Cover-Bild Die sieben Schwestern
Band 1 der Reihe "Die sieben Schwestern"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 19.09.2016
Lucinda Riley

Die sieben Schwestern

Sonja Hauser (Übersetzer)

Der Anfang der Geschichte um sieben Schwestern und deren einzigartiger Vergangenheit.

„Atlantis“ ist der Name des herrschaftlichen Anwesens am Genfer See, in dem Maia d’Aplièse und ihre Schwestern aufgewachsen sind. Sie alle wurden von ihrem geliebten Vater adoptiert, als sie noch sehr klein waren, und kennen ihre wahren Wurzeln nicht. Als er überraschend stirbt, hinterlässt er jeder seiner Töchter einen Hinweis auf ihre Vergangenheit – und Maia fasst zum ersten Mal den Mut, das Rätsel zu lösen, an dem sie nie zu rühren wagte. Ihre Reise führt sie zu einer alten Villa in Rio de Janeiro, wo sie auf die Spuren von Izabela Bonifacio stößt, einer schönen jungen Frau aus den besten Kreisen der Stadt, die in den 1920er Jahren dort gelebt hat. Maia taucht ein in Izabelas faszinierende Lebensgeschichte – und fängt an zu begreifen, wer sie wirklich ist und was dies für ihr weiteres Leben bedeutet ...

Der Auftakt zur Erfolgsserie von Lucinda Riley.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ein toller Start in eine schöne Serie

Die ersten 200 Seiten haben mich so gefesselt, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
Was für eine tolle Idee der Autorin, bezüglich der Plejaden eine Bücherserie zu schreiben.
Machen Sie ...

Machen Sie sich gefasst auf eine Reise die unterschiedlicher nicht sein könnte.!

Veröffentlicht am 28.01.2022

Emotional und spannend

Maia d‘Apliése ist die älteste von 6 Kindern die adoptiert wurden und mit ihrem Adoptivvater auf „Atlantis“, einem Anwesen am Genfer See lebten. Keine der Schwestern weiß über die jeweilige Herkunft Bescheid. Als eines Tages Pa Salt plötzlich verstirbt hinterlässt er für jede seiner Töchter einen Hinweis über die Vergangenheit.
Maia möchte das Rätsel ihrer Herkunft lösen und reist daher nach Brasilien, nach Rio de Janeiro. Dort erfährt sie mehr über Izabela Bonifacio, die in den 1920ern dort gelebt hat.

Anfangs war ich mir nicht sicher, ob ich diese Reihe lesen möchte. Eigentlich ist das überhaupt nicht mein Genre, aber ich hab so viel Gutes gehört und wurde neugierig.

Der Schreibstil von Lucinda Riley ist sehr angenehm, durch die Ich-Perspektive kann man sich sehr gut in die Situation von Maia hineinversetzen. Generell gefällt es mir sehr gut, wenn der Erzählstil vom Hauptprotagonisten ausgeht. Ich habe mich auch sehr schnell mit Maia identifizieren können, da sie, wie ich auch, sehr heimatverbunden ist und „Atlantis“ nur selten verlassen hat.

Zwischendurch gibt es Kapitel die direkt vom Leben von Izabela erzählt. Die Abwechslung war sehr interessant und hat mir sehr gut gefallen. Mit Izabela habe ich mitgefiebert und auch gelitten, wie ihr Leben weiter gehen wird.

Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen, weil ich immer wissen wollte, wie es Maia oder auch Izabela ergeht und auch wie sich Maia fühlt, nachdem sie über Ihre Herkunft Bescheid weiß.

Das Ende war wunderschön und sehr emotional. Das hat mir sehr gut gefallen und ich möchte daher unbedingt wissen, wie es den anderen Schwestern ergeht.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Liebe, Familie & Mut

