Cover-Bild So schreibt man Liebe
  • Ersterscheinung: 14.07.2020
Kate Clayborn

So schreibt man Liebe

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Meg ist auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Ihre Handlettering-Künste sind in aller Munde. Doch sie hat ein Geheimnis: Gelegentlich versteckt sie in ihren Werken eine Botschaft. Wie vor einem Jahr bei der Gestaltung des Hochzeitsprogramms für den attraktiven, leicht nerdigen Reid und seine Verlobte. Ihr war sofort klar, dass diese Frau nicht die richtige für ihn ist. Kurzerhand hat Meg das Wort »Fehler« eingearbeitet. Bisher hat niemand die Nachrichten entdeckt, und Meg ahnt nichts Böses, als Reid in der kleinen Papeterie auftaucht. Dann sieht sie genauer hin: Er trägt keinen Ehering und hält das Programmheft in der Hand. Ist ihre Karriere jetzt vorbei? Oder sendet ihr diesmal das Schicksal ein Zeichen?

»So schreibt man Liebe ist einfach entzückend, wunderbar und perfekt.«
New-York-Times-Bestsellerautorin Sarah MacLean

»Clayborn ist eine aufmerksame, talentierte Autorin.«
BookPage

»Clayborns Erzählstil ist bemerkenswert.«
Frederick News Post

Veröffentlicht am 07.09.2020

Sehr schönes Buch

„So schreibt man Liebe“ von Kate Clayborn handelt von Meg, deren Leben sich um Buchstaben dreht. Und das wortwörtlich, da sie sowohl ihre Leidenschaft als auch ihr Job sind. Aus einem Impuls heraus, versteckt sie eine Nachricht in einem ihrer Designs, die jedoch von dem Bräutigam selbst entdeckt wird. Und das bringt einige Schwierigkeiten mit sich...
Das Buch war tatsächlich nicht mein Fall. Die Geschichte hat mich anfangs leider nicht wirklich angesprochen und ich musste mich deswegen leider sehr oft zum Lesen zwingen. Dennoch empfand ich den Schreibstil als sehr angenehm und die Protagonisten als authentisch!
Besonders fand ich auch, dass die Beziehung zwischen Meg und Reid sehr realistisch war. Sie begann nämlich sehr schüchtern und unsicher und entwickelte sich erst langsam. Eine schöne Abwechslung zu vielen anderen Romanen! Auch war der männliche Protagonist nicht wie so oft selbstbewusst und aufdringlich, sondern ein Mathegenie mit wenig Talent für Gespräche- eine absolut erfrischende Idee!
Deswegen bekommt das Buch 3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Eine Geschichte mit einer unvorhersehbaren Wendung, aber leider auch mit vielen Ecken und Kanten

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Das Buch ist mir beim Durchstöbern von Mojoreads aufgefallen und sowohl der Klappentext, als auch das Cover haben mich so angezogen, dass ich es unbedingt lesen wollte. Also habe ich es mir kurzerhand als Prämie bei Mojoreads bestellt.

Das Cover ist farblich ein absolutes Träumchen. Ich war einfach von der Schrift und der Farbe hin und weg.

Ich habe mich so auf das Buch gefreut und leider wurde ich etwas enttäuscht.
Am Anfang kam ich recht gut in das Buch rein, aber dann war der Schreibstil einfach ziemlich kompliziert. Zumindest empfand ich es so. Es wird ja um Handlettering gesprochen, aber wenn man keinen Plan von Schriftarten und Fachbegriffen hat, tut man sich wohl etwas schwer. So ging es mir irgendwann. Dem entsprechen habe ich an diesem Buch wirklich sehr lange gesessen.
Normalerweise brauche ich für ein Buch maximal 2 Tage. Für dieses habe ich eine ganze Woche gebraucht. Ich wollte es aber auch nicht einfach abbrechen, nur weil ich mir an einigen Stellen schwer tat mit dem Lesen.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich froh war, es nicht abgebrochen zu haben. Denn nach 3/4 des Buches hat mich das Buch übelst begeistert. Dort wurde die Story plötzlich spannend und unterhaltsam. Mit dieser Wendung habe ich überhaupt nicht gerechnet. Deshalb war ich wahrscheinlich auch besser gestimmt auf dieses Buch. Leider kam dieser Abschnitt erst zum Schluss.

Ich hätte dem Buch gerne mehr Sterne gegeben, weil es an sich toll aussieht und der Klappentext viel verspricht, aber bei mir kam es nicht so an. Leider kommt das Unterhaltsame und Spannende erst ab 3/4 des Buches. Das ist ein bisschen spät. Sowas sollte nicht erst zum Ende eines Buches kommen. Da mir das Cover und der Schluss wirklich gut gefällt, zieh ich ein bisschen was ab. Ich bin unentschlossen, ob ich es weiter empfehlen soll. Ich glaube bei diesem Buch sollte jeder selbst entscheiden, ob er lesen möchte und ggfls. muss man es eben abbrechen.

Veröffentlicht am 03.08.2021

ganz süß aber mit ein paar Kritikpunkten

Ich habe mich sofort in das Cover verliebt! Es ist wirklich wunderschön gestaltet und passt auch wirklich gut zur Geschichte. Als ich dann den Klappentext gelesen habe, wurde ich sofort neugierig.

