehr individuell und interessant, sie bieten Abwechslung und große Unterhaltung.
Ich habe mich spitzenmäßig unterhalten gefühlt und habe das Buch sehr genossen.
Hoffentlich hat die Autorin noch genug Phantasie und Stoff für weitere Bände der unsichtbaren Bibliothek. Der Epilog ist auf jeden Fall vielversprechend.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Die fantastische Welt der Bücher, das Beste kommt, jetzt!

Irene soll auch bei ihrem neuen, dem inzwischen sechsten Auftrag die Balance der Welten überwachen und natürlich eingreifen, wenn dieses Gleichgewicht bedroht wird. Und diesmal ist eine ihr ganz besonders am Herzen liegende Welt in Gefahr und nur ein seltenes Buch kann die Katastrophe verhindern. Doch dieses befindet sich im Besitz des Elfen Mr. Nemo und ohne Gegenleistung ist er nicht bereit, das Kleinod an Irene heraus zu geben. Und so bleibt ihr nichts anderes übrig, als zu versuchen, der Forderung des nicht gerade feinen Herrns Folge zu leisten und mit einem eher kriminell ausgerichteten Sammelsurium von 'Komplizen' ein Gemälde aus einem Wiener Museum zu stehlen. Und das ist natürlich kein bisschen so einfach, wie man ihr das zuvor hat weißmachen wollen. Da geht es richtig zur Sache. Immer wieder tauchen neue Schwierigkeiten auf und der Trupp, den man Irene an die Seite gestellt hat, ist echt schwer lebhaft, mit sehr unterschiedlichen durchaus unterhaltsamen Charakteren. Da kann der ein oder andere ja sogar mal sympathisch rüberkommen, aber alles in allem sind die Herrschaften doch eher der bösen Seite zugewandt.
Das Buch macht auf jeden Fall sehr viel Spaß, in dem Sinne, dass man hier eine ungeheuer spannende Geschichte erleben darf, sozusagen rasant in einem durch und der Humor kommt dabei auch nicht zu kurz.
Wenn eine so gute und erfolgreiche Buchreihe wie diese hier in der sechsten Fortsetzung sein aus meiner Sicht gelungenstes Werk präsentiert, dann will das schon etwas heißen und ist allemal ein bisschen Extrabeachtung wert. Und, wer hätte das gedacht, die elegant gelegten Pfade am Ende der Geschichte schlängeln sich geradewegs zum nächsten Fall, für Irene und die fantastische Welt der Bücher.

Actionreich

Achtung, es handelt sich bei dem vorliegenden Buch um den 6. Teil einer aufeinander aufbauenden Reihe und die Kenntnis der Vorgängerbände ist unabdingbar für das Verständnis des Buches. Aber wer die Reihe kennt, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Spannend hörte schon der letzte Band auf, doch hier geht es rasant weiter. Der Vertrag zwischen Elfen und Drachen ist abgeschlossen, zumindest in einigen Welten, Irene und Kai warten noch auf die Nennung eines verantwortlichen Elfen. Doch dann wird Irene kontaktiert. Die Welt ihrer Schulzeit droht im Chaos zu versinken. So reist sie mit Kai in die Welt, in der sich das einzig erhaltene Exemplar des Buches befindet, das die Welt retten kann. Doch das Buch gehört der Elfe Nemo. Dieser hat sich auf einer geheimen Insel verschanzt und schon der Weg dorthin ist actionreich und James-Bond-mäßig. Dort angekommen, handelt Nemo einen Deal aus. Gemeinsam mit einem weiteren Drachen (da gibt es eine Überraschung) und einigen Elfen soll Irene das Gemälde "Das Floß der Medusa" stehlen, das sich zurzeit in Wien befindet. Erst dann erhalten alle das, was sie sich von Nemo wünschen. Eine Art fantastisches Ocean's Eleven Abenteuer startet und am Ende schafft es Cogman wieder einmal mit überraschenden Wendungen den Leser zurück zu lassen in der Hoffnung, bald den Folgeband lesen zu können. Fantasiereich, rasant, eine tolle Welt bzw. Welten, facettenreiche Charaktere und unglaubliche Geschichten. Diese Reihe macht süchtig und wird immer besser.

Eines der besten Fantasy Bücher dieser Reihe

Die Agentin Irene Winters versucht mit ihrem ehemaligen Gehilfen dem Drachenprinzen Kai ein Buch für die Bibliothek zu beschaffen um damit die Welt zu retten in der sie groß geworden ist. Die Wahrung des Friedensvertrages zwischen Elfen, Drachen und der Bibliothek,, der im letzten Teil geschlossen wurde sorgt für einige Probleme .... Vor allem da Irene und Kai die Vertreter der Bibliothek und der Drachen sind. Das Problem besteht darin, dass die Elfen noch keinen Vertreter bestimmt haben und viele Elfen den Friedensvertrag noch nicht anerkennen.

Direkt am Anfang befindet man sich, wie sollte es auch anders sein, auf einer Party von dem Elfen Silber. Schon hier wird deutlich daß die Elfen machen was sie wollen, da ein Anschlag auf Kai verübt werden sollte. Nichtsdestotrotz geht diese Situation gut aus.

