Cover-Bild Der Dieb ohne Herz
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Ersterscheinung: 26.10.2020
Ney Sceatcher

Der Dieb ohne Herz

Es waren einmal ein Mädchen ohne Geschichte und ein Dieb ohne Herz …

Veröffentlicht am 13.09.2021

Märchenhaft schön

Es waren einmal ein Mädchen ohne Geschichte und ein Dieb ohne Herz In einer Winternacht taucht in einem Fischerdorf die junge Malina auf. Sie hat keinerlei Erinnerung an ihre Vergangenheit, doch die Sehnsucht nach ihrer Herkunft bleibt unvergessen. Als sie eine Einladung der Königin aus der Stadt der Masken erhält, sieht Malina ihre Chance gekommen. Doch auf dem Weg lauern viele Gefahren, denn ihr Begleiter ist der Dieb ohne Herz und er ist nicht die einzige Märchenfigur, die Wirklichkeit wird. Auf der Suche nach der Wahrheit müssen sie hinter viele Masken blicken auch hinter die eigenen.
Quelle: drachenmond.de

Es war einmal vor langer Zeit, so erzählte man sich, da existierte eine Stadt, in der die Menschen Masken trugen, um ihr wahres Gesicht zu verbergen.

Das Cover ist so so so schön und lädt einfach zum Träumen ein. Es sieht bereits so märchenhaft aus und passt daher sehr gut zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut und einfach zu lesen. Ich fand die Beschreibungen der Stadt wirklich gelungen und konnte mir so alles genau vorstellen. Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Malina.

Zu Beginn lernt man Malina kennen, die ihrer Ziehmutter einen Gefallen tun will und ihr mehr Aufträge bringen möchte. Darum will sie nach Malufra reisen, zur Königin. Der Weg ist aber nicht ganz unbeschwerlich.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Es startet mit einem kleinen Märchen und bereits da war ich dem Buch verfallen. Ney schafft es einfach immer, dass ihre Märchen magisch sind und den Leser in seinen Bann ziehen. Dieses Schema zieht sich durch das ganze Buch, auf Malinas Reise bekommt sie immer wieder Märchen erzählt, manche davon beinhalten mehr und manche weniger Wahrheit, aber alle sind einzigartig. Das hat mir sehr gut an dem Buch gefallen, es wird somit nicht nur eine Geschichte erzählt, sondern in einer besonderen Form gleich mehrere. Zuerst versteht man es nicht, aber die Märchen haben hier eine besondere Bedeutung.

Malina mochte ich sehr gern, auch wenn sie hin und wieder ein wenig naiv wirkte. Sie versucht immer das Gute in den Menschen zu sehen und ist immer positiv. Manchmal musste ich dann doch die Augen verdrehen, weil sie den Wald vor lauter Bäumen nicht sah. Aber das war für das Buch ok, es passte irgendwie zur allgemeinen Stimmung.

Dann ist da noch der Dieb. Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber er konnte mich schnell in seinen Bann ziehen. Dadurch, dass man zuerst nicht viel von ihm weiß, umgibt ihn etwas Geheimnisvolles und das macht ihn noch interessanter. Mit der Zeit lernt man aber mehr über ihn und seine Geschichte und obwohl ich ihn manchmal gehasst habe bleibt er am Ende doch mein liebster Charakter.

Auf Malinas Reise nach Malufra begegnet man noch so einigen anderen Charakteren und ich mochte alle sehr gerne, besonders Rabea und den Maskenverkäufer in Malufra, der war zwar komisch, aber irgendwie hat er mich auch fasziniert. Allgemein finde ich die Charaktere alle toll.

Die Geschichte ist eigentlich eine große Reise, da der überwiegende Teil der Geschichte aus der Reise nach Malufra besteht. Zwischendurch hat es sich ganz kurz gezogen, aber das ging schnell vorüber. Als Malina dann in Malufra ist wurde alles ein bisschen anders und stand im starken Kontrast zum bisherigen Teil des Buches. So kam aber auch Abwechslung in die Geschichte und ich persönlich möchte den Teil mit der Reise noch ein bisschen lieber, weil es da viel mehr zu entdecken gab.

Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, die aber nicht im Fokus steht und somit nicht zu viel Platz einnimmt. Als es dann aber in Sachen Liebe ernst wurde bewies die Autorin, dass sie auch das sehr gut kann. Ehrlich, auch ich hatte Herzchen in den Augen, weil ich das so gar nicht erwartet habe und es sich ein bisschen wie ein Märchen gelesen hat.

Das Ende war perfekt. Alles wurde rund abgeschlossen und man wird nicht mit Fragezeichen zurückgelassen.

