Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2020

Weißt du wie Koalas schlafen?

Die Koalas träumen hoch oben in den Bäumen

Nicht nur kleine Kinder gehen abends ins Bett – auch in der Tierwelt ist ein Nickerchen angesagt. Wie legt sich der Elefant schlafen oder wo träumt der Otter? Und ganz wichtig natürlich: wo schlafen Koalas eigentlich? All diese Fragen werden im Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren erläutert.

Mit dem Vorlesen kann man ja meiner Ansicht nach nicht früh genug anfangen, auch um vielleicht schon ein Interesse am späteren selber-lesen zu wecken. Als ich von diesem Buch gelesen habe, klang die Geschichte für mich sehr lesenswert – nun haben wir das Buch selbst (vor)gelesen.

Das Bilderbuch ist so gestaltet, dass Sabine Ludwig in vielen lustigen Reimen die Geschichte der jeweiligen Tiere erzählt, eben wie diese so schlafen. Vom kleinsten Vogel der Welt ebenso wie vom Koala, der Gazelle oder auch dem Nilpferd ist hier die Rede. Mit tollen Bildern hat Kerstin Schoene das sehr schön untermalt – im wahrsten Sinn des Wortes. Klare, bunte und großflächige Bilder lassen einen in die Geschichte eintauchen, das finde ich gerade für kleine Kinder passend. Hier findet man keine großartigen Details im Bild, was völlig in Ordnung ist.

Die Reime sind meiner Ansicht nach für die Kleinen gut verständlich, maximal vier kurze Zeilen sind es pro Doppelseite. So ist auch keine Überforderung inhaltlich angesagt. Was die Tierwelt anbelangt, so ist die Geschichte recht ehrlich bezüglich der Nahrungsfolge… das war mir fast ein bißchen zu viel für die Kleinen, wobei sie es ja eher noch nicht wirklich so wahrnehmen wie wir Erwachsenen. (das kam zweimal vor im Buch) Insofern ist das mir halt einfach aufgefallen.

Alles in allem hat mir dieses tolle Bilderbuch mit Reimen wirklich gut gefallen, es ist absolut kindgerecht gereimt, außerdem sind auch die Bilder wirklich passend und echt schön. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Monsieur Archibald spuckt Pfefferminz-Wolken

Lillys magische Schuhe, Band 1: Die geheime Werkstatt (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

Lillys Onkel hat eine geheime Schuhwerkstatt und fertigt darin magische Schuhe, die einem Mut, Selbstvertrauen und Stärke schenken. Durch einen Zufall trifft Florentine auf Lilly, was für sie unheimlich wichtig ist. Denn Florentine ist frisch umgezogen und möchte einfach nur dazugehören, so zum Beispiel zur Fußballmannschaft, doch das ist nicht so einfach… So wollen ihr Lilly und deren Drache Archibald helfen – und dann wird es turbulent.

Allein die Optik des Buches ist schon richtig ansprechend, was bei Kinderbüchern ja auch unheimlich wichtig ist, wie ich finde. Insofern waren wir auf die Geschichte sehr gespannt, magische Schuhe klingen ja schon mal toll.

Der Schreibstil des Buches ist wirklich sehr angenehm, es lässt sich gut lesen, ist inhaltlich gut verständlich. Das ist vor allem für die Zielgruppe, junge Leser ab 8 Jahren, ja enorm wichtig. Hier gab es bei uns keine Probleme oder Verständnisfragen, da keine großartig fremden Wörter vorgekommen sind. Hinsichtlich der Namen, die generell echt toll und verständlich sind, war bei uns lediglich nicht ganz klar, wie Archibald ausgesprochen wird (deutsch oder französisch), wobei das kein wirkliches Problem darstellt.

Inhaltlich ist die Geschichte richtig schön geschrieben, sie ist sehr phantasievoll und dadurch auch spannend, wirklich gut erzählt. Dennoch war es nicht zu abgedreht, sondern begeisternd für die junge Zielgruppe. Die Illustrationen auf dem Buchcover und direkt innen im Buch sind ja schon schön und farbig, hier kann man wirklich viel entdecken und lange gucken bis man sich satt gesehen hat. Auch im weiteren Verlauf des Buches tauchen immer mal wieder schwarz-weiße Illustrationen auf, die ebenfalls richtig klasse sind.

Generell ist das Buch ein Mutmachbuch, das Kinder wunderbar aufbauen kann. Getreu dem Motto „und wenn Du denkst, es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Lichtlein her…“ verhilft es Florentine – und dem Leser – zu Selbstvertrauen. Jedoch kommt auch der Humor nicht zu kurz, es ist oftmals sehr lustig. Auch Schilderungen, wie dass Monsieur Archibald Pfefferminz-Wolken spuckt, waren ziemlich zum Schmunzeln. Was ebenso richtig gut war am Buch: die Kapitellänge. Die Kapitel sind angenehm lang, nicht zu kurz, nicht zu lang, genau richtig. Auch als Gute-Nacht-Geschichte mit Unterbrechung am Ende des Kapitels gut geeignet.

