Cover-Bild A is for Abstinence
Band 2 der Reihe "Kellywood-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Kelly Oram

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 08.10.2021

Umstritten

A is for Abstinence
Ein paar Jahre ist es her, seitdem er das letzte Mal Val gesehen hat. Er ist glücklich mit seiner Freundin/Verlobte und eigentlich kann er sich auch gar nicht beklagen. Doch dann wünscht sich seine Freundin, dass er Val's Lied singt, was er seit damals nicht mehr tut, als er ihr diesen Wunsch nicht erfüllt, "bricht" sie ihm das Herz indem sie mit einem anderen Kerl abhaut...

Val, oh ja, sie kann er nicht vergessen und als er sie wieder trifft ist alles wieder da, nur ist er durch sie zu einem anderen Mann geworden und nimmt an ihrer Abstinenz-Challenge teil. Gibt es doch noch eine Chance für beide?

Im zweiten Teil konnte ich mich gut in Kyle hineinversetzen und seine Entwicklung besser verstehen. Er hat immer noch seinen Biss aus Band 1, aber er ist auch reifer geworden und versteht sie jetzt besser als noch vor ein paar Jahren. Die Interaktionen zwischen den beiden spiegelt das auch wieder und so konnte ich mich auch bei Band 2 direkt in die Geschichte abtauchen. Auch hier gefiel mir der flüssige Schreibstil und die Entwicklung.

Gut für zwischendurch.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Super Buch, aber schwächer als Teil Eins

„A is for Abstinence“ ist der letzte Teil einer Dilogie von Kelly Oram. Nach dem mir „V is for Virgin“ wirklich gut gefallen hat, habe ich mich sehr auf das Buch gefreut. Ich fand es zwar schwächer, als Band Eins, aber trotzdem lesenswert. Was ich gut fand und was ich mir anderes gewünscht hätte, verrate ich euch nach dem folgenden Klappentext: „Kyle Hamilton hat alles, was er sich immer gewünscht hat - Geld, Ruhm und einen Job, den er liebt. Trotzdem scheint dem Sänger der Band Tralse etwas zu fehlen. Richtig glücklich war er schon lange nicht mehr. Angst und Stolz haben ihm Steine in den Weg gelegt, und sein Herz hat Risse bekommen. Immer wieder muss der Rockstar an ein ganz bestimmtes Mädchen aus seiner Vergangenheit denken: Val will ihm einfach nicht aus dem Kopf gehen. Vier Jahre sind vergangen, und Kyle hat sich verändert. Er ist erwachsen geworden - und bereit, endlich für seine große Liebe zu kämpfen!“
Das Cover gefällt mir ganz gut. Es gehört zwar nicht zu meinen Liebsten, aber es passt perfekt zu Teil Eins und macht sich sehr gut in meinem Bücherregal. Ich liebe den Schreibstil von Kelly Oram. Ich flog förmlich nur so durch die Geschichte und kam auch gleich auf Anhieb in die Geschichte hinein. Ich bin ein ganz großer Fan der Charaktere. Sie sind mir allesamt sehr sympathisch und ich finde sie haben was einzigartiges. Zudem finde ich es klasse, das das Buch super auf Band Eins aufbaut. Das Buch wird übrigens komplett aus Kyels Sicht, die des männlichen Protagonisten, geschrieben. Schon recht zu Anfang konnte ich das knistern zwischen den beiden spüren. Ich mochte das Zusammenspiel von Kyle und Val total. Die beiden haben eine großartige Charakterentwicklung durchgemacht. Ganz großes Lob dafür. Es ist eine humorvolle, aber auch romantische Geschichte. Es hat ein wenig Tiefgang und ist zwischendurch auch sehr rührend gewesen. Ich kann sagen, was es an sich eine sehr schöne Young adult Geschichte ist. Allerdings kommt hier mein aber: ich mochte das Ende überhaupt nicht. Es hat mich sehr enttäuscht und deswegen muss ich in meiner Bewertung auch einen Abstrich machen. Ich hätte mir etwas anderes für die beiden gewünscht. Aber im Spoiler zu vermeiden, gehe ich hierauf nicht weiter ein. Wer nach einer Young Adult Reihe mit einer wichtigen Message sucht, ist hier an der richtigen Adresse. Ich vergebe 4/5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 17.12.2020

besser als eins

Das Cover ist dunkler und passend zum ersten Band der Trilogie. Man muss es mögen, aber irgendwie passt es.

Erzählt wird diesmal aus der Sicht von Kyle. Ich finde, dass tut der Trilogie sehr gut. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Kyle endlich eine tragende Rolle spielt und die Liebesgeschichte im
Fokus steht. Das war beim ersten Teil ja leider nicht der Fall.

Diesmal beginnt es an dem Punkt, wo Kyle Geburtstag hat und von seiner Verlobten betrogen wird. Mit niemand geringeren als Brian. Irgendwie fühlte sich das komisch an. Danach kommt Val wieder ins Spiel und ich werde in die Talkshow katapultiert, die beim letzten Teil den Epilog darstellte.

Kyle ist seit acht Monaten ohne Sex und Val noch immer Single. Jetzt beginnt der eigentliche Kampf, denn ich bekomme als Leser Einblicke in Kyles Kopf. Auf der einen Seite ist er total verliebt und unsicher. Auf der anderen Seite ein Mann und dementsprechend drehen sich fast alle Gedanken darum, wie heiss Val ist und wie schwer er sich unter Kontrolle hat. Val ist immer unsicher und genau das macht den Reiz aus. Zwei Welten prellen aufeinander.

