Cover-Bild Die neue Nebenbei-Diät
  • Ersterscheinung: 08.12.2020
Elisabeth Lange

Die neue Nebenbei-Diät

Schlank und gesund ohne Kalorienzählen
Wie kann ich schnell und effektiv abnehmen? Wer bei Trend-Diäten wie Atkins-Diät oder DASH-Diät, Almased-Diät oder Sirtfood-Diät und Basenfasten oder Buchinger-Fasten skeptisch wird, für den räumt „Die neue Nebenbei-Diät“ mit allen Diätmythen auf. So geht gesundes Abnehmen ohne strikten Ernährungsplan, aufwendige Rezepte oder Appetitzügler. Die Ernährungsexpertin Elisabeth Lange zeigt Ihnen, wie Sie mit Intervallfasten und einer zirkadianen Ernährung Ihre persönlichen Ziele erreichen. Hierbei kommt es weniger darauf an, was und wie viel Sie essen, sondern wann. Das Fasten nach dem natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus hilft, dauerhaft Gewicht zu verlieren.
Viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt machen dick. Wenige ausgiebige Mahlzeiten und die daraus resultierenden Esspausen helfen dagegen, überzählige Pfunde loszuwerden, und das fast ohne Verzicht. Dieser Diät-Ratgeber der Stiftung Warentest hilft mit überraschend nachhaltigen Diättipps, die Sie nebenbei in Ihren Alltag integrieren können. Übersichtliche Pro-und-Contra-Seiten zeigen praktische Diättipps: Muss ich in ein Fitnessstudio? Es reicht schon, wenn Sie sich im Alltag öfter bewegen! Muss ich auf Süßigkeiten verzichten? Nicht, wenn Sie sie direkt nach einer Mahlzeit naschen! Muss ich jetzt weniger essen? Nein, nur weniger oft!
Sie müssen nicht schnell viel Gewicht verlieren. Definieren Sie Ihr gesundes Wunschgewicht und profitieren Sie von den Vorteilen, die es mit sich bringt. „Die neue Nebenbei-Diät“ hilft Ihnen dabei. So genießen Sie langfristige Erfolge ohne Verzicht und Jo-Jo-Effekt. Mit einem neuen Bewusstsein für Ihren Körper und Ihre Ernährung wird Abnehmen nebenbei kinderleicht!

Veröffentlicht am 14.12.2020

Quadratisch, praktisch, gut – viele Ernährungs-Tipps komprimiert und leicht verständlich präsentiert

„Hier geht es nicht um eine Diät, sondern um die Wiederentdeckung der natürlichen Lebensweise, für die wir gemacht sind.“ (S. 41)

Der Titel dieses Buches ist durchaus etwas irreführend, ...

Der Titel dieses Buches ist durchaus etwas irreführend, denn hier wird keine Diät im „klassischen Sinn“ vorgestellt! Es geht vielmehr um das Thema „gesunde Ernährung“ in all seinen Facetten. Wer sich schon ausführlich mit diesem Thema befasst hat und viele neue Informationen erwartet, mag hier durchaus enttäuscht werden. Für alle, die sich erstmals diesem Thema nähern wollen und ernsthaft darüber nachdenken, die eigene Ernährung umzustellen, ist dieses Buch mit Sicherheit ein Gewinn und eine gute Einführung in das Thema mit vielen hilfreichen Tipps für den Alltag.

