Cover-Bild What if we Drown
Band 1 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Sarah Sprinz

What if we Drown

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich

Auftakt zur bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 24.11.2020

Emotionaler Auftakt einer Trilogie

Dreieinhalb Jahre sind seit dem Tod ihres Bruders vergangen. Doch auch nach dieser Zeit ist es der angehenden Medizinstudentin Laurie noch nicht gelungen, mit den Geschehnissen abzuschließen. Zu tief sitzen Schmerz und Schuldgefühle. Als sie dann am ersten Tag auf ihrem neuen Campus an der University of British Columbia auf Sam trifft, scheint sich alles zum Guten zu wenden. Zwischen beiden besteht sofort eine starke Anziehungskraft, doch dann findet Laurie heraus, dass Sam in den Tod ihres Bruders verwickelt ist…

„What if we drown“ ist der erste Teil einer Trilogie, die sich mit verschiedenen Personen aus Lauries und Sams Umfeld befasst; die weiteren Teile erscheinen noch im Laufe des Jahres 2021. Dabei sind auch die Cover und Titel toll aufeinander abgestimmt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr emotional und mitreißend, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Die gesamte Handlung wird nur aus Lauries Sicht erzählt – das ist zwar manchmal schade, da auch Sams unmittelbare Gedanken zu einigen Dingen interessant gewesen wären, auf der anderen Seite erhält man so als Leser eine sehr starke Bindung zur Protagonistin.

Der Roman lebt neben der gefühlsbetonten Handlung vor allem auch von seinen Charakteren. Laurie und Sam sind authentisch und sympathisch, aber auch die Nebencharaktere wachsen einem mit jeder Seite mehr ans Herz. Sei es Lauries beste Freundin Amber oder ihr Mitbewohner Emmett oder Sams Clique rund um Teddie, Kian und Cole. Besonders schön fand ich auch, dass mit Lauries Familie gezeigt wird, dass auch Stiefgeschwister einander innig lieben können und Stiefmütter nicht immer klischeehaft böse sein müssen.

Positiv zu erwähnen ist noch, dass „What if we drown“ eine Triggerwarnung enthält, da doch einige düstere Themen angeschnitten werden. Das Buch zeigt sehr eindrücklich, wie der Tod eines geliebten Menschen dessen Umfeld verändert. Und im Verlauf der Handlung müssen Laurie und Sam noch einiges über sich selbst und ihre Liebsten herausfinden – wird ihre Beziehung stark genug sein, um diese schwierigen Hürden zu meistern?

Veröffentlicht am 23.11.2020

Wohin du auch ziehst, deine Vergangenheit nimmst du mit

Was für ein schönes Cover! Und auch der Titel zog mich magisch an und machte mich sehr neugierig auf die Geschichte aus der Feder der deutschen Autorin Sarah Sprinz. Als ich den Klappentext gelesen hatte, wollte ich die Story unbedingt lesen. Erschienen ist dieser Titel übrigens beim LYX-Verlag, meinem absoluten Lieblingsverlag. Die Young Adult Bücher von LYX garantieren wundervolle Lesestunden und da kann man gar nichts „Falsches“ wählen. Doch um was geht es in „What if we Drown“ überhaupt?

Laurie will vor ihrer Vergangenheit fliehen und zieht von Toronto nach Vancouver, um dort Medizin zu studieren. Zu tief sitzt der Schmerz, den der Verlust ihres Bruders Austin in ihr ausgelöst hat. Dreieinhalb Jahre ist es nun her und sie hofft, dass ihr Neubeginn in Vancouver den Schmerz leichter werden lässt. Auch Austins größter Wunsch war, Arzt zu werden. Die ersten Tage in Vancouver verlaufen bestens, sie findet sofort Freunde und trifft auf Sam, der ihr Herz sofort höher schlagen lässt. Doch dann erfährt sie, dass er mehr mit ihrem Leben zu tun hat, wie ihr lieb ist. Denn plötzlich tut sich die Frage auf: Was hatte Sam mit Austins Tod zu tun?

Mein Eindruck vom Buch:
Ich fand es super, dass am Anfang des Buches eine Trigger-Warnung ausgesprochen wird. Die Thematik des Buches ist zum Teil harter Tobak und die Warnung fand ich sehr sinnvoll. Nichtsdestotrotz haben mich die ersten Seiten sofort begeistert! Ich liebe es, wenn eine Geschichte in der Ich-Form erzählt wird, so kann man gleich einen ganz anderen Bezug zu den Protagonisten herstellen. In dieser Story taucht man in die Gedankenwelt von Laurie ein, die viel zu früh ihren geliebten Stiefbruder Austin verloren hat. Ihre Verzweiflung darüber war richtig spürbar und die Emotionen wurden unheimlich authentisch von der Autorin dargestellt. Aber nicht nur Laurie habe ich schnell ins Herz geschlossen. Nein, auch Emmett und Hope kann man einfach nur gernhaben, ebenso wie Kian, Teddie und Cole. Last but not least ist auch Sam ein ganz besonderer Charakter, dessen Herzenswärme ebenso gefühlvoll zu Papier gebracht wurde. Übrigens musste ich nicht nur einmal lachen, als ich Emmetts und Hopes Schlagabtausch folgen durfte. Es macht einfach Spaß, die Figuren zu begleiten: Mit ihnen zu lachen, mit ihnen zu weinen und als Leser vergaß ich oft, dass diese berührende Geschichte Fiktion ist. Schön fand ich ebenso, dass Vancouver so bildlich beschrieben wurde. Dies hat by the way dazu geführt, dass diese Stadt jetzt ganz oben auf meiner To-Travel-List steht.

