Profilbild von schlossherrin

schlossherrin

Lesejury Star
offline

schlossherrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlossherrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2020

Teatime mit Lilibet

Teatime mit Lilibet
0

Das Buch über das englische Königshaus, insbesondere der Prinzessinnen Elizabeth und Margaret haben mich sehr gut unterhalten und einen Einblick in das Leben der Majestäten gegeben. Marion Crawford ist ...

Das Buch über das englische Königshaus, insbesondere der Prinzessinnen Elizabeth und Margaret haben mich sehr gut unterhalten und einen Einblick in das Leben der Majestäten gegeben. Marion Crawford ist eine junge, moderne und sehr fortschrittliche Lehrerin, als sie per Zufall die Stelle einer Gouvernante für die beiden Mädchen bekam. Eigentlich wollte sie nur kurz bleiben und dann ihren Traum zu verwirklichen, die Kinder aus den Slums zu unterrichten. So aber bleibt Marion 16 Jahre am englischen Königshof und sie war für die Kinder Vertraute, Mutter, Verbündete und Kameradin. Sie zeigte den Mädchen auch das tägliche Leben und fuhr mit ihnen U-Bahn, ging ins Kino einkaufen und bezahlen. Oft hatte sie es schwer, aber immer wieder waren es die Mädchen, die ihr immer wieder Mut machten. Ihr Privatleben blieb dabei auf der Strecke. Sie hatte zwar Affären, wurde aber von den Männern ausgenutzt und enttäuscht. Sie macht den Krieg mit, erzieht Elizabeth und Margaret unter erschwerten Bedingungen und erlebt die erste Liebe ihrer Schützlinge. Als Elizabeth Prinz Philipp heiratet, wird sie im Palast nicht mehr gebraucht und ihr wird gekündigt. Marion heiratet, Kinder blieben ihr aber versagt und ihre Ehe steht unter keinem guten Stern. Auf Drängen ihres Mannes schreibt sie ein Buch über ihre Zeit bei den Winsors. Dies wird ihr sehr Übel genommen und jeder Kontakt mit ihr wird abgebrochen. Sie hat bis zu ihrem Tod weder von Elizabeth noch Margaret wieder etwas gehört. Ich war von diesem Buch sehr fasziniert. Erlebt man doch das Leben in dem alten Palast. König Edward dankt wegen Wallis Simpson ab und so werden nun Albert und seine Gemahlin die neuen Regenten. Wir erleben die Körnung und erfahren so einiges über des Privatleben des Königs und seiner Familie. Die Autorin schreibt derart interessant und so glaubhaft, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Es bleibt dem Leser selbst überlassen zu entscheiden, was geschichtlich wahr ist und was Fiktion ist. Jedenfalls wird man sehr gut unterhalten und man schlägt so manches Mal nach und informiert sich weiter über die historischen Personen. Ich habe die Lektüre sehr genossen und kann sie nur weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2020

Weil du mich riefst

Weil du mich riefst
0

Ein sehr interessantes Buch, das uns die Schönheiten Zyperns, de Gerüche von Kräutern, die Hitze des Sommers und die Schönheit der Nacht sowie die verschiedenen Blautöne des Meeres näherbringt. Das Lesen ...

