Cover-Bild Stürmischer Neuanfang in Laguna Beach
Band 1 der Reihe "Laguna Beach"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 11.08.2020
Emily Bold

Stürmischer Neuanfang in Laguna Beach

Der neue Roman von Emily Bold über die unvergessliche erste Liebe und ein zauberhaftes Restaurant am Strand.

Es gäbe keinen besseren Ort für einen Neuanfang, als den wunderschönen Küstenort Laguna Beach. Doch Jackson Cooper hat seine Heimat an der Westküste nicht ohne Grund jahrelang gemieden. Und der Grund trägt den Namen seiner Ex-Freundin: Eden Green.

Dass Jackson überraschend wieder in Laguna Beach auftaucht, um ein Restaurant zu eröffnen, interessiert Eden überhaupt nicht. Sie ist längst über ihn hinweg und hat sich als Spitzenköchin an der gesamten Küste einen Namen gemacht. Dass sie die magische Nacht mit ihm nie vergessen hat, braucht ja niemand zu wissen. Vor allem Jackson nicht.

Als sie jedoch plötzlich ohne Job dasteht und Jackson eine Köchin für sein Restaurant sucht, läge eine Lösung auf der Hand. Es könnte alles ganz einfach sein, wenn Jackson sie nicht mit seiner schroffen Art und seinen heißen Blicken in den Wahnsinn treiben würde …

Veröffentlicht am 16.08.2020

sommerliche Geschichte

Laguna Beach ist ein Ort, in dem man sich leicht wohlfühlen kann. Wunderschön an der Küste gelegen, so dass man jederzeit dem Rauschen der Wellen lauschen oder sich zum Beispiel zum Surfen in die Fluten stürzen kann. Jackson Cooper ist zwar in Laguna Beach aufgewachsen, hat seiner Heimat dann jedoch den Rücken gekehrt und sich sehr schwer getan, zurück zu kommen, um sich seiner Vergangenheit nicht wieder stellen zu müssen. Nun wagt er den Schritt aber doch und wird bald von den Dingen eingeholt, die vor 10 Jahren passiert sind. Denn seine Exfreundin Eden Green lebt noch immer in dem Ort und schon zügig kreuzen sich ihre Wege…

Der Schreibstil von Emily Bold ist angenehm und flüssig. Der Ort, der zum Urlaubmachen einlädt wird immer wieder sehr schön beschrieben, so dass man sich die Umgebung gut vorstellen kann und selbst Lust darauf bekommt, dort am Strand zu spazieren und die Gegend zu erkunden. Auch wenn die landschaftlichen Gegebenheiten immer wieder in die Handlung einfließen, so steht die Geschichte rund um Eden und Jackson schon im Vordergrund. Dabei gibt es zwei Zeitebenen zwischen denen immer wieder gewechselt wird. Bereits zehn Jahre vor den aktuellen Ereignissen hatten Eden und Jackson eine enge Bindung zueinander, doch dann kam der Bruch, der alles verändert hat, für beide. Es ist viel Zeit vergangen, doch einige Wunden heilen einfach nur sehr schwer und werden durch die erneute Begegnung schmerzhaft an die Oberfläche geholt. Es gibt einen personalen Erzähler, der es ermöglicht, sowohl Eden, als auch Jackson zu begleiten. Durch die Rückblicke in die Vergangenheit schließt sich irgendwann das Bild und man bekommt gute Einblicke in die Zeit, die sie damals gemeinsam verbracht haben und was es mit ihnen gemacht hat.

