Cover-Bild Wild like a River
Band 1 der Reihe "Kanada-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Kira Mohn

Wild like a River

In der Stille des Waldes hörst du dein Herz ...

Emotional und ergreifend – der Auftakt der Kanada-Reihe von Kira Mohn

Veröffentlicht am 29.11.2020

Sehnsucht nach Kanada

"Es war ... keine Ahnung, wie ich das erklären soll. Einfach sehr ... entspannend."
[...]
"Als würde man aus seinem Alltag fallen, oder? Alles löst sich auf, und zurück bleibt nur man selbst."
-S. 154

Meine ...

[...]

-S. 154

Meine Gedanken:

Können wir mal ganz kurz dieses Cover bewundern? Es sieht so wunderschön aus, dass ich es die ganze Zeit einfach nur anschauen könnte. Ich liebe die Mischung aus dem zarten rosa, lila und blau. Immerhin gehören die Farben zu meinen Top3 Lieblingsfarben.

Zuerst möchte ich darauf hinweisen, dass mir die Namen der Protagonisten richtig gut gefallen, insbesondere "Haven". Wenn wir schon bei Haven sind: Sie war mir vom ersten Moment an sympathisch. Sie ist immer etwas unbeholfen, wenn sie mit Gleichaltrigen interagieren muss, weil sie die Stimmungen nicht immer sofort deuten kann und deshalb nicht versteht, was jetzt passiert. Das habe ich echt gefühlt, muss ich zugeben, denn oft mache ich mir auch tausend Gedanken, wie ich ein Gespräch mit neuen Leuten anfangen soll. Für sie ist sehr vieles neu und ungewohnt, wie z.B das Stadtleben, aber sie ist fest entschlossen ihr Ding durchzuziehen und das meiste selbst in die Hände zu nehmen. Es mag sein, dass sie etwas naiv wirkt, aber mich hat das nicht gestört. Außerdem konnte ich es auch verstehen, immerhin wäre ich in ihren Situationen auch überfordert gewesen.

Im Laufe des Buches deckt Haven verborgene Teile ihrer Vergangenheit auf. Allerdings verspürt sie eine gewisse Wut gegenüber ihrem Vater und macht ihm Vorwürfe, wieso er ihr all diese Informationen verheimlicht hat. Ich konnte sowohl Haven Perspektive als auch die ihres Vaters verstehen. Trotzdem hat es mich doch ein bisschen getroffen, dass sie so schroff zu ihm war. Es lag jedoch auch sehr viel Unausgesprochenes in der Luft.

Jackson ist genauso wie ich eine Person, die nicht so schnell vertraut. Er liebt die Natur und fühlt sich auch sehr zu ihr verbunden, weshalb es überhaupt dazu kommt, dass er seinen besten Freund Cayden überredet hat mit ihm die Semesterferien im Jasper National Park zu verbringen. Jackson neigt aber dazu, bei seinen Entscheidungen immer den einfachsten Ausweg zu nehmen, weshalb er eine Sache aus der Vergangenheit jetzt gerade biegen muss. Zudem richtet er sein Leben nach den Erwartungen anderer anstatt es selbst in die Hand zu nehmen. Allerdings tastet er sich nach und nach in die richtige Richtung und überwindet Herausforderungen, die er bisher vermieden hat. Das habe ich wirklich an ihm bewundert. Was ich ein bisschen zu viel fand, war Jacksons ständiger Drang, Haven vor jedem und alles beschützen zu müssen. In einem Punkt konnte ich es irgendwo noch verstehen, aber irgendwann war es dann doch zu viel des Guten.

Die Liebesgeschichte zwischen Haven und Jackson entwickelt sich zwar relative zügig, aber es gleicht eher einem vorsichtigen Herantasten. Besonders mochte ich es, wie Jackson sich Havens Tempo anpasst, weil für sie diese Gefühle noch neu sind. Dadurch hat ihre Beziehung auch nicht überstürzt gewirkt.

Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen ist das atemberaubende Setting. Kira Mohn hat einen bildgewaltigen Schreibstil, der es schaffte, dass ich die Luft im Jasper National Park förmlich riechen und das Tosen des Wasserfalls förmlich hören konnte. Die Beschreibungen der einzelnen Schauplätze war der Wahnsinn, sodass ich mich während des Lesens sehr mit der Natur verbunden gefühlt habe! Zugegeben war ich schon immer sehr von Kanada fasziniert, aber spätestens nach diesem Buch möchte ich jetzt am liebsten meine Koffer packen und nach Kanada aufbrechen (aktuell gestaltet es sich als bisschen schwieriger und dabei liegt es nicht nur an der Schule xD)

Fazit:

"Wild like a River" ist ein New Adult Roman, der mich in allen Punkten vollkommen überzeugen konnte, insbesondere das atemberaubende Setting, welches ich am liebsten mit meinen eigenen Augen gesehen hätte. Ich bin schon sehr gespannt auf die Geschichte von Rae und Cayden im 2. Band, vor allem weil man von Rae noch nicht so viel erfahren hat und Cayden zwar auf den ersten Blick einen oberflächlichen Anschein macht, seinem Freund jedoch weise Ratschläge gegeben hat, was mich sehr neugierig gemacht, mehr über ihn zu erfahren. Von mir gibt es 5 von 5 Cupackes.

Blog: https://cupcakeslibrary.wordpress.com/2020/11/29/sehnsucht-nach-kanada-wild-like-a-river/

Veröffentlicht am 26.11.2020

Ein mini Urlaub mit absoluter Wohlfühlatmosphäre

Wie schafft es Kira Mohn nur das sich ihre Geschichten alle wie eine kleine Pause vom Alltag, ja quasi schon wie ein kleiner Urlaub zwischendurch anfühlen? Ich habe diese absolute Wohlfühlathmosphäre schon in der Leuchtturm- Reihe geliebt und auch dieses Buch konnte mich sofort wieder in seinen Bann ziehen. Ich liebe die Details des Nationalparks, der Natur und Tiere und allgemein diese beruhigende Ausstrahlung, mit der alles beschrieben wurde.
Dadurch das die Kapitel abwechselnd aus Havens und Jacksons Sicht geschrieben sind, konnte man sie beide gut kennenlernen. Ich finde faszinierend wie verschieden die beiden auf den ersten Blick sind, aber letztlich auch wieder nicht und sich hervorragend ergänzen.
Havens Element ist eindeutig die Natur, es wirkt fast als wäre sie eins mit ihr, was wirklich faszinierend war. Dafür hat sie im zwischen menschlichen Bereich einiges aufzuholen, allerdings macht ihre Unwissenheit sie auch liebenswert und war sehr erfrischend. Ich finde es toll wie mutig sie sich ihrem Leben stellt und herauszufinden versucht wo ihr Weg sie hinführen soll. Auf jeden Fall kann man sich von ihrer Sicht auf die Welt eine Scheibe abschneiden.
Jackson dagegen hat wenig Ahnung von dem Nationalpark, aber es hat dafür richtig Spaß gemacht zu verfolgen wie er sich für die Natur und Tiere begeistern konnte. Er war an manchen Stellen vielleicht etwas sehr behütend, aber auch sehr liebenswert und vor allem musste auch er erst noch seinen Weg finden und entscheiden was in seinem Leben wirklich wichtig ist.
Obwohl Haven und Jackson erst nur wenige Tage gemeinsam verbringen, spürt man gleich die Vertrautheit zwischen den beiden. Sie ergänzen sich auf ganz wunderbare Art und Weise und es war toll ihre Entwicklung zu verfolgen.
Also vielen Dank Kira Mohn für diesen Mini Urlaub und dieses absolute Wohlfühlbuch.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Ein leises Buch, welches mich dennoch begeistert hat

Klappentext:

Klappentext:
Haven lebt als Tochter eines Rangers in einem von Kanadas Nationalparks. Nirgends fühlt sie sich so wohl wie in der wilden Natur, weit ab von allen Menschen. Touristen geht sie lieber aus dem Weg, vor allem wenn sie sich so dämlich verhalten wie Jackson. Er will mit einem Freund wandern, aber die leichtsinnigen Städter bringen sich direkt am ersten Abend in eine gefährliche Situation. Haven hilft ihnen in der Annahme, dass sie anschließend abreisen. Doch stattdessen überredet Jackson sie, ihm ihre Welt zu zeigen. Und plötzlich ist da jemand, der all das, was sie bisher allein erlebt hat, mit ihr teilt. Ein verwirrend schönes, aber auch schmerzhaftes Gefühl. Denn Jackson muss bald wieder zurück in seine eigene Welt …

Zuallererst muss ich dieses wundervolle Cover erwähnen, dass so perfekt zur Geschichte passt.

