Cover-Bild Selection – Die Kronprinzessin
Band 4 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Kiera Cass

Selection – Die Kronprinzessin

Lisa-Marie Rust (Übersetzer), Susann Friedrich (Übersetzer)

Die romantischste Liebesgeschichte seit es Prinzen und Prinzessinnen gibt geht in die vierte Runde – aber dieses Mal wird ALLES anders!

Die Liebesgeschichte um America, Maxon und Aspen hat ihr Ende gefunden – aber die Geschichte der ›Selection‹ ist noch lange nicht vorbei!

Nun ist es an Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin, sich ihren Prinzen aus 35 jungen Männern zu erwählen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das aufgebrachte Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen. Und an die große Liebe glaubt sie sowieso nicht. Aber vielleicht glaubt die Liebe ja an Eadlyn!

Fortsetzung der internationalen Bestseller-Serie ›Selection‹!
Für Neueinsteiger und Fans

Veröffentlicht am 11.10.2022

Tolle Fortsetzung!

Eadlyn ist als Kronprinzessin vielen Aufgaben und Pflichten vorbestimmt, nur leider ist sie gleich Stur und ein Freiheit wie ihre Mutter Amercia!

Wegen der neu aufgekommen Aufstände im Land beschließt ...

Wegen der neu aufgekommen Aufstände im Land beschließt die Königsfamilie das Casting für den Thronfolger zu starten .

Für alle die nicht genug von der Selection Reihe bekommen konnten ist es eine sehr tolle Erinnerung und Zusatzstory!

Ich finde es gut, dass ich mir mit dem weiter lesen ein paar Wochen Zeit gelassen habe, da ich es sonst vielleicht etwas langweilig finden hätte können, allerdings war es so einfach toll mich wieder an all die Leute zu erinnern und hatte großen Spaß mit der Geschichte und mit all den neuen Leuten ! 🥰

Veröffentlicht am 23.08.2021

Selection-Die Kronprinzessin

Am Anfang fand ich Eadlyn etwas zu zickig aber in dem Buch macht sie eine große Entwicklung durch, sowohl bei ihrem Verhalten als auch bei ihrer Einstellung dem Casting und Gefühlen gegenüber. Am Ende gibt es einen Cliffhänger. Insgesamt mochte ich diese Geschichte dennoch.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Eine neue Selection beginnt...👑❤️

Nun habe ich auch den vierten Teil der „Selection“-Reihe beendet. Um kurz auf den Inhalt des Buches zurück zu kommen, hier eine kurze Zusammenfassung: Aus dem Bachelor wird die Bachelorette, das heißt im Umkehrschluss, dass während dieser Selection nicht ein Prinz, sondern eine Prinzessin im Fokus steht. Insgesamt gibt es wieder 35 Bewerber, die versuchen das Herz der jungen Prinzessin für sich zu gewinnen. Nur leider hat Prinzessin Eadlyn dabei einen ganz anderen Plan…

Nachdem ich die Hauptteile der ursprünglichen „Selection“-Trilogie gelesen habe, habe ich mich unglaublich auf den vierten Teil gefreut. Wie immer war die Geschichte super angenehm zu lesen, es gab einige spannende und schöne Szenen und ich würde auch behaupten, dass ein wenig Abwechslung mit drinnen war. Unsere Protagonistin ist ein wenig arrogant und sehr beharrlich. Trotzdem muss ich sagen, dass sie mir sehr ans Herz gewachsen ist und dass ich sie auch irgendwo gut nachvollziehen kann, auch wenn sie mir manchmal ein wenig zu dramatisch daher kam. Am Anfang hatte ich noch Bedenken was ihre Haltung und ihre Intentionen angeht, aber mittlerweile macht sie auf mich den Eindruck, als würde die Realisation so langsam bei ihr eintreten, da immerhin nicht nur ihre Zukunft auf dem Spiel steht. Zudem finde ich Kile und Erik einfach super. Die beiden sind mir durchaus sympathisch und ich finde es fast schon schade, dass Erik kein wirklicher Teil der Selection ist und nur als Übersetzer für Henri dient. Aber auch Henri ist ein sehr netter und vorbildlicher Bewerber. Das Ende hat mich zugegeben ein bisschen traurig gemacht, weil in diesem Moment so ziemlich alles den Bach runtergegangen ist. In dem Folgeband gibt es demzufolge einige Probleme zu lösen, ich freue mich schon darauf. Der Schreibstil von Kiera Cass war wie immer sehr leicht und angenehm zu lesen. Ihr Schreibstil ist sehr höfisch und es passt einfach. Das Cover ist sehr schön, ich liebe die farbliche Gestaltung.

Abschließend kann ich jedem Fan der ursprünglichen „Selection“-Trilogie diesen vierten Band empfehlen, es lohnt sich!😍

Veröffentlicht am 25.11.2020

Tolle Geschichte, mit gleichen Schwächen.