Alles in allem hat uns dieses Buch unheimlich gut gefallen. Es war durchaus so spannend, dass man sogar mal mehrere Kapitel am Stück lesen wollte, das will was heißen. Inhaltlich war es gut verständlich und die Geschichte war richtig toll, ebenso die Illustrationen. Von uns gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Reise durch Franken auf dem Weg ins Land der Träume

Schlaf gut, Franken

Dem kleinen Schaf fällt es manchmal abends schwer einzuschlafen. Also macht es sich auf eine kleine Reise durch Franken und wünscht so den verschiedensten Orten noch rasch eine Gute Nacht. So kommt er nach Würzburg zur fürstbischöflichen Residenz, nach Bamberg zum Alten Rathaus oder auch in die Teufelshöhle nach Pottenstein. Anschließend kann es wunderbar einschlafen und vom schönen Frankenland träumen.

Vorlesen ist etwas, was meiner Ansicht nach unheimlich wichtig ist – hier spielt das Alter (des Kindes) fast keine Rolle, ist zumindest meine Einschätzung. Insofern habe ich mich sehr gefreut, als ich von diesem Buch gehört habe und es schließlich eingezogen ist.

Dieses Bilderbuch ist mit tollen Zeichnungen versehen, so dass man beim Anschauen auch definitiv immer wieder etwas entdecken kann. Die Zeichnungen sind schön und klar, aber auch mit wirklich viel Liebe zum Detail, so hängt neben dem Fachwerkhaus, das man durchs Fenster sieht, natürlich eine Fahne mit dem fränkischen Rechen drauf. Die Texte sind jeweils nur auf einer der zwei zugehörigen Doppelseiten abgedruckt, was auch für eine kurze Geschichte völlig ausreichend ist. Als kleines Manko ist der Beginn (bzw. einmal Schluss) einer jeden Geschichte anzusehen, welcher in abwechselnd bunten Buchstaben abgedruckt ist. Dadurch lässt sich dies nicht optimal lesen, eine einheitliche Farbe fände ich hier angenehmer.

Der Schreibstil hier hat mir unheimlich gut gefallen, in klaren und doch kindgerechten Worten (Äuglein) und einer schönen Ausdrucksweise wird die Geschichte erzählt. Natürlich fasst ein Kind mit vier Jahren dies anders und besser auf, als ein Kind mit eineinhalb, jedoch geht es ja auch beim Vorlesen ums Vorlesen selbst. (Angenehme, bekannte Stimme, schöne Betonung, beruhigende Erzählweise)

Mir gefällt „Schlaf gut, Franken“ wirklich unheimlich gut. Es ist ein tolles Vorlese-Bilderbuch, welches garantiert noch oft zum Einsatz kommt. Es ist doch schön, wenn so die ganz Kleinen schon unser schönes Frankenland kennenlernen und entdecken können – auf so eine eher unbewusste Art und Weise. Von mir gibt es hier eine Empfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Ein Leser hat’s gut: er kann sich seine Schriftsteller aussuchen. (Kurt Tucholsky)

Das Lexikon der Geistesblitze

Zitate findet ihr immer wieder gut und seid noch auf der Suche nach der ultimativen Sammlung? Dann kommt hier eine Sammlung von sehr amüsanten, schönen und teilweise doch auch etwas frechen Zitaten daher – für jede Gelegenheit etwas.

Ich lese ja auch immer wieder gerne Bücher, die etwas aus der Reihe fallen, keine Romane oder Krimis sind, sondern eben fern solcher Kategorien. Insofern war ich auf diese Sammlung von Geistesblitzen echt gespannt – und wurde durchaus positiv überrascht.

Das Buch kommt in einer schönen, wertigen Aufmachung daher, was mir schon mal sehr gut gefällt. Ich mag es, wenn Bücher auch optisch etwas hermachen, was hier allein schon durch den roten Stoffrücken gegeben ist.

Die gesammelten Geistesblitze im Buch sind alphabetisch angeordnet und auch hier noch einmal unterteilt – in Stichwörter wie Arbeit, Ehe, Kind, Sport, Verliebtheit oder auch Zukunft. Hier findet man dann verschiedenste kurze Zitate von bekannten Personen wie beispielsweise Woody Allen, Yoko Ono, Johnny Depp, Astrid Lindgren, Mark Twain, Heinrich Heine oder auch Jane Austen. Zur Liebe findet man beispielsweise von Marie von Ebner-Eschenbach „An Rheumatismen und an die wahre Liebe glaubt man erst, wenn man davon befallen ist.“

