Cover-Bild Die Stimme
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
S. K. Tremayne

Die Stimme

Thriller. Was wäre, wenn deine smarten Geräte mehr wissen, als dir lieb ist?
Susanne Wallbaum (Übersetzer)

Wenn das »Smart Home« zum Horror-Haus wird:
»Die Stimme« ist ein raffiniert-gruseliger Psychothriller über eine Sprach-Assistentin mit erschreckendem Wissen und Fähigkeiten

Bestseller-Autor S. K. Tremayne ist ein Meister im Erzeugen subtilen Grusels. Mit dem Psychothriller »Die Stimme« holt er das Grauen ins digitale Zuhause.

Entdecken Sie auch die anderen Thriller-Bestseller von S. K. Tremayne:
• »Eisige Schwestern«
• »Das Mädchen aus dem Moor«
• »Stiefkind«

Veröffentlicht am 02.02.2021

Nicht ganz so packend

Die Stimme
Herausgeber ist Knaur HC; 1. Edition (1. Oktober 2020) und hat 400 Seiten.
Kurzinhalt: Wenn das »Smart Home« zum Horror-Haus wird:
»Die Stimme« ist ein raffiniert-gruseliger Psychothriller ...

Die Stimme
Herausgeber ist Knaur HC; 1. Edition (1. Oktober 2020) und hat 400 Seiten.
Kurzinhalt: Wenn das »Smart Home« zum Horror-Haus wird:

»Ich weiß, was du getan hast.« Jo ist schockiert, als die digitale Home Assistentin Electra sie ohne Aufforderung anspricht. Unmöglich kann eine harmlose Software vom Furchtbarsten wissen, das Jo jemals passiert ist! Doch Electra weiß nicht nur Dinge – sie tut auch Dinge, zu denen sie nicht in der Lage sein sollte: Freunde und Eltern erhalten Textnachrichten mit wüsten Beschimpfungen, Jos Bankkonto wird leergeräumt, die Kreditkarte überzogen … Zum ersten Mal seit Jahren muss Jo wieder an ihren Vater denken, der unter heftigen schizophrenen Schüben litt und sich schließlich das Leben nahm. Kann es sein, dass sie sich die Stimme nur eingebildet hat? Doch Electra ist noch lange nicht fertig mit Jo …!
Meine Meinung: Das Thema fand ich interessant. Wenn man sich vorstellt, dass die ganzen neuartigen Smartsachen so reagieren könnten , das ist schon heftig. Das einzige, was mich gestört hat, war, dass Jo sich irgendwie immer schnell in die Ecke drängen liess. Sie hätte beharrlicher und auch sturer sein sollen. Denn dann wäre ganz schnell der Spuk aufgeflogen, aber dann wäre ja das Buch nicht da. Es gab einige Längen im Buch, die etwas langweilig waren, aber bis zum Schluß war der Täter nicht klar und das hat mir gefallen. Es war auch vieles so unglaubwürdig, was mir nicht gepasst hat, also, es passt nicht zu einem Thriller. Und ich konnte mir nicht erklären, warum Jo so distanziert war, es hing wahrscheinlich mit den vielen Drogen und Alkohol zusammen, denn sie früher konsumiert hat. Aber in ihrem Tun war sie überhaupt nicht irgendwie taff, sondern wie fremd gesteuert und das hat mir nicht gefallen.
Mein Fazit: Das Buch hat sehr viele Längen gehabt, Jo war mir nicht sympathsich und ich konnte ihr Handeln nicht nachvollziehen. Ich vergebe noch 4 Sterne , weil auch das Thema sehr interessant war.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Erschreckend real?!

MEINUNG:

MEINUNG:

S.K. Tremayne war mir schon länger ein Begriff als Autor, aber bisher habe ich noch kein Buch von dem britischen Autor gelesen. Die Stimme ist nun mein erster Thriller von ihm gewesen. Ich würde das Buch in den Bereich Psychothriller einordnen, da es vor allem mit der Psyche und den Ängsten der Protagonistin Emma spielt.