Fazit:
Für mich ist „What if we Drown“ ein absolut gelungenes Debüt und ein toller Auftakt der „University of British Columbia-Reihe“, von der es 3 Teile geben wird. Ich freu mich schon sehr auf den nächsten Band „What if we Stay“! Dieser erscheint am 26. Februar 2021 und darin darf der Leser dann Lauries beste Freundin Amber ein Stück begleiten.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Unfassbar schöne und emotionale Geschichte

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:

Laurie braucht unbedingt einen Neuanfang. Sie bekommt tatsächlich die Chance dazu, als sie die UBC an der Westküste Kanadas annimmt. Unsicher tritt sie die Reise an und lässt ihre Eltern, sowie ihre beste Freundin Amber zurück und hoffentlich ganz viele schmerzliche Erinnerungen. Glücklicherweise bekommt sie das traumhaft schöne Zimmer, dass sie eigentlich nur für die ersten Tage angemietet hatte, als WG-Zimmer angeboten. Ihre netten Mitbewohner Emmett und Hope heissen sie warm willkommen, daß sie ihr Glück kaum fassen kann und nimmt ihr Angebot an.

Als sie tagsdrauf am Unigelände unterwegs ist und durch ihre Unachtsamkeit Sam vom Fahrrad wirbelt, sieht sie ihm nach Ihrer Unterhaltung, nur verträumt hinterher. Diese Augen und seine schlanke sportliche Silhouette, wow. Am Sekretariat angekommen, lernt sie dazu noch die sympathische Kian und ihre Freundin Teddy kennen, die sie direkt zur Einführungsparty einladen. Laurie kann ihr Glück kaum fassen, als sie so darüber nachdenkt...traumhaft schönes Zimmer in einer tollen WG mit zwei wirklich netten Leuten, eine Kommilitonin, die ihr bestimmt eine gute Freundin wird...sollte es wirklich alles so einfach laufen.

Den gemeinsamen Mittag mit Teddy und Kian am Strand von Kitsilano wollte sie unbedingt genießen, auch wenn sie selber nie mehr kiten wollte. Die Kommilitonen von Teddy, Cole und Sam kamen am Strand auf sie zu, Sam mit einem Lächeln auf den Lippen, als er Laurie entdeckte. Sie freute sich ebenso. Später gesellte sich Sam zu ihr und sie unterhielten sich, lernten sich langsam kennen. Nach einem Abstecher in das Beverly ´s, wo ihr Mitbewohner Emmett arbeitete, angelte sich Laurie sogar noch einen Job, alles schien perfekt zu laufen. Nachdem Laurie und Sam aus der Bar, die sie alle gemeinsam am späten Abend besucht hatten, türmten um an den Strand zu flüchten, überredete er sie sogar zum kiten. Verdammt perfekt fühlte sich das alles an.

Nach der kurzen Nacht fuhr sie an die Uni, um an der Tafel im Flur zu erfahren, welchem Tutor sie für das Einführungsseminar zugeteilt war, ihr stockte der Atem. Es sollte Sam sein....Sam Averett. Der Name ließ bei ihr alles wieder hochkommen und sie musste sich zusammenreißen, um nicht an Ort und Stelle zusammen zu brechen. Er war der Student, der sich vor drei Jahren mit ihrem Bruder Austin an seiner Erstsemester Party bis zur Besinnungslosigkeit betrunken hatte, die für Austin mit dem Tod endete. Sie konnte unmöglich ausgerechnet ihn als Tutor haben. Doch trotz aller Bemühungen, sollte das ihr Los sein. Doch wie sollte sie das nur hinbekommen. Das konnte doch nicht sein, daß Sam, der emotionale, aufmerksame Sam, der Studienfreund ihres Bruders war...