Zugegebenermaßen habe ich das Buch nur gekauft, um in die Welt von Maxon und America ein weiteres Mal eintauchen zu können. Doch schlussendlich war es mehr als das.
Anfangs war mir Eadlyn total unsympathisch. ...

Anfangs war mir Eadlyn total unsympathisch. Sie hat ihre "Untertanen" abwertend behandelt und hat sie ihre höhere Stellung spüren lassen, was mich wirklich gestört hat. Jedoch habe ich im Verlauf des Buches den Eindruck bekommen, dass Kiera Cass genau dieses Bild auch anfangs vermitteln wollte. Durch einige Umstände, die vorallem zum Ende des Buches passieren legt Eadlyn eine 180 Grad Drehung hin. Sie sieht die Dinge mit anderen Augen. Behandelt Mitmenschen viel liebevoller und genau das hat sie in mein Herz katapultiert.

Zur Handlung. Es ist ähnlich wie bei Selection Band 1. Es passiert einfach nicht wirklich was aufregendes. Das Casting plätschert dahin, verschiedene Aktionen und 2 überraschende Handlungen. Jedoch ist das alles auch gar kein Problem gewesen, da ich gar nicht viel erwartet hatte. Ich hatte mich lediglich auf ein Wiedersehen mit alten Charakteren gefreut und nach diesem Aspekt gehend wurde ich auch wirklich nicht enttäuscht, was wirklich super war.

Ich werde im Anschluss direkt den letzten Band lesen und hoffe bzw. erwarte etwas mehr Spannung. Ich hoffe ich werde damit nicht enttäuscht, aber Kiera Cass hat es schon einmal geschafft mich völlig in ihren Bann zu ziehen. Wieso nicht jetzt wieder?

Insgesamt bekommt das Buch also aufgrund der kleinen Schwäche in der Handlung/Spannung 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Spin-off

Da mir die vorangegangenen Selection Bände über America, Maxon und Aspen sehr gut gefielen - nicht jeder Band war für mich perfekt, aber unterhaltsam waren sie allemal - musste ich unbedingt wissen, wie es nun im Land und besonders in der Königsfamilie weitergegangen ist und weitergehen wird.

Das Cover ist wieder ein absoluter Traum und ich hoffe noch darauf, dass es am Ende der Reihe einen tollen Schuber geben wird. Vielleicht wird mein Wunsch ja erfüllt werden. Das Äußere passt super zu den bereits erschienenen Bänden und ich kann mich kaum daran satt sehen.

Der Schreibstil von Kiera Cass ist wie bereits gewohnt fließend und absolut süchtig machend. Ich hatte das Buch in nicht mal einem Tag verschlungen und muss nun wieder gefühlt ewig auf die Fortsetzung und den Abschlussband der Reihe warten. Der vierte Band ist nun aus der Sicht von Americas und Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin geschrieben. Es ist schon eine Umstellung von Americas Sichtweise auf die ihrer Tochter zu wechseln, da sie doch unterschiedlicher sind, als ich vor dem Lesen dachte.

Eadlyn ist eines der vier Kinder des Königs und der Königin von Illea. Als Erstgeborene ist sie zeitgleich auch die Thronerbin. Sie wurde so erzogen, dass sie sich ihrer Bürde als zukünftige Herrscherin über ein Königreich bewusst ist und dementsprechend beherrscht ist sie auch. Für das Volk kommt es oft so rüber, als wäre Eadlyn kaltherzig und gefühlskalt. Nur langsam taut sie auf und man merkt, wie schwer diese Bürde für sie ist und dass sie eigentlich gar nicht so stark ist, wie es nach außen den Anschein hat.

Das Casting wurde eigentlich abgeschafft, aber da die Unruhen in Illea wieder zunehmen und Maxon Zeit braucht um das Volk zu besänftigen, wird gegen Eadlyns Willen nochmals ein Casting veranstaltet. Alle jungen Männer des Königreiches können sich bewerben und 35 Kandidaten werden ins Schloss eingeladen um das Herz der Kronprinzessin zu erobern. Dass das nicht so leicht ist und dass Eadlyn es ihnen auch nicht einfacher machen wird, merken sie ziemlich schnell.

Abschließend betrachtet ist der vierte Band der Selection Reihe eine gute Fortsetzung der bereits bekannten Welt und Charaktere rund um das Königreich Illea. Der Schreibstil ist wie bereits gewohnt fließend und süchtig machend geschrieben. So hatte ich das Buch in nicht einmal einem Tag ausgelesen. Zu Beginn hatte ich leichte Schwierigkeiten mich an Eadlyn als Protagonistin zu gewöhnen, da sie beherrscht und gefühlskalt erscheint. Nach einigen Seiten des Kennenlernens habe ich mich an sie gewöhnt und man erkennt hinter ihrer harten Schale auch einen weichen Kern.