Emma wohnt nach ihrer Scheidung bei ihrer Freundin Tabitha im Londoner Stadtteil Camden/ Primrose Hill. Tabitha ist selten Zuhause und u.a. aus zu ihrer eigenen Sicherheit hat ihr Freund einige Home Assistentin bei ihr Zuhause installiert. Diese können per Sprachsteuerung jederzeit angesprochen werden, aber angeblich können sie auch aus der Verhaltensweise des Besitzers lernen und kennen dessen Gewohnheiten irgendwann sehr gut. Eines Tages wird Emma von einem der Home Assistentin mit einem Geheimnis aus der Vergangenheit konfrontiert, was dieser unmöglich wissen kann und damit beginnt eine lange Serie an sprichwörtlichen Terror, den Emma erleiden muss. Das Problem ist, dass Emma niemand so richtig glauben möchte, weil alle wissen, dass ihr Vater sich auf Grund einer spät entdeckten Schizophrenie das Leben genommen hat.

Ehrlich gesagt wurde ich mit Emma an sich nicht so richtig warm. Von außen her und ganz besonders von ihrem Ex-Mann Simon wird sie ziemlich glorifiziert, obwohl dieser bereits neu verheiratet ist und ein Kind mit der neuen Frau hat. Emma soll außerdem eine steile Karriere als Journalistin hingelegt haben und hat mit einem Artikel, der sich sogar im Bereich der Technik und Social Media bewegte einigen Leuten auf die Füße getreten haben. In der Gegenwart spürte ich allerdings davon nicht sehr viel. Emma hat Glück, dass sie bei Tabitha wohnen kann, denn eine eigene Wohnung kann sie sich wohl nicht leisten. Sie dümpelt in meinen Augen auch ein bisschen zu sehr in den Tag hinein als das man daraus schließen könnte, dass sie irgendetwas an ihrer Lage ändern möchte. Emma trinkt außerdem ein bisschen zu viel Alkohol und ist abhängig von Xanax (einem Schlaf- und Beruhigungsmittel) und das auch schon vor dem Terror durch die Home Assistenten. Als das einsetzt, bekommt Emma natürlich noch weniger hin, was verständlich ist. Komischerweise geht mit dieser Situation deutlich besser um und trifft auch rationalere Entscheidungen, z.B. lässt sie sich untersuchen, ob sie ebenfalls an Schizophrenie leiden könnte.

Der Schreibstil insgesamt sehr flüßig lesbar und die Kapitel sind schön kurz, so wie ich es gerne mag. Der größte Teil des Thrillers wird aus der Ich-Perspektive von Emma erzählt, aber es gibt immer wieder ein Kapitel von anderen Personen, wie z.B. Simon, den ich auch ziemlich seltsam fand. Simon liebt Emma einfach immer noch und kommt nicht von ihr weg, was mir sehr für seine neue Frau leid getan hat. Der Autor legt ganz geschickt diverse (falsche) Fährten aus, bei denen man als Leser denkt, eine Person könnte es sein. Ich habe allerdings zu keinem Zeitpunkt gedacht, dass Emma sich das alles einbildet. Ich fand es eher erschreckend, wie man auf diese Art das komplette Leben von jemanden demontieren kann, sodass Emma mehr als einmal daran denkt, sich das Leben zu nehmen. Emma muss privat und beruflich sehr viele Verluste einstecken und kann sich kaum dagegen wehren, weil niemand ihr wirklich glaubt. Die Auflösung und das Ende fand ich sehr traurig und sie war nicht vorhersehbar.

FAZIT:

Die Stimme bietet beste Unterhaltung, in dem es wie es bei Psychothrillern üblich ist, mit unseren Ängsten spielt. Eingebettet ist es in ein sehr aktuelles Thema, nämlich die sogenannten Home Assistant gepaart mit KI (künstlicher Intelligenz), die auch im realen Leben schon die Gemüter spaltet. S.K. Tremayne stellt überspitzt dar, was passieren kann, wenn wir den Umgang damit nicht bewusst gestalten und deren Notwendigkeit hinterfragen.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Wendungsreicher Psychothriller, der die Gefahren eines digitalen Zuhauses und Künstlicher Intelligenz auf beängstigende Art und Weise beschreibt