Für mich ist dieses Buch eines meiner Jahreshighlights, um dies mal vorweg zu nehmen. Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, mit dem sie einen gleich mitten in die Geschichte mitnimmt. Die Protagonisten wachsen einem ans Herz, man hofft, bangt und fühlt so mit Ihnen mit. Auch die Nebencharakteren in dem Buch sind sehr sympathisch und gut ausgearbeitet. Der Wechsel der Erzählpersepektive im Buch zwischen Laurie und Sam hilft zudem sie zu verstehen. Durch die bildreiche Sprache habe ich nicht nur eine genaue Vorstellung der Charakteren, sondern auch ihrer Umgebung bekommen, was ich wirklich schön fand. Mich haben viele Passagen in dem Buch sehr emotional bewegt und tief berührt, die letzen Seiten habe ich unter Tränen gelesen, so ergriffen war ich. Ein wunderbares Gesamtwerk wie ich finde, daher vergebe ich liebend gern die 5 Sterne bei meiner Bewertung.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Fantastischer Auftakt

Laurie möchte nicht mehr das Mädchen mit der schlimmen Vergangenheit sein. Deswegen sieht sie von Toronto an das andere Ende des Landes, um in Vancouver Medizin zu studieren. Eigentlich wollte sie sich voll und ganz auf ihr Studium konzentrieren, doch dann lernt sie den geheimnisvollen Sam kennen und ihre Vergangenheit droht sie einzuholen.

So ein wunderschönes Cover. Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht ein wenig Trist wirkt, passt es doch so gut zum Buch. Es ist in der Buchhandlung auf jeden Fall ein Hingucker!

Alle - wirklich alle haben sich auf einmal dieses Buch ins Regal gestellt. Der Klappentext klang auf den ersten Blick zwar gut, aber so ganz habe ich den Hype darum nicht verstanden.

Als ich dann die ersten Seiten des Buches gelesen habe, hatte ich auch so meine Zweifel, ob Laurie mir auf Dauer nicht zu anstrengend wird. Und dann kam Vancouver.

Die Atmosphäre hat mich gleich so gepackt, dass ich alles um mich herum ausgeblendet habe. Sogar Lauries scheinbar nervigen Charakter.

Mit der Zeit wurde sie mir immer sympathischer, auch wenn ich einige ihrer Entscheidungen nicht so recht nachvollziehen konnte. Sie schien mir doch eine starke junge Frau zu sein, die einfach nur ihr Leben leben möchte, ohne dass ihre Vergangenheit einen Schatten darauf wirft.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich alle anderen Charaktere so viel mehr ins Herz geschlossen habe. Allen voran Emmett. Am Anfang dachte ich, er wäre der klassische schwule beste Freund, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Trotzdem strahlt er eine Ruhe und eine Warmherzigkeit aus, dass ich ihn am liebsten umarmen und gar nicht mehr loslassen würde.

Auch Sam hat mir sehr gut gefallen. Er war hier und da vielleicht ein wenig zu perfekt, das hat aber wunderbar in die Story gepasst.

Die Handlung hat mir super gefallen. Die vielen Einblicke in den Studienalltag, in das WG-Leben und das Privatleben der Charaktere hat in mir den Wunsch geweckt mich direkt auch nochmal für ein Studium in den USA oder Kanada einzuschreiben.

Es gab so viele unerwartete und nur wenige vorhersehbare Wendungen, dass ich mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt habe und das Buch auch gar nicht mehr aus der Hand legen mochte.

Das hat aber auch am Schreibstil gelegen. Sarah Sprinz schreibt so fesselnd und gefühlvoll, dass man sich am liebsten in ihre Worte hineinlegen möchte.

Fazit:

Ein fantastischer Auftakt, der mich ungeduldig auf Band zwei warten lässt!

Veröffentlicht am 17.11.2020

Herzensbuch

Glaubt ihr an sowas wie Liebe auf den ersten Blick bei Büchern ?

Glaubt ihr an sowas wie Liebe auf den ersten Blick bei Büchern ?
Bei mir war es das bei diesem Buch auf jeden Fall! Ab Seite 1 konnte die Geschichte von Laurie und Sam mich fesseln! Ich konnte mich so gut in sie hineinversetzen und ihre Gefühle und Trauer nachempfinden. Ich liebe die beiden zusammen und die Handlung war wunderbar. So vielschichtig und hatte so viele Denkanstöße, die ich für mich mitnehmen kann.
Sei dankbar für das was jetzt ist, höre nie auf zu lernen und zu wachsen, versuche immer die beste Version deiner Selbst zu sein. Und vor allem.... Es wird nicht leichter. Nie. Du wirst nur stärker. Außerdem hatte ich totale Grey’s Anatomy-Vibes beim lesen. Das Ende war perfekt und alles dazwischen irgendwie auch.

Der Schreibstil war wunderschön. So leicht und trotzdem so tiefgründig. So schön und trotzdem so emotional.

Danke Sarah! Danke für diese einzigartige, besondere Geschichte, die mich so berührt hat wie schon lange keine mehr. Ich möchte jetzt auch unbedingt mal nach Canada und hatte echt Fernweh beim Lesen. Ich glaube ich habe grade mein neues Lieblingsbuch beendet und ich möchte die beiden eigentlich noch gar nicht gehen lassen.
Also lest dieses Buch ! Ich kann es euch nur von Herzen empfehlen!