Die Geschichte an sich ist sehr leise und passt sehr gut zu Haven, die ich mit ihrer Naivität und Schüchternheit so oft gern in den Arm nehmen wollte und sie bestärken in ihrem Tun. Ich konnte mich sehr gut mit Haven identifizieren und sie hat einen Platz in meinem Herzen gefunden.

Jackson konnte ich am Anfang nicht so gut einschätzen, der typische Aufreißer ist er nicht. Die Art, wie er sich Haven nähert, wie er behutsam mit ihr Schritt für Schritt geht, im Eiscafé die Sache mit dem Foto, so süß...

Den Schreibstil von Kira Mohn habe ich ja schon bei der Leuchtturmtrilogie lieben gelernt und ich wurde auch hier nicht enttäuscht.

Das Setting vom Nationalpark ist einfach traumhaft. Ich wäre so gern mit den beiden zusammen durch die Wälder gestreift. Havens Einfühlungsvermögen zu den Tieren hat mir sehr gefallen.

Ein ruhiges, unaufgeregtes Buch von Kira Mohn, welches mir trotzdem oder gerade weil dieses ruhige so gut zu Haven passt, sehr gut gefallen hat. Deshalb gibt es von mir 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen und ich freue mich schon sehr auf Caydens und Raes Geschichte.

Zauberhaft!

In kanadischen Nationalpark lebt Haven mit ihrem Vater, dem Ranger. Inmitten der kanadischen Natur fühlt sie sich wohl. Im Umgang mit Menschen ist Haven unerfahren. Die meisten Menschen empfinden Havens Verhalten merkwürdig. An einem Tag geht Jackson mit seinem Freund Caden im Nationalpark wandern. Haven sieht ihn und verliebt sich sofort in Jackson. Jackson und Cayden campen wild und geraten in eine gefährliche Situation, die ein Eingreifen von Havens Vater und von Haven erfordert. Jackson ist sofort von Haven fasziniert und bittet Haven, ihn durch den Nationalpark zu führen. Beide verbringen ein paar Tage miteinander und erleben wunderschöne Momente gemeinsam in den Weiten des Nationalparks. Doch Jackson muss zurück in die Stadt Edmonton. Wie werden sie entscheiden?

Mit dem Roman “Wild Like A River” hat Kira Mohn einen Liebesroman geschrieben, der am 13.10.2020 im Verlag Kyss erschienen ist. Das traumhafte Cover ist in Pastelltönen gehalten und leuchtet von zartrosa über verschiedene Blautöne mit dem violetten Ahornblatt und dem weißen Titel von jedem Büchertisch herunter. Der Name der Autorin Kira Mohn prangt in schwarzen Blockbuchstaben mittig über dem Ahornblatt.

Die Autorin erzählt in ihrem zartfühlenden Schreibstil eine zauberhafte Liebesgeschichte von 2 Teenagern, die mir beide sofort an mein Herz gewachsen sind in 2 Erzählsträngen. Ein Erzählstrang beginnt mit Haven, der nächste Erzählstrang folgt mit Jacksone. So begleiten wir die beiden einzeln und miteinander und wissen immer ein wenig mehr, als der andere. Die Kapitel sind eher kurz gehalten, was in diesem Fall dem Lesefluss gut tut.

Von mir gibt alles eine klare Leseempfehlung für diesen Kanada-Roman der leisen Töne!

Veröffentlicht am 23.11.2020

Ein leiser und tiefsinniger Roman über Selbstfindung, Vertrauen und Liebe!

Von Kira Mohn habe ich bereits das ein oder andere Buch gelesen und zwei davon auch vorgestellt. Aufmerksam wurde ich auf sie durch die Leseprobe von "Me without words" (unter ihrem Pseudonym Kira Minttu), welche ich auf meinem ersten BuchBerlin Messe Besuch in die Finger bekommen habe. Ich war gleich von ihrer einfühlsamen Schreibart begeistert. Aber auch das Hörbuch "Show me the Stars" war ergreifend und ein tolles Hörerlebnis. Ihr neuster Roman "Wild like a River" hat mich wieder absolut überzeugen können. Denn Kira Mohn gelingt es mit leisen Töne eine emotionale Geschichte zu erzählen, die einen direkt ins Herz trifft und nicht so leicht wieder los lässt.

