Cover-Bild Wild like a River
Band 1 der Reihe "Kanada-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Kira Mohn

Wild like a River

In der Stille des Waldes hörst du dein Herz ...

Emotional und ergreifend – der Auftakt der Kanada-Reihe von Kira Mohn

Veröffentlicht am 29.11.2020

Wunderbar atmosphärisch!

Haven lebt seit ihrer Kindheit mit ihrem Vater im Jasper National Park und stört sich nicht daran, bis auf die Tiere des Waldes, ihren Vater und anderen Rangern kaum Kontakt zu anderen Lebewesen zu haben.
Bis ...

Bis sie auf Jackson trifft, der gemeinsam mit seinem Freund Cayden eine Woche durch den Park wandern will. Als Cay sich verletzt und die Tour abbrechen muss, bleibt Jackson im Jasper National Park und in der Nähe von Haven, die ihm nicht mehr aus dem Kopf geht.

"Wild like a River" ist der Auftakt von Kira Mohns Kanada-Dilogie, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der neunzehn Jahre alten Haven Tremblay und dem zweiundzwanzig Jahre alten Jackson Levy erzählt.

Haven liebt ihr abgeschiedenes Leben im Jasper National Park und nirgends fühlt sie sich so geborgen wie zwischen den Bäumen und den Tieren, die den Park bevölkern. Sie studiert in einem Fernstudium Umweltwissenschaften und möchte wie ihr Vater Ranger werden.
Nur anderen Menschen, besonders Gleichaltrigen gegenüber, ist Haven sehr unsicher, weiß nie, was sie sagen und wie sie reagieren soll.
Haven hat mir gut gefallen. Sie ist an manchen Stellen sehr unsicher und ein Stück weit naiv, was aber völlig in Ordnung war, da sie eine tolle Entwicklung durchmacht und zu einer Kämpferin wird, die niemals wegläuft!
Jackson kommt aus einem etwas wohlhabenderen Elternhaus und studiert Jura, wie es die Familientradition von ihm verlangt. Im Jasper National Park fühlt er sich zum ersten Mal in seinem Leben frei und losgelöst von seinem Alltag, und er genießt die Zeit mit Haven, die ihm nicht mehr aus dem Kopf geht. Er ist ein netter und sehr geduldiger Protagonist, den ich auch sehr mochte!
Er will Haven beschützen, auch wenn sie seinen Schutz manchmal gar nicht braucht. Wobei ich mir manchmal gewünscht habe, dass sie auf Jackson gehört hätte. So hat sie aber ihre eigenen Erfahrungen gemacht, was auch wichtig war! Jackson war auf jeden Fall immer für Haven da. Auch er muss sich im Laufe der Geschichte einigen Dingen stellen, an denen er gewachsen ist.

Die Geschichte startet im Jasper National Park, aber spielt nicht komplett dort.
Ich wusste das schon vor dem Lesen, weshalb ich mich schon darauf einstellen konnte, aber ich weiß nicht, wie mir der Schauplatzwechsel gefallen hätte, wenn dieser mich unerwartet getroffen hätte.
Jackson löst in Haven den Wunsch aus, das Leben in der Stadt kennenzulernen. Die ersten Jahre ihres Lebens verbrachte sie in Edmonton und muss feststellen, dass sie an diese Zeit kaum noch Erinnerungen hat. Sie will den Jasper National Park und dessen Sicherheit für eine Weile verlassen und zieht zu ihrer Tante nach Edmonton in eine für sie völlig neue und fremde Welt, wo sie erst mal überall aneckt.
Mir hat der Ortswechsel eigentlich echt gut gefallen, da ich die Szenen im Jasper National Park zwar schön und atmosphärisch fand, aber mir schon ein wenig die Spannung gefehlt hat. Mit Havens Umzug nach Edmonton wurde es deutlich spannender, da einfach viel mehr passiert ist!

Ich fand es ein wenig schade, dass wir Rae, die Protagonistin des zweiten Bandes nur kurz kennenlernen. Sie und Haven freunden sich schon im ersten Band an, aber wir erfahren von den Treffen zwischen den beiden erst hinterher und dürfen leider nicht dabei sein. Dabei hätte ich Rae gerne schon besser kennengelernt und besonders Haven im Umgang mit ihr erlebt!
Von Cayden dagegen sehen wir schon deutlich mehr! Mit seinen fiesen Sprüchen wirkt er im ersten Moment nicht sehr freundlich, aber gegen Ende gab es eine Szene, wo er mich positiv überrascht hat, sodass ich mich schon sehr auf seine Geschichte freue!

