Cover-Bild Die verborgene Geschichte
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
  • ISBN: 9783404209729
Genevieve Cogman

Die verborgene Geschichte

Band 6 der Reihe "Die Bibliothekare"
Dr. Arno Hoven (Übersetzer)

Veröffentlicht am 01.12.2020

Ein spezieller Auftrag

Wieder einmal gilt es für die Argentin Irene Winter Sorge zu tragen, dass es in den unzähligen Parallelwelten nicht zum Chaos kommt.Doch genau dieses scheint sich anzubahnen, ausgerechnet eine Wellt die Irene besonders am Herzen liegt , ist in Gefahr . Und so lautet ihr spezieller Auftrag , ein seltenes Buch zu beschaffen, welches sich im Besitz des geheimnisvollen Elfen Mr. Nemo befindet.
Der Haken: im Gegenzug sollen Irene, ihr Drachenfreund Kai und eine bunt zusammen gewürfelten Truppe aus Drachen und Elfen ein Gemälde aus dem kunsthistorischem Museum in Wien stehlen.

Supertoll gelungen der 6. Band aus der Fantasy- Bibliothekaren Reihe. Die Geschichte legt gleich Action mäßig an Fahrt auf und es bleibt spannend bis zum Schluß. Der Schreibstil ist locker und flüssig und nimmt den Leser mit ins Geschehen. Die Charaktre wirken sehr authentisch und man kann sich ihre Handlungen bildlich vorstellen. Jeder Band ist eine abgeschlossene Geschichte , daher ist es nicht zwingend notwendig die anderen Bände gelesen zu haben. Doch auch diese sind natürlich sehr lesenswert und man erfährt immer ein wenig mehr aus Irene´s Welt. Und am Ende des Buches sind dann die Vorlagen für ein neues Abenteuer gelegt.

Einfach super !!
Tolle Fantasy Reihe

Veröffentlicht am 27.11.2020

gelungener sechster Band gespickt mit Action, Witz, Spannung und Gefühl

Der Friedensvertrag ist zwar mittlerweile von allen Parteien unterzeichnet, das bedeutet aber noch lange nicht, dass es jetzt ruhiger wird. Um die Welt, in der Irene in die Schule gegangen ist davor zu bewahren ins Chaos zu stürzen erhält sie den Auftrag ein Buch aus dieser Welt zu beschaffen. Besagtes Buch befindet sich aber in einer Sammlung, eines mächtigen Elfen Mr. Nemo, der das Buch nur als Tausch, gegen ein Gemälde hergibt. Zusammen mit einem Team aus Elfen und einem weitern Drachen begeben sich Irene und Kai auf die Suche nach diesem Gemälde. Das Gemälde dann aber tatsächlich zu beschaffen gestaltet sich schwierig. Es tauchen weiter Drachen auf, eine Polizeiliche Organisation gegen das Übernatürliche und in den eigenen Reihen herrschen Vorurtele und sorgen für miese Stimmung. Wird es am Ende trotzdem funktionieren?

Wie gewohnt bei dieser Reihe war der Stil wieder einmal phänomenal. Die bekannten Charaktere Irene und Kai waren wie immer ein gutes Team und mir persönlich hat es sehr gefallen, dass dieses mal auch mehr Elfen dabei waren und dass man etwas mehr davon mitbekommen hat, wie eine zukünftige Zusammenarbeit funktionieren kann. Es gab sehr oft witzige Anspielungen auf James Bond und ähnliches und die elfischen Archetypen waren immer wieder amüsant. Das Buch ist von vorne bis hinten super durchdacht und am Ende passt dann auf einmal alles zusammen. Natürlich mit großem knall und Verfolgungsjagt. Dank des Epilogs freue ich mich auch schon rießig auf den nächsten Band. Es bleibt spannend!
Fazit: gelungener sechster Band gespickt mit Action, Witz, Spannung und Gefühl.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Deal mit Folgen

Irene Winters, etablierte Agentin der unsichtbaren Bibliothek, bekommt einen wichtigen Auftrag. Sie muss ein Buch von dem geheimnisvollen Mr Nemo besorgen, damit die Welt, in der sie zur Schule ging, nicht ins Chaos stürzt. Was ein einfacher Handel zu scheinen schien, entpuppt sich zu einer weitreichenden Mission. Denn Mr Nemo denkt nicht daran, Irene das buch einfach so zu überlassen. Als Gegenleistung verlangt er von ihr den Diebstahl eines berühmten Gemäldes aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien. Gemeinsam mit einer Truppe Schurken stellt sich das als grössere Herausforderung dar, als Irene je vermutet hätte.