Band 1 einer 8-teiligen Reihe um 7 Schwestern, die aus allen Winkeln der Erde stammen. Adoptiert von Pa Salt, großgezogen als Quasi-Prinzessinnen in einer Villa in den Alpen, entwickeln sich 7 Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Die Geschichte startet mit Pa Salts Tod. Jede Schwester erhält nach seinem Ableben einen Brief, der Hinweisen auf ihre „wahre“ Herkunft enthält. In Band 1 dreht es sich um Maia, die älteste der Schwestern. Ihr Brief führt sie nach Rio de Janeiro, wo sie auf die Spuren ihrer Ahnen stößt, die während des Baus des berühmten Cristo Redentor gelebt haben.
Das Buch besteht aus zwei Teilen. Einerseits handelt es von Maia, die ihre Vergangenheit erforscht und ihre Wurzeln findet - und dabei auch sich selbst. Wir erleben sie, wie sie auf der Suche ist, über sich hinaus wächst und Mut und Lebensfreude schöpft. Neue Freundschaften, neue Gesichter - die vielleicht doch nicht so neu sind?
Dann geht es auch um Bel, Maias Vorfahrin, die in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts lebte. Bel, deren Herz zerrissen wird. Ihre Liebe, ihre Gefühle stehen der Loyalität und der Treue zu ihrer Familie gegenüber. Als Tochter eines Kaffeebauers soll sie der Familie durch eine arrangierte Ehe zu Ruhm und Ehre verhelfen - ihr Herz schlägt jedoch für einen jungen Bildhauer, den sie auf ihrer Reise nach Paris kennen lernte. Wie wird sie sich wohl entscheiden?
Ich liebe solche Storys - erinnert mich sehr an die Bücher von Kate Morton. Mir gefallen Bücher, in denen Vergangenes mit der Gegenwart verbunden wird. Und mir gefallen Bücher, über starke weibliche Charaktere. Ich habe geweint und gelacht und mit gefühlt. Die Passagen in der Gegenwart, wie auch in der Vergangenheit sind bildlich, romantisch und bewegend beschrieben. Es liest sich beinahe wie ein Märchen.
Und: Warum hat Pa Salt sechs Töchter von überall auf der Welt adoptiert? Was war sein Geheimnis? Und sollte es nicht eigenltich eine 7. Tochter geben?
Fazit: Ein Buch über Liebe, Familie und Mut, mit einem geheimnisvollen Touch. Freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Spannend, emotional, mitreißend – vor allem in der Vergangenheit

》INHALT:

》INHALT:

Sechs Schwestern, als Babys adoptiert von ihrem reichen Ziehvater. Als letzte von ihnen lebt nur noch Maia, die Älteste, auf dem herrschaftlichen Anwesen der Familie am Genfer See. Bisher fand sie weder den Antrieb, noch den Mut, ihr eigenes Leben, draußen in der Welt, zu beginnen. Doch die Nachricht vom plötzlichen Tod ihres Vaters holt alle Schwestern wieder zusammen. Jeder von ihnen wurde ein Umschlag hinterlassen – mit dem Schlüssel zu ihrer bisher unbekannten Herkunft. Maia führt dieser nach Rio, an die Seite des Schriftstellers Floriano Quintelas, und auf eine Reise in die Vergangenheit, in das alte Rio, das Paris der 20er Jahre und zur Lösung des Rätsels um ihre Herkunft…

》EIGENE MEINUNG:

Nachdem meine Schwester mir nun viele Jahre von der 7 Schwestern-Reihe von Lucinda Riley vorgeschwärmt hat, habe ich mich nun doch an dieses Buch und – für mich eher untypische – Genre heran gewagt!

Hinter dem so typischen Cover, für ein Lucinda Riley-Buch (mit einer floral etwas aufgepeppten, romantisch anmutenden Landschaftsaufnahme), verbergen sich eine Familiengeschichte der besonderen Art, eine faszinierende Suche nach den eigenen Wurzeln und sich selbst in der Jetzt-Zeit sowie intensive Rückblicke in die 1920er Jahre. In dieser Zeit erleben wir intensiv sowohl das aufstrebende Rio als auch das mondäne Paris!

Zu Beginn werden wir in die Welt der sechs bekannten Schwestern, ihrem Zuhause, ihren Jobs und sehr unterschiedlichen Charakterzügen eingeführt. Nach und nach finden sich die jungen Frauen in „Atlantis“, dem Anwesen ihres Vaters am Genfer See, ein, um nach Erhalt ihres Briefes wieder ihrer Wege zu gehen. Auf diesen folgen wir im 1. Band der ältesten Schwester Maia, die als Charakter eher zurückhaltend, führsorglich und unsicher wirkt. Doch nun muss sie Mut beweisen…

Ihr Weg führt sie nach Rio und stellt ihr einen sympathischen jungen Schriftsteller an die Seite. Floriano ist wie Maia ein sympathischer Charakter, allerdings wesentlich offener und lebenslustiger. Hier lässt sich natürlich gleich eine Liebesgeschichte vermuten, die jedoch für mich im Hintergrund bleibt und gegen Ende etwas übertrieben wirkt.