Gegliedert ist das Buch in die großen drei Bereiche „Wann?“, „Was?“ und „Wie?“, also wann sollte man am besten essen, was und in welcher Art & Weise. Dabei werden hier sehr viele Aspekte beleuchtet, die nach den aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaft für eine gesunde Ernährung wichtig sind. Vorgestellt wird beispielsweise das Konzept des Intervall-Fastens („Zeiten, in denen unser Körper ohne Nahrung auskommen muss, tun ihm gut.“), mit der Gegenüberstellung von vier gängigen Methoden und praktische Tipps und Hilfestellungen zum Einstieg in diese Form des Fastens. Dies hilft nicht nur beim Abnehmen, sondern auch dem Immunsystem („Hungerphasen wirken aktivierend auf unser Immunsystem“). Auch der „zirkadiane Rhythmus“ und probiotische Ernährungstipps finden in diesem Buch Erwähnung. Das meiste davon wird zwar nur angerissen, wie z.B., dass für Gewichtsprobleme auch Schilddrüsenprobleme verantwortlich sein könnten, aber dafür liefert dieses Buch auch einen sehr runden Überblick über das Thema. Bei Interesse muss man sich als Leserin dann eben zu einzelnen Themen ggf. weiterführende Literatur beschaffen. Ich bin jedenfalls begeistert von der Vielfalt der Informationen, die Elisabeth Lange ihren Leserinnen in diesem Buch anbietet - das hätte ich vom Cover und vom erfreulich niedrigen Preis gar nicht erwartet.

Sehr gut gefallen haben mir auch die vielen praktischen Tipps („Salbei bringt das Gedächtnis auf Trab“), wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse („Alkohol stoppt die Fettverbrennung im Körper für mehrere Stunden!“) und die kompakten Vorstellungen wichtiger Lebensmittel (z.B. „Die 10 besten Quellen für Kalzium“ oder auch die Übersicht über Nüsse & Kerne, die lange Zeit zu Unrecht als „Dickmacher“ verschrien waren). Mittendrin finden sich auch immer wieder ein paar schöne Rezepte für einen gesunden Lebenswandel, etwa für zwei Gemüsesuppen (S. 129), drei Gemüsesaucen (S. 141) oder auch dreimal „Schnelles für die Lunchbox“ (S. 86 / 87). Eine wirklich gelungene Abrundung zum Thema!

Last but not least finde ich es klasse, dass dieses Buch nicht mit dem erhobenen Zeigefinger arbeitet. Hier wird nichts dogmatisch verteufelt (siehe folgende Zitate), wie es in anderen „Ratgebern“ manchmal leider der Fall ist, und man darf hier „sich ab und zu etwas Besonderes gönnen“, denn es gibt „rundere Zeiten im Leben“ und schließlich lässt sich feststellen: „Glück hängt nicht vom Dünnsein ab“!

FAZIT:
Dieses Buch richtet sich nicht an Menschen, die sich bereits ausgiebig mit dem Thema „gesunde Ernährung“ befasst haben, denn diese werden hier wenig Neues finden. Aber Leser*innen, die erstmals darüber nachdenken, ihre Ernährungsgewohnheiten zu verändern, finden mit diesem Buch einen wertvollen und praktischen Begleiter.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Informativ und sachlich

Die neue Nebenbei Diät ist ein Sachbuch der Autorin Elisabeth Lange, sie versucht in ihrem Buch aufzuzeigen wie man quasi nebenbei seine Ernährung umstellen kann, um ohne zu hungern und ohne Verzicht abzunehmen bzw. sein Gewicht zu halten. Dabei führt das Buch zum Intervallfasten und seine Vorteile hin.

Wer hier eine Rezeptsammlung und Diätpläne erwartet wird von diesem Buch enttäuscht sein, denn Rezepte gibt es nur in geringer Zahl. Vielmehr versucht die Autorin aufzuzeigen. wo die Fallen im täglichen Leben liegen und wie man sie umgehen kann. Mythen werden auf verständliche Weise auf ihren Wahrheitsgehalt abgeklopft und Alternativen werden aufgezeigt. Übersichtliche Pro und Contra Seiten zeigen wo sich das Gute verbirgt und wo evtl. Fallen lauern. Insgesamt für mich ein informativer Ratgeber rund um Ernährung.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Guter Überblick

Ich finde den Ansatz des Buches klassische Diäten und das Verzichten von etwas wegzulassen super, denn meiner Meinung nach führt dies nicht zu langfristigen Erfolgen. Das Buch bietet zu jedem "Problem" eine Lösung und zeigt Arten und Weisen auf, Abnehmen sowie Genießen und das alltägliche Leben miteinander zu verknüpfen. Diese Tipps und Tricks sind sehr klar strukturiert und verständlich und klar beschrieben. Außerdem werden diese Informationen durch ansprechende Abbildungen und Fotos untermalt. Somit kann auch ein Lesemuffel viele Informationen aus dem Buch entnehmen, ohne ganze Texte lesen zu müssen.