Fazit:

Eine märchenhafte Geschichte die zum Träumen einlädt. Ich mochte Malina und den Dieb und natürlich die Stadt der Masken. Ihre Reise hat mich wirklich ein bisschen an ein Märchen erinnert und ich liebe Märchen. Es gibt so viele tolle Personen und besonders die beiden Schwestern im Wald haben es mir angetan. Schade, dass es nur ein Einzelband ist, ich hätte noch ewig vom Dieb lesen können.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Eine Reise mit überraschenden Wendungen.

Eine Reise auf der Suche nach Antworten …

Eine Reise auf der Suche nach Antworten …

Genau auf solch eine Reise macht sich die junge Malina, in der Hoffnung in Manufra endlich die heiß ersehnten Antworten zu erhalten die sie umtreiben seit sie bei ihrer Ziehmutter im kleinen Fischerdorf Rondama ankam.
Dabei muss sich Malina zuerst durch den Dunklen Wald begeben.
Hier soll laut einem Märchen der Dieb ohne Herz wohnen und genau dem begegnet Malina.

Können Begegnungen alles verändern, oder sind sie auch im Stande dich selbst zu verändern?

Ich bin begeistert von dem Eyecatcher Cover aus der Hand von @alexanderkopainski.
Hier wird man in eine traumhafte Welt voller Magie entführt, die er für mich auf dem Cover wundervoll eigefangen hat.

Hier erlebt man eine gefühlvoll gelungene Story aus der Feder von Ney Sceatcher.
Die Geschichte konnte mich voll und ganz begeistern mit einem gelungenen bildhaften Schreibstil, interessanten Protagonisten die man einfach ins Herz schließen muss und der Frage was steckt hinter den vielen Geheimnissen die sich auf dem Weg von Rondama bis Malufra hier auftun.

Sehr cool mit den vielen Geschichten. Unter anderem, der Dieb ohne Herz oder dem Mädchen ohne Gedächtnis dem man hier begegnet und die mich sowas von begeistert haben.

Was tun wenn man keinerlei Erinnerung mehr an seine Kindheit hat?
Genau so ergeht es Malina, die bei ihrer Ziehmutter in Rondama glücklich ist, bis auf diese Frage die sie tagtäglich zu beschäftigen scheint.
Man stellt sich unweigerlich die Frage was man wohl für eine Familie hat, wo man herkommt, wer man ist. Dabei ist Malina neugierig auf sich und ihre Geschichte. Sie hat ein gutes Herz ist hilfsbereit und steht für ihre Überzeugungen ein.

Dann die Diebesbande die im Wald lauert mit dem Anführer “Der Dieb ohne Herz”. Ein junger Mann so geheimnisvoll wie die Vergangenheit die ihn umgibt. Eine Vergangenheit die neugierig macht und einen unweigerlich in seinen Bann zieht.

Dabei ist der Weg das Ziel und dieser Weg ist mit Magie, Hexen und Geheimnissen gespickt bei der man gespannt den Geschichten lauscht die man hier erlebt.

Mega coole Story die man einfach inhaliert haben sollte.
Für mich eines meiner Jahres-Highlights 2020.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Das Ende kommt unverhofft

Meinung

Meinung
Ney Sceatcher ist eine Autorin, welche mich schon in so manchen Romanen hinsichtlich des Endes überraschen konnte. Auch bei dieser Geschichte prangt auf den Klappentext der Hinweis, dass es eine Happy End geben würde, aber nicht so, wie man es als Leser erwartet.

Schon allein dieser Zusatz kurpelte meine Neugier an und die Kenntnis darüber, dass ihre Werke schon oft mein Herz berührt hatten tat ihr Übriges. Die Geschichte, welche mich im Inneren erwartete glich einer Art Märchen mit einer leichten düsterischen und melancholischen Prise, die mich komplett vereinnahmen konnte. Mich erwarteten vielseitige Charaktere - auf der einen Seite Malina, welche voller Lebensfreude, Hoffnung und Herzensgüte steckt und auf der anderen Seite - der Dieb ohne Herz, welcher rau, unnahbar und geheimnisvoll wirkte.

Auch die Idee hinsichtlich der Masken gefiel mir, spiegelte diese doch weitaus mehr wieder, als nur das Anziehen einer Art von Verkleidung. Es war inhaltlich ein Roman, der mich mit vielen Überraschungen und emotionalen Wendungen in Rage bringen konnte. Eine Geschichte über die Suche nach der eigenen Herkunft, seiner Vergangenheit und den Blick hinter die Fassaden. Wenn uns eines Dieb ohne Herz lehrt ist es die Gewissheit, dass auch hinter der schönsten Fassade ein Antlitz von Habgier, Neid und Ähnlichem stecken kann oder in jedem Unscheinbaren, sich das wundervollste widerspiegeln kann, wenn man es zulässt.

Auch das Setting - insbesondere die Stadt der Masken und der düstere Wald fügten sich zu einem stilvollen und fantasievollen Gemälde zusammen.

