Cover-Bild Wenn du bei mir bist
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Renée Carlino

Wenn du bei mir bist

Frauke Meier (Übersetzer)

Die junge Journalistin Kate wittert ihre große Chance, als der geheimnisvolle, öffentlichkeitsscheue Multimillionär R.J. Lawson endlich einem Interview zustimmt. Kaum auf seinem idyllischen Weingut in Napa Valley angekommen, lernt sie den attraktiven Arbeiter Jamie kennen, und die beiden verlieben sich Hals über Kopf. Doch nach einer märchenhaft romantischen Woche ist Jamie plötzlich verschwunden, und Kate muss sich fragen, wer der Mann, der ihr Herz stahl, eigentlich wirklich ist.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Lovestory

Da ich bisher noch nichts von der Autorin gelesen habe, war ich sehr gespannt auf die Geschichte, da der Klappentext sehr interessant klingt und ich mir trotzdem nicht ganz vorstellen konnte um was es in der Geschichte geht. Das Cover, hat mir sehr gut gefallen und ich kann im Nachhinein sagen, es passt perfekt zur Geschichte.
Am Anfang, kannte ich die Geschichte und Kate als Hauptcharakter nicht einschätzen. Im Laufe der Geschichte, lernt man Kate kennen. Eigentlich liebst sie ihren Job, aber ihre letzten Artikel, kamen bei den Lesern nicht sonderlich gut an. Deswegen bekommt sie eine neue Chance und soll einen Artikel über das Weingut von R.J Lawson schreiben. Um gut informiert zu sein, reist sie selbst dorthin. Die Geschichte beginnt amüsant und es Passieren häufig Dinge, bei denen ich Schmunzeln musste. Den schon ab ihrer Ankunft auf dem Weingut, bringt Katy sich in Schwierigkeiten. Manchmal, fand ich Katys Reaktionen etwas, naja merkwürdig oder bessergesagt etwas zu impulsiv. Und als sie dann auf R.I Lawson trifft und dieser dann unhöflich, sexistisch, arrogant und unverschämt ist und das Interview abbricht, macht sie ihrem Ärger Luft. Die Angestellten des Weingutes, haben "Mitleid" mit ihr und versuchen ihr den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Vor allem der gutaussehende Jamie, versucht sie mit seinem Charme um den Finger zu wickeln. Jamie, war mir von Anfang an, sehr sympatisch, auch wenn man ihn erst nach und nach richtig kennenlernt. Er denkt sich immer neue Überraschungen für Katy aus. Durch ihn lernt sie auch das Weingut und seine Mitarbeiter immer besser kennen. Die beiden kommen sich immer näher und verbringen so viel Zeit wie möglich gemeinsam. Als Jamie plötzlich verschwindet, fragt Katy sich, ob es von ihm nur eine Masche oder eine große Lüge war. Ob sie sich die besonderen Momente und Gefühle zwischen ihr und Jamie doch nur eingebildet hat? Sie reist überstürzt ab und möchte am liebsten, alles vergessen, doch Jamie lässt sie nicht los. Doch Jamie, ist nicht der, der er zu sein scheint. Und gerade als Katys Welt zusammenbricht, ist er für sie da. Doch wird er ehrlich zu ihr sein?

Bewertung
Ich muss ehrlich sein, ich habe am Anfang nicht ganz so viel von der Geschichte gehalten, aber ich wurde doch etwas überrascht, denn im Laufe der Geschichte, haben sich so viele Emotionen entwickelt. Man begibt sich mit Kate auf eine (persönliche) Reise, zu einem wundervollen Ort. Man lernt die Arbeit und das Leben auf dem Weingut kennen. Nach einer Weile, hatte ich beim Lesen das Gefühl, selbst dort zu sein und die Leute dort kennen zu lernen. Ich konnte Kates Gefühle und Zweifel sehr gut nachvollziehen. Das Ende der Geschichte, hat mich überrascht, aber es hat mir gut gefallen, da es nicht ganz das typische Ende ist. Dadurch, dass das Buch "nur" 320 Seiten wurde es nie Langweilig und man kam das Buch relativ schnell und flüssig lesen.
Dieses Buch, bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Ein gefühlvoller Roman

Kate geht es seit dem Tod ihrer Ziehmutter gar nicht gut. Nun bekommt sie die Chance ein wichtiges Interview mit R. J. Lawson auf dessen Weingut zu führen, der sich seit Jahren vor den Medien versteckt. ...