Die Autorin:
Kira Mohn hat vielseitige Talente. Sie gründete eine Musikfachzeitschrift, veröffentlichte unter dem Namen Kira Minttu vier Bücher in dem Verlag ink rebels, deren Mitbegründerin sie ist. Sowie bei Kyss ihre Leuchtturm-Trilogie. Inzwischen lebt sie mit ihrer Familie in München.

„Haven lebt als Tochter eines Rangers in einem von Kanadas Nationalparks. Nirgends fühlt sie sich so wohl wie in der wilden Natur. Menschen hingegen verunsichern sie. Sie weiß nie, was sie sagen, wie sie sich verhalten soll. Die meisten Leute finden sie seltsam. Doch dann begegnet sie Jackson, einem Studenten aus der Stadt. Er bittet sie, ihm ihre Welt zu zeigen. Und plötzlich ist da jemand, der all das, was sie bisher allein erlebt hat, mit ihr teilt. Ein verwirrend schönes, aber auch schmerzhaftes Gefühl. Denn Jackson muss bald wieder zurück in seine eigene Welt …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Bereits das Cover lässt darauf schließen, dass wir es hier mit einer Liebesgeschichte vor einer tollen Kulisse zu tun haben. Das Cover ist in Rosa-/Lila-/Blautönen gehalten, im Hintergrund erkennen wir die rohe Natur Kanadas, mit ihren Wäldern und riesigen, beeindruckenden Wasserfällen. Außerdem schwebt ein Ahornblatt in der Luft, welches sich in kleine Einzelteile aufzulösen scheint. Das Ahornblatt befindet sich auch auf der Nationalflagge Kanadas und gibt uns somit auch den Spielort der Geschichte preis. Die Stille der atemberaubenden Natur wird hier ganz wunderbar transportiert.

Kira Mohns Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Dabei braucht sie keine lauten Szenen oder große Gesten, viel mehr kommt die Geschichte ganz still und leise daher. Wir lernen sowohl Havens als auch Jacksons Sichtweise kennen, denn die Geschichte ist abwechselnd aus den beiden Perspektiven geschildert. So können wir sowohl in Havens Gedanken und Gefühle abtauchen, wie auch in Jacksons, der seine ganz eigenen Gefühle entwirren muss.

Während Jackson sich nicht nur in Haven, sondern auch in die Landschaft und die Stille der Natur verliebt, bemerkt Haven, wie einsam ihr Leben bisher gewesen ist und es erwacht bei ihr der Wunsch, die Welt außerhalb des Waldes kennenzulernen. Jackson, der ein scheinbar normales Leben geführt hat, dabei aber gleichzeitig einige Probleme aus seiner Vergangenheit bewältigen muss, lernt von Havens stiller Art, so wie Haven von Jackson mehr über die laute Welt da draußen erfährt. Auch Haven muss mit einem Schicksalsschlag aus ihrer Vergangenheit fertig werden, der sich im Lauf der Geschichte offenbart und ihre ganze Welt droht dabei in sich zusammen zu fallen. So haben wir hier also zwei sehr tiefgründige Charaktere, mit ihren ganz eigenen Geschichten, die es zu bewältigen gilt, gleichzeitig passen beide aber auch wahnsinnig gut zusammen.

Kira Mohn ist mit "Wild like a River" wieder einmal ein zarter und emotionaler Roman gelungen, der mich sowohl vor Lachen, als auch vor Trauer hat Tränen vergießen lassen. Denn wir können hier nicht nur traurige Szenen erleben, sondern haben auch Teil an wirklich witzige Episoden. Und nun freue ich mich schon sehr auf Band 2 der Reihe, denn hier treffen wir Jacksons besten Freund Cayden wieder, der in Band 1 zunächst einen eher unsympathischen Eindruck hinterließ, im Laufe der Geschichte aber einiges an Tiefe gewann. "Free like the Wind" erscheint am 26.1.2021 und wird definitiv auch bei mir einziehen.