Fazit:
"Wild like a River" ist ein guter Auftakt von Kira Mohns Kanada-Dilogie!
Mir haben Haven und Jackson richtig gut gefallen und das Buch ließ sich richtig gut lesen!
Besonders die Atmosphäre der Szenen im Jasper National Park mochte ich total gerne, auch wenn durch den Ortswechsel nach Edmonton meiner Meinung nach mehr Spannung in die Geschichte gekommen ist!
Mir hat der Auftakt echt gut gefallen, sodass ich vier Kleeblätter vergebe, und mich schon sehr auf Cayden und Rae freue!

Veröffentlicht am 20.11.2020

Sanft zu lesen, mit einer tollen Atmosphäre

Erstmal worum geht es:

Erstmal worum geht es:

Haven lebt in einem Nationalpark in Kanada, da ihr Vater Ranger ist. Haven ist fast ihr ganzes Leben dort und fühlt sich deswegen in der wilden Natur am wohlsten, kann aber gerade deswegen nicht viel mit Menschen anfangen, denn sie verunsichern sie.

Eines Tages trifft sie dort auf Jackson, einen Jungen aus der Stadt, der sie bittet ihm ihre „Welt“ zu zeigen.
Plötzlich ist Haven nicht mehr allein und kann alles mit jemandem teilen... Das ist ein unglaublich tolles Gefühl für sie, aber auch ein schmerzhaftes, denn Jackson muss bald wieder zurück in seine Welt...

Ich war Feuer und Flamme, als ich den Klappentext gelesen habe und kann euch sagen, dass das Buch mich nicht enttäuscht hat.

Es ist so sanft und leicht beim Lesen, anders kann ich es nicht beschreiben.
Kira Mohnschafft es ohne viel Action, eine wundervolle Geschichte zu erzählen, in der es in keiner Sekunde langweilig wird...
Beim lesen hatte ich durchgehend eine wundervolle und angenehme Atmosphäre, in der man sich richtig wohl fühlt.

Ich kann euch dieses Buch empfehlen, wenn ihr etwas für zwischendurch sucht, dass einfach angenehm zu lesen ist und trotzdem ein bisschen zum nachdenken bringt...

„Can you remember who you were, before the world told you who you should be?“

Veröffentlicht am 18.11.2020

Wunderschöne Liebesgeschichte im atemberaubenden Kanada

"Wild like a river" ist der erste Teil der Kanada-Reihe von Kira Mohn. Ich habe mich sofort in das atemberaubend schöne Cover verliebt und habe genau das bekommen, was ich erwartet habe: eine wunderschöne Liebesgeschichte in der atemberaubenden kanadischen Natur.

Mit Haven und Jackson treffen in diesem Roman zwei Protagonisten aufeinander, die vom Background her unterschiedlicher nicht sein könnten. Haven ist alleine bei ihrem Vater in einem Nationalpark aufgewachsen und ist deshalb eher unbeholfen im Umgang mit anderen Menschen, während Jackson aus der Stadt kommt und dort jede Menge oberflächlicher Bekanntschaften pflegt. Dennoch kommen die beiden sich näher und stellen bald fest, dass jeder der beiden Lebensstile seine Vor- und Nachteile hat.

Haven mag an manchen Stellen etwas naiv rüberkommen, aber ich habe ihre natürliche und unverfälschte Art sehr geliebt. Die Tatsache, dass sie den Tieren im Nationalpark (und teilweise sogar den Pflanzen...) Namen gegeben hat, fand ich zuckersüß! Auch Jackson hat mir gut gefallen - vor allem die Klarheit, die er über seine Gefühle für Haven und ihre spezielle Situation hatte, und seine damit einhergehende Geduld haben mir sehr imponiert. An manchen Stellen wurde Haven geradezu als hinterwäldlerisch dargestellt (die arme kann nicht mal einen Scherz erkennen, wenn sie einen hört???) - das empfand ich als etwas unrealistisch und ziemlich klischeebehaftet. Besonders die Zeit in Edmonton machte das mehr als deutlich... Umso schöner, dass Jackson durch sein "Waldmädchen" zum Nachdenken angeregt wird und hinterfragt, ob es sich nicht vielleicht manchmal lohnt, den steinigeren Weg zu beschreiten, um am Ende glücklich zu werden.