Dort angekommen merkt Kate schnell, dass dieser keine Lust darauf hat und sich sehr unfreundlich verhält. Ein Lichtblick ist allerdings der Farmarbeiter Jamie, mit dem es sofort funkt. Kate und Jamie kommen sich immer näher, dann aber verschwindet Jamie auf einmal und nichts ist, wie es mal war.

Das Cover ist wunderschön gestaltet, der Sonnenuntergang im Hintergrund und das Glas mit der Lichterkette bilden die tolle Stimmung auf dem Weingut perfekt ab.
Renée Carlino ist eine Meisterin, wenn es darum geht, Gefühle zu transportieren. Das hat sie in diesem Buch wieder bewiesen und dadurch hat mir das Lesen sehr viel Spaß gemacht.!
Ihr Schreibstil ist locker, flüssig und sehr gefühlvoll, sodass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen wollte. Auch die Protagonisten sind etwas besonderes und haben mich sehr berührt.

Besonders Kate hatte es nicht leicht im Leben. Schon früh verlor sie ihre Mutter, ihren Vater kennt sie nicht und als ihre Ziehmutter stirbt steht sie quasi im Scherbenhaufen ihres Lebens.
Der Auftrag R. J. Lawson zu interviewen holt sie aus ihrem Alltagstrott und sie muss sich ihrem Leben stellen. Das fällt ihr zu Beginn sehr schwer und sie bleibt am Liebsten für sich. Der Farmarbeiter Jamie, den sie bereits bei ihrer Ankunft getroffen hat, lässt aber nicht locker und versucht alles um Kate aus ihrem Schneckenhaus zu holen.
Das schafft er auch und die Beiden als Paar sind wirklich schön.

Allerdings habe ich schon früh gemerkt, dass Jamie einiges verstecken möchte und nicht sein wahres Ich zeigen will. So weicht er gekonnt den Fragen von Kate aus, wenn diese persönlicher werden. Das da noch mehr dahinter steckt war mir schnell klar und meine Vermutung wurde dann auch bestätigt.

Das Kate daraufhin verletzt abreist und sich die nächsten Wochen wieder zurückzieht sind verständlich. Die Weise, auf die sie es tut hat mir aber gar nicht gefallen. Sie wirkt noch planloser als zu Beginn des Buchs und hat sich selbst wieder komplett verloren. Einige ihrer Handlungen passen auch gar nicht zu Kates Charakter, was ich sehr schade fand.
Jamie hat es deshalb sehr schwer zu ihr durchzudringen, sein Durchhaltevermögen hat mich aber beeindruckt. Leider ist er in dieser Phase des Buchs sehr blass geblieben, hier hätte ich mir mehr gewünscht.

Der Abschluss des Buchs hat mir aber sehr gut gefallen. Hier kamen noch einige Überraschungen auf mich zu, die spannend und passend fand. So wurde die Handlung wieder rund.

Auch wenn ein Teil der Handlung sehr voraussehbar ist, hat mir die gefühlvolle Geschichte von Kate und Jamie gut gefallen. Im mittleren Teil hatte ich so meine Schwierigkeiten mit Kate, aber der Abschluss war sehr gelungen. Das Lesen hat mir viel Spaß gemacht und ich habe mit den Beiden mitgefiebert.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Toller Liebesroman!

Klappentext

Klappentext

Das Cover des Buches gefällt mir gut, auch wenn die Farbe nicht gerade mein Fall ist.