Eden ist eine erfolgreiche Köchin und hat sich mit ihren Künsten einen Namen gemacht. Beruflich steht sie fest im Leben, doch ihr Innerstes ist lange nicht so gefestigt und glücklich, wie sie es sich wünschen würde. Noch dazu gibt es nun auch Schwierigkeiten auf der Arbeit, die es ihr unmöglich machen, dort zu bleiben, wo sie bisher gearbeitet hat. Mit leeren Händen versucht sie verzweifelt ihre neu gewonnene Freizeit zu genießen, doch das fällt ihr schwerer, als gedacht. Als dann auch noch Jackson wieder auftaucht, bringt er ebenfalls einiges in ihr durcheinander. Viele der Rückblicke sind Erinnerungen von Eden, die einem die vergangene Zeit näher bringen und auch recht verständlich machen, wieso die Situation nach wie vor eher angespannt, als überstanden ist.
Jackson hat mehrfach versucht in seine Heimat zurück zu kehren und ist doch immer wieder gegangen. Als er nun die Möglichkeit hat, ein altes Lokal zu übernehmen und neu aufzubauen, schlägt er zu und wagt den erneuten Versuch in Laguna Beach Fuß zu fassen. Er ist vertieft in seine Arbeit und auch wenn vieles schwer und zeitraubend ist, gehört aufgeben nicht zu seinen Vorhaben. Er hat ein festes Ziel vor Augen und trotz der Rückschläge, rappelt er sich wieder auf, mal allein, mal mit Unterstützung. Doch auch ihn bringt die Begegnung mit Eden ziemlich durcheinander. Ob er die Vergangenheit hinter sich lassen könnte?
Die beiden Protagonisten sind interessante Figuren, die sich auf der einen Seite gut ergänzen, auf der anderen aber auch immer wieder aneinander geraten. Verletzte Gefühle, unausgesprochene Sachen und Missverständnisse machen es für sie nicht unbedingt leicht. An sich haben mir die Entwicklungen zwischen den beiden gut gefallen, es war keinesfalls geradlinig, immer wieder wurden sie zurück geworfen und mussten sich neu sortieren. Nach dem, was zwischen ihnen passiert ist auf jeden Fall verständlich. Und auch wenn mir klar ist, dass es für den Verlauf der Geschichte wichtig war, wie es sich entwickelt hat, habe ich mir öfter gewünscht, dass die beiden doch einfach miteinander reden würden. Richtig reden, über das, was da zwischen ihnen steht. Ihr Wechselspiel aus Zuneigung und Abweisung zeigt zwar auch einige Facetten von ihnen, aber ganz nachvollziehen konnte ich es doch nicht immer.
Die Nebencharaktere waren mir teilweise sympathisch, teilweise jedoch auch nicht. Man bekommt auch nicht von allen so sehr viel mit, aber die wichtigsten Bezugspersonen von Eden und Jackson lernt man schon etwas kennen. Besonders Luke war für mich allerdings kein Sympathieträger. Auch wenn er zum Ende versucht zu retten, was noch zu retten ist, ging er mir zwischendurch fast schon auf die Nerven. Aber manche Wege der Freundschaft sind wohl unergründlich. Edens Bruder und Jacksons beste Freundin mochte ich hingegen ganz gern.

Am Ende des Buches befindet sich eine Leseprobe, die eine ganz kleine Vorschau auf den zweiten Band gibt. Ich vermute, dort werden andere Figuren als Protagonisten in den Fokus rücken mit denen man nach Laguna Beach zurück kehrt.
Fazit

Eine schöne, sommerliche Liebesgeschichte mit einigen Stolpersteinen und Schwierigkeiten. Besonders die Vergangenheit macht beiden Protagonisten zu schaffen, doch auch in der Gegenwart läuft nicht alles nach Plan. Die Kombination aus beruflichen und privaten Entwicklungen hat mir gut gefallen, auch die Protagonisten mochte ich gern, auch wenn ich nicht jede ihre Entscheidungen komplett nachvollziehen konnte. Der Handlung hätte es sonst aber wohl auch einige Konflikte genommen, wenn sie früher richtig miteinander gesprochen hätten.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Schöner Sommerroman voller Romantik

„Stürmischer Neuanfang in Laguna Beach“ von Emily Bold ist ein unterhaltsamer, romantischer Roman, der einen an zweite Chancen glauben lässt.
Jackson kehrt nach zehn Jahren in seine Heimat zurück und ...