Ein sehr interessantes Buch, das uns die Schönheiten Zyperns, de Gerüche von Kräutern, die Hitze des Sommers und die Schönheit der Nacht sowie die verschiedenen Blautöne des Meeres näherbringt. Das Lesen ist wie Urlaub für die Seele. Das Buch ist in zwei Handlungsstränge aufgeteilt. Einmal im heute und dann im Jahr 1974. Tina lebt in London und betreibt mit ihrem Vater mehrere Lokale. Ihre Mutter ist schwermütig und leidet unter Depressionen, aber nach einem Unfall liegt sie im Koma. Von ihr hat Tina ein sehr schönes Armband. Eines Tages wird ein Gast auf das Armband aufmerksam und teilt ihr mit, dass dieses aus Zypern stammen muß. Mit ihrer Freundin Coleen reist sie nach Zypern und stößt wegen des Armbandes überall auf Ablehnung und niemand will mit ihr etwas zu tun haben. Welches Geheimnis umgibt dieses Armand. Und dann verliebt sie sich auch noch in einen Zyprioten. 1974: Die junge Samira und Yasin sind unsterblich ineinander verliebt. Einer kann ohne den anderen nicht sein und er schreibt ihr Liebesgedichte. Doch sie ist Griechin und er Türkin. Der Bürgerkrieg bricht in Zypern aus und und Samira muß ins Ausland flüchten. Werden die Beiden sich wieder sehen? Eine sehr eindrucksvoll geschilderte Geschichte. Die Autorin läßt den Leser in die Gepflogenheiten dieses Landes miterleben, Wir erleben eine Hochzeit, die drei Tage dauert. Wir hören die Streitigkeiten, der beiden Priester der unterschiedlichen Religionen und die Natur wird derart realistisch beschrieben mit wunderbaren Worten ausgeschmückt, man riecht die Zitronen und die Blüten. Die politischen Ereignisse sind sehr gut dargestellt, sie machen das Buch noch interessanter, denn sonst wäre es ein reiner Liebesroman geblieben, der dann zu schnulzig geworden wäre. Der Leser konnte sich das kleine Dorf sehr gut vorstellen und ist durch die gute Interpretation voll integriert gewesen. Ein Buch, dass den Spannungsbogen sehr hoch gehalten hat. Einzig allein das Cover hat mir nicht zugesagt, es war eine Spur zu kitschig. Ansonsten eine wunderbare Unterhaltung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2020

Dornteufel

Dornteufel
3

Dieser Thriller ist etwas anders, als die sonst üblichen Ostseeromane von Eva Almstädt. Ein junge Frau begeht in Manhattan Selbstmord. Aber ihr Gesicht ist das eine alten Frau. In einem anderen Handlungsstrang ...

Dieser Thriller ist etwas anders, als die sonst üblichen Ostseeromane von Eva Almstädt. Ein junge Frau begeht in Manhattan Selbstmord. Aber ihr Gesicht ist das eine alten Frau. In einem anderen Handlungsstrang wird die Ingenieurin Julia Bruck nach Indien in einen großen Kosmetikkonzern abkommandiert. Dort ist sie für die Belüftungsanlagen zuständig. Doch sie macht in einem Labor eine fürchterliche Entdeckung und muß fliehen und um ihr Leben bangen. Rebecca , die Schwester der Toten, die in Paris lebt, möchte Moira so schnell wie möglich beerdigt haben und die ganze Angelegenheit vergessen. Und es passieren weitere Morde. Ein weiterer Handlungsstrang berichtet von zwei Flüchtlinge, die in einem Containerschiff als blinde Passagiere ihren Weg nach Europa machen wollen. Ein Krimi voller Intrigen, Geheimnisse. Ein jeder der Protagonisten scheint etwas zu verheimlichen zu haben. Warum wird Julia auch noch in Deutschland verfolgt und warum glaubt ihr ihre beste Freundin nicht und tut das als Unsinn ab? Die Autorin schreibt in einem fesselnden Stil, der Spannungsbogen erhöht sich von Seite zu Seite und man weiß überhaupt nicht mehr, wer Freund und Feind ist. Menschen verschwinden spurlos. Die Sprache ist leicht verständlich, man zittert und leidet mit den Figuren im Buch. Entgegen anderer Meinungen finde ich das Thema gut, die vielen Handlungsstränge und Personen geben dem Ganzen einen interessanten Touch. Und am Ende laufen alle Geschehnisse ineinander und man kann die einzelnen Handlungen durchaus verstehen. Die Autorin hat in diesem Buch aktuelle Ereignisse zu einem Thriller zusammengefaßt und wir dürfen hoffen, dass so etwas im wirklichen Leben nicht geschieht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2020

Notizen eines Gewinners

Notizen eines Gewinners
0

Der 26jährige Paulo ist Dachdeckermeistr. Das Geld ist am Monatsende sehr knapp, er hat gute Freunde und zu seiner Mutter hat er ein gutes inniges Verhältnis. Jede Woche spielt er Lotto und träumt vom ...