Der 6. Band der Reihe rund um die unsichtbare Bibliothek geht es zu wie in einem James Bond Film. Der Autorin ist es gelungen die Fantasy der Drachen-, Elfen- und Bibliothek mit einer spannender Agentenstory zu verbinden. Zwischendurch wurde die Geschichte etwas ruhiger, da sich das Team finden musste. Aber der, besonders von Irene gepflegte, sarkastische Stil rundet, wie bei den vorgängigen Bänden, alles humorvoll ab. Und am Ende bleibt wieder eine Tür offen, die mehr verspricht und auf eine interessante Fortsetzung hoffen lässt.

Mein Fazit: Eine Agentenstory mit Biss, die Lust auf mehr macht. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Spannend, dennoch auch vorhersehbar

Bei diesem Buch handelt es sich um den 6.Band der Reihe um die Bibliothekarin Irene Winters und ihren Drachenbegleiter Kai.

Um ihre Heimatwelt zu retten muss Irene ein bestimmtes Buch erhalten und nimmt dafür einen wahnsinnigen Auftrag an wo sie mit Elfen und Drachen zusammenarbeiten muss und darauf angewiesen ist, dass sich die weiteren Gruppenmitglieder nicht gegenseitig aufspießen.

In wieder ein anderen Welt muss diese Gruppe den Auftrag auszuführen. Mehr wird hier nicht verraten.
Die Gruppe wurde nach ihren Fähigkeiten zusammengestellt nicht danach ob die verschiedenen Charaktere zusammenarbeiten können/wollen.
Letztlich klappt es irgendwie oder auch irgendwie nicht. Da passiert schon einiges. Sowohl durch äußere Impulse als auch durch Unstimmigkeiten innerhalb dieser Gruppe.
Dadurch wird das Bch extrem spannend.

Auch wenn jeder Charakter seinen großen Auftritt erhält, wird dort schon den eigentlichen Protagonisten Irene und Kai leider zu viel "Show" gestohlen, teilweise ist nur von den Anderen die Rede. Auch wenn es ansich in dieses Buch passt und ich es auch weniger kritisch gesehen hätte wenn dies der erste Band der Reihe gewesen wäre. Ich hätte mir mehr Zeit mit Irene und Kai gewünscht, insbesondere was deren Zweisamkeit angeht.

Wer die anderen Bücher der Reihe kennt, dem wird natürlich ein Muster auffallen. Das ist auch meine größte Kritik, auch wenn in diesem Band kleinere Abweichungen vorhanden sind, bleibt dies Muster dennoch erkennbar. Das sorgt auf der anderen Seite auch für einen hohen Wiedererkennungswert.

Alles in allem spannend. Ich freue mich auf die weitere Entwicklung und auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 02.12.2020

leider war nicht ersichtlich für mich, dass es ein 6ter Band ist

Inhalt: Irene Winters, Agentin der unsichtbaren Bibliothek, und ihr Partner Kai erhalten den Auftrag, ein seltenes Buch zu akquirieren, das imstande ist, eine ins Chaos gestürzte Welt zu retten. Bei dieser Welt handelt es sich ausgerechnet um eine, die Irene sehr am Herzen liegt: denn dort ist sie zur Schule gegangen. Das Buch befindet sich im Besitz des geheimnisvollen Mr Nemo, der mit Informationen und seltenen Objekten handelt. Als Bezahlung sollen Irene und Kai zusammen mit einer Gruppe von Schurken ein Gemälde aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien stehlen. Kein leichtes Unterfangen! Irene muss die Schurken zu einem Team vereinen. Doch welchen Preis ist sie bereit, dafür zu zahlen?

Ähm ja ... das Buch war für mich leider anfangs etwas sehr wirr warr und ich konnte mir einfach nicht erklären warum ich nicht mit der Geschichte zurecht kam. Leider war hier nirgendwo ersichtlich, dass es sich um einen 6ten Band handelt... Somit erklärt das dann auch meine Leseschwierigkeiten.
Ansonsten hätte mir das Buch oder die Reihe mit Sicherheit gut gefallen. Ich werde mal sehen, ob ich bald dann mit Band 1 beginne.