Die Protagonistin des Buches ist Kate Corbin, eine sehr schlagfertige Journalistin. Sie ist eine mitfühlende, neugierige, liebevolle und tollpatschige Frau. R. J. Lawson ist auf den ersten Blick sehr arrogant und überheblich. Jamie ist ein charmanter und selbstsicherer Mann, der im Hier und Jetzt lebt.

Der Schreibstil von Renée Carlino hat mir wieder gut gefallen. Im Verlauf der Geschichte gibt es leider keine Sichtwechsel, das hätte ich mir tatsächlich gewünscht. Dennoch finde ich auch nachvollziehbar warum die Autorin die Sichtwechsel weggelassen hat, da die Geschichte so etwas spannender bleibt. Die erste Hälfte des Buches war sehr leidenschaftlich, in der zweite Hälfte wird es dann deutlich gefühlvoller und emotionaler, was mir sehr gut gefallen hat. Die erste Wendung in der zweiten Hälfte war sehr vorhersehbar, meiner Meinung nach lässt der Klappentext diese schon erwarten. Es gab dann aber noch eine weitere Wendung, die ich wirklich überraschend empfunden habe und nicht kommen sehen habe. Jedoch war das auch ein bisschen unnötiges Drama, das nicht unbedingt hätte sein müssen. Insgesamt hat mir die Geschichte aber wirklich gut gefallen und ich freue mich auf weitere tolle Bücher von Renée Carlino.

Fazit
„Wenn du bei mir bist“ ist ein leidenschaftlicher und gefühlvoller Roman, der eine vorhersehbare, aber auch eine sehr überraschende Wendung bereithält. Rundum ein gutes Buch, das für tolle Lesestunden sorgt!

Veröffentlicht am 10.11.2020

Manchmal muss man Gefühle einfach zu lassen

Kate ist vom Stillstand in ihrem Leben resigniert: langweilige Artikel über uninteressante Produkte, eine Beziehung in die sie mehr investiert als ihr Freund Stephen und sehr viel Einsamkeit, seit ihre Ziehmutter Rose gestorben ist.
Zum Glück gibt es Menschen, denen sie wichtig ist und so verschlägt sie ein exklusives Interview mit R. J. Lawson auf dessen Weingut. Nachdem er in jungen Jahren mit Computer-Knowhow ein Vermögen gemacht hat, hat er sich komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und ein Weingut gekauft, auf dem er preisgekrönte Weine produziert. Kate verliebt sich Hals über Kopf in Jamie, der ihr das Weingut zeigt, aber nach ein paar gemeinsamen Tagen verschwindet er.

Ich habe das neue Buch von Reneé Carlino in kürzester Zeit gelesen, weil mich die Geschichte um Kate und Jamie wieder total in ihren Bann gezogen hat. Für mich war der Hintergrund etwas vorhersehbar, aber ich denke, dass es für einige Leser doch sehr überraschend ist und außerdem wollte ich einfach wissen, wie es mit den beiden weitergeht.
Das Weingut im Napa Valley und der Umgang von Jamie mit Kate lassen einen einfach träumen und die Umgebung beim Lesen komplett vergessen.
Sehr positiv aufgefallen ist mir, dass die Autorin die Stoffwechselkrankheit Diabetes thematisiert hat. Jamie hat Diabetes Typ 1 und nimmt Kate mit Erklärungen die Berührungsängste vor der Krankheit.
Auch die restlichen Charaktere sind, bis auf Ausnahmen, sehr einfühlsam und individuell und stellen einen guten Gegenpart zu Kate’s doch etwas schwermütigem Wesen dar.

Mich hat “Wenn du bei mir bist” sehr gut unterhalten und ich freue mich schon auf Reneé Carlinos neues Buch nächstes Jahr.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Eine süße, gefühlvolle Liebesgeschichte mit märchenhaften Zügen, die mich nicht in allen Punkten überzeugt, insgesamt aber gut unterhält.