A propos Ende: Da ich in letzter Zeit einige Bücher mit extrem kitschigem Ende gelesen habe, habe ich mich umso mehr über dieses schlichte, undramatische Ende gefreut. Danke, Kira Mohn!

Mein Fazit: Eine tolle Geschichte, sehr atmosphärisch geschrieben, leider ab und an zu klischeebehaftet, aber mit viel Stoff zum Nachdenken. Jeder von uns könnte mal eine Woche Jesper Nationalpark zum Digital Detoxing vertragen. Danach wüssten wir vielleicht wieder, was wirklich wichtig ist im Leben. Ich vergebe 4 von 5 Sternen und freue mich auf ein Wiedersehen in Band 2...

Veröffentlicht am 17.11.2020

Fernweh-weckendes Wohlfühlbuch

Kira Mohn hat mit diesem Buch mein Fernweh nochmal verstärkt. Sie hat die Natur Kanadas so unglaublich schön beschrieben, dass ich mich beim lesen stets gefühlt habe, als wäre ich selbst dort. Der Schreibstil war nicht nur bei den Beschreibungen wunderschön, sondern auch bei allen anderen Szenen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen! Haven war eine wirklich süße Protagonistin, die in dem Buch über sich hinauswachsen will und das gelingt ihr auch. Nur leider war sie mir an manchen Stellen einfach zu naiv und leichtgläubig, was natürlich ihrem bisherigen Leben geschuldet ist. Jackson, der männliche Protagonist, hat seine Beschützerrolle meiner Meinung nach viel zu ernst genommen und das hat mich an manchen Stellen echt gestört. Die Beweggründe beider waren absolut logisch und nachvollziehbar, aber trotzdem musste ich manchmal ein bisschen die Augen verdrehen. Nichtsdestotrotz mochte ich die beiden wirklich gerne, genau wie das ganze Buch. Ich freue mich schon riesig auf das zweite Buch der Dilogie und möchte jetzt unbedingt die Leuchtturm Trilogie von Kira Mohn lesen. Von ihrem Schreibstil bekomme ich nicht genug!

Veröffentlicht am 14.11.2020

Süße Story im schönen Kanada

Das wunderschöne Cover bringt wunderbar das Setting perfekt zur Geltung.

Das wunderschöne Cover bringt wunderbar das Setting perfekt zur Geltung.

In dem Buch geht es um Haven, die in Kanada in einem kleinen Ort lebt und sich dort mit ihrem Vater, der Ranger ist. Sie fühlt sich sehr verbunden zu dem Nationalpark und der Natur.
Sie erblickt zwei Klippenspringer und ist fasziniert von dem einen. Den trifft sie später wieder und auch Jackson ist von ihr fasziniert.

Die Gedanken von Jackson sind herrlich und auch Haven ist ein besonderer Charakter. Sie hat nahezu keinen Kontakt zu anderen Personen in ihrem Alter und dementsprechend keine Erfahrung im Umgang mit Gleichaltrigen. Sie fragt sich immer, ob ihre Mutter in dem kleinen Ort hätte leben wollen und möchte Edmonton kennen lernen.
Dort muss sie vieles lernen. Sie erfährt, dass es wichtig ist was für Kleidung sie trägt und so weiter. Jackson möchte sie vor allem beschützen und Haven wirkt teilweise mehr verloren als sie sich wahrscheinlich fühlt.

Cayden ist Jackson's Mitbewohner und Freund. Im Verlaufe der Geschichte wird er mir richtig sympathisch und im zweiten Band geht es um ihn und ich bin gespannt mehr über ihn zu erfahren.

Zwischen Jackson und Haven entwickelt sich alles in einem gemächlichen Tempo. Die Geschichte zwischen beiden ist süß und auch Haven's Vergangenheit gibt noch mehr her. Dennoch hatte mir persönlich an manchen Stellen etwas Spannung gefehlt.
Der Schreibstil ist angenehm und das Setting kam wunderbar zur Geltung.
Die Story ist ruhig und süß. Allem in allem ist es ein Buch zum Wohlfühlen.