Profilbild von Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rapunzels_Turm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Schöner Abschluss, aber schlechter als der zweite Band

Deluxe Nights

Ich war echt neugierig auf den dritten Band, weil mir der erste nur mittelmäßig gefallen hat, aber der zweite richtig gut. Daher hatte ich auch etwas höhere Erwartungen, was die Geschichte um Pascal betrifft. Eigentlich hat man sich schon ein klares Bild von Pascal durch sein zwielichtiges Auftreten in den ersten Bänden gebildet. Hier wird versucht das Bild nochmals umzukehren. Das gelingt der Autorin auch recht gut.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Es ist schön sich wieder mühelos in die Welt der Dumonts ziehen zu lassen.
Die Handlung ist relativ spannungsreich. Der dritte Band kommt zwar nicht an den zweiten ran, ist aber nicht schlecht. Das Buch enthält ein paar Wendungen und Geheimnisse, die es noch zu entdecken gibt.
Die Figuren sind sehr interessant. Zwar ist mir Pascal nicht sehr sympathisch, dafür war der hinterlassene Eindruck der ersten Bände zu schlecht, aber auf jeden Fall kann ich ihn jetzt besser verstehen. Es gefiel mir sehr gut, auch mal seine Sicht der Dinge zu erfahren.
Gabrielle finde ich als Charakter in der Reihe außergewöhnlich. Sie hat eine Vergangenheit mit den Dumonts, die sie einzuholen beginnt und dabei wird ihr ausgerechnet Pascal helfen. Es ist wirklich spannend ihre Entwicklung zu erleben. Die Figuren agieren insgesamt auch sehr realistisch und sind dynamisch.
Mir hat der Abschluss der Reihe gut gefallen. Ich mochte das Setting, den Handlungsverlauf und größtenteils auch die Figuren. Es ist schön wieder einmal in die Welt der Dumonts abzutauchen, Intrigen zu planen und Geheimnisse aufzudecken. In allem ein gutes Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 14.08.2021

Spannende erste Hälfte

Celestial City - Akademie der Engel

Gestaltung
Das Cover gefällt mir ebenso gut wie die Vorgänger. Ich finde es schön, dass die Cover langsam dunkler werden und dadurch irgendwie mehr Bedrohung ausstrahlen. In diesem Teil wurde die "Bedrohung" zumindest teilweise durch das Setting in der Hölle erfüllt.
Ebenso gut gefallen mir auch weiterhin die Federn zu Beginn eines jeden Kapitels.

Schreibstil
Der Schreibstil ist relativ packend und fesselnd. Die Autorin bringt immer wieder Humor in die Dialoge und Gedankengänge. Ihre Beschreibungen sind zwar nicht so detailliert, der Stil nicht so bildgewaltig, aber dennoch kann man sich wage ein umfassendes Bild von der Umgebung machen. Leider gab es auch einige Stellen, denen ich sehr kritisch gegenüberstehe. Bspw. beschreibt die Autorin, dass die Depressionen einer Figur von einem Augenblick zum nächsten weg sind. Das vermittelt nicht nur ein falsches Bild der Krankheit, sondern empfinde ich den Betroffenen gegenüber auch sehr unsensibel.

Handlung
Die erste Hälfte des Buches hat mir wirklich gut gefallen. Ich mochte den Spannungsaufbau, die neue Umgebung und Figuren. Leider war dieser Abschnitt viel zu schnell vorbei und die Handlung ging in gewohnt rasantem Tempo weiter. Es kommt zwar auch in der zweiten Hälfte des Buches zu spannungsreichen Momenten, die Figuren erledigen ihre Aufgaben und bewältigen ihre Probleme allerdings trotzdem mit links. Ich hätte mir definitiv mehr Schwierigkeiten bei der Rettung von Lincoln oder der Befreiung von Brielle gewünscht.
Im großen und ganzen gefiel mir die Handlung aber relativ gut. Die Autorin schafft es einfach mich an diese Geschichte zu binden.

