Profilbild von 3erMama

Veröffentlicht am 26.12.2020

Der Glanz der anderen Zeit ist spürbar

Der Glanz der neuen Zeit

Fenja Lüders
"Der Glanz der neuen Zeit"
Speicherstadt - Saga

Mina hat die Leitung des Geschäfts übernommen.
Durch das Rollenverstädnis dieser Zeit kann sie manches nur im Hintergrund erledigen.
Frederiks ...

Fenja Lüders
"Der Glanz der neuen Zeit"
Speicherstadt - Saga

Mina hat die Leitung des Geschäfts übernommen.
Frederiks Aufgaben sind die öffentlichen Auftritte, die im Ehevertrag geregelt sind.
Als sie endlich Kaffee exportieren kann, findet sie bei der Bank keine Unterstützung. Sie sucht sich eine andere Bank.
Frederik denkt nur an sich selbst und wie er sich durchsetzen kann. Er veruntreut Firmengelder, Mina kommt dahinter und stellt ihn zur Rede.
Er setzt sie massiv unter Druck und demütigt sie.
Durch die Unterstützung der Familie und Freunde, gelingt es Frederik aus der Firma und aus ihrem Leben zu werfen. Dabei lernt sie ihre Großmutter Hiltrud, von einer zugänglichen und helfenden Seite kennen.

Mina schafft es, als erste Frau in den Verein der Kaffeehändler aufgenommen zu werden.

Durch die Schilderung der einzelnen Ereignisse, die sich nach dem Krieg und beim Aufbau der "Normalität" privat und beruflich ereignen, lernt man die Geschehnisse, die Moral der Zeit, aber auch die Rolle von Mann und Frau kennen.
Langsam beginnt sich das Rollenverständnis aufzuweichen.

Ich freue mich auf die weitere Fortführung der Saga.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Die Spannung kam beim Lesen

Murphys Gesetz

David Callum
"Murphys Gesetz"

Harry Murphys Schauspielerkarriere plätschert vor sich hin und er wartet schon etliche Jahre auf seinen Durchbruch.
Im wirklichen Leben wird er Ohrenzeuge eines Mordkomplotts ...

David Callum
"Murphys Gesetz"

Im wirklichen Leben wird er Ohrenzeuge eines Mordkomplotts und entschließt sich das Opfer zu warnen.
Durch diesen Entschluss ändert sich sein Leben massiv.
Er gerät zwischen die Fronten, wird ausgenutzt, verfolgt, befindet sich in Todesgefahr und lernt seine Grenzen kennen.

Der Roman ist spannungs- und abwechslungsreich. Hat überraschende Wendungen und auch das Ende konnte mich überzeugen.

Wäre auch ein toller Stoff für einen Actionfilm.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Urlaub mal anders

Gregs Tagebuch 15 - Halt mal die Luft an!

Gregs Tagebuch 15
Halt mal die Luft an von Jeff Kinney

Nachdem Gregs Familie wortwörtlich das Dach über dem Kopf zerstört wurde, leben sie bei ihrer Oma im Keller.🧓 🏚️
Das ist ja nicht wirklich ...

Gregs Tagebuch 15
Halt mal die Luft an von Jeff Kinney

Das ist ja nicht wirklich ein schöner Urlaub, denkt sich Gregs Mum.😔
Rein zufällig ruft Gregs Tante an und sagt, dass sein Onkel einen Wohnwagen zurückgelassen hat. 🚙
Diesen dürfen die Heffleys sich abholen und damit machen was sie wollen.👍🏻👍🏻👍🏻
Natürlich fahren sie auf einen Ausflug, der zwar abenteuerlich ist, aber in einer Katastrophe endet. 🌳🌲🌷😮

Der 15. Band von Gregs Abenteuern war für mich wieder ein Erfolg von Jeff Kinney.
Es passiert wieder sehr viel Spannendes und man möchte es sofort bis zum Ende lesen. (Bei mir war das so. 😜)
Das Cover gefällt mir bisher am besten von allen 15, denn die Farben passen gut zusammen und der Titel hat auch einen gut gewählten Namen.
Dieses Mal kamen auch wieder neue Charaktere dazu, was alles noch besser macht, denn man weiß nie wie sie alle so auf Greg reagieren. 🤔