Dieses Buch gibt den Leser*innen einen guten Gesamtüberblick, wie sie das Intervallfasten sowie eine gesündere Ernährung und Lebensweise in ihr alltägliches Leben integrieren können, ohne auf alle Gelüste und Lieblingsspeisen verzichten zu müssen.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Lebenseinstellung

Ein vom Format her, kleiner Ratgeber in punkto Abnehmen und Gewicht halten. Es geht darum, das es sehr gesund ist, längere Fastenzeiten am Tag oder auch wöchentlich einzulegen. Es wird erklärt warum und wie der Körper darauf reagiert. Auch wird von den Crash-Diäten abgeraten. Unser Körper reagiert auf solche Diäten nicht sehr positiv.

Das Buch ist unglaublich informativ. Allerdings beinhaltet es kaum Rezepte. Da jedoch sehr viele Grundlebensmittel behandelt werden, kann sich jeder leicht seine geliebten Rezepte darauf ausrichten. Es gibt keine vorgeschriebenen Ernährungspläne oder aufwendige Rezepte. Hauptsache, ich halte feste Fastenzeiten ein.

Ein sehr empfehlenswerter Ratgeber, der alles Wissenswerte kurz, knapp und trotzdem ausführlich beschreibt. Im Prinzip weiß man vieles schon, aber durch diesen Ratgeber wird man sehr unterstützt.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Essen nach der Uhr

Wer schon einige Erfahrungen mit Diäten hinter sich hat, oder wer eine Diät anfangen möchte, der hat mit diesem Buch eine sehr gute Hilfestellung.

Mir gefällt es sehr, dass dieser Ratgeber einen anderen ...

Mir gefällt es sehr, dass dieser Ratgeber einen anderen Weg aufzeigt, um Pfunde loszuwerden. Hier geht es nicht ums Kalorien zählen, wie in vielen anderen Diät-Ratgebern , sondern hier geht es ums Essen nach der Uhr. In den essensfreien Zeiten kommt es darauf an, dass wirklich nichts gegessen wird. Dafür kann man dann in den Zeiten des Essens, sich auch richtig satt essen, ohne Kalorien zu zählen. Natürlich soll man sich zusätzlich auch gesund ernähren, daher enthält dieser Ratgeber auch dahingehend viele hilfreiche Tipps.

Tatsächlich ist es mir nicht leichtgefallen, auf mein geliebtes " Betthupferl " zu verzichten, aber ich habe es mit großer Willensstärke geschafft. Zwar bin ich noch nicht lange dabei, aber immerhin habe ich in 3 Tagen schon ein Kilo abgenommen. Dies motiviert doch zum Weitermachen, und zum Durchhalten. Dennoch ein Sparziergang ist es nicht!

Dieses Buch hilft aber durch viele Ratschläge schon beim Lesen nicht pausenlos ans Essen zu denken.

Sehr gut und hilfreich sind für mich auch die Beispiele für die Getränke in der Esspause. Auch für Berufstätige sind praktische Beispiele aufgeführt, wie man Essen vorkochen und dann mitnehmen kann. Das Buch ist voller Tipps, einiger Rezepte, Anregungen und Entscheidungshilfen.

Hervorheben möchte ich auch das übersichtliche Inhaltsverzeichnis. Hier kann man leicht finden wonach man sucht. Das Format des Buches ist sehr handlich. Durch die durchweg gute Bebilderung macht es Spaß den Ratgeber immer wieder zur Hand zu nehmen.

Ich empfehle diesen Ratgeber sehr gerne an alle, die einige Kilos verlieren möchten, aber auch an diejenigen, die auf gesunde Ernährung und Lebensweise achten.

Natürlich hat dieses Buch 5 Sterne verdient !