Jo Ferguson lebt nach der Trennung von ihrem Ehemann Simon und beruflichen Problemen in der Wohnung ihrer Freundin Tabitha. Dort hat deren Freund ein Smarthome-System installieren lassen, das sämtliche Funktionen kontrolliert. Als die elektronische Stimme Elektra zum ersten Mal eigeninitiativ mit Jo spricht, wird sie an ein Erlebnis aus ihrer Vergangenheit erinnert, das Angst und Schuldgefühle bei ihr auslöst. Nur ihr Exmann und Tabitha wissen, was Jo getan hat. Aber warum sollten die beiden ihr drohen? Nachdem Jos Vater vor Jahren Selbstmord begangen hat, als bei ihm Schizophrenie diagnostiziert wurde, ist sich Jo auch nicht sicher, ob sie sich die Stimme von Elektra nur einbildet oder ob es tatsächlich jemanden gibt, der ihr Smarthome-System steuert und ihr digitales Leben - E-Mail, Facebook, Twitter - gehackt hat. Bald schon steht sie ganz allein da, denn Freunde und Familie bekommen von ihr abscheuliche E-Mails und wenden sich von ihr ab.

"Die Stimme" ist ein moderner Psychothriller, der die Gefahren eines digitalen Zuhauses und Künstlicher Intelligenz auf beängstigende Art und Weise beschreibt. Jo lebt in einer Wohnung, in der in jedem Raum ein Smarthome-Assistent ist, der permanent auf Empfang ist. Sie weiß nicht, ob ihre Freundin oder deren Verlobter Zugriff auf das System haben oder ob sich jemand illegal eingeloggt hat. Sie wagt es aber auch nicht, sie abzuschalten, da Elektra Jo mit ihrer Vergangenheit erpresst. Jo agiert völlig kopflos und hilflos, denn Freunde hat sie wegen ihrer Nachrichten bald keine mehr und aufgrund einer erblichen Vorbelastung zweifelt sie auch an ihrem eigenen Verstand.

Es ist ein wendungsreicher Thriller, in dem es viele verdächtige Personen aus Jos Umfeld gibt, die in Betracht gezogen werden müssen, Jo schaden oder sogar in den Selbstmord treiben wollen, die jedoch genauso schnell wieder ausgeschlossen werden müssen. Das Ausmaß der "Stimme" auf Jos Leben wird dabei stetig größer. Sie ist der Manipulation hilflos ausgeliefert.
Durch die Perspektive von Jo, aus der der Roman weitgehend geschrieben ist, und die eindringlichen Beschreibungen dieses beängstigenden Szenarios kann man sich sehr gut in Jo und ihre schier ausweglose Situation hineinversetzen. Gespannt verfolgt man, ob und wie es Jo gelingt herauszufinden, wer oder was hinter der Bedrohung durch die "Stimme" steckt.
Auch wenn die Geschichte extrem an die Spitze getrieben wird, ist es erschreckend zu lesen, wie groß der Einfluss von Künstlicher Intelligenz in kürzester Zeit werden kann und wie umfassend sie das ganze Leben kontrollieren und bedrohen kann.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Startet zunächst gemächlich, nimmt dann aber deutlich Fahrt auf

Die freie Journalistin Jo ist geschieden und lebt mit ihrer besten Freundin Tabitha in deren Wohnung. Tabitha verdient bedeutend mehr als Jo und deshalb liegt die Wohnung nicht nur in einer angesehenen Gegend, sondern ist mit einem Smart Home System ausgestattet, das Tabitha und Jo das Leben erleichtert. Denn "Electra" regelt die Raumtemperatur, das Licht und steht den beiden auch sonst gerne helfend zur Seite. Doch plötzlich scheint Electra ein Eigenleben zu führen. Immer, wenn Jo sich alleine in der Wohnung aufhält, beginnt sie mit ihr zu sprechen. Sie kennt ein dunkles Geheimnis aus Jos Vergangenheit und droht ihr damit. Geschickt beginnt Electra, Jo von ihren Freunden zu isolieren. Doch ist das Realität oder bildet Jo sich alles ein?