Fazit
Trotz der Schwächen möchte ich auch unbedingt den nachfolgenden Band lesen. Die Handlung ist insgesamt ok, aber sehr ausbaufähig. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd. In diesem Band tauchen auch einige interessante neue Figuren auf, die gut eingeführt werden und mit Sicherheit im nächsten Band relevanter werden.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.07.2021

Süße Geschichte für zwischendurch

Long Distance Playlist

Gestaltung
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist ansprechend und süß. Auch im Buch selbst word nicht an gestalterischen Element gespart. Es gibt wirklich sehr viele verschiedene Elemente - von Chatverläufen, über Playlists und Rollenvergabe eines Balletstücks. Teilweise finde ich es zu überladen, besonders die Unterscheidung von z. B. einer Instagram-Messenger Unterhaltung oder einer SMS Unterhaltung finde ich unnötig. Und manchmal waren mir die Elemente auch einfach nicht integriert genug. Ich hab mir so manches angesehen und mich gefragt, was das bringen soll.

Schreibstil
Der Schreibstil ist eher durchschnittlich. Er ist flüssig, aber nicht bildgewaltig oder total fesselnd. Auf jeden Fall hindert er aber nicht daran, gut durchs Buch zu kommen.

Handlung und Figuren
Die Handlung ist ok. Es gab leiser viele Stellen, die einfach nicht meinem Geschmack entsprechen, was leider auch häufig an den Figuren lag. Die Figuren sind zwar relativ gut konzipiert, aber Isolde war mir einfach nicht sympathisch. Ihr Verhalten war sehr kindisch und zu Beginn auch oft eher nervig. In die konnte ich mich tatsächlich überhaupt nicht hineinversetzen. Taylor dagegen konnte ich gut verstehen und seine Emotionen nachempfinden.
Insgesamt ist es aber eine süße Geschichte, die sich für zwischendurch eignet.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Wenigstens schön illustriert!

Geheimnisse der Hexen

Das Buch führt den Leser durch die Geschichte der Hexen. Über die Anfänge der Hexenverfolgung, das Mittelalter und die Deutung von Symbolen, gibt das Buch einen guten Überblick über die "Geheimnisse der Hexen". Nicht nur das Cover ist wunderschön gestaltet, sondern auch die Innenseiten können sich sehen lassen. Mit zahlreichen Illustrationen, kleinen Symbolen und Verzierungen schaut man sich das Buch sehr gerne an. Die Informationen werden in einem einfachen und ansprechendem Schreibstil vermittelt. Besonders die direkte Ansprache an den Leser, lässt das sonst so düstere Thema netter erscheinen, da der Leser quasi als "Hexen-Lehrling" angesprochen wird. Das Buch ist auch für jüngere Leser ab 12 Jahren geeignet, weil grausige Details der Hexenverfolgung oder die Foltermethoden ausgelassen werden.

Insgesamt ist es ein schönes Buch, das einen guten Überblick über das Thema gibt. Wenn man sich jedoch mehr in das Thema einlesen möchte, ist das Buch nicht geeignet. Die schöne Gestaltung und der einfach Schreibstil werten das Buch auf. Zudem gibt es noch eine Anleitung, wie man seinen eigenen Talisman herstellen kann, was definitiv eine süße Idee ist.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Schwacher Abschluss

Things We Left Behind (Knockemout 3)

Tja, leider bin ich sehr enttäuscht. Nachdem ich den ersten Band super fand, der zweite Band bereits schwächelte hat dieser Band mich nicht wirklich überzeugen können. Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig und etwas harsch.
Die Handlung fängt eigentlich ganz gut an. Ich habe mich sehr gefreut endlich zu erfahren, was zwischen Sloane und Lucian vorgefallen ist. Beide haben sich in den anderen Bänden als wirklich interessante Charaktere und Persönlichkeiten herausgestellt. Ihr Schimmer ging bei genauerer Betrachtung in diesem Buch etwas verloren. Dennoch mochte ich ihre Dynamik. Ihr Verhalten ist mir leider dann doch das ein und andere Mal negativ aufgestoßen. Meiner Meinung nach blieb es viel zu lange auf diesem Level. Die Handlung hat einfach kaum Fahrt aufgenommen und hat sich gefühlt ewig gezogen. Die Spannung hat gefehlt, das Knistern war da. Trotzdem bin ich froh, das Buch gelesen zu haben, da die "besonderen Umstände", die im ersten Band ihren Anfang fanden endlich zum Ende kommen konnten. Und schließlich ist das Ende von Sloanes und Lucians Geschichte auch schön.