Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2021

Schöner Weihnachtsroman

Körbchen unterm Mistelzweig

Körbchen unterm Mistelzweig ist das zweite Buch, das ich von Petra Schier gelesen habe und der insgesamt fünfte Band aus der Weihnachtshund-Reihe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Harpercollins ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Harpercollins Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Körbchen unterm Mistelzweig setzt ungefähr ein Dreiviertel Jahr später an die Geschehnisse von Stille Nacht, flauschige Nacht an.
Diesmal geht es um Viola & Lukas, die jüngere Schwester von Patrick bzw den Bruder von Angelique.
Der Schreibstil von Petra Schier gefällt mir echt gut, allerdings finde ich es doch immer wieder gewöhnungsbedürftig, dass Santa Claus und seine Helfer immer wieder vorkommen.
Was mir allerdings total gut gefällt ist, dass man die Gedanken der Hunde-Protagonisten lesen kann. Wie oft wüsste ich gerne, was mein Hund gerade denkt.
Alles in allem fand ich die Geschichte gut, aber mir war das Ende zu kitschig, zu amerikanisch, einfach zuviel des Guten.
Fazit
Eine wirklich schöne Weihnachtsgeschichte, die sich locker weglesen lässt. Ich werde diese Reihe definitiv weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Wesentlich besser als der erste Band

Midnight Chronicles - Blutmagie

Blutmagie ist der zweite Band der Midnight-Chronicles-Reihe aus der Feder von Laura Kneidl & Bianca Iosivoni.
Ich habe dieses Hörbuch über Bookbeat gehört.
Sprecher:
Blutmagie wird von Jenny Laura Bischoff ...

Ich habe dieses Hörbuch über Bookbeat gehört.
Sprecher:
Blutmagie wird von Jenny Laura Bischoff & Bastian Korff gelesen. Diese Konstellation hat mir wesentlich besser gefallen als die Sprecher des ersten Bandes. Auch die Aussprache der Fremdwörter war hier besser.
Nachdem ich so große Erwartungen an diese Reihe hatte und diese im ersten Band leider enttäuscht wurden, muss ich sagen, dass mir dieser zweite Band wesentlich besser gefallen hat.
Ich möchte auch die Dynamik zwischen Cain & Warden viel mehr als die zwischen Roxy & Shaw.
Ich finde auch, dass es Laura Kneidl hier viel besser gelingt wie Bianca Iosivoni im ersten Band, eine ausgeglichene Mischung zwischen New Adult & Fantasy zu erschaffen.
Ich bin zwar immer noch nicht zu hundert Prozent überzeugt von der Reihe, bin aber definitiv gespannt, cwie es weiter geht.
Fazit
Alles in allem ist Blutmagie ein gelungener zweiter Band, der Lust auf das macht, was noch kommt.
Ein bisschen bin ich auch traurig, dass Cain & Warden I'm dritten Band wieder an Roxy & Shaw übergeben, denn erstere haben mir als Protagonisten schon gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Guter Auftakt der Dilogie

Das Kino am Jungfernstieg

Das Kino am Jungfernstieg ist der Auftakt einer Dilogie aus der Feder von Micaela Jary.
Meinung
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig.
Ich hatte am Anfang allerdings ein bisschen Probleme, in der Materie ...

Meinung
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig.
Ich hatte am Anfang allerdings ein bisschen Probleme, in der Materie durchzublicken und die Konstrukte der Handlung zu erfassen.
Das Thema ansich ist sehr interessant und verschafft einen guten Einblick in die damalige Zeit.
Fazit
Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat mir die Geschichte immer besser gefallen, und ich war froh, dass der zweite Band schon bereit lag.

Veröffentlicht am 16.03.2021

solide Geschichten

Die Weihnachtsvilla

Die Weihnachtsvilla - Geschichten zum Träumen sind vier weihnachtliche Kurzgeschichten der Bestsellerautorinnen Anne Jacobs, Hanna Caspian, Karin Baldvinsson & Martina Sahler.
Dieses Buch wurde mir vom ...

Dieses Buch wurde mir vom Ullstein Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Vier Bestsellerautorinnen - vier völlig verschiedene Geschichten.
Von Anne Jacobs, Hanna Caspian & Karin Baldvinsson hae ich bereits Romane gelesen, die ich auch alle sehr mochte, lediglich von Martina Sahler hatte ich bisher noch nichts gelesen.
Die einzelnen Geschichten sind so verschieden wie die Autorinnen, und nicht jede hat mich zu hundert Prozent überzeugt.
Aber es ist generell sehr kurzweilige Literatur, die man gut zwischendurch lesen kann, wenn man keine Lust auf schwere, literarische Kost hat.
Ich habe das Buch in der Vorweihnachtszeit 2020 gelesen und war auch schnell durch mit den vier Geschichten.
Fazit
Schlecht war keine der vier Geschichten, aber trotzdem bin ich leider nicht zu hundert Prozent überzeugt von dem Buch. Definitiv bestechen tut allerdings das Preis- Leistungsverghältnis; wann kann man schon vier Geschichten von vier verschiedenen Autorinnen für knapp 10,00 € lesen?
Alles in allen ist es aber ein chönes Buch für die Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Nette Anekdoten

Stille Nacht allerseits

Stille Nacht allerseits ist neben seiner erfolgreichen Jennerwein- Reihe ein weiteres Werk aus der Feder von Jörg Maurer.
Sprecher
Wie bei seinen anderen Hörbüchern wird auch Stille Nacht allerseits wieder ...

Sprecher
Wie bei seinen anderen Hörbüchern wird auch Stille Nacht allerseits wieder vom Autor selbst gelesen. er macht das gewohnt souverän und schafft es scheinbar spielerisch, die Ironie und die Pointen an den Hörer zu transportieren.
Ich bin ja ein großer Fan der Jennerwein- Reihe und war dementsprechend gespannt, wie mir Jörg Maurers Erzählstil bei einer anderen Geschichte gefallen würde.
Das Buch lässt sich nur schwer einem Genre zuordnen, ich würde sagen es ist irgendwie ein Sachbuch mit Humor und eigenen Erfahrungen.
Mir hat die Geschichte auch wirklich gut gefallen; ich muss aber sagen, dass es zeitweise ein paar Längen hatte.
An die Jennerwein- Reihe kommt dieses Buch allerdings nicht heran.
Hier und da hätte es für mein empfinden ruhig etwas kompakter sein dürfen.
Fazit
Trotz kleiner Kritikpunkte hat mir das Ganze aber doch ganz gut gefallen. Ich mag die Stimme des Autors und auch sein Humor gefällt mir sehr gut. Man hat das Hörbuch schnell durch und es ist eine kurzweilige Unterhaltung.