Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2020

Die Schuld liegt in der Vergangenheit

Ohne Schuld

„Ohne Schuld von Charlotte Link erschien am 02.11.2020 bei RANDOM HOUSE Audio.
Das Cover passt sehr gut in die Kate Linville Reihe.
Laufzeit: 15 Std. 32 Nin.
Sprecherin: Claudia Michelsen

Bevor sie ihre ...

„Ohne Schuld von Charlotte Link erschien am 02.11.2020 bei RANDOM HOUSE Audio.
Das Cover passt sehr gut in die Kate Linville Reihe.
Laufzeit: 15 Std. 32 Nin.
Sprecherin: Claudia Michelsen

Bevor sie ihre Dienstelle, bei der North Yorkshire Police , antritt, möchte Kate Linville ein Wellnesswochende mit einem Freund verbringen. Im Zug läuft ihr die verängstigte Xenia in die Arme, die von einem Fremden mit Waffe verfolgt wird. Kate bringt sich mit Xenia in der Zugtoilette in Sicherheit, die Schüsse gehen daneben. Zwei Tage später fällt eine junge Lehrerin einem Attentat zum Opfer. Ein Draht bringt sie mit ihrem Fahrrad zu Fall, der danach abgefeuerte Schuss geht daneben. Was haben die beiden Fälle miteinander zu tun, den die Kugeln kamen aus der gleichen Waffe? Kate fängt noch aus dem Urlaub heraus an zu ermitteln.

„Ohne Schuld“ ist der dritte Teil der Kate Linville Reihe, er kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Die Handlung ist in verschiedenen Strängen aufgebaut, die geschickt zusammen geführt werden. Charlotte Link hat einen nervenaufreibenden Krimi rund um die Polizistin Kate Linville gewoben, Caleb Hale tritt etwas in den Hintergrund. Es werden umfangreiche Einblicke in die Vergangenheit geboten, so setzen sich die Puzzleteile langsam zusammnen, auch das Privatleben der Ermittler wird beleuchtet. Der Spannungsbogen ist wohldosiert und gipfelt in einem grandiosem Showdown.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, lebendig und abwechslungsreich. Die Autorin versteht es mit Worten zu spielen, an das Geschehen zu fesseln und emotional mitzureißen.
Die Charaktere besitzen Lebendigkeit, zeigen ihr Inneres, besitzen Ecken und Kanten. Es werden sehr viele Einblicke in die Abgründe der menschlichen Psyche gezeigt.
Die Sprecherin Claudia Michelsen versteht es, mit ihrer ausdrucksstarken Stimme, die teils erdrückenden Gefühle hervorragenden Gefühle zu transportieren. Die handlungsreichen Passagen meistert sie mit ihrer variantenreichen Stimme glänzend.

Fazit: „Ohne Schuld“ ist ein spannender und fesselnder Krimi. Mich konnte er sehr gut unterhalten. Ein Krimi der mir eine Gänsehaut beschert hat, bei den Einblicken in die Abgründe der menschlichen Psyche, die sehr dramatisch geschildert werden. Das Ende ist für mich stimmig, obwohl nicht alles bis ins Kleinste aufgeklärt wird. Ich gebe meine Lese / Hörempfehlung, sehr gut eignet sich die Geschichte für Krimifans, die es spannungsvoll lieben.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Theo hat Angst vor der Liebe

Only One Song

„Only One Song“ von Anne Goldberg erschien am 01.12.2020 beim Lübbe Verlag – be Heartbeat.

Das Cover ist ansprechend, die Farbe unaufdringlich, das Pärchen im Hintergrund lässt den Inhalt der Geschichte schon erkennen.

Theo hat mehrere Jobs, sie arbeitet bei einem Tierarzt, ehrenamtlich der Tierrettung und in einem Londoner Club. Dabei lernt sie den Drummer Winston kennen, den sie fälschlicherweise für die Thekenaushilfe hält. Sie tauschen ihre Mobilnummer aus, aus den Mitteilungen wird ein lockeres Verhältnis, doch Theo lässt nicht mehr zu, denn Winstons Band steht vor einer großen Europatournee. Theo versucht keine großen Gefühle aufkommen zu lassen, doch was passiert wenn es doch mehr ist?