Die Handlung wird hauptsächlich in der Ich-Perspektive, aus der Sicht der Hauptprotagonistin Jo, geschildert. Jo wirkt sehr sympathisch und führt locker durch die Handlung. Der Einstieg verläuft zunächst gemächlich. Dadurch hat man die Gelegenheit, Jo und ihre Gewohnheiten näher kennenzulernen. Als Electra plötzlich mit Jo zu sprechen beginnt, nehmen die Ereignisse ihren Lauf. Zwar kommt noch keine Hochspannung auf, doch das Interesse an den geheimnisvollen Vorgängen wird definitiv geweckt.

Dadurch, dass die Handlung vorwiegend aus der Sicht von Jo geschildert wird, hat man einen eingeschränkten Blick auf die Gesamthandlung. Doch das übt einen großen Reiz aus, denn zunächst weiß man nicht, ob all die merkwürdigen Dinge tatsächlich passieren oder ob Jo sich alles nur einbildet. Je weiter die Handlung voranschreitet, desto mehr gerät man in den Sog der Ereignisse. Plötzlich weiß man nicht mehr was man glauben soll oder wem man hier vertrauen kann. Jeder und alles wirkt verdächtig. Zum Ende hin nimmt dieser Thriller ein ziemlich hohes Tempo auf und gipfelt schließlich in einem hochspannenden Finale.

Ein spannender Thriller, der zwar erst recht gemächlich startet, dann aber ein hohes Tempo aufnimmt und dazu anregt, sich Gedanken darüber zu machen, wozu Technik fähig sein kann.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Realität oder Wahnsinn?

Mittlerweile oder besser gesagt im Moment gibt es in diesem Bereich fast schon zu viele Geschichten, doch ich war von dem Klappentext sehr angetan und konnte nicht widerstehen.

Der Schreibstil hat mir ...

Der Schreibstil hat mir bereits auf den ersten Seiten gefallen. Obwohl es ein Thriller ist, ist es spritzig und frisch geschrieben. Die Story wird aus der Sicht von Jo erzählt, und das passiert mit einer guten Prise Selbstironie. Zumindest anfangs.

Nach der Scheidung ist die Prota bei ihrer besten Freundin untergekommen. In deren Wohnung ist alles neuester Standard und somit voll von Home Assistants. Doch bald scheint die Technik ein perfides Eigenleben zu entwickeln. Oder doch nicht?

Man merkt recht schnell, wie sich die anfangs sarkastische, gut gelaunte Jo immer mehr in eine ängstliche, an sich zweifelnde Person verwandelt. Und das ist auch absolut glaubwürdig und angsteinflößend dargestellt. Beim Lesen habe ich mich selbst oft genug gefragt, was ist Wirklichkeit und was nicht? Der Autor hat ein wahres Psychospiel konstruiert, das wirklich kaum grausamer sein kann.

Es passiert so viel in dem Buch, ich bin kaum zum Durchatmen gekommen. Jo geht durch die Hölle und obwohl ich mir selbst oft nicht sicher war, ob das alles wirklich passiert, hat sie mir unheimlich leid getan. Es gab tatsächlich Momente, in denen ich dachte, das ist zu viel, es war kaum zu ertragen, was hier alles passiert. Wie ein Leben durch Technik zerstört wird und wie vertrauensselig viele sind und sich zu hundert Prozent auf ihre Geräte verlassen.

Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich mich im Mittelteil schon ein paar Mal gefragt habe, warum Jo trotzdem so lange in der Wohnung bleibt. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr Nachforschungen gewünscht. Das habe ich dann zum Glück auch bekommen, allerdings erst später.

Trotzdem muss ich sagen, die Auflösung war unglaublich gut durchdacht. Auf diese Hintergründe wäre ich niemals gekommen und ich fand am Ende tatsächlich alles stimmig.

Fazit
Die Stimme ist ein gelungener Psychothriller, der die Grenzen zwischen Wahrheit und Wahn verschwimmen lässt. Unabhängig davon hat der Autor eine glaubwürdige und auch furchteinflößende Geschichte geschrieben, in der die voranschreitende Technik ein neues Gesicht bekommt. Er zeigt auch, wie schnell man alles glaubt, darauf vertraut und sich auf seine Geräte verlässt. Dabei kommen immer wieder Gänsehaut bescherende Wendungen um die Ecke. Und wenn du denkst, der Höhepunkt ist erreicht, wird noch mal eine Grausamkeit draufgelegt. Insgesamt echt super gemacht, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, 4 Sterne!