Es geht alles recht langsam voran und plötzlich sind nur noch wenige Seiten. Nach einem klärenden Gespräch zum Thema Liebe und Verlust, heiraten beide logisch, aber total überstürzt. Und das finde ich schade, denn zum Schluss habe ich die Schmetterlinge gespürt, die ich bis hierher vermisst hatte. Von mir aus hätte hier das Buch beginnen können. Stattdessen ist es zu Ende. Generell gab es hier zu viele Wendungen, die einfach zu schnell waren. Diesem Buch hätten ehrlich gesagt 100-200 Seiten mehr nicht geschadet. Dadurch hätte vieles nicht so überstürzt werden müssen. Anderseits hätten andere Dinge auch gekürzt werden können.

Wie auch immer - Band zwei war um Längen besser, auch wenn ich teilweise echt vom sexuellen Gedanken genervt war. Anders aufgebaut oder umgesetzt hätte die Geschichte wirklich genial werden können. Dank der Schmetterlinge am Ende, aber besser als Band 1.

Veröffentlicht am 25.11.2020

eine tolle fortsetzung!

Nachdem mir der erste Band V is for Virgin schon so gut gefallen hat, musste ich einfach Band 2 lesen. A is for Abstinence setzt gute 4 Jahre nach dem ersten Band ein und wird diesmal aus der Sicht von Kyle erzählt. Val und Kyle sind erwachsen geworden, haben sich entwickelt und viele Dinge erlebt. Mittlerweile ist Val eine erfolgreiche Geschäftsfrau, während sich aus seiner Musikwelt zurückgezogen hat.
__
Wie auch schon im ersten Band ist die Geschichte wieder super flüssig und sehr leicht geschrieben. Man schafft es sehr schnell, in die Handlung einzutauchen und fliegt nur so durch die Seiten. Das die Geschichte diesmal aus der Sicht von Kyle geschrieben wurde, hat mir besonders gefallen. Es war interessant zu erleben, wie er über alles denkt und fühlt. Aber auch die Gefühlswelt von Val kam sehr gut zur Geltung. Meiner Meinung nach schafft es, die Geschichte sehr gut zu unterhalten.
__
Kelly Oram hat mit dieser Dilogie eine wunderbare Geschichte geschaffen, die witzig, interessant und süß ist. Man sollte die Handlung vor allem im ersten Band nicht zu ernst nehmen, sondern locker betrachten. Dann hat man meiner Meinung nach sehr viel spaß mit der Geschichte rund um Val und Kyle. 4/5 ✨

Veröffentlicht am 09.10.2020

Süßer zweiter Teil und Abschluss der Reihe

Worum geht es?

Worum geht es?

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band einer Dilogie, die man nicht unabhängig von einander lesen sollte, da sonst Spoiler enthalten sind und viele wichtige Information bereits im ersten Band vermittelt werden.

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover finde ich richtig gelungen, hätte ich das Buch nicht wegen der Autorin und des ersten Bands gekauft, dann wegen des Covers. Das dunkelblau ergänzt sich zu Kyles Sichtweise und vor allem das große A symbolisieren schon fast das Buch.

Die Geschichte wird aus Kyles Sicht erzählt und damit ist es aus der Ich-Perspektive geschrieben. Was ich ganz besonders wichtig finde, da man im ersten Band viel weniger über ihn erfahren hat, als ich mir gewünscht hätte.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er war locker, leicht und schnell lesbar. An der ein oder anderen Szene konnte mir die Geschichte ein Grinsen entlocken. Besonders Kyle hat den Witz mit sich gebracht und das sonst so kritisch betrachtete Thema leichter zu verarbeiten gebracht.

Ein besonders Extra sind die kleinen Überschriften, die sich immer auf das Kapitel beziehen, aber auch auf den Titel, beispielsweise beginnen wir das Buch mit „G ist für Geburtstag“.

Nach V is for Virgin habe ich mich gefragt, ob dieser Band sich lohnen würde, aber Kyle hat mich bereits im ersten Band neugierig gemacht. Es knüpft direkt an den Epilog des vorherigen Bandes an. Die Band hat sich bereits aufgelöst und Kyle ist verlobt, doch leider muss er feststellen, dass Val ihn nie wirklich aus den Kopf gegangen ist. Besonders nachdem seine Verlobte ihn an seinem Geburtstag betrogen hat, merkt er, dass er auf der Suche nach etwas Echtem ist. Man bekam einen Einblick in Kyles Welt, die vorher nur aus seinem Ruhm bestand und wo man sich gefragt hat, was noch in ihm steckt. Man merkt, dass er innerhalb dieses 4 Jahre Zeitsprung an sich gewachsen ist. Sein Durchhaltevermögen und seine Geduld vor allem mit Val zeigen, dass er viel erwachsener geworden ist. Seine Liebe zur Musik und sein Engagement beweisen, dass er nicht zu seinem alten Ich zurückwill.

Val hingegen wirkte weiterhin unnahbar, allerdings konnte man sie zum Ende hin endlich mehr verstehen und sie blieb sich nach wie vor treu. Das Thema Jungfräulichkeit aber auch Abstinenz sind weiterhin zentrale Themen im Buch. Aber hier finde ich sie authentischer umgesetzt, als im ersten Band. Die Charaktere sind nicht mehr kindisch, zwar handeln sie immer noch nicht vollkommen reif, aber das ist ein Teil ihres Lernprozesses.

Es ist eine süße Liebesgeschichte, die man zwischendurch lesen kann. Vor allem der zweite Band konnte mich mehr überzeugen, als der erste und verdient deswegen 4/5 🌟.