Fazit
Dieb ohne Herz ist ein Märchen über die harte Realität, dem Ende, welches nicht immer das bereit hält, was man zu finden erhoffte und Charakteren, die beweisen, wie man sich täuschen kann. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen ❤️

Veröffentlicht am 15.11.2020

Ein Highlight...Märchengenuss pur :)

Ich liebe Märchen und hier hat mich sowohl das Cover, als auch der Klappentext unheimlich neugierig gemacht. Als ich es also auf dem Kindle hatte, musste ich sofort starten und ich gebe zu: Ich war süchtig und habe es innerhalb eines Abends zuende gesuchtet.

Es gab einen regelrechten Sog. Die Charaktere sind vielseitig, die Geschichte ist fantasievoll, märchenhaft und an manchen Stellen auch düster. Man überblickt nicht sofort alles, kann immer wieder überrascht werden und hat eine wundervolle Vorstellung von den Charakteren und der Umgebung.

Malina ist eine liebenswerte, aufgeweckte und hoffnungsvolle Persönlichkeit. Sie liebt Märchen, sie liebt ihre Ziehmutter und das Leben. Dennoch fehlt ihr etwas entscheidendes, eine Geschichte und somit eine Vergangenheit. Die Geschichten geben ihr Hoffnung und auf eine Waghalsige Idee, welche ihr Helfen soll sich selber zu finden und gleichzeitig ihrer Ziehmutter zu helfen.

Der Dieb ohne Herz ist eine schöne, kantige und interessante Persönlichkeit. Ich mochte ihn total gerne, auch weil man ihn nicht immer direkt einschätzen konnte. Er spricht sehr offen und dennoch ist man nicht ganz sicher, ob er es manches mal wirklich so meint oder einen nur hochnehmen möchte. Ich mochte ihn total gerne und fand seine geheimnisvolle Art total passend zur Geschichte.

Die Umsetzung ist märchenhaft, zielgerichtet und ich persönlich habe mich unheimlich wohlgefühlt. Ich wurde durch die Geschichte getragen, habe hinter verschiedene Masken geschaut und fand es einfach nur mega aufgebaut. Wir lernen so einige interessante Charaktere kennen, verbinden nach und nach verschiedene Fäden sodass sich zum Schluss ein ganzes Bild ergibt und dabei auch Geschichten. ;)

Ich mochte diese Reise unheimlich gerne und kann sie nur jedem Märchenliebhaber empfehlen. Sie ist liebenswürdig, bildhaft beschrieben und sorgt für ein megagutes Gefühl. ;)

Das Ende war passend, überraschend und tatsächlich im Nachheinein auch absehbar wenn man die Worte gedanklich nochmal nachverfolgt. Überraschung pur. ;)

Mein Gesamtfazit:

Mit „Der Dieb ohne Herz“ hat Ney Sceatcher einen megatollen märchenhaften Roman ins Leben gerufen, welcher mich regelrecht an sich gefesselt hat. Er überzeugte mich mit einer tollen Story, ausgefallenen Charakteren und einer mitreisenden Erzählung.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Zauberhaftes Märchen

Cover: einfach traumhaft

Cover: einfach traumhaft

Klappentext: In einer Winternacht taucht in einem Fischerdorf die junge Malina auf. Sie hat keinerlei Erinnerung an ihre Vergangenheit, doch die Sehnsucht nach ihrer Herkunft bleibt unvergessen. Als sie eine Einladung der Königin aus der Stadt der Masken erhält, sieht Malina ihre Chance gekommen. Doch auf dem Weg lauern viele Gefahren, denn ihr Begleiter ist der Dieb ohne Herz – und er ist nicht die einzige Märchenfigur, die Wirklichkeit wird. Auf der Suche nach der Wahrheit müssen sie hinter viele Masken blicken – auch hinter die eigenen.

Fazit: Die Geschichte hat mich vom ersten Moment an mit ihrer märchenhaften Art gefesselt. Malinas Faszination gegenüber den Masken war regelrecht ansteckend und mit ihrer ehrlichen und authentischen Art war sie mir direkt ans Herz gewachsen. Ihre Liebe zu Märchen wurde in dem Buch sehr gut eingesetzt, da die meisten Charaktere ihre eigenen kleinen Märchen hatten und damit dem Leser auf eine sehr verspielte Art vorgestellt wurden. Generell hatte das Buch eine ganz eigene Atmosphäre die mir sehr gut gefallen hat. Die wunderschönen Illustrationen haben dem Buch zusätzlichen Charme verliehen. Einziges Manko hier: Ich hätte sooo gern eine Illustration vom Dieb gehabt. Denn der Dieb ohne Herz hat sich definitiv einen Platz in meinen Herzen gesichert. Das Ende war teilweise überraschend, da ich in Bezug auf Malinas Herkunft nicht damit gerechnet habe, aber es war dennoch eine schöne Überraschung. Im Grunde endet es wie die meisten Märchen.. und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute… 5/5 Sternen