Jackson kehrt nach zehn Jahren in seine Heimat zurück und hat sich ein heruntergekommenes Lokal gekauft, was er mit seinen eigenen Händen restaurieren will, um sein eigenes Restaurant zu leiten. Dabei stößt er immer wieder auf Hindernisse, die auch dank seiner Exfreundin Eden Green, die er vor zehn Jahren verlassen hat, auftauchen. Die beiden sind wie Feuer und Wasser, vor allem weil jeder dem anderen die Schuld an der unschönen Trennung gibt.
Die Autorin hat es geschafft, mich von Anfang bis zum Ende zu unterhalten. Gerade die immer wieder vorkommenden Wortgefechte haben mich zwischendurch erheitert. Natürlich kommen auch regelmäßig Probleme auf, gerade in den zwischenmenschlichen Beziehungen, wie es sich für solche Bücher eben auch gehört. Dabei sind Eden und Jackson beide gleich stur, auch wenn Eden es manchmal doch auf die Spitzte treibt, einfach weil sie unglaublich verletzt ist und um ehrlich zu sein, kann ich sie verstehen. Wenn man von der Person, die man liebt, verletzt wurde, dann fällt es einem eben schwer, diesen wieder an sich ran zu lassen. Und dieses hin und her gehört ja auch immer dazu, sonst wären solche Bücher auch viel zu schnell vorbei. Aber die Autorin übertreibt zum Glück nicht, dadurch hat diese es vermieden, dass der Leser genervt wird, was bei sowas leider durchaus mal vorkommen kann.
Hauptsächlich dreht sich die Geschichte natürlich um Eden und Jackson, aber auch die Nebencharaktere sind durchaus gut gelungen und im zweiten Band darf man sich auf die Geschichte von Alison und einem der St. James Sprösslinge freuen. Die St. James sind die reichen Wichtigtuer in der Umgebung, denen scheinbar alles gehört und die sich auch einfach alles kaufen, was sie wollen. Der jüngste Sohn und das schwarze Schaf ist Luke St. James und ist Jacksons bester Freund und ein durchaus interessanter Charakter, weil in ihm mehr zu sein scheint, als es auf den ersten Blick wirkt, auch wenn man immer wieder die arrogante Familienader bemerkt. Eden und Jackson selbst mochte ich ebenfalls gerne. Die beiden haben unglaublich viel gemeinsam und sind recht starke Charaktere, die wissen, was sie wollen und dafür auch kämpfen, auch wenn Eden, gerade bei Diskussionen, eher zurückhaltend und ruhiger ist, außer sie streitet mit Jackson.
Alles in allem gebe ich dem Buch vier Sterne, da ich mich durchgehend gut unterhalten gefühlt habe und ich mich auf den zweiten Band freue. Allerdings fehlt mir noch das gewisse Etwas, was es zu einem fünf-Sterne-Buch gemacht hätte.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Ganz nett

Auf "Stürmischer Neuanfang in Laguna Beach" war ich sehr gespannt, da es nach Kleinstadtgeschichte klang und ich diese Art von Büchern sehr gerne lese.

Prinzipiell hat mir das Buch gut gefallen und ich ...

Prinzipiell hat mir das Buch gut gefallen und ich habe mich auch gut unterhalten gefühlt. Der kleine Ort hat ein nettes Flair und auch der Aufbau von Jacksons Restaurant hat mir gut gefallen. Allerdings fand ich die Geschichte teilweise sehr in die Länge gezogen und es hat zum Teil lange gedauert bis mal etwas passiert ist, insbesondere auch zwischen Eden und Jackson. Auch die Rückblicke in die Vergangenheit der beiden war mir manchmal ein wenig zu ausführlich und zu häufig.

Eden und Jackson waren mir relativ sympathisch, aber so richtig bin ich mit den beiden nicht warm geworden. Insbesondere mit Eden hatte ich meine Probleme und fand ihr Verhalten manchmal ein wenig anstregend. Die Nebencharaktere konnten mich ebenfalls nicht so richtig überzeugen. Luke fand ich ziemlich unmöglich.

Die Liebesgeschichte ist ganz süß und mir hat auch gefallen, dass nicht sofort wieder alles Friede Freude Eierkuchen war, nachdem sich die beiden 10 Jahre nicht gesehen haben. Richtig erreichen konnte mich die Gefühle zwischen den beiden aber dennoch nicht und es blieb für mich eher oberflächlich.