Der Comic-Roman erhält von mir 5 von 5 Sternen. ⭐⭐⭐⭐⭐

Außerdem empfehle ich ihn für Greg-Fans ab 9 Jahren und natürlich auch für ältere Jugendliche und Erwachsene.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Band 4 und die Spannung geht weiter

Amulett #4

Amulett - Die letzte Ratsversammlung
Von Kazu Kibuishi

Endlich haben Emily und ihre Freunde die verlorengeglaubte Stadt "Cielis" mitten in den Wolken gefunden.
Doch die Stadt ist nicht wie erwartet: die ...

Amulett - Die letzte Ratsversammlung
Von Kazu Kibuishi

Doch die Stadt ist nicht wie erwartet: die wenigen, unfreundlichen Einwohner scheinen wie von einem Fluch besessen!
Außerdem wird jeder, der stirbt, plötzlich zu Stein und auch Bekannte richten sich nun an das Böse.
Als Emily dann auch noch an einer Prüfung für junge Steinhüter teilnehmen muss, weiß sie nicht wem sie noch (ver)trauen kann.

Der mit 220 Seiten bislang umfassendste 4. Band gefällt mir persönlich am Besten, denn es treten noch mehr geheimnisvolle Charaktere in Erscheinung und es wird noch mehr gekämpft.
Wie bereits in den ersten Bänden überzeugten mich wieder die wundervollen Zeichnungen.
Am spannendsten war die Stelle, an der Emily in der Prüfung der Steinhüter gegen die Grulis kämpfen musste.
Grulis - der Name ist eindeutig Programm! 😱
Die können zwar nicht schwimmen (und immerhin dadurch könnte man ihnen entkommen), aber angsteinflößend und gefährlich sind sie trotzdem.

Das Buch empfehle ich ab 10 Jahren für Mädchen und Jungen. Es ist doch sehr traurig und es sterben auch Personen darin.

Von mir bekommt das Buch 4,5 von 5 Sterne 🌟🌟🌟🌟🌟 und ich freue mich schon jetzt auf Band 5.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Strafpilgerer - der Name ist Programm

Die Strafpilgerin

Kari Koester-Loesche
"Die Strafpilgerin"

Die Gier der hohen Herrschaften ist unersaettlich.

Kari Koester-Loesche
"Die Strafpilgerin"

Die Gier der hohen Herrschaften ist unersaettlich.
Zu dieser Zeit, im Jahre 1234, gibt es etliche weltliche und kirchliche Herren (Graf - Erzbischof). So können sie mit ihren Untergebenen, hier die Stedinger Friesen, nach ihrem Belieben verfahren.
Unterdrücken - Wegnahme des Eigentums - kriegerische Auseinandersetzungen anzetteln - auch Verbrennungen unbequeme Leute sind keine Seltenheit... und alles im Namen der Kirche.
Für einige der Stedinger Bauern beginnt das Strafpilgern, mit festgelegtem Tag ihrer Rückkehr. Einige Kaufleute pilgern gemeinsam mit ihnen.

Okkas Besitz ist besonders interessant, daher wurde für ihre Pilgerschaft sich ein perfieder Plan ausgedacht, der es möglich macht, ihr Hab und Gut weg zu nehmen. Aber nicht alle Strafpilgerer sollten es überleben.

Kaufmann Platensleger leitete eine längere Zeit die Gruppe. Er ist bemüht Ungelegenheiten wieder ins Lot zu bringen und versucht Antworten für Ungereimtheiten zu finden.
Okka und Platensleger sind ihrer Zeit weit voraus, durch ihr Wissen - Überlegungen und Schlussfolgerungen.
In dem Advokat von Berne haben sie einen Verbündeten.

Geschichte erleben zeichnet diesen historischen Roman aus, der dank eines sehr authentischen, flüssigen Schreibstils ein wahres Lesevergnügen voller Spannung bot.