Cover-Bild White Christmas – Das Lied der weißen Weihnacht
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
  • ISBN: 9783352009396
Michelle Marly

White Christmas – Das Lied der weißen Weihnacht

Dreaming of a White Christmas. Hollywood, Heiligabend 1937. Für den erfolgreichen Jazz-Komponisten Irving Berlin aus New York ist dieser Tag stets ein besonderer – er verbindet damit sein größtes Glück und gleichzeitig auch einen schweren Schicksalsschlag. Doch diesen Heiligabend muss Irving, zum ersten Mal getrennt von seiner Familie, unter der Sonne Kaliforniens verbringen. Voller Sehnsucht nach seiner Frau und den Kindern beginnt er an einem Song über die Weihnachtszeit zu arbeiten – und erfährt schließlich, dass auch in Hollywood ein Weihnachtswunder geschehen kann. Eine bezaubernde Liebesgeschichte und die Geschichte des erfolgreichsten Weihnachtsliedes aller Zeiten

Veröffentlicht am 14.12.2020

Sehnsucht

Trotz seinem jüdischen Glaubens ist für den erfolgreichen Jazz-Komponisten Irving Berlin Weihnachten eine besondere Zeit. Als er an Heiligabend 1937 in Hollywood arbeiten muss, vermisst er seine Familie, den Schnee und die Atmosphäre New Yorks. Seine Sehnsucht inspiriert ihn zu einem Song, der unvergesslich werden wird.

Ich dachte zunächst dieses Buch erzählt eine Episode aus Irving Berlins Leben. Doch es entpuppte sich als herzerweichende Liebesgeschichte. Im Mittelpunkt steht Ellin Mackay, Tochter des reichsten Mannes Amerikas, und Irving selbst, dem fleissigen Broadway-Star. Beide kommen aus zwei verschiedenen Welten, haben unterschiedliche Glauben und einen grossen Altersunterschied. Kann eine Liebe all diese Hürden überwinden oder zerbricht sie daran?
Mich beeindruckte Irvings musikalische Künstlerseele und besonders das bewegende Ende dieser Geschichte. Ich werde das Lied "White Christmas" nun mit anderen Ohren hören.

Mein Fazit: Ein Buch, das weihnachtlich und emotional richtig ans Herz geht. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2020

EIne bezaubernde Liebesgeschichte

White Christmas bedient sich der Anekdote, dass Irving Berlin den Song "White Christmas" an einem Weihnachtsabend in Kalifornien schrieb, vor lauter Sehnsucht nach seiner Familie und dem weißen, kalten Weihnachten in New York. Vor diesem Hintergrund gibt es Rückblenden an Irvings Anfänge als armer, jüdischer Emmigrant und als zweiten Handlungsstrang die Liebesgeschichte zu seiner Frau Ellin aus ihrer Sicht erzählt. Ellin stammte nämlich aus sehr guten Hause, sogenanntem Geldadel mit teilweise aristokratischem Hintergrund, daher war die Verbindung zu Irving Berlin, einem jüdischen Künstler - egal wie erfolgreich- nicht geduldet. Wie sich die Liebesgeschichte der beiden trotzdem zu einem Happy End entwickelt, wird in diesem Roman einfach nur bezaubernd und empathisch erzählt, mit genau der richtigen Dosis Kitsch. Der Schreibstil ist dabei sehr dynamisch, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und hatte es leider ruckzuck durch.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Grossartig

Bei „ White Christmas – Das Lied der weißen Weihnacht“ von Michelle Marly handelt es sich um einen Roman.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieses Buch hat mich von der ersten Seiten an begeistert, da die Geschichte auf wahren Begebenheiten ruht.

Ich konnte mit Irving und Ellin fühlen, mich freuen und ihre Ängste spüren. Das Jahr 1937 war nicht einfach für die Beiden. In Rücklenden, die 1924 beginnen, wird der Anfang ihrer Liebesgeschichte erzählt. Dass Irving ein Jude war, spielt hier eine große Rolle. Die Schwierigkeiten, die er dadurch hatte, die Einstellungen seiner Schwiegereltern usw. dies alles hat mich sehr mitgenommen.

Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich und wirklich interessant. Für mich ist dieses Buch ein Highlight. Das sehr interessante Nachwort habe ich mit sehr viel Neugier gelesen.

Dies ist keine 08/15 Liebesgeschichte, sondern sie hat sehr viel Tiefgang.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Irving "Izzy" Berlin und Ellin MacKay - eine Lebens - und Liebesgeschichte

Eine betörende Liebesgeschichte gegen harte Widerstände und die Genese eines weltberühmten Evergreens! Wunderbar!

Ellin verliebt sich in Irving und der große Kampf beginnt - mit ihrem Vater. Ein Jude und eine reiche, irische Katholikin; das geht natürlich gar nicht.

Trennungen, vom Vater erzwungen wollen diese Beziehung auf eine harte Probe stellen, doch Liebe überwindet alles. Große Liebe erst recht - mit Leichtigkeit.

