Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2020

Ein ganz großes Highlight

Die wundersame Winterreise der Selma Larsson

Die wundersame Winterreise der Selma Larsson war für mich das erste Buch(Hörbuch), das ich von Erik Ole Lindström gelesen bzw. gehört habe.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag ...

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Diese Geschichte wird von der Schauspielerin und Sprecherin Ursula Illert gelesen. Sie tut dies mit unheimlich viel Gefühl und es macht unglaublich großen Spaß, ihr zuzuhören.
Als ich das erste Mal von diesem Buchtitel erfahren habe, war für mich klar: Das muss ich haben. Letztlich fiel dann die Entscheidung auf das Hörbuch.
Der Erzählstil des Autors gefällt mir unheimlich gut, und es fällt einem leicht, der Geschichte zu folgen.
Auch die Atmosphäre der Geschichte wird großartig transportiert. Es erinnert mich an die vielen Astrid Lindgren- Geschichten, die ich seit meiner Kindheit so sehr liebe.
Skandinavische Kinderbücher sind einfach besonders. Ich bin sehr froh, dass ich diese zauberhafte Geschichte entdeckt habe.
Letztes Jahr hat es Maja Lunde mit Die Schneeschwester in die Liste meiner liebsten Weihnachtsbücher geschafft, dieses Jahr ist dies Erik Ole Lindström mit Die wundersame Winterreise der Selma Larsson gelungen.
Ich fand die Geschichte so toll, dass definitiv noch das Print bei mir einziehen wird.
Fazit
Mir fallen gar nicht genug Superlative ein, um zu beschreiben, wie sehr mir diese Geschichte gefallen hat. Ich werde sie in den nächsten Jahren auch sicherlich immer wieder hören.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Ganz tolle Geschichte

Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder ist für mich das allererste Werk, das ich von Bestseller- Autorin Juli Zeh gelesen bzw. gehört.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Hörbuch Hamburg als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Diese Geschichte wird von der Sprecherin Julia Nachtmann gelesen.
Ich finde, sie hat eine sehr angenehme Stimme, und schafft es scheinbar spielerisch, die Stimmung der Geschichte an den Hörer zu transportieren. ich habe ihr sehr gerne zugehört.
Der Erzählstil der Autorin gefällt mir total gut und es ist wirklich leicht, dieser Geschichte zu folgen.
Ich finde es auch total interessant, wie die Kinder reagieren, als es Weihnachten keine Geschenke gibt. Nach und nach nähern sich die völlig verschiedenen Charaktere aneinander an und entwickeln einige, pfiffige Ideen.
Und durch ihre gemeinsame Mission entwickelt sich eine ganz tolle, tiefe Freundschaft.
Die Botschaft der Geschichte ist offensichtlich: Lasst uns wieder auf das wirklich wichtige besinnen, denn darauf kommt es letztlich an.
Mit 47 Minuten ist es eine recht kurze Geschichte. Dies tut der Qualität aber keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil.
Fazit
Alle Jahre wieder hat mir unglaublich gut gefallen und es war ein wirklich schönes Hörerlebnis. Ich kann diese Geschichte wirklich weiterempfehlen.

Perle der Weihnachtsliteratur

Skandinavische Weihnachten

Skandinavische Weihnachten beinhaltet bekannte Weihnachtsgeschichten aus Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland und Island.
Sprecher
Die einzelnen Sprecher werden hier leider nicht benannt, aber ich bin ...