Der 26jährige Paulo ist Dachdeckermeistr. Das Geld ist am Monatsende sehr knapp, er hat gute Freunde und zu seiner Mutter hat er ein gutes inniges Verhältnis. Jede Woche spielt er Lotto und träumt vom großen Gewinn. Und dann ist es soweit. Paulo knackt den Jackpot und ist über Nacht Besitzer von 12 Millionen Euro. Er ist euphorisch, kauft eine Villa mit 40 Zimmern, einen Porsche, Luxusklamotten und kündigt natürlich auch seinen Job. Doch nach der ersten Euphorie macht sich in seinem Leben Langeweile breit, seine Freunde wenden sich ab und er verfällt dem Alkohol. Dann stirbt auch noch seine über alles geliebte Mutter und das gibt ihm den Rest. Er verdächtigt alle, ihm Böses zu wollen, entläßt seine beiden Angestellten und nur der Whisky ist noch sein einziger Freund. Doch in seinem Dilirium hat er mystische Träume, Visionen oder sind es gar Halluzinationen. Er sieht sich einem Mönch gegenüber, der über das Leben an sich philosophiert. Und Paula macht sie Notizen über den Sinn und die Wertikeit des Lebens. Wird er einen Absprung aus seinem Dilemma schaffen? Ein Buch mit teilweise esoterischem Einschlag. Hier wird viel über den Sinn des Lebens, das eigene Ich, die Wertigkeit und die Nächstenliebe gesprochen. Was zunächst als oberflächliche Lektüre erscheint greift sehr in die Tiefe und die menschliche Seele wird hier berührt. Die 190 Seiten lesen sich gut, man muß aber immer wieder innehalten und sich das Gelesene nochmals zu Gemüte führen. Auch lange noch nach der Lektüre wird man sich Gedanken machen über das schon immer den Menschen interessiernede Thema: Was ist der Mensch, wo kommt er her, wo geht er hin. Wie sieht es mit der Seele aus? Ist nur der Körper vergänglich, bleibt die Seele ewiglich. Man könnte noch stundenlang über dieses Thema und dieses Buch diskutieren. Auch das Cover läßt sich nach dem Lesen gut verstehen. Ein Mensch, der ins göttliche Licht schreitet, die immerwährende hell leuchtende Aura.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2020

Manche Engel sterben früh

Manche Engel sterben früh
0

Ein Buch, die tief in die Substanz des Lesers greift und an Traurigkeit und Schicksalsschlägen nicht zu überbieten ist. Als Ruth 6 Jahre alt ist, bekommt sie eine kleine Schwester und von dem Tag an ist ...

Ein Buch, die tief in die Substanz des Lesers greift und an Traurigkeit und Schicksalsschlägen nicht zu überbieten ist. Als Ruth 6 Jahre alt ist, bekommt sie eine kleine Schwester und von dem Tag an ist sie für ihre Mutter nur noch Luft. Auch der Stiefvater, zu dem sie bis dato ein inniges Verhältnis hatte, ist ganz auf Kleine fixiert und muß nun natürlich mehr arbeiten, da so ein kleines Kind viel kostet. Mit 16 Jahren flüchtet Ruth nach Berlin zu ihrer Tante, wo sie bald Arbeit und Wohnung findet. Doch eines Tages klingelt die schwer drogenabhängige inzwischen 14jährige Christin bei ihr. Ein paar Tage später gibt sie sich den goldenen Schuß. Irgendwie erinnert mich das Buch ein wenig an "Die Kinder vom Bahnhof Zoo". Nur spielt das hier vorliegende Buch Ende der 50iger Anfang bis Mitte der 60iger Jahre. Hier wird uns die gefühlskalte Mutter der Mädchen vorgestellt. Nachdem Christin zuerst der Engel und der verwöhnte Liebling der Mutter war, änderte sich dies, nachdem das Mädchen ihren ersten Freund hatte. Die Eltern haben den Krieg und die Härte und Mangel der Zeit danach mitgemacht. Die Mutter wollte leben, was jedoch mit einer Familie mit zwei Kindern nicht mehr möglich war. Die Autorin läßt in ihrem Buch tief in die Seele der Menschen blicken, sie offenbart uns die Zerrissenheit, die Qual, die Kälte. Beim Lesen muß man so manchens mal mit den Tränen kämpfen und nach der Lektüre hat man noch lange an der Thematik und insbesondere an dem derart zerrütteten Familienleben zu kauen. Ein Buch, das sehr zu empfehlen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere