Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2020

Eine bunte Mischung

Noch ist nicht aller Weihnachtsabend
0

Eine bunte Mischung weihnachtlicher und adventlicher Geschichten bekommen wir hier geboten. Mal besinnlich und nachdenklich, mal spannend, mal ein wenig traurig, mal hoffnungsfroh. Mal trifft man auf "bekannte ...

Eine bunte Mischung weihnachtlicher und adventlicher Geschichten bekommen wir hier geboten. Mal besinnlich und nachdenklich, mal spannend, mal ein wenig traurig, mal hoffnungsfroh. Mal trifft man auf "bekannte Gesichter" so wie auf Inspektor Takeda, der sich sehr für die deutschen Weihnachtsbräuche interessiert und den Zimtsternen eine japanische Teezeremonie entgegen setzt. Die Geschichte um einen "Jungen" fand ich persönlich am berührendsten. Beim "Pannenbaum" musste ich herzlich lachen. In der ersten Geschichte geht es um (alte) Freundschaften und um Traditionen. Dieses Buch war auf jeden Fall viel zu kurz und ich hätte gerne noch mehr Geschichten gelesen. Viele der Autoren kannte ich. Im Anhang gibt es zu den einzelnen Autoren auch noch einen kurzen Text. Eine schöne Einstimmung auf Weihnachten. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Actionreich

Die verborgene Geschichte
2

Achtung, es handelt sich bei dem vorliegenden Buch um den 6. Teil einer aufeinander aufbauenden Reihe und die Kenntnis der Vorgängerbände ist unabdingbar für das Verständnis des Buches. Aber wer die Reihe ...

Achtung, es handelt sich bei dem vorliegenden Buch um den 6. Teil einer aufeinander aufbauenden Reihe und die Kenntnis der Vorgängerbände ist unabdingbar für das Verständnis des Buches. Aber wer die Reihe kennt, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Spannend hörte schon der letzte Band auf, doch hier geht es rasant weiter. Der Vertrag zwischen Elfen und Drachen ist abgeschlossen, zumindest in einigen Welten, Irene und Kai warten noch auf die Nennung eines verantwortlichen Elfen. Doch dann wird Irene kontaktiert. Die Welt ihrer Schulzeit droht im Chaos zu versinken. So reist sie mit Kai in die Welt, in der sich das einzig erhaltene Exemplar des Buches befindet, das die Welt retten kann. Doch das Buch gehört der Elfe Nemo. Dieser hat sich auf einer geheimen Insel verschanzt und schon der Weg dorthin ist actionreich und James-Bond-mäßig. Dort angekommen, handelt Nemo einen Deal aus. Gemeinsam mit einem weiteren Drachen (da gibt es eine Überraschung) und einigen Elfen soll Irene das Gemälde "Das Floß der Medusa" stehlen, das sich zurzeit in Wien befindet. Erst dann erhalten alle das, was sie sich von Nemo wünschen. Eine Art fantastisches Ocean's Eleven Abenteuer startet und am Ende schafft es Cogman wieder einmal mit überraschenden Wendungen den Leser zurück zu lassen in der Hoffnung, bald den Folgeband lesen zu können. Fantasiereich, rasant, eine tolle Welt bzw. Welten, facettenreiche Charaktere und unglaubliche Geschichten. Diese Reihe macht süchtig und wird immer besser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Charaktere
  • Fantasie
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 02.11.2020

Fetch ermittelt

Der letzte Held von Sunder City
0

Fetch Philips ist ein Privatdetektiv und vorher war er mal Laufbursche, Tellerwäsche,... - was gerade so an Arbeit anfiel. Und so sind seine Aufträge auch meist nicht so aufsehenerregend. Und er lebt eher ...