Das Buch welches Irene besorgen soll befindet sich aktuell im Besitz von Mr Nemo, einem Elfen der Gefallen einfordert und einem dafür verspricht was man haben möchte. Auf dem Weg zum Versteck von Mr Nemo wird schon klar, dass dies keine normale Mission für Irene und Kai werden wird. Angekommen am Flughafen bekämpfen sich diverse Elfen um Zugang zu Mr. Nemo zu bekommen, der ein geheimes Versteck hat. Mr Nemo fordert ein bestimmtes Bild aus einer bestimmten Welt und als Gegenleistung soll jeder der an diesem Coup teilnimmt bekommen was er sich wünscht. Das skurille daran ist die Konstellation der Gruppe. Sie besteht aus diversen Elfen mit unterschiedlichsten Fertigkeiten und der verbannen Schwester von Kai, einem Computernerd, der sich in jede Welt Reinhacken kann. Sie rebelierte offen gegen Kais Vater und zweifelte dessen Machtbefugnis an. Es verspricht also alles in allem eine sehr aufregende Mission zu werden und auch hier hat uns Genevieve Cogmann nicht enttäuscht ... Es waren so viele Elemente aus Actionfilmen auf die eine oder andere Weise in dieser Mission enthalten was sie ganze Sache einfach nur spannend und sehr kurzweilig machten.

Das gesuchte Bild befindet sich in einem großen Wiener Museum in einer angeblich harmlosen Welt. In dieser Welt angekommen geht jedoch direkt alles sehr skurille zu... Censor, eine Behörde gegen paranormale und magische Wesen, kontrolliert die Pässe aller Beteiligten und direkt hier wird schon klar, dass hier irgendwas nicht stimmen kann, vor allem hängen überall Kameras und jeder wird ständig uberwacht. Um nochmal auf die Welt zurück zu kommen, es soll in dieser keine Magie oder Chaos geben, also wieso gibt es dann Censor? Diese Frage wird sehr lange nicht beantwortet im diesem Buch, was den Leser immer wieder zum Nachdenken anregt... Auch wird nicht wirklich klar welches Ziel die Missionmitglieder wirklich verfolgen, weil keiner weiß was der andere als Lohn erhält. Ich will nicht zu viel verraten aber diese Mission hat es in sich, jedem wird alles abverlangt...Verrat, Verfolgung, Spannung, Intrigen... Lasst euch auf dieses Abenteuer ein und genießt es so sehr wie ich. Ich konnte das Buch kaum beiseite legen. Für mich ist es das Fantasy Buch 2020.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Sehr gelungener sechster Band

Eine Welt, die Irene Winters am Herzen liegt, ist in Gefahr, ein sehr seltenes Buch kann sie retten. Der Elf Mr. Nemo, in dessen Besitz da Buch sich befindet, bietet es für einen sehr speziellen Auftrag an, bei dem neben Kai und Irene auch Elfen und Drachen ein Team bilden müssen. Gleichzeitig muss Irene stets darauf achten, den neuen Vertrag zu wahren.

Band 6 der Reihe hat mich von Anfang an gepackt, er fängt sehr interessant an und wirft direkt viele Fragen auf: Wer wird der Elfenvertreter der Kommission? Woher stammt Irene wirklich? Wie wird man den Auftrag erfüllen können? Wird das Team miteinander klar kommen? Am Ende sind die meisten Fragen geklärt, aber nicht alle, weitere kommen dafür hinzu, die die Vorfreude auf den nächsten Band steigern.

Sehr gut gefällt mir das Team, das Nemo zusammengestellt hat, jeder hat seine besondere Aufgabe, und besonders die Elfen-Archetypen gefallen mir und haben jeder seinen großen Auftritt. Mein heimlicher Liebling ist fast durchgehend Ernst gewesen, auch wenn er sich nicht immer so benommen hat, wie ich es mir gewünscht hätte. Überrascht hat die Drachenlady, die eine besondere Beziehung zu Kai hat. Weitere interessante Drachen tauchen im Laufe der Handlung auf und erhöhen die Spannung zusätzlich.

Die Welt, in der das Team seine Aufgabe erledigen muss, gleicht unserer heutigen, allerdings gibt es eine Behörde, die gegen magische Strömungen vorgeht. Die Handlung spielt im Wien jener Welt.

Habe ich in Vorgängerbänden schon einmal kritisiert, dass es Längen gibt, so ist dies hier nicht der Fall. Die Spannung ist durchgehend und hat immer wieder Höhepunkte, die aber nie ganz abflachen. Man liest nahezu atemlos und kann den Roman kaum aus der Hand legen.

Der sechste Band der Reihe ist der bisher beste, ich war von Anfang an begeistert und wollte immer weiter lesen. Am Ende ist der aktuelle Fall abgeschlossen, aber die Grundlagen für die nächste Geschichte sind bereits gelegt, und versprechen wieder einen spannenden Roman – ich freue mich darauf! Ich vergebe sehr gerne volle Punktzahl und eine Leseempfehlung – wer die Reihe allerdings noch nicht kennt, fängt am besten mit Band 1 an.