Cover-Bild Dort, wo die Sterne im Wasser leuchten
  • Verlag: Kirschbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Clara Blais

Dort, wo die Sterne im Wasser leuchten

Skyler ist noch ein Kind, als ihr bester Freund Matthew in einem See ertrinkt. Doch er hört nie auf, sie weiter zu begleiten. Halluziniert sie oder fängt sie sogar an, verrückt zu werden, wie ihre Mitschüler behaupten?

“Romantisch, mystisch und doch lebensnah. Ein starkes Debüt!”

Veröffentlicht am 10.05.2021

Berührende Geschichte mit wunderbaren Charakteren

Skylars bester Freund ertrank, als sie noch Kinder waren. Jahre später, als sie neu an eine Schule wechselt, trifft sie einen Jungen, der ihm wie aus dem Gesicht geschnitten ähnelt. Das scheint die seltsamen Halluzinationen, die sie all die Jahre über von ihm hatte, auf einen Schlag wahr werden zu lassen.
Die Geschichte um Skylar und Damian ist gefühlvoll, geheimnisvoll und mitreißend. Erst hatte ich Bedenken, dass dahinter die typische "neues Mädchen trifft auf Badboy"-Story lauert, doch dieses Buch ist so, so viel mehr! Es geht um Ängste, tiefe Gefühle und Charaktere, die so sympathisch und greifbar sind, dass man sie sofort ins Herz schließt. Nicht nur Sklyar ist wunderbar, auch ihre neuen Freunde sind total interessant und man lernt sie als lebhafte, eigensinnige Charaktere kennen, die alle ihre eigene Geschichte haben. Auch Skylars Familie spielt eine wichtige Rolle, neben der Liebesgeschichte und Skylars Vergangenheit gibt es also noch viel mehr interessante Themen und Charaktere, die diese Story einfach so wunderbar tiefgreifend und vielschichtig machen. Es steckt so viel Gefühl, Gedanken und auch ernsthafte Themen in dem Buch, die mich einfach berührt haben. Die Autorin hat einen super angenehmen Schreibstil und schafft es, einen voll in das Geschehen reinzuziehen. Nicht nur Skylar und Damian und ihre Beziehung zueinander sind spannend geschildert, sondern durchweg alle Charaktere und die gesamte Handlung strotzen vor Liebe zum Detail. Ich habe diese Geschichte in mein Herz geschlossen und kann nur meinen Hut ziehen vor so einem bewegenden Buch. Ich habe bis halb 5 morgens durchgelesen, weil ich einfach nicht aufhören wollte. Auch wenn ich hier und da mal die Augen gerollt habe über das ein oder andere Klischee, macht das Buch einfach so, so viel richtig, und so, so viel unfassbar gut! Es ist emotional und spannend, trifft für mich einfach rundum den richtigen Ton. Ich kann nicht anders, als volle Punktzahl zu geben. Bitte mehr von der Autorin!

Veröffentlicht am 11.02.2021

Eine mitreißende und berührende Geschichte!!!

Inhalt (Klappentext):

Inhalt (Klappentext):

Das Cover hatte ich schon total angesprochen und im Zusammenhang mit dem Klappentext, war ich einfach nur fasziniert und gefesselt.

Der Schreibstil ist flüssig und realistisch geschrieben und es fühlt sich an als würde man tatsächlich in die Welt von Skyler und Damien eintauchen. Einfach unglaublich. Dadurch verfliegen die Seiten auch nur und man ist schon am Ende angelangt. 😍

Skyler und Damien sind zwei starke und besondere Charaktere, die auf ihre ganze eigene Art wunderschön erschaffen sind. Beide haben mit sich zu kämpfen Man wird schnell mit den beiden warm und kann mit ihnen mit fühlen. Ich glaube man muss sich einfach selbst ein Bild von den beiden machen und sie kennenlernen. Es lohnt sich auf jeden Fall!

In diesem Buch geschehen teilweise sehr viele unterschiedliche Dinge, und es nimmt auch oft verschiedene Wendepunkte mit denen man gar nicht rechnet, aber sie das Buch einfach unglaublich spannend und mitreißend bis zum Schluss.

