Cover-Bild Talus
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Liza Grimm

Talus

Die Hexen von Edinburgh
Band 1 der Reihe "Die Hexen von Edinburgh"

Eine junge Hexe, die ihre Begabung verflucht.

Ein stolzer Wasserhexer, der die Wahrheit sucht.

»Eine Geschichte, die so magisch ist, dass die Realität plötzlich ziemlich langweilig erscheint.« - Lea vom Buchblog Liberiarium

Veröffentlicht am 03.03.2021

Tolle fantasy Story mit ein paar Schwächen

Die Unterwelt von Edinburgh gehört den Hexen und wird erschüttert von seltsamen Todesfällen, die mit der dunklen Macht in Verbindung stehen. Um die Macht einzudämmen, oder auch um an die Macht zu gelangen sind einige Hexen und Hexer auf der Suche nach dem Artefakt Talus, welches Herzenswünsche erfüllen kann. Auch auf der Suche nach Talus ist Erin, die in der Menschenwelt lebt, und zwar von Magie fasziniert ist, aber unwissend von ihrer tatsächlichen Existenz ist, bis sie einem Geist begegnet und ab da an ihr Leben in Gefahr ist.
Der Plot ist interessant und spannend geschrieben, auch die Charaktere kann man gut nachempfinden, obwohl manche Handlungen durchaus nicht wirklich nachvollziehbar sind. Die unterschiedlich perspektivischen Kapitel finde ich gut gelungen und man sieht so die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln. Das Ende hat mich leider nicht überzeigt, da es zum Ende hin alles sehr schnell geht und viele Fragen offenlässt.
Insgesamt hat mir das Buch trotz einigen Schwächen sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Ganz nett

Kann spuren von Spoiler enthalten:

Kann spuren von Spoiler enthalten:
Die Story beginnt mit Erin, die lieber Geistertouren betreut statt zu studieren. Bei diesen Touren hat sie sich immer gerne selbst Geistergeschichten ausgedacht, bis sie tatsächlich auf einen trifft und die Situation sehr brenzlich wird. Zum Glück eilt dann heldenhaft ihr netter Schnuckelkollege herbei, der sie rettet. Er hatte ja eh gerade nix anderes zu tun, als vor der Tür auf sie zu warten. Nur leider nicht alleine, was ihrem Ego vorerst scheinbar einen kleinen Knacks verpasst hat. Er erzählt ihr dann davon, dass es Magie wirklich gibt ... sie begibt sich auf sie Suche nach dem Talus, in der Hoffnung mit dem magischen Blechwürfel das Leben der Tante retten zu können und am Ende gibt es auch noch ordentlich Action.

Wie es ausgeht verrate ich nicht, immerhin sollt ihr es selbst lesen! Am Anfang hatte ich gewaltige Schwierigkeiten mich mit dem Buch anzufreunden. Irgendwie kam ich einfach nicht in die Story rein...sollte es irgendwem noch so gehen: nicht aufgeben! Es geht steil bergauf! Ich freue mich jedenfalls jetzt auf den zweiten Teil. Ich bin dann soweit, kann losgehen.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Talus - Die Hexen von Edinburgh - Liza Grimm

Eine junge Hexe, die ihre Begabung verflucht.
Ein stolzer Wasserhexer, ...

Eine junge Hexe, die ihre Begabung verflucht.
Ein stolzer Wasserhexer, der die Wahrheit sucht.
(Klappentext)

Hexen gehören zu meinen liebsten Fantasy-Wesen und ich war super neugierig auf die Geschichte. Nur war ich auch ein wenig skeptisch, ob mir das Buch gefallen würde, weil mich "Die Götter von Asgard" von der Autorin nicht so richtig begeistern konnte.
Den Einstieg fand ich okay, man muss sich erst mal ein wenig im Worldbuilding zurechtfinden, aber danach war es die ganze Zeit fesselnd und mitreißend. Aus drei verschiedenen Sichten von den vier Protagonisten wird die Geschichte erzählt und mit recht kurzen Kapiteln wird schnell zwischen den Perspektiven gewechselt.
Schon seit ihrer Kindheit ist Erin durch ihre Tante Charly von der Vorstellung von Magie fasziniert. Sie hat immer gehofft mit etwas Magischem in Kontakt zu kommen und zu wissen, dass Magie wirklich existiert. Dafür wurde sie schon oft schief angeschaut und einzig allein Charly war auf ihrer Seite. Die beiden haben eigentlich ein sehr enges Verhältnis, aber jetzt ist ihre Tante ins Koma und weil es für sie kaum noch Hoffnung gibt, glaubt Erin immer weniger an Magie. Allein die Faszination für mystische Orte ist geblieben, die sie auch in einen ganz besonderen Buchladen zu einem außergewöhnlichen Buch führt.
Zitat Erin : "Sie liebte die alten und verwunschenen Ecken Edinburghs. Jene Orte, an denen sie sich leicht vorstellen konnte, dass Magie wahrhaftig existierte. Zumindest früher."
Zusammen mit Leo arbeitet Erin als Guide für Geistertouren in Edinburgh. Erin mag ihn nicht wirklich, er wirkt sehr unnahbar und uninteressiert daran mit ihr mehr als ein paar Worte zu wechseln. Ein Ereignis ändert aber einiges für beide und überraschenderweise will er Zeit mit ihr verbringen.
Lu gehört dem Zirkel der Gebräuhexen an und das macht sie total unglücklich. Ihr sehnlichster Wunsch ist es eine Wasserhexe zu werden. Eigentlich ist es nicht möglich die Begabung zu wechseln, aber das hält Lu nicht davon ab und sie würde dafür alles riskieren.
Zitat Lu : "Sie konnte ihm nicht verraten, warum sie Abaigeal Dubh so dringend suchte. Ihre Begabung zu wechseln ... Allein der Wunsch konnte sie alles kosten. Man würde sie als undankbar bezeichnen. Machthungrig. Würde ihr alles entreißen und sie töten."
Dagegen hat Noah einmal damit zu kämpfen, den hohen Anforderungen seines Vaters zu genügen, was ihm aber nie gelingt, und mit seiner Aufgabe als Schattenleser hat er einiges zu tun. Hauptsächlich beschäftigt er sich mit Hexen, die von der dunklen Seuche befallen sind und ermittelt bei diesen Fällen. Hinzu kommt dann auf einmal ein ungewöhnlicher Mordfall, der Noah Kopfzerbrechen bereitet.
Ich fand Noah und Lu beide sehr sympathisch, Erin mochte ich auch, jedoch war sie ab und zu recht nervig. Sie will sich auf keinen Fall von einer gewissen Person beschützen lassen, obwohl dieser sich mit der Welt der Hexen und ihren Gefahren auskennt, und sie selbst unwissend ist und sich gegen Magie gar nicht verteidigen kann. Deswegen fand ich ihre Reaktion etwas übertrieben und wenig nachvollziehbar. Unbedingt möchte sie Dinge alleine machen, handelt kopflos und misstraut ihm ziemlich stark.
In dem Buch gibt es eine Liebesgeschichte nur am Rande, aber ich könnte mir die beiden als Paar richtig gut vorstellen, das würde toll zusammen passen. Die Handlung fand ich im Großen und Ganzen sehr gelungen und überzeugend gemacht. Wie der Würfel und Herzenswünsche im Vordergrund stehen und die total faszinierende Unterwelt, mit den verschiedenen Hexenzirkeln und den einzelnen Höhlen, in denen sie leben. Nur vereinzelte Hexen leben in der Welt der Menschen.
Ich könnte mir das Geschehen super bildlich vorstellen, es war flüssig, mitreißend und flüssig geschrieben und ich hatte mit dem Buch super Lesestunden. Nach einem fiesen Cliffhanger am Ende, bin ich umso gespannter auf den zweiten und finalen Band.