Ellin besucht Palästina und so lernt so jüdisches Leben kennen. ( Die Love Story beginnt im Jahre 1924 ).

Trotz aller Widerstände hält sie zu Irving und liebt ihn noch mehr. Sie heiratet ihn und der Vater enterbt sie prompt.

Sie erleiden einen heftigen Schicksalsschlag. Aber ihr Glück bekommt immer wieder Auftrieb. Sie leben in New York.

Weihnachten 1937: Irving Berlin muß wegen einer Filmproduktion in Hollywood sein und ist sehr einsam, fern seiner Familie, bis neben Reminiszenzen die inspirierende Muse ihn küßt ...

Eine wunderschöne wahre Story über ein großes Glück, wofür zwei Menschen kämpfen mußten. So etwas ist in dieser Welt sehr selten und man sollte es zu schätzen wissen. Eine Liebe, die sich jenseits der aufkeimenden Romanze und Romantik bewährt.

Das Buch ist sehr authentisch, in einem eleganten Schreibstil gehalten, superb recheriert und leidet mit den Hauptprotagonisten mit. Aber kann auch ihr Glück teilen. Irving und Ellin werden durch Michelle Marlys Feder sehr lebendig und nahbar über all die Jahrzehnte hinweg.

Antisemitismus und Vorurteile werden nicht ausgeklammert und thematisiert, was sehr wichtig ist, weil diese Seuche überall zu jeder Zeit beheimatet ist und einfach nicht auszurotten ist. Irving und Ellin waren beeindruckende und resiliente Persönlichkeiten. Klasse!

Ein schönes "White Christmas" wünsche ich allen Lesern des exquisiten Buches!

Veröffentlicht am 24.11.2020

Wunderbarer Evergreen

Heilig Abend ohne die geliebte Familie verbringen zu müssen, ist für Irving Berlin fast nicht erträglich. Mit den Gedanken und seinem Herzen ist er bei seiner Frau und den Töchtern und so beginnt sich langsam eine leise Melodie zu formen. Seine Gefühle kleidet er in einen passenden Text über die Weihnachtszeit und er ahnt nicht, dass er mit diesem Lied ein kleines Wiehnachtswunder erschaffen hat...

Weihnachten ohne "White Christmas" ist für mich einfach nicht denkbar, es gehört dazu wie alle Sitten und Bräuche, die innerhalb der Familie weitergegeben werden. Aber ich habe mich bisher noch nie mit der Entstehung dieses Liedes befasst. Dank Michelle Marly bin ich Zeuge einer unglaublich tiefen Liebe geworden, die bis heute durch diesen Evergreen weiterleben darf.

Die Autorin erzählt vom großen Traum des jungen emigrierten Izzy Naline, der als singender Kellner sich seinen Lebensunterhalt verdient und in dessen Leben die Musik eine große Rolle inneh hat. Erste Erfolge auf dem Broadway stellen sich ein. Als er auf einer Dinnerparty mit Ellin die Liebe seines Lebens kennenlernt, scheint die Kluft zwischen ihm und der Tochter eines reichen Geschäftsmannes unüberwindbar zu sein. Doch die Gefühle der beiden lassen sie stark werden und jede noch so unbezwingbare Hürde nehmen. Man spürt richtig, wie innig und herzlich sich die beiden zugtan sind und die Gefühle, die sie füreinander empfinden wärmen auch mir beim Lesen das Herz.

Die Schreibende hat hier schön den lieblosen Ton aufgegriffen, der in Ellins Familie herrscht. Hier geht es nur um Geld und Reichtum, um mehr Schein als Sein und man kann die Kälte fühlen, die sich auf der Jagd nach Vermögen und Wohlstand in den Herzen der Familienmitglieder ausgebreitet hat. Ellin ist so ganz anders - sie widersetzt sich dem Druck des Vaters und "opfert" die Statussymbole, um am ende reicher denn je zu sein, denn sie wird mit der bedingungslosen Liebe von Izzy beschenkt.

Der Roman zieht den Leser regelrecht in die Liebesgeschichte hinein und entwickelt sich zu einem Bad in den Gefühlen. Die Sehnsucht Irvings, als er "White Christmas" komponiert, ist für den Leser fühlbar. Man merkt richtig, wie sein Herz vor Verlangen nach seinen Liebsten schwer wird, wie sich die Gefühle in Worte und Noten verwandeln und lässt mir so die Gänsehaut über die Arme rieseln.

Der schwere Schicksalsschlag am Ende des Romans ist ein echter Taschentuchmoment und lässt ungehindert die Tränen fließen- man vergisst, dass dieses Buch eine fiktive Erzählung ist und verliert sich vollkommen in der Feinfühligkeit der Autorin. Für mich ein unglaublich emotionales Buch, das mich den Song mit anderen Augen sehen und mit anderen Ohren hören lässt.

Für alle, die an das Wunder der Liebe und an die Magie und den Zauber von Weihnachten glauben