Anne Goldberg hat in ihre Handlung mehr als nur Romantik eingebaut, sie geht in die Tiefe, beschreibt das Leben mit allen Facetten. Anne Goldberg hat keine Angst selbst Themen wie Altersdemenz zu beschreiben, oder die tägliche Arbeit beim Tierarzt, die nicht nur aus Impfungen gegen Tollwut besteht, realistisch und berührend zeigt sie dunklen Seiten auf.
Den Plot hat sie mit Emotionen, Leidenschaft, Drama, einer Prise Humor und einigen traurigen Szenen bestückt. Im Vordergrund stehen Theo und Winston, wie aus zwei unterschiedlichen Menschen ein Paar wird.
Der Aufbau der Geschichte ist etwas ungewöhnlich, die Kapitelüberschriften sind mit Tagen, die rückwärts zählen, beschriftet, die Spannung erzeugen und einem Countdown ähneln. Zusätzlich steht am Anfang jedes Kapitels eine seltsame e - mail Nachricht an Theos Mum, die Auflösung gibt es am Ende.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und abwechslungsreich. Erzählt wird in Ich – Erzählperspektive aus Sicht von Theo und Winston, so bekommt der Leser+in direkten Einblick in deren Gedanken und Gefühle.
Die Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet, sie besitzen Lebendigkeit, Ecken und Kanten. Theo ist eine tolle Person, doch sie steht sich oft selbst im Weg, durch einen Schicksalsschlag in früher Kindheit, lässt sie keine tiefen Gefühle mehr zu. Sie hat Regeln aufgestellt die sie am Leben behindern, aus Angst vor Enttäuschung.
Winston ist ein humorvoller, kreativer, sympathischer junger Mann, mit jeder Menge Empathie für alle, ein Hipster mit seinem sehr persönlichen Style.

Fazit: Kurz.....ich habe gelacht, geflucht und geheult! Mich konnte die Geschichte sehr berühren. Die Story punktet mit unvorhersehbaren Wendungen, sie geht in die Tiefe ohne Kitsch und Klischees. Sie besitzt viel Liebe, Leidenschaft, Spannung und viele berührende Stellen. Ich gebe meine Leseempfehlung für die fesselnde und romantische Geschichte, besonders eignet sich „Only One Song“ für Leser*innen die Romance mit Tiefe mögen. Jetzt bin ich gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 24.11.2020

spannend, dramatisch, undurchsichtig

Die Mächtigen

„Die Mächtigen“ von Lucas Fastnacht erschien am 28.09.2020 beim Blanvalet Verlag.

Nach der Fusion mit der Bank von Fridolin von Wolfenweiler stürzt sich der IT-Konzernchef Stefan Beheim in den Tod. Zusammen haben sie eine Software entwickelt, die den Bargeldverkehr in Europa durch digitalen Zahlungsverkehr vollständig ersetzen soll. Zur Überprüfung, auf Sicherheitslücken, wurde Tamás Varta hinzugezogen. Er entdeckt Ungeheuerliches, nun muss er um sein Leben bangen, doch nicht nur er......

Lucas Fastnacht ein aktuelles Thema in einen sehr spannenden Wirtschafts-Thriller gepackt. Quer durch Europa und Nordafrika führt die komplexe Handlung, der Autor legt dabei ein wahnsinniges Tempo vor. Die Erklärungen zu Banken, den Zahlungsverkehr sind kurz und knackig nicht ausufernd. IT Fachbegriffe und Einblicke in die Hacker - Community wurden wohl dosiert, ohne zu tief ins Detail zu gehen.
Die Charaktere sind vielfältig, einige undurchsichtig, verschlagen und skrupellos. Sie sind facettenreich gestaltet was zu einigen Überraschungen der Handlung führt.
Der Schreibstil ist lebendig, abwechslungsreich, mitreißend und ausführlich. Die kurzen Kapitel, der stetige Wechsel der Spielorte und Erzählperspektiven, fesseln und ziehen den Leser*in in ihren Bann.

Fazit: Ich wurde von dem spektakulären und auch brutalem Wirtschafts-Thriller gut unterhalten. Die speziellen Charaktere, die Handlung gespickt mit einigen Überraschungen, konnten mich begeistern. Für mich ein gelungener Thriller, er hat alles was in einen Thriller gehört, Spannung, Dramatik, ein undurchsichtiger Plot. Ich gebe meine Leseempfehlung, sehr gut eignet sich der Thriller für Leser die brutale Szenen nicht scheuen.

Veröffentlicht am 03.09.2020

der höchste Turm des frühen Spätmittelalters

Der Turm aus Licht

„Der Turm aus Licht“ von Astrid Fritz erschien am 17.06.2020 als Hörbuch beim Audiobuch Verlag OHG
MP3-CD: 21Std. 39Min
Sprecherin Svenja Pages

Wir schreiben das Jahr 1270als der Baumister Gerhard, mit ...

MP3-CD: 21Std. 39Min
Sprecherin Svenja Pages

Wir schreiben das Jahr 1270als der Baumister Gerhard, mit seiner Ehefrau, nach Freiburg reist, um die Verantwortung für der Weiterbau an der Kirche von „Liebfrauen“ zu übernehmen. Es werden noch 60 Jahre ins Land gehen ehe die Kirche mit ihrem hohen Turm fertiggestellt ist. Während der langen Bauzeit waren einige Baumeister und Handwerker beteiligt, einige fanden dabei in den Tod. Die protzige Grafenfamilie zu Freiburg und einfache Menschen, sie alle waren hautnah dabei, beim Bau der Kirche und des Turms.....

Astrid Fritz hat den Bau des Freiburger Münsters, durch ihre großartige Geschichte, zum Leben erweckt. Sie hat viele historisch belegte Personen in die Handlung mit einbezogen so entsteht der Eindruck einer realen Geschichte. Die Beschreibung der Bauweise, des Lebens im 13. Jahrhundert ist sehr lebhaft und detailgetreu beschrieben. Der Leser*in wird in den Alltag der Menschen des frühen Mittelalters einbezogen. Intrigen und Fehden und die Arbeit am Bau hat Astrid Fitz auf lebhafte Weise zum Leben erweckt. Die Charaktere sind mit allen Facetten des realen Lebens ausgestattet, wirken authentisch. Astrid Fritz besitzt einen ausführlichen und abwechslungsreichen Schreibstil. Sie hat ein Kaleidoskop an Gefühlen entfacht, das den Leser fesselt und emotional packt. Die Sprecherin Svenja Pages rundet, mit ihrer variantenreichen Stimme, die Erzählung ab. Die Figuren werden lebendig und bekommen ein Gesicht

Fazit: Astrid Fritz hat farbenfroh, bildhaft und detailliert fiktive Personen mit historisch belegten Personen verwoben. Die Bauweise und den Alltag im frühen Spätmittelalter wurden von ihr realistisch dargestellt. Erst am Ende der Geschichte tritt der Bau des Münsters etwas in den Hintergrund. Die Sprecherin hat, mit ihrer ausdrucksstarken Stimme, eine glänzende Lesung abgeliefert. Mich konnte die Handlung sehr gut unterhalten. Ich empfehle die Geschichte sehr gerne weiter, besonders gut geeignet für Fans von historischen Geschichten.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Sara und die Postkarten aus der Vergangenheit

Belladonna

„Belladonna“ von Karin Slaughter erschien bei Harper Collins LÜBBE Audio im März 2020 .
Das Cover trifft genau meinem Geschmack ich mag dunkle Farben bei Thrillern.

Die Kinderärztin Sara Linton, die gleichzeitig ...

Das Cover trifft genau meinem Geschmack ich mag dunkle Farben bei Thrillern.

Die Kinderärztin Sara Linton, die gleichzeitig die Gerichtsmedizinerin der Kleinstadt Heartsdale ist, findet im Diner des Ortes auf de Toilette eine aufgeschlitzte Collegeprofessorin. Sie kan die junge Frau nicht mehr retten. Bei der Obduktion kommen noch viel schrecklichere Dinge zu Tage, die der jungen Frau angetan wurden. Heartsdale ist in Aufruhr nachdem eine junge Studentin gefunden wird, sadistisch gequält und vergewaltigt. Dem Polizeichef Jeffrey Tolliver enthüllt sich ein morbider Täter, seine Spuren führen in die Vergangenheit von Sara Linton. Könnten sie den Täter überführen?

„Belladonna“ ist der Auftakt zur Grant-County-Reihe von Karin Slaughter, sie wurde mit Nina Petri neu vertont und bekam ein neues Cover verpasst. Die Autorin erzeugt von Anfang an eine spannungsvolle Atmosphäre, sie redet nicht lange um den Brei herum. Schon nach wenigen Sätzen der Einleitung steigt die Geschichte schon in die Vollen. Die Details zum Privatleben der beiden Hauptprotagonisten Sara und Jeffrey, ihrer gemeinsamen Vergangenheit, wurden von der Autorin wohldosiert an den richtigen Stellen platziert. Ohne in die Romanceecke abzuschweifen baut sie die immer noch spürbare gegenseitige Anziehung der beiden wirkungsvoll mit ein. Der Hörerin kann so ab und an Luft holen, von den sehr detaillierten Beschreibungen der Taten. Nur in der Mitte des Thrillers sackt die Spannung etwas ab, sie nimmt kurze Zeit wieder Fahrt auf und gipfelt in einem Finale mit Showdown. Dabei werden einige Dinge sehr schnell abgehandelt und einige Fragen bleiben unbeantwortet, diese Aspekte wirken gewollt.
Karin Slaughter verfügt über einen klaren, nichts beschönigten Schreibstil, sie kommt sehr schnell auf den Punkt. Bis ins kleinste Detailn beschreibt sie messerscharf die blutigen Tatvorgänge, psychologisch ausgefeilt.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet si8e besitzen Ecken und Kanten, wirken deshalb menschlich, authentisch. Der Täter weist abgrundtiefe sadistische und soziopathische Wesenszüge auf. Die Hintergründe seiner morbiden Mordserie werden einleuchtend dargelegt.
Die Sprecherin Nina Petri intoniert das Buch absolut unaufgeregt, fast schon monoton beschreibt sie die Ereignisse. Die blutigen Szenen bekommen so eine Gerichtsberichts Charakter, die Dialoge bleiben dagegen etwas blass.

Fazit: Die Autorin konnte mich mit ihrem Thriller sehr gut unterhalten. Die Protagonisten haben mir gut gefallen, der sadistische Killer war psychologisch ausgefeilt. Die Balance zwischen grausamen, blutigen Szenen, polizeilicher Recherchearbeit und Hintergrundgeschichte waren sehr gut gewählt. Die Autorin lässt einige Fragen offen, doch diese Aspekte werden bestimmt in den Folgebänden behandelt. Karin Slaughter hat mich durch ihre detaillierte Beschreibungen direkt mit zu den Tatorten zu nehmen. Die Sprecherin Nina Petri ist eine gute Besetzung, sie erzeugt durch ihre besondere Betonung eine düstere Atmosphäre. Ich kann „Belladonna“ den Auftakt zur Grant-County-Reihe weiter empfehlen. Besonders gut eignet sich der Thriller für Leser/Hörer
innen die blutige detaillierte Beschreibungen gerne in Thriller und Krimis lesen.

• Sprecherin
  • Spannung