Ich kann dieses Buch deswegen echt nur jedem ans Herz legen, weil es einfach ein komplett spannendes, berührendes und mitreißendes Abenteuer ist, was sich lohnt gelesen zu haben! 😍😍😍

Veröffentlicht am 29.01.2021

Tolles und starkes Debüt

„Was würdest du tun, wenn dein bester Freund ertrinkt und du Jahre später glaubst, ihm wiederzubegegnen?

Als Skyler durch eine Verkettung von Unglücksfällen ihre Heimatstadt verlässt, trifft sie auf Damian. Einen Jungen, der dem toten Matthew erschreckend ähnlich sieht und sie stark an ihren besten Freund erinnert. Mit nur zwei Unterschieden: Damian ist am Leben. Und: Er ist leider ein Idiot. Aber dennoch gibt es etwas, das die beiden zu verbinden scheint …“

Schreibstil/Art:
Die gefühlvolle, erfrischende und eindringliche Schreibweise hat mir in diesem Buch besonders gut gefallen. Skyler, aus dessen Sicht wir auch lesen, ist ein sehr emotionales Mädchen. Ihre Gefühle sowie die Trauer um ihren verlorenen besten Freund Matt hat mich ebenfalls mitgenommen. Gekonnt werden aber auch viele andere wichtige Thematiken angesprochen bspw. Mobbing, Outing, Freundschaft, …

Die Beschreibungen in diesem Buch sind so bildhaft, dass sich die ganze Geschichte wie ein Kino in meinem Kopf abgespielt hat. Jeder Charakter hat den richtigen Platz hier gefunden.

Fazit:
Das erste Werk der jungen Autorin hat mir durchweg gefallen, gut unterhalten, mich oftmals dahinschmelzen und mit Sky mitleiden lassen. Viele raffinierte und putzige Momente haben mich zum schmunzeln gebracht und mir die Lesezeit versüßt.
Auch wenn hier viele bedrückende und schwierige Themen zur Sprache kommen, wird man als Leser nicht erdrückt oder anderweitig unzufrieden. Die Leichtigkeit sowie der roten Faden ziehen sich durch das ganze Buch.

Eine klare Empfehlung meinerseits! Ich freue mich auf weitere Werke von Clara Blais.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Lesenswert

Der Schreibstil des Buches ist flüssig zu lesen und reißt einen als Leser gefühlvoll mit. Im Laufe des Buches werden alle denkbaren Emotionen angesprochen und als Leser fühlt man sich immer hautnah dabei. Die Protagonisten sind sehr schön herausgearbeitet und man kann gar nicht anders, als empathisch mit ihnen zu fühlen. Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Dort, wo die Sterne im Wasser leuchten

Skylar und Matthew sind beste Freunde und verbringen viel Zeit miteinander. Als er ums Leben kommt beginnt für Sky eine schwierige Zeit. Als Kind kann sie noch gar nicht richtig begreifen, was passiert ist und keiner erklärt es ihr. Mit ihrer Trauer allein gelassen beginnt sie Matt plötzlich wieder zu sehen und hält ihre Gefühle in Tagebüchern fest. Als sie Jahre später die Schule wechselt begegnet sie Damian. Rein optisch ähnelt er Matt und bringt sie im ersten Augenblick ganz schön aus dem Konzept, doch seine Art ist so anders als die ihres besten Freundes und Sky fällt die Trennung der beiden auf ein Mal ganz leicht. Ganz von Damian abwenden kann sie sich aber nicht, denn je öfter sie sich begegnen desto klarer wird ihr, dass sein Verhalten nur ein Schutzmechanismus ist. Aber ist sie die richtige um einen Blick hinter die Fassade zu werfen? Ist sie stark genug, um mit den Problemen von beiden klar zu kommen? Und was würde passieren, wenn auch er sich von ihr abwendet?
Ich möchte gar nicht viel um den heißen Brei herumreden, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen! Die kurzen Rückblicke lassen einen erkennen, wie nah sich Skylar und Matthew standen und man kann noch besser verstehen, was für ein Loch der Tod ihres besten Freundes in ihr Leben gerissen hat. Obwohl in dem Buch durchaus auch schwierige und ernste Themen zur Sprache kommen, wurden sie so gut verpackt, dass ich sie nicht als erdrückend empfunden habe. Zu sehen, wie Skylar immer mehr zu dem Menschen wird, der sie vor dem Schicksalsschlag war ist einfach nur schön. Ein beeindruckendes Debüt und sehr lesenswert!