Sprecher
Die einzelnen Sprecher werden hier leider nicht benannt, aber ich bin mir sehr sicher, dass bei einer Geschichte Dirk Bach zu hören ist. Auch die anderen Sprecher/Innen haben mich sehr überzeugt und dem Ganzen den I- Punkt aufgesetzt.
Dieses Hörbuch ist ein wahres Goldstück. Ich habe schon vorher gedacht, dass es mir gefallen wird, aber dass es so gut ist, habe ich nicht erwartet.
Was mir ziemlich schnell klar wurde, ist, dass in ganz Skandinavien Trolle/ Weihnachtstrolle eine große Rolle spielen.
Zufälligerweise habe ich vor diesem Hörbuch ein Hörbuch gehört, in das die isländische Tradition/ Saga der 13 Weihnachtsburschen adaptiert hat.
Auch die anderen Geschichten haben mir ausnahmslos gefallen und teilweise sehr berührt, besonders Das Mädchen mit den Schwefelhölzern hat mich sehr angefasst, obwohl ich die Geschichte natürlich schon lange kenne.
Auch die Länge des Hörbuches finde ich gut gewählt, man kann sehr gut folgen.
Fazit
Skandinavische Weihnachten ist meiner Meinung nach eine Perle der Weihnachtsliteratur, die ich mit Sicherheit in den nächsten Jahren noch das ein oder andere Mal hören werde.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

großer Lesespaß

13 Weihnachtstrolle machen Ärger

13 Weihnachtstrolle machen Ärger ist das zweite Buch, das aus der Feder von Sabine Städing stammt, das ich gelesen habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Carlsen Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Die Geschichte um die 13 Weihnachtstrolle hält sich sehr nah an die isländische Tradition/ Sage um die 13 Weihnachtsburschen.
Mit diesem Hintergrundwissen ist der Lesespaß gleich doppelt so groß.
Auch die Geschichte der zwei Geschwister, die durch ihren Adventskalender in das Weihnachtsdorf fallen, finde ich total gut gewählt.
Der Schreibstil der Autorin ist großartig und die Illustrationen fügen sich perfekt in die Geschichte ein. Das Buch hat 24 Kapitel, was bedeutet, dass man sie auch als Adventskalender lesen könnte.
Auch das Preis- Leistungsverhältnis de Buches finde ich wieder super. Ich finde es gut, dass der Carlsen Verlag seine Taschenbücher so erschwinglich verkaufen.
Fazit
13 Weihnachtstrolle machen Ärger ist eine wunderbare Geschichte rund um eine alte, isländische Tradition. Der Autorin gelingt es wunderbar Fiktion und Sage unter einen Hut zu bringen, und es hat einfach riesigen Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen.
Eine ganz große Empfehlung.

ganz tolle Weihnachtsgeschichte

Wunder einer Winternacht. Die Weihnachtsgeschichte

Wunder einer Winternacht ist das erste Buch, das ich von Marko Leino gelesen bzw. gehört habe. Ich habe dieses Hörbuch über Audible gehört.
Sprecher
Dieses Hörbuch wird von dem bekannten Schauspieler und ...

Sprecher
Dieses Hörbuch wird von dem bekannten Schauspieler und Synchronsprecher Heikko Deutschmann gelesen. Ihm gelingt es sehr gut die Grundstimmung der Geschichte mit seiner Stimme dem Leser zu übermitteln. Ich habe ihm sehr gerne zugehört.
Ich wollte schon sehr lange dieses Buch lesen und habe mich spontan dazu entschlossen, das Hörbuch zu hören.
Sprachlich ist die Geschichte ein kleines Highlight. Auch wenn Deutsch nicht die Originalsprache der Geschichte ist, wird diese wunderbar herüber gebracht. Hier gilt auch ein Lob an die deutsche Übersetzung.
Ich bin auch sehr froh, dass ich mich dazu entschieden habe, diese Geschichte als Hörbuch zu konsumieren.
Die Geschichte hat alles, was eine großartiges Buch braucht: Ganz viele Emotionen und Phantasie.
Ich habe es total genossen, sie mir anzuhören.
Fazit
Wunder einer Winternacht ist eine höchst emotionale Geschichte, die oft sehr traurig ist, am Ende aber das Gefühl transportiert, dass am Ende doch alles ein Gutes hat.
Ich werde mir irgendwann auch noch die Verfilmung anschauen.
Eine ganz große Lese-/Hörempfehlung.