Profilbild von favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2020

Eines meiner Jahreshighlights

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Sheeras Welt Farhir wird von den Alben bevölkert. Da gibt es die Hochalben, welche wunderschön und anmutig sind und Magie beherrschen. Es gibt die Blutalben, welche die angsteinflößenden Soldaten des Palastes sind. Und dann gibt es noch die Nachtalben, zu denen Sheera gehört. Die Nachtalben gelten jedoch als bei der Göttin Muraya in Ungnade gefallen und werden von allen verachtet und oftmals hingerichtet.
Als Sheera von den Blutalben aufgegriffen und zum Palast gebracht wird, denkt sie, ihr Leben wäre bald vorbei. Doch die Königin liegt im Sterben und nach einer alten Tradition werden von der Göttin Anwärterinnen auf den Thron ernannt, die bestimmte Aufgaben erledigen müssen. Sheera soll eine von ihnen sein und sie traut dem allem nicht wirklich. Doch der Hauptmann Athura kann sie überzeugen zu bleiben. Doch schon bald merkt Sheera, dass noch ganz andere Dinge im Hintergrund ablaufen. Erzählt wird die Handlung von Sheera in der Ich-Form.
Parallel zu Sheeras Geschichte gibt es auch Kapitel aus Lysanders Sicht, dem Kronprinzen der Menschen. Dieser hat seine ganz eigenen Probleme, fordert sein Vater doch viel von ihm und lauern an vielen Ecken Verräter an der Krone. Als Sheera ihre Aufgabe erhält, die darin besteht, den mysteriösen Dämmerstein von den Menschen zurück zu holen, kann man sich als Leser schnell denken, dass die Wege der beiden aufeinander treffen werden. Von da an nimmt die Geschichte rasant an Fahrt auf und wird immer spannender. Beide Charaktere finde ich sehr sympathisch und es entsteht eine ganz besondere Beziehung zwischen den beiden. Dabei haben die Völker der Alben und Menschen voneinander so unterschiedliche, negative Ansichten und ihre Welten sind durch einen verzauberten Wald voneinander getrennt.
Das ganze Buch ist nie langweilig, denn es passiert immer etwas und die Geheimnisse im Palast der Alben lassen einen neugierig weiterlesen. Der Weltenbau mit den Alben ist eine wundervolle Idee, meist sind es ja immer Elfen oder Elben, aber Alben hat man selten. Für mich war dies mal eine ganz neue Bucherfahrung und ich bin maßlos begeistert. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen und das Ende ließ mich atemlos zurück.
Ich kenne auch andere Bücher der Autorin und fand sie schon sehr gut, aber bei diesem Werk hat sie sich wahrlich übertroffen. Wer Fantasy liebt, wird dieses Buch auch lieben. Ich warte nun sehnsüchtig auf Band 2, was bei diesem fiesen Ende auch nicht sehr verwunderlich ist.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Gelungener Auftakt mit nordischer Mythologie

Blair ist die Tochter einer Valkyre und weiß, dass ihre Mutter ihre Kräfte an ihre ältere Schwester weitergeben wird. Doch dann sterben die beiden bei einem Autounfall, obwohl Valkyren nicht so einfach sterben können. Blair ist sich sicher, dass der Unfall nicht mit rechten Dingen vor sich ging und macht sich auf den Weg, um die anderen Valkyren um Hilfe zu bitten. Doch diese sind ihr keine Hilfe und so ermittelt sie auf eigene Faust.

Ich liebe die nordische Mythologie und musste hier daher direkt zugreifen. Die Autorin hat hier eine tolle Welt erschaffen, in der Valkyren und Valhalla noch immer existieren. Doch diese werden vom Chaos bedroht, denn dessen Anhänger wollen Ragnarök, den Weltuntergang, herbeiführen. Ich fand es sehr interessant, wie die Autorin die mythologischen Elemente zu einer neuen, eigenen Version zusammengefügt hat, diese hat mir sehr gut gefallen.
Während man Blair erst durch ihre Trauer und ihre Gefühlswelt begleitet, lernt man danach mehr und mehr die Welt der Valkyren kennen. Denn obwohl Blair erst abgewiesen wird, ist sie doch nicht unwichtig und scheint die Kräfte ihrer Mutter geerbt zu haben. Einiges aus dieser Welt ist einem selbst vielleicht schon bekannt, andere Dinge bekommen hingegen eine völlig neue Bedeutung.
In der Geschichte spielt auch Blairs bester Freund aus Kindheitstagen, für den sie mittlerweile mehr empfindet als nur gute Freundschaft, eine große Rolle. Wo Blair sich noch fragt, ob ihre aufkeimenden Gefühle die Freundschaft zerstören könnten, trägt Ryan ein dunkles Geheimnis in sich. Das Buch wird überwiegend von Blair in der Ich-Form erzählt, doch es gibt auch ein paar wenige Kapitel, in denen Ryan zu Wort kommt.
Das Buch liest sich angenehm flüssig und baut mehr und mehr an Spannung auf. Das Ende hält dann Überraschungen bereit und man möchte sofort den nächsten Band in Händen halten. Alles in einem eine spannende Fantasygeschichte mit der richtigen Prise Romantik und einer starken Hauptprotagonistin.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Was, wenn das Märchen nur eine Lüge ist?