"Stürmischer Neuanfang in Laguna Beach" ist eine nette und unterhaltsame Geschichte für zwischendurch, die mich aber nicht ganz überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Langatmig.

Die Autorin ist für mich gewiss keine Unbekannte. Dennoch weiß ich immer noch nicht, was ich von ihr halten soll… Zwar ist sie genremäßig quasi überall zu Hause, doch fehlt es mir in ihren Geschichten oftmals an dem gewissen Etwas, das mich fesselt. Das ist bei diesem Exemplar leider auch der Fall gewesen…
Eden und Jackson waren früher das Traumpaar schlechthin und es schien, als läge eine glückliche Zukunft vor ihnen. Bis etwas ihre Beziehung völlig zerstört. Jahre später kehrt Jackson wieder nach Laguna Beach zurück und obwohl die beiden sich eher abweisend begegnen, wird sofort deutlich, dass die Gefühle füreinander noch vorhanden sind. Wenn nicht sogar noch intensiver als in der Vergangenheit. Doch hat ihre Liebe überhaupt noch eine Chance? Denn zu viel Ungesagtes steht noch zwischen ihnen und irgendwie scheint sich keiner der beiden dazu aufraffen zu können, den ersten Schritt zu einer Aussprache zu wagen. Sie tänzeln umeinander herum und dennoch landet sie früher oder später bei ihm, nachdem sie ihren Job gekündigt hat und er dringend eine Köchin braucht. In der Not lässt sie sich auf eine Zusammenarbeit mit ihm ein. Ob das gut gehen wird?
An sich eine Geschichte mit Potential, aber für mich viel zu langatmig! Die beiden wuseln nur umeinander herum und lange ist der Grund der Trennung auch nicht ersichtlich. Diverse Rückblenden sorgen zwar für Durchblick, aber das auch erst nach unzähligen. Perspektivwechsel sind auch nur mit Sternchen gekennzeichnet, was mir so gar nicht zusagt. Aber das macht eben jeder Autor, jede Autorin so wie er oder sie möchte. Ich kann da als Leserin nicht wirklich viel daran ändern.
Die Figuren sind okay, aber ich hätte mir mehr Tatendrang gewünscht. Das hätte die Handlung nicht so unnötig in die Länge gezogen… Ich hatte echt mehr erwartet. Vor allem, weil es hierzu doch sehr viele positive Stimmen gibt. Naja, es trifft eben nicht jeden Geschmack.

♥♥,5 von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 28.11.2020

nicht meins

Als Jackson nach Jahren der Abwesenheit wieder in Laguna Beach auftaucht, ist Eden nicht sehr begeistert, versucht ihm aber aus dem Weg zu gehen. Doch als sie ihren Job verliert, ist es ausgerechnet Jackson, der ihr einen Ausweg bietet. Für beide keine einfache Situation, ist doch ihre Trennung 10 Jahre zuvor sehr unglücklich verlaufen.

Ich habe bis jetzt noch kein Buch von Emily Bold gelesen, also auch nichts von ihren Fantasy-Romanen. Die Inhaltsangabe klang für mich aber nach einem leichten Liebesroman für zwischendurch und so dachte ich mir, ich probiere das jetzt mal aus. Ich lese ja gerne solche Liebesromane und ich habe normalerweise auch keine Probleme mit Sexszenen darin. Hier war es mir aber zu viel des Guten. Schon ab dem ersten Kapitel geht es so richtig zur Sache. Bei zwei Teenagern fand ich die unglaubliche körperliche Anziehungskraft ein wenig übertrieben.

Diese Anziehungskraft ist auch zehn Jahre später scheinbar so ungebrochen, dass die zwei kaum ein Wort miteinander wechseln können, ohne dass die Knie schwach werden.

Ich muss gestehen, ich habe das Buch nicht wirklich zu Ende gelesen. Mir war das Setting auf Dauer einfach zu nervig und all die wirklich super aussehenden Menschen zu unglaubwürdig. Mich hat das Buch einfach nicht gepackt. Der Blick in die Leseprobe des zweiten Bandes hat dann auch noch einen groben inhaltlichen Fehler offenbart, das war dann doch zu viel des Guten für mich

Von daher gibt es von mir keine Leseempfehlung.