Im Vordergrund steht die Suche nach Maias Wurzeln, die durch wechselnde Abschnitte des Buches auch in der Vergangenheit erzählt wird. Diese Abschnitte mit ihrer Ahnin Bel waren mir zuerst, wegen des historischen Genres, eher zuwider, gegen Ende allerdings spannender, mitreißender und emotionaler als Maias Geschichte. Maia und Florentino sind wie gesagt sympathisch, aber richtig nahe gekommen sind mir beide nicht. Um die Figuren aus der Vergangenheit hingegen ist in eine derart dramatische, fesselnde Geschichte gewoben, dass ich viel mehr mit ihnen mitgefiebert habe und mehr als einmal wünschte ich könnte eingreifen.

Die Autorin weiß dabei sehr gut fiktive Erzählstränge mit tatsächlichen Fakten, z. B .um die Christo-Statue in Rio, die Kaffeeplantagen-Besitzer, die Kunst-Szene in Paris, uvm. zu verknüpfen! Ich habe Dinge erfahren von denen ich nicht mal wusste, dass sie mich interessieren würden und Rio als bemerkenswerte Stadt kennen gelernt.

Der Schreibstil ist flüssig und eingängig. Das Buch ist in vier Kapitel, nach den 4 Mondphasen, eingeteilt und wechselt die Erzählerperspektive. Am Ende leitet das Buch bereits zur nächsten Schwester über und gibt nur erste Hinweise auf die mysteriöse Rolle des Fäden-ziehenden Adoptivaters.

Laut Autorin ist jedes Buch als Einzelband und unabhängig von jeder Reihenfolge zu lesen, da jede Geschichte am selben Punkt beginnt. Ich lese trotzdem nach Erscheinungsdatum und freu mich auf die nächste Schwester:

1. Die sieben Schwestern

2. Die Sturmschwester

3. Die Schattenschwester

4. Die Perlenschwester

5. Die Mondschwester

6. Die Sonnenschwester

7. Die verschwundene Schwester

8. The Story of Pa Salt (noch nicht erschienen)

》FAZIT:

Mich konnten vor allem die intensiven Einblicke in die Vergangenheit mitreißen, fesseln und emotional berühren!

Veröffentlicht am 25.11.2020

Einfach zum wegträumen

Am Genfer See lebt Maia mit ihrem Adoptivvater, ihre fünf Schwestern sind alle ausgezogen und in der Welt verstreut. Doch dann bringt der plötzliche Tod vom Vater alle sechs Schwestern wieder auf das Anwesen am Genfer See zusammen. Pa Salt hinterlässt jeden seiner Mädchen einem Umschlag mit Hinweisen auf ihre Herkunft. Und so macht sich Maia auf nach Rio de Janeiro um ihren Spuren zu folgen. Doch sie wird nicht nur ihre Familienherkunft in Rio finden..
Ich denke viel muss man ja nicht mehr zu der Die sieben Schwestern Reihe von Lucinda Riley sagen, jeder weiß schon um was es in der Geschichte geht und gefühlt jeder der sie gelesen hat liebt sie auch. Der Auftakt der Reihe war mein erstes Buch der Autorin und ganz bestimmt nicht das letzte. Auch mich konnte die Geschichte rund um Maia überzeugen. Ich habe mich durchgehend super wohl gefühlt beim Lesen und bin nur so durch sie Seiten geflogen. Ich muss ehrlich dazu sagen das ich den Erzählstrang der in der Vergangenheit spielt fast ein wenig lieber gelesen habe. Ich habe mich einfach zurück lehnen und wegträumen können,auch wenn natürlich viel tragisches in der Geschichte rund um Maias Urgroßmutter passiert war es dennoch einfach wunderschön. Und auch spannend zu lesen, obwohl ich immer relativ schnell begriffen habe was wohl als nächstes passieren wird. Der Schreibstil war auch ganz nach meinem Geschmack und so kann ich jetzt endlich die ganzen Lucinda Riley Fans verstehen. Ich gebe Die sieben Schwestern 4 von 5 Sternen und freue mich darauf in der Reihe weiter lesen zu können auf zwei der Schwestern freue ich mich besonders deren Geschichten zu entdecken.