Grimoria

Phia wurde als Waisenkind am Hof von Grimoria aufgenommen. Dort wuchs sie zusammen mit Prinz Erik und Prinzessin Vivitasia auf. Die beiden wurden zu den wichtigsten Menschen in ihrem Leben und Phia ist mittlerweile die Hofdame von Vivi. Doch ein Leben am Hofe Grimorias kann gefährlich sein, denn der König achtet streng auf die Einhaltung der Regeln.
Die Geschichte wird uns von Phia in der Ich-Form erzählt und gibt uns daher einen guten Einblick in das Leben am Hofe Grimorias. Während man sich äußerlich einfügen muss, sieht es hinter verschlossenen Türen etwas anders aus, denn dann können Phia und Vivi sich wie normale Freundinnen verhalten. Doch bleibt Phia stets wachsam, denn sie weiß, wie grausam der König sein kann. In Form von Rückblenden erhalten wir zwischendurch einen guten Einblick in diese Grausamkeit, denn Phia hat diese bereits persönlich erlebt.
Dabei ist Phia sehr dankbar für ihr ansonsten gutes Leben und freut sich, dass Erik eine wunder volle Frau gefunden hat, mit der er nun zurück in den Palast kommt. Während alle von Cinopia völlig begeistert sind, misstraut Vivi ihr und feindet sie öffentlich an. Obwohl Phia ihre Freundin nicht verstehen kann, begibt sie sich für sie auf eine Erkundungsreise. Ist Cinopia wirklich das arme Mädchen, das von seiner Stieffamilie so schrecklich behandelt wurde oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Und warum hat nie jemand ihre gute Fee gesehen?
Das Buch liest sich wunderbar flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Phia klingt oft wie ein unbeschwertes Mädchen, doch die Rückblenden zeigen da was ganz anderes. Habe ich sie anfangs noch für etwas naiv gehalten, so zeigt sich im Verlauf der Geschichte, was wirklich in ihr steckt. Cinopias wahres Gesicht kommt auch immer mehr zum Vorschein und es wird immer spannender, sodass ich immer mehr wissen wollte, wie es weitergeht.
Generell gefällt mir hier die Idee, wie es nach dem Märchen von Aschenputtel weitergehen könnte und ob die arme Aschenputtel wirklich so unschuldig ist. Hier wird man auf jeden Fall eines besseren belehrt und dabei gut unterhalten. Übrigens fühlt man sich nach diesem Buch von Tauben beobachtet.

Auf ins Reich der kuriosen Träume

Our Souls in your Dream

Um Mad zu retten, müssen Cat, Gil und Al in Mads Traum gelangen. Doch dazu müssen sie erst aus ihren eigenen Träumen einen Ausweg finden und dies gelingt nur, indem sie eine rote Rose weiß malen. Klingt einfach, ist aber weit komplizierter, vor allem, da Cat nicht mehr genau weiß, ob Wonderland die Realität ist oder nur ein Traum…
Wieder entführt uns die Autorin in eine spannende Geschichte und ich habe dieses Buch fast in einem Stück gelesen. Erneut besticht es mit seinen schönen Illustrationen und einer spannenden Handlung. Die Traumwelt ist alles andere als einfach und so begleiten wir Cat dabei, wie sie mit ihrem Traum zurechtkommen muss. Parallel dazu gibt es kurze Wechsel zu den anderen, sodass wir wissen, wie es Gil und Al in ihrem Traum ergeht und was bei Xander und Hattie in Wonderland so los ist.
Sind die einzelnen Träume noch recht einfach gestrickt, so setzt Mads Traum allem die Krone auf. Das Abenteuer, das die Truppe dort bestehen muss, ist voller Spannung und es gibt die eine oder andere Überraschung. Auch trifft man hier auf viele neue, wunderliche Gestalten. Auf jeden Fall wird es in diesem Buch nie langweilig und alle Fans vom ersten Band werden hier wieder voll auf ihre Kosten kommen.
Ich kann diese Reihe nur empfehlen, sie ist wirklich sehr lesenswert. Ich lese sehr gerne Wunderland-Adaptionen und diese hier ist eine der besten. Ich jedenfalls kann Band drei kaum noch erwarten.

Ein letztes Mal in den Märchenwald

Dornröschen und der Mettsommernachts-Traum

Die Hipster-Märchen-Reihe geht in die letzte Runde. Der Angriff des Morgenlandes steht kurz bevor und Ever muss noch immer gerettet werden. Somit haben alle die Hände voll zu tun, denn nebenbei gibt es ja auch noch die Mettsommernachtsparty der Zwerge und die Nicht-Verhochtzeitung von Alice und dem Hutmacher.
Der letzte Band dieser Reihe war wieder wunderbar witzig, gefühlvoll und die Seiten flogen nur so dahin. Die Prinzessinnen haben viel zu tun und bekommen weiterhin tatkräftige Unterstützung von den Hexen. Mittlerweile sind sie alle ein eingespieltes Team und es ist wirklich schön, wie sehr sich sowohl die Hexen als auch die Prinzessinnen weiterentwickelt haben. Nur die Prinzen bekommen es einfach nicht hin und scheitern bei ihrer Mission kläglich.
Neu hinzu kommt in diesem Band die zwölfte Fee und wir lernen die Schneekönigin kennen. Auch Jasmin ist wieder dabei, allerdings macht diese dem Teufel das Leben schwer. Etwas mehr im Mittelpunkt steht diesmal Rose, die ständig von der Grinsekatze begleitet wird, deren Sprüche für einige Lacher sorgen. Ansonsten geht es natürlich mit Reds Gefühlschaos weiter. Denn was soll sie machen, wenn Ever wieder an ihrer Seite ist? Jaz will sie nämlich auf keinen Fall aufgeben, er hält sich noch immer für ihre wahre Liebe. Für Überraschungen wird auch in diesem Buch wieder gesorgt, denn es tun sich neue Familienverhältnisse und Erkenntnisse auf.
Es war mir ein Vergnügen, diesen letzten Band zu lesen und ich bin nun ein bisschen traurig, dass diese Reihe schon zu Ende ist. Das Ende hat mich aber auf jeden Fall zufrieden gestellt und die Pläne der Schneewittchen-Gang waren genial.