Mit gefällt diese Auswahl der verschiedensten amüsanten, nachdenklichen und durchaus auch frechen Zitate sehr gut, auch die Einteilung in die verschiedenen Kategorien finde ich passend. Von den Verfassern der entsprechenden Aussagen ist es meiner Ansicht nach so, dass hier die Männer wohl überwiegen, jedoch habe ich dies nicht genau ausgezählt. Für mich ist das soweit akzeptabel. Was ich noch praktisch für ein solches Buch mit über 300 Seiten gefunden hätte, wäre ein Lesebändchen gewesen. So kann man dann immer mal wieder an entsprechender Stelle nachschlagen, an der man zuletzt gelesen hat. Natürlich kann man diese praktische Sammlung auch gut dafür nutzen, um sein Gedächtnis zu trainieren oder diese eben (kreativ) nutzen – für Glückwunschkarten oder auch tolle Handlettering-Kunstwerke – der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Mir hat das Lexikon der Geistesblitze gut gefallen. Natürlich finde ich nicht jedes der aufgeführten Zitate absolut gut oder berauschend, aber das kommt bei einer Sammlung eben auch vor – und das finde ich völlig in Ordnung. Ich kann diese amüsante Zusammenstellung definitiv empfehlen, wenn jemand Interesse an geistreichen, lustigen und schönen Zitaten hat und für Humor offen ist. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Leckereien im Glas aus Mittelfranken

Heimat im Glas

Ihr möchtet gerne richtig leckere Rezepte aus Mittelfranken kennenlernen? Dann ist dieses Buch mit tollen Anleitungen für eingemachte Birnen, Hagebuttenzwiebelsauce oder auch Löwenzahnblütenlikör definitiv etwas für Euch. Vor allem die Verarbeitung mit regionalen und saisonalen Produkten wird im Buch großgeschrieben – gerne mit Zutaten aus dem eigenen Garten.

Schon vor einiger Zeit ist mir „Heimat im Glas“ mal über den Weg gelaufen und nun durfte es bei mir im Bücherregal einziehen – ein wirklich tolles Buch mit schönen Rezepten, das sich wirklich lohnt!

Die Autorin des Buches kommt bzw. wohnt aus/in Burgbernheim, in Mittelfranken. Entsprechend geläufig sind manche der verwendeten Zutaten für mich gewesen bzw. Zubereitungsweisen. Dennoch waren manche Informationen auch für mich neu und durchaus kostbar.

Eingeteilt ist das Buch in vier Kapitel den Jahreszeiten entsprechend, so findet man leckere Rezepte von Gänseblümchenkapern, süßen Johanni-Nüssen, leckerem Quittenlikör oder auch Griebenschmalz. Man findet süße wie herzhafte Rezepte und vor vielen Rezepten auch noch einmal tolle Informationen und Angaben über die jeweils verarbeiteten Früchte bzw. Kräuter. Solch ein Zusatzwissen finde ich immer wieder toll! Auch die Einführung im Buch, wie man etwas am besten einmacht (einweckt) finde ich klasse, wenngleich ich hier durch selbstgekochten Apfelbrei und Marmeladen etc. schon selbst ein bißchen Erfahrung hatte. Fachwissen ist immer toll!

Die einzelnen Rezepte sind übersichtlich dargestellt, auf einer Seite findet man die Angaben zu den Zutaten sowie der Zubereitung, auf der gegenüberliegenden Seite ein Foto des fertiggestellten Lebensmittels. Auch ist eine Angabe über die Menge, die man hier herstellt, mit angegeben – das finde ich sehr praktisch! Auch gibt es immer mal wieder Zusatzinformationen, wie man das Rezept noch abwandeln kann bzw. welche ähnlichen Zutaten man dafür verwenden kann.

Mir gefällt dieses Kochbuch wirklich gut, denn ich habe hier tolle Rezepte kennengelernt, die ich bis dato noch nicht kannte, an die ich mich nun aber herangetraut habe und an weitere, die ich noch unbedingt ausprobieren möchte. Es ist schön, wenn Lebensmittel direkt aus dem Garten weiterverarbeitet werden und so natürlich haltbar gemacht werden, damit man sich auch in den Jahreszeiten daran erfreuen kann, wenn diese nicht im Garten wachsen. Auch habe ich für mich hier neue Erkenntnisse mitgenommen hinsichtlich des Einkochens. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die verwendeten Zutaten wirklich heimisch sind bzw. eben natürlich. Ebenso wurde immer wieder an Zucker gespart, den man wirklich nicht unbedingt immer braucht.

Für mich ist „Heimat im Glas“ ein wirklich tolles Kochbuch, das Lust zum Einmachen von Obst und Gemüse macht. Die Rezepte sind wirklich vielfältig – egal ob man ein Kräuterfan ist oder lieber Obst mag, egal ob süß oder herzhaft oder doch mal ein Likör angesetzt wird. Diese Auswahl ist echt gelungen. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.