Cover-Bild Naokos Lächeln
  • Ersterscheinung: 01.02.2003
Haruki Murakami

Naokos Lächeln

Nur eine Liebesgeschichte - Roman
Tokio in den späten 60er Jahren: Während sich auf der ganzen Welt die Studenten versammeln, um das Establishment zu stürzen, gerät auch das private Leben von Toru Watanabe in Aufruhr. Mit seiner ersten Liebe Naoko verbindet ihn eine innige Seelenverwandtschaft, doch ihre Beziehung ist belastet durch den tragischen Selbstmord ihres gemeinsamen Freundes Kizuki. Als die temperamentvolle Midori in sein Leben tritt, die all das ist, was Naoko nicht sein kann, muss Watanabe sich zwischen Vergangenheit und Zukunft entscheiden …

Veröffentlicht am 27.11.2020

Über die Suche nach der Liebe und der Suche nach sich selbst

Das Buch spielt im Tokio der 60er Jahre. Toru ist Student, kommt aus einer durchschnittlichen Familie, ist ein Einzelgänger und weiß nicht so recht, wo er im Leben hin will. An einem Sonntag trifft er zufällig auf Naoko, die Freundin seines verstorbenen Schulfreundes Kizuni. Und die beiden beginnen sich zu treffen.
Nachdem Toru und Naoko an ihrem 20. Geburtstag die Nacht zusammen verbrachten verschwindet Naoko und der Leser erfährt später, dass sich sich in psychologische Betreueung begeben hat. Warum genau wird nicht aufgeklärt. Toru lernt inzwischen ein anderes Mädchen kennen, die so ganz anders als Naoko ist. Aber genau wie Naoko und Toru hat auch Midori ihr Päckchen zu tragen.
Und so entwickelt sich eine sehr eigenwillige Liebesgeschichte, in der keiner der Akteure wirklich glücklich zu sien scheint.

Die Charaktere sind alle sehr kauzige Personen, es wird viel gesagt aber wenig wirklich miteinander geredet. Keine der Personen hat ein klares Ziel vor Augen, alle leben nur so vor sich hin und Bezihungen bleiben eher oberflächlich. Es wird oft der Bezug zum "Fänger im Roggen" gezogen und manchmal hatte cih auch das Gefühl parallelen zwischen Toru und Holden zu sehen.

Es fällt mir schwer dieses Buch einzuordnen, eine Liebesgeschichte ist es meiner Meinung nach nicht, auch wenn das auf dem Cover angepriesen wird. Die Story hat sich flüssig lesen lassen aber oft hatte ich das Gefühl dass sie nirgendwo hin führt. Die Charaktere bleiben eindimensional und das Ende des Buches ist kein echtes Ende und lässt den Leser unbefriedigt zurück.

Dies war mein zweites Buch von Haruki Murakami, nachdem mir Kafka am Strand wirklich gut gefallen hatte. Dieses Buch hat mich leider ncht so abgeholt, ist aber für Fans von Murakamis Erzählweise sicher lesenswert.

Veröffentlicht am 05.01.2023

mein erster murakami. und mein letzter.

das war mein erster murakami. und wohl auch mein letzter. ich weiß nicht, wann ich das letzte mal so froh war, ein buch beendet zu haben, aber omg, was bin ich froh, dass es vorbei ist.

ich finde, es ...

ich finde, es klingt nett. "naokos lächeln - nur eine liebesgeschichte". der klappentext klingt ganz gut, booktok scheint teilweise begeistert zu sein und murakami ist jemand, um dem man in der buchwelt einfach nicht drum herum kommt. but that was not it.

1. die deutsche titelauswahl. i'm sorry. aber wenn es im klappentext noch "nimmt er a oder b" heißt, der titel aber schon nach einer der personen benannt ist, warum macht ihr das dann überhaupt? nur um mit der story noch mehr verwirrung zu stiften? und warum ihr lächeln? i don't get it.
2. "nur eine liebesgeschichte". dieses buch ist alles. außer einer liebesgeschichte. oder zumindest nicht meine art an liebesgeschichte, denn irgendwie war da für mich keine liebe.
3. die weiblichen charaktere. ich hatte schon vorher gelesen, dass murakami keine guten frauencharaktere schreibt. und jetzt weiß ich, dass das stimmt. und HILFE. die frauen bestehen daraus, dass sie weiblich sind. dass sie unbedingt mit dem hauptcharakter schlafen wollen. und dass sie nackt ganz und schuldig sind. dass sie naiv sind. und kindlich. und nackt. und mit ihm schlafen wollen (ja ich wiederhol mich. aber das ist literally das einzige, wofür die frauen da sind)
4. das okay-sein mit einem vergewaltiger befreundet zu sein. so nach dem motto "find ich nicht geil, aber passt schon". wtf.
5. die absolut unerotischsten erotischen szenen. einfach nein.
6. sexuelle missbrauchsszenen und man hat das gefühl, die charaktere turnt das auch noch an. yay. oder eher nay.
7. klar. es ist völlig normal, dem foto seines toten vaters seine intimstellen zu zeigen. daddy issues auf einem ganz neuen level.

falls die sieben gründe noch nicht klar machen, warum das buch nicht mein fall war, hier weitere gedankenschnipsel: die charaktere sind unsympathisch. so richtig. ich hab mich durchgehend unwoh gefühlt beim lesen, aber das war nicht der sinn (bei "dunkle vanessa" beispielsweise soll man sich unwohl fühlen, aber "norwegian wood" ist ja scheinbar eine ganz normale deprimierende lovestory). der hauptcharakter ist literally so gut im bett, dass eine seiner girls danach nie wieder mit jemand schlafen will. noch nicht mal mit ihm. okay. alles klar.

ich hab mir für dieses jahr vorgenommen, ein bisschen ehrlicher zu bewerten. denn 2022-ella würde dem buch 2 sterne geben. einfach weil ich es nicht mochte, aber war ja nicht so schlecht. aber ehrlich gesagt? es war so schlecht. mir hat nichts! gefallen und ich hab es wirklich versucht. hatte wirklich das gefühl, dass mich das thema, die vibes, alles, ansprechen würde. aber here we go. flop nr. 1 im jahr 2023

Veröffentlicht am 15.11.2020

Worst book I've ever read

Worst book I‘ve ever read!!!

Langweilig ohne Ende.
Gelesen bis S. 226/415. Es geschieht nichts, Protagonisten langweilig, Plot???

Ich hab nach der Hälfte keine Ahnung, was das Buch ausdrücken wollen ...

Worst book I‘ve ever read!!!

Langweilig ohne Ende.
Gelesen bis S. 226/415. Es geschieht nichts, Protagonisten langweilig, Plot???

Ich hab nach der Hälfte keine Ahnung, was das Buch ausdrücken wollen würde.
Naoko nervt mich tierisch. Toru scheint iwie alles wurscht zu sein.
Die Handlungsorte wechseln, was aber das Buch für mich nicht besser macht.

Der Spiegel schrieb: In Murakamis Büchern kann man sich wie in wunderbaren Träumen verlieren.
Ich verlor mich. In einem Buchalbtraum.

Von Leidenschaft keine Spur. Nur melancholisches Gelaber ohne Sinnhaftigkeit. Mir hat das Buch nichts gegeben, null, nada. Schade um die Zeit.

Ich würde 0 Sterne vergeben, wenn ich könnte!