Profilbild von Pia96

Pia96

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2020

Neue Ratschläge von Knut

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Im Roman geht es um die junge, gemütliche Lehrerin Annika, die sich gezwungenermaßen einer neuen Herausforderung stellen muss und dadurch endlich mit ihrer nicht so schönen Vergangenheit abschließen kann. ...

Annika lebt mit ihrer Freundin Nele in einer WG und wird von ihrer Traumschule an eine Problemschule zwangsversetzt. Sie ist darüber garnicht erfreut und gründet eine Musical-AG und möchte damit einen Preis gewinnen, um wieder an ihre alte Schule zu kommen. Ihre Jugendliebe Tristan hilft ihr bei den Proben. Auch wird sie von ihrem gutaussehenden Nachbarn Sebastian unterstützt. Irgendwann spielen ihre Gefühle für die beiden Männer verrückt und die neue Schule ist doch nicht so blöd, wie sie dachte.

Dieser Roman ist mal wieder ein sehr gelungener Teil von Petra Hülsmann. Sie schreibt mit so viel Gefühl und lässt keine wichtigen Details und Situationen aus, sodass man immer weiter lesen muss und sich total in die Protagonisten hineinversetzen kann. Die Figuren sind total realistisch und auch von ihrem Handeln kann man so viel nachvollziehen. Ich finde es immer wieder toll, wenn Knut auftaucht. Er ist mit seinen Ratschlägen immer zur Stelle und ich finde in diesem Roman auch den kleinen Wink mit dem Restaurant aus ihrem anderen Buch super gelungen. Dafür muss man allerdings auch die zuvor erschienen Romane lesen
Ich bin auf die nächsten Bücher gespannt.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Hoher Spannungsfaktor

Der Seelenbrecher

Im Psychothriller geht es um einen Professor, der mit seinen Studenten ein heikles Experiment wagt und eine Akte aus einer Luxus - Psychoklinik zu lesen gibt.
Die Akte ist vom Patient Caspar, der mit Amnesie ...

Die Akte ist vom Patient Caspar, der mit Amnesie und einer Kopfplatzwunde an der Klinikauffahrt gefunden wird und keiner weiß etwas über ihn. Ein Tag vor Weihnachten hat ein Krankenwagen einen Unfall vor der Klinik und der Fahrer samt Patient werden in der Klinik aufgenommen.
Auf einmal überschlagen sich die Ereignisse und den Insassen wird schnell klar, das der Seelenbrecher unter ihnen ist. Ein Wettlauf mit dem Mörder beginnt.

Wieder ein sehr gelungener Thriller vom Erfolgsautor, den man nicht aus der Hand legen kann. Die Erlebnisse sind real geschrieben und allerspätestens beim Post-It kommt man sich vor, als sei man selbst Teil der Geschichte. Der Wendepunkt passiert schlagartig und im Nachhinein werden die vielen Handlungen und Erlebnisse in ein anderes Licht gerückt.
Am besten nur bei Tageslicht lesen

Veröffentlicht am 13.12.2020

Gefährlich Ehrlich

I'm a Nurse

In dem Buch von Franziska Böhler geht es um die Pflege und Unterstützng in Krankenhäusern, unterstrichen durch eigene Erlebnisse und Situationen aus Franziskas Berufserfahrung.
Es werden die verschiedenen ...

Es werden die verschiedenen Stadien des Lebens aufgezeigt und was alles hinter den Kulissen eines Krankenhauses passiert. Was die Ausbildung in der Pflege ausmacht und persönliche Erfahrungsberichte von Kollegen und Angehörigen. Auch Statistiken und Voraussagen kommen nicht zu kurz, um zu unterstreichen, wie es wirklich um die Pflege bestellt ist.

Durch Instagram wurde ich auf the fabulous Franzi und ihr Buch aufmerksam. Da ich als Medizinische Fachangestellte arbeite war für mich sofort klar, dass ich mir das Buch holen muss. Viele angesprochene Dinge wie der Personalmangel und die niedere Bezahlung spielen bei uns eine große Rolle und ich kann mich mit Franzi komplett identifizieren. Sie schreibt nicht um den heißen Brei, sondern spricht das an, was dringend gesagt werden muss und was auch schleunigst verbessert werden muss. Jeder wird in seinem Leben mal die Hilfe der Medizin benötigen und man sollte nicht die Augen davor verschließen.
Ich empfehle wirklich jedem dieses Buch, nicht nur anderen Krankenschwestern oder sonstigen Kollegen im medizinischen Bereich. Sondern jeder, der sich mal Gedanken über seine Zukunft macht

Veröffentlicht am 29.11.2020

Draußen unterwegs

Fräulein Draußen

n dem Buch von Kathrin Heckmann geht es um die verschiedenen Reisen, die sie erlebt und entdeckt hat.

Egal ob Australien, Schottland, Kirgistan oder Brandenburg, gefühlt war Fräulein Draußen schon überall. Sie erzählt von Freiheit und den kleinen Dingen, die man in der großen Welt entdeckt.
Schon seit langer Zeit folge ich ihr auf Instagram und bin von ihren Bildern begeistert. Das Buch musste ich mir deshalb auch gleich holen. Auch wenn man Kathrin noch nicht kennt, fühlt man ihre Geschichten, man hört die Kookaburras, man fühlt die Kälte in Finnland, man sieht die Weite Patagoniens, man schmeckt den Sand Australiens.

Ich wäre bei jedem weiteren Buch dabei.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Hoffentlich bald Fall 2

Mordseeluft

Im Krimi von Emmi Johannsen geht es um die frisch von ihrem Ehemann getrennte Caro, die mit ihrem Sohn ein paar Wochen auf Borkum in einer Mutter-Kind-Klinik verbringt. Doch gleich zu Beginn wird der Kurarzt tot in der Strandsauna aufgefunden. Direkt werden verschiedene eifersüchtige Ehemänner verdächtigt, denn der Doc hatte so einige Affären. Caro und Jan ermitteln fleißig und lernen sich ein bisschen kennen.

Ich finde es einen guten Krimi, man kommt schnell rein und ich finde es gut, das nicht das halbe Buch aus der Vergangenheit von Caro besteht, sondern man immer wieder vereinzelt von ihrer aktuellen Situation mitbekommt. Das Kennenlernen von Jan und Caro war etwas plump und ich fand Jan erstmal ziemlich nervig, aber das hat sich schnell wieder gelegt und ich glaube, das die beiden ein ziemlich gutes Ermittlerteam abgeben, auch in den hoffentlich weiteren Fällen.
Das Cover hat mich direkt angesprochen, allerdings finde ich es schade, das beim Photoshop ziemlich geschludert wurde, wenn man es etwas genauer betrachtet. Ansonsten ist nicht immer durchgehend die Spannung da, doch durch die tollen Beschreibungen der Gefühle und Einblicke in die verschiedenen Leben macht mir das garnichts aus.
Ich freue mich auf den nächsten Fall

• Geschichte
  • Atmosphäre