Fazit :
Ein gut gemachtes Bücher über Hexen, Herzenswünsche und einen ganz besonderen Würfel und vier spannenden Protagonisten.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Eine gelungene Geschichte, die Lust auf mehr macht

Ich war sofort schockverliebt in das Cover, als ich es zum ersten Mal gesehen habe.

In der Geschichte geht es um Erin, die zusammen mit Leo Geisterführungen durch Edingburghs Katakomben anbietet und eines Tages einen echten Geist sieht. Erin, die Magie schon immer offen gegenüberstand, weiß aber nicht, dass der gute Leo ein waschechter Hexer ist und im Untergrund der Stadt die Hexen leben, um einer Verfolgung zu entgehen.
Es gibt mehrere Handlungsstränge. Der Schreibstil hat mir gefallen. Ich kam gut in die Geschichte und fand sie toll ausgearbeitet. Am Ende erwartet uns ein Cliffhanger, doch mich hat das nicht gestört.

Eine gelungene Geschichte, deren Fortsetzung ich gerne lesen möchte. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Ein guter Anfang

Eine skeptische Studentin, die plötzlich einem echten Geist gegenübersteht.Ein begabter Tarotleger, der sich vor der Zukunft fürchtet.Eine junge Hexe, die ihre Begabung verflucht.Ein stolzer Wasserhexer, der die Wahrheit sucht.Sie alle haben einen Herzenswunsch - und als das sagenumwobenene Artefakt Talus auftaucht, scheint die Erfüllung ihrer größten Träume zum Greifen nah. Aber ein so mächtiger Gegenstand ruft auch böse Mächte auf den Plan. Und je näher sie Talus kommen, desto dunkler werden die Geheimnisse, die das Artefakt enthüllt.Ein Magiekonzept, das ebenso unwiderstehlich ist wie der Zirkel junger Magier: Lassen Sie sich von den Hexen von Edinburgh verzaubern! (Klappentext)

Die Autorin Liza Grimm hat sich in diesem Fantasyroman wirklich übertroffen. Ich hatte auch Ihre Göttersaga gelesen und fand die doch etwas flacher als dieses hier, wobei es ja auch eine Dilogie werden wird. Erin führt Touri durch Edinburgh und unterhält Sie nebenbei mit Geistergeschichten. Eigentlich ist Sie der Magie, den Geister usw. sehr offen gegenüber aber durch andere Umstände hat dies nachgelassen. Bei Ihren Touren hilft Leo, er kann ist mehr als nur ein Freund, aber das weiß Erin noch nicht. Bei einer Tour geschieht das, was Erin nie für möglich gehalten hat, Ihr steht plötzlich ein Geist gegenüber. Ab jetzt beginnt für Erin und Leo ein Abenteuer mit Zauberei, Hexen, Magie....

Die Geschichte an sich gefiel mir wirklich gut, denn Sie zieht den Leser hinein und verschluckt ihn bis zum Schluss. Das was ich zum Teil schwierig fand, dass waren die drei Handlungsstränge in dem Buch. Es gibt drei Hauptprotas und diese bekommen jeweils abwechselnd ein Kapitel wo die Geschichte aus Ihrer Sicht geschildert wird. Dies empfand ich persönlich schwierig, denn du bist gerade in einen Teil der Geschichte versunken und springst dann durch die andere Sicht in eine ganz andere Ebene und verlierst dann die Spannungshaltung in der Story.

Leider muss ich hierfür einen Stern abziehen, aber ansonsten großartig Geschichte und ein wahnsinnig schönes Cover.

Vielen Dank an den

Knaurverlag

LizaGrimm für das Leseemplar und das damit zugehörige Lesevergnügen.