Ich habe mich sehr über den Titel "Wenn du bei mir bist" von Renée Carlino gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Bastei Lübbe Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, natürlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Es handelt sich hierbei um meinen zweiten Roman der Autorin, der wirklich vielversprechend klang. Somit erhoffte ich mir ein ähnlich tolles Lesevergnügen, wie schon bei "Nur einen Herzschlag entfernt".

In der Geschichte trifft der Leser auf die Hauptfigur Kate, eine junge Journalistin, die in dem geheimnisvollen, kamerascheuen Multimillionär Namens R. J. Lawsen eine tolle Quelle für ihr nächstes Projekt sieht. Auf ihrem beruflichen Weg, der auf ein Weingut in Napa Valley führt, um ein Interview mit ihm zu führen, trifft Kate auf den Arbeiter Jamie, der ihr von der ersten Sekunde an den Kopf verdreht. Und das beruht auf Gegenseitigkeit – die beiden verlieben sich schnell und heftig. Doch ehe überhaupt geklärt werden kann, wie es mit den beiden weitergeht, verschwindet Jamie spurlos und stellt Kate und dem Leser die Frage, wer er eigentlich wirklich ist...

Renée Carlino schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von Kate in der Ich-Perspektive im Präteritum, einzig der Epilog wird aus der männlichen Sicht im Präsenz geschrieben. Somit bekomme ich einen schnellen Zugang zu der Hauptfigur dieser Geschichte, die ich nach und nach immer lieber gewinne. Gerade am Anfang bin ich wirklich erschrocken darüber, wie es in Kate's Innerem zugeht und würde ihr gerne helfen. Doch das kann ich nicht, ich kann sie auf ihrem Weg nur begleiten und mir wünschen, dass sie aus diesem Ist-Zustand ausbricht. Das tut sie dann auch, als sie Jamie begegnet und ihr Leben macht quasi eine 180 Grad-Wendung. Die Chemie der beiden stimmt für mich und ich spüre auch die Funken fliegen, jedoch geht mir alles gewaltig schnell, sodass ich gefühlstechnisch nicht ganz hinterher komme. Hier hätte ich mir doch noch etwas mehr Raum und Zeit für die beiden Figuren gewünscht, um ihre Liebe zu entdecken und zu entfalten. Aber gut. Trotzdem, auch wenn ich nicht zu 100% hinter den Protagonisten stehe, trifft es auch mich, als Jamie plötzlich verschwindet und Kate erneut in ein Loch zu fallen droht. Doch mit Müh und Not kriegt sie die Kurve und bringt mich mit ihrer eigentlichen Art, die sich in der Geschichte auf jeden Fall mehr und mehr herauskristallisiert und auch ein Stück weit weiterentwickelt, öfter mal zum Schmunzeln. Das ist schön :)

Was die Identität von Jamie anging, hatte ich von Anfang an so meinen Verdacht, der sich schlussendlich auch bestätigt hat. Das fand ich ein wenig vorhersehbar, dennoch ist es spannend zu verfolgen, wie die Wahrheit nach und nach ans Licht kommt und die Charaktere damit umgehen.

Gelungen finde ich an diesem Roman außerdem, dass mir der Schauplatz in Kalifornien, Napa Valley, sehr schön vor Augen geführt wird und ich auch in die Welt des Weinbaus ein kleines Stückchen eingeführt werde. Es ist schön zu verfolgen, die die involvierten Personen für diese Arbeit brennen, das wird von der Autorin sehr authentisch beschrieben und reißt mich mit.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und kurzweilig, zudem sehr bildhaft (wie vorhin schon erwähnt) und trägt mich somit zügig durch das Buch, welches mir immer wieder Wohlfühlmomente bietet und zum Träumen einlädt. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

Sehe ich mal von der ein oder anderen Vorhersehbarkeit in der Geschichte und der Schnelllebigkeit der Liebesbeziehung ab, ist "Wenn du bei mir bist" wieder ein sehr gelungenes, gefühlvolles Werk von Renée Carlino, welches noch viel Raum für Fantasie lässt. Ich vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****