Der ...

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, doch trotzdem bin ich leider nicht zu 100% mit den Protagonisten warm geworden. Meg ist eine Künstlerin und sieht die Welt mit ihren eigenen Augen, was mich manchmal ein wenig aus der Bahn geworfen hat, das liegt vielleicht daran, dass ich selber keine künstlerische Ader habe und es deswegen vielleicht nicht so ganz nachvollziehen konnte. Trotzdem ist Meg eine angenehme Protagonistin. Mit Reid hatte ich leider auch so meine kleinen Probleme. Er war mich manchmal einfach zu wiedersprüchlich.

Die Idee der Story fand ich super! Doch mit der Umsetzung hatte ich dann doch auch ein paar kleine Probleme. Der Anfang hat mir sehr gut gefallen und auch das Ende mit der ein oder anderen kleinen Überraschung hat mir sehr gut gefallen. Doch dazwischen wurde es teilweise sehr langatmig. Die Autorin hat für meinen Geschmack an einigen Stellen einfach zu sehr ausgeholt, so das sich die Handlung wie Kaugummi gezogen hat. Dennoch fand ich den Schreibstil leicht und flüssig.

Fazit

Eine süße Liebesgeschichte

Veröffentlicht am 28.11.2020

Zeichen der Liebe

Was mir nebst dem schönen Cover gleich auffiel, war der Klappentext, der mich mega neugierig gemacht hat. Was für eine witzige Idee - eine versteckte Botschaft in der Hochzeitseinladung, „FEHLER“.

Da ...

Da ich noch nie was von der Autorin gehört oder gelesen hatte, war ich gespannt, was mich wohl erwarten wird, ganz unvoreingenommen.
Grundsätzlich hat mir der Schreibstil gefallen. Etwas mühselig fand ich allerdings den Einstieg ins Buch. Die ersten Seiten mit der erneuten Begegnung, ja, die war ok, aber danch? Die nächsten Seiten empfand ich als zäh und so kam es, dass ich das Buch erst mal noch beiseite gelegt und ein anderes gelesen habe. Irgendwie hatte es mich nicht so gepackt... Ich hab mich dann aber wieder hingesetzt und der Story nochmals Zeit gewidmet und obwohl es immer wieder eher zähe Stellen gab, so hat der Lauf der Geschichte mich doch wieder abgeholt.

Reid fand ich unnahbar und klar, bei seinem Geheimnis, da war die Distanz schon erklärbar, aber dennoch. Meg ebenfalls - an einigen Stellen war sie mir super sympathisch, an anderen wieder zu distanziert. Und das Thema mit ihrer Familie, da hätte man ausbauen und vertiefen können. Hätte der Geschichte gut getan und mehr Substanz gegeben.

Sehr cool fand ich aber die Handlettering Thematik. Da merkt man, dass die Autorin sich echt hinein gekniet hat. Schade, dass sie diese Liebe zum Detail bei der Tiefe der Story gefehlt hatte und somit ein bisschen langatmige Stellen geschaffen wurden...

Eine unaufgeregte Liebesgeschichte, die ok ist, aber halt nicht das, was ich mir erhofft hatte.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Manchmal reicht ein kleines Wort aus, um die große Liebe zu finden ...

FAZIT: Manchmal reicht ein kleines Wort aus, um die große Liebe zu finden ... Eine Liebesgeschichte, die aus vielen schönen Wörtern besteht, mich aber leider nicht vollends überzeugen konnte.

Meg ...

Meg ist auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Ihre Handlettering-Künste sind in aller Munde. Doch sie hat ein Geheimnis: Gelegentlich versteckt sie in ihren Werken eine Botschaft. Durch diese wird ein ehemaliger Kunde erneut in ihre Welt gestoßen und es beginnt eine Liebesgeschichte, die mit vielen Worten beschrieben wird. Leider muss ich sagen, dass die Geschichte durch die vielen Erklärungen, Abschweifungen und Zerreden der Situationen einfach zu langatmig geworden ist. Sie wurde von Seite zu Seite langweiliger, sodass ich schnell das Interesse verloren habe.

Die Protagonistin hat mir gut gefallen. Mit Reid bin ich leider nicht warm geworden und konnte im Verlauf der Story gewisse Handlungsstränge auch nicht nachvollziehen. Für mich war alles zu sehr auseinandergezogen und plätscherte vor sich hin. So schön ich es auch fand, etwas über das Handlettering zu erfahren, zu sehr hat es mich im Verlauf der Geschichte gestört und nahm einfach viel zu viel Raum ein. Mir fehlten Gefühle, das Bauchkitzeln und der Drang unbedingt zu wissen, was aus den beiden wird.

Ungeachtet dessen möchte ich den schönen Schreibstil hervorheben, der mich letztendlich dazu bewogen hat, die Geschichte bis zum Ende zu lesen. Für alle, die ausführliche Beschreibungen und eine langsam beginnende Liebesgeschichte suchen, ist dieses Buch perfekt. Dafür spreche ich gern meine Empfehlung aus.

Von mir gibt es 3 von 5 Herzen.