Fetch Philips ist ein Privatdetektiv und vorher war er mal Laufbursche, Tellerwäsche,... - was gerade so an Arbeit anfiel. Und so sind seine Aufträge auch meist nicht so aufsehenerregend. Und er lebt eher am Rande des Existenzminimums, ersäuft seinen Kummer und seine Schmerzen in Alkohol und ist schmerzmittelabhängig. Und kein besonders netter Zeitgenosse. Doch er hat große Schuld auf sich geladen und die will er wieder gut machen. Was das ist, erfährt man erst relativ spät, darum möchte ich hier nicht spoilern. Sein neuer Auftrag: er wird zu einer Schule gerufen, in Kinder aller ehemals magischen Geschöpfe gemeinsam unterrichtet werden, nur Menschen gibt es dort nicht. Ein vampirischer Lehrer ist verschwunden und Fetch soll Rye finden. Doch die Suche gestaltet sich nicht einfach...
Luke Arnold ist eine faszinierende, interessante Welt gelungen, aus der die Magie verschwunden ist und die magischen Geschöpfe ihre Kräfte verloren haben. So alterten Elfen nach dem sogenannnten "Coda" urplötzlich unglaublich schnell. Es gibt einen Werwolf, der zur Hälfte ein Maul, zur Hälfte einen Mund hat und überall Reste von Fell. Vampire zerfallen zu Staub,... Die Geschichte entblättert sich Schicht um Schicht und damit auch das Verständnis der Welt. Am Ende ist es dann aber doch alles anders, als man nur hätte vermuten können. Ein tolles Buch, das sich definitiv vom Rest abhebt. Ich bin gespannt auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Augsburger Puppenkiste

Herzfaden
0

Als Kind habe ich die Filme der Augsburger Puppenspiele geliebt und sehe noch heute vor meinem inneren Auge die Kiste zu Beginn. Dieser Roman, nein, eher diese Hommage an Hannelore - genannt Hatü - die ...

Als Kind habe ich die Filme der Augsburger Puppenspiele geliebt und sehe noch heute vor meinem inneren Auge die Kiste zu Beginn. Dieser Roman, nein, eher diese Hommage an Hannelore - genannt Hatü - die Tochter des Gründers und Mitbegründerin fand ich überaus faszinierend. Erzählt wird beginnend mit dem Zweiten Weltkrieg und es folgt das erste kleine Puppentheater, das eher für den privaten Rahmen gedacht war. Die erzählte Geschichte endet vor dem ersten Dreh nur fürs Fernsehen. Auf der zweiten Erzählebene findet sich ein Mädchen auf einmal auf dem Speicher wieder in Gesellschaft von Prinzessin Li Si, dann tauchen weitere Figuren auf und auch Hatü, die als Erzählerin fungiert. Hier erfährt man auch, was ein Herzfaden ist und den Titel des Romans finde ich sehr passend gewählt. Eine ganz besondere Rolle spielt der Kaspar und zwar auf beiden Erzählebenen und die Erklärung erfolgt erst kurz vor Schluss und war dann doch wiederum so einleuchtend, dass man früher auf diese Idee hätte kommen können. Die Zeichnungen sind wunderschön und wecken so viele Erinnerungen. Mit diesem Buch taucht man in eine ganz besondere Welt ein und es ist mir schwer gefallen, wieder aufzutauchen. Eine meisterhafte Komposition, ein toller Schreibstil und eine ganz besondere Geschichte, an die ich mich sicher noch lange erinnern werde.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Wunderschön

ministeps: Hör rein, sing mit! Erste Kinderlieder zum Anhören.
0

Was für ein wunderschönes Buch. Wenn man es öffnet - was auch schon die Kleinen machen können und es gerne und oft wiederholen - dann ertönen je nach Seite unterschiedliche bekannte Kinderlieder. Es handelt ...

Was für ein wunderschönes Buch. Wenn man es öffnet - was auch schon die Kleinen machen können und es gerne und oft wiederholen - dann ertönen je nach Seite unterschiedliche bekannte Kinderlieder. Es handelt sich um: Bruder Jakob, Alle meine Entchen, Backe, backe Kuchen, Summ, summ, summ und Schlaf, Kindlein schlaf. Zu allen Liedern gibt es die Noten und den Liedtext zum Mitsingen und -musizieren. Die Zeichnungen sind wunderschön und kindgerecht. Die kleine Ente, der Bär, der Frosch, das Schaf und der Hase tauchen öfter auf. Dann gibt es noch kleine fliegende Bienen, Marienkäfer oder auch Glühwürmchen. Da gibt es dann viel zu erzählen, auch wenn man mal den Sound ausstellt. Eine wundervolle Idee ganz liebevoll umgesetzt. Ein neues Lieblingsbuch!