Cover-Bild Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Brittainy C. Cherry

Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch

Band 2 der Reihe "Chances-Reihe"
Katia Liebig (Übersetzer)

Ich vermisse deinen Herzschlag. Ich vermisse dich. Ich vermisse uns.

"Dieses Buch ist nicht einfach nur ein Liebesroman. Es geht um Trauer, Verlust, Neuanfänge und so viel Liebe. Dieses Buch ist echt!" Bookartique über Wie die Ruhe vor den Sturm

Zweiter Teil des zweiten Bandes der herzzerreißenden CHANCES-Reihe von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 14.01.2021

Gute Fortsetzung

Nach dem sehr emotionalen ersten Band, geht der zweite eher etwas verhalten lös. Shay und Landon werden älter und während Shay versucht, Landon zu vergessen, ihr Herz zu verschließen und in die Zukunft zu schauen, ist sie für Landon der einzige Anker, der ihn vorausschauen lässt.
Mit Landon konnte ich dieses mal sehr gut mitfühlen. Er hat sich stark verändert, muss mit neuen Problemen klarkommen, ist aber auch ein wundervoller Freund für Grey und seine Kinder geworden. Hier bekommt man dann die Verknüpfung von beiden Geschichten, was mir sehr gefallen hat.
Shay war mir hier tatsächlich irgendwann unsympathisch. Sie ist verletzt, klar, aber teilweise so verbissen in dem Versuch, Landon zu ignorieren und ihre Falsche Miene auszusetzen. Ihre verbitterte Art gefiel mir gar nicht. Aber umso mehr war ihre Entwicklung und langsame Annäherung für mich interessant.
Die Stimmung im zweiten Teil war wesentlich düsterer, als noch im ersten. Ich hatte das Gefühl, dass die beiden immer wieder auf der Stelle traten und es für mich kaum Zeit zum Aufatmen gab. Noch dazu gab es weniger überraschende Wendungen, als es noch im ersten Band der Fall war und ich konnte vieles schon erahnen.
Im Großen und Ganzen bin ich aber mit dem Ende der Geschichte zufrieden. Ich hätte Shay und Landon gerne noch weiter begleitet, denn ihr Band zueinander wird mit der Zeit immer stärker und spürbarer und allein diese besondere Beziehung zu begleiten hat sich für mich gelohnt.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Was macht dein Herz? Es schlägt noch!

Der zweite Teil beginnt direkt dort, wo der erste aufgehört hat. Es sind also keine zwei unabhängige Bücher sondern gehören eindeutig zusammen, wie Shay und Landon.

Teil Eins von „Die Stille vor dem Fall“ ...

Teil Eins von „Die Stille vor dem Fall“ hat mich eiskalt erwischt, ich bin mit recht niedrigen Erwartungen an das Buch herangegangen, zumal es mein erstes Buch der Autorin gewesen ist.

Als ich dann gelesene habe, dass es einen zweiten Teil zu Shay und Landon’s Geschichte gibt, habe ich mich gefragt, ob das wirklich nötig ist und ihre Geschichte wirklich zwei Teile braucht. Denn an sich könnte man mit dem Ende aus Teil eins leben, aber Teil zwei nimmt uns mit in die Zukunft, wir werden mit den Protagonisten erwachsen und wir wollen natürlich auch ein Happy End für die beiden.

Es ist definitiv von Vorteil, wenn man „Die Stille vor dem Sturm“ bereits gelesen hat, denn in Band zwei von „Die Stille vor dem Fall“ tauchen Figuren auf, die man so nicht genauer kennenlernt und einige Zusammenhänge sind dadurch schwer zu verstehen.

Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry ist sehr schön und flüssig zu lesen.
Wie ich schon sagte, werden wir mit Shay und Landon erwachsen, die Geschichte wird also wieder aus beiden Perspektiven erzählt und enthält dieses Mal einige Zeitsprünge.
Da ich beide Teile direkt hintereinander gelesen habe, fiel es mir sehr leicht, wieder in die Geschichte einzutauchen. Obwohl auch dieser Teil wieder sehr gefühlvoll war, muss ich sagen, dass mir der erste Teil besser gefallen hat.
Beim ersten Teil habe ich oft mit den Tränen gekämpft und er hat mich einfach total gefangen genommen. Band zwei kommt leider trotz vieler lustiger und schöner Momente emotional nicht mithalten.

Ich bin froh zu wissen wie es mit den beiden weiter ging und fand den Teil insgesamt für die Geschichte wichtig, trotzdem konnte er mich nicht voll mitnehmen.

Fazit: Teil 2 gehört definitiv zu Shay & Landon‘s Geschichte dazu, auch wenn dieser Teil etwas vorhersehbarer ist, sollte man ihn gelesen haben.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Achterbahnfahrt der Gefühle

Nach einem großartigen ersten Teil war ich gespannt wie es weitergeht.

Der Schreibstil ist genau wie im ersten Teil schon grandios. Allerdings muss man bei diesem Teil leider sagen, dass es ein paar längen gab, die etwas unschöner waren.

Sonst kann man auch eigentlich nichts negatives an diesem Buch finden. Handlung und Charaktere sind gut gestaltet und verständlich. Als Leser sollte man auch lieber eine Packung Taschentücher bereithalten.

Fazit:

Kommt nicht ganz an den ersten Teil ran aber trotzdem 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Zufriedenstellend, aber auch durchschaubarer

„Wie die Stille vor dem Fall. Erster Teil“ hat mich völlig eiskalt erwischt, denn ich bin mit recht niedrigen Erwartungen an die Lektüre gegangen. „Wie die Ruhe vor dem Sturm“, in dem die Hauptfiguren schon als Nebenfiguren aufgetreten sind, hat mich nicht vollends aus den Socken gehauen und gerade Shay und Landon haben dort nicht den Eindruck auf mich hinterlassen, dass sie mich so positiv mit ihrer Liebesgeschichte umhauen würden. Aber es ist passiert und ich habe wirklich jede Minute von dem ersten Teil geliebt, zumal das Buch auch trotz der Aussicht auf eine dramatische Durststrecke sehr versöhnlich endete. Überzeugt nun auch das endgültige Happy End für Shay und Landon?

Da ich die beiden Bücher tatsächlich unmittelbar hintereinander gelesen habe, war der Flow natürlich noch vollkommen für mich da. Das Geschehen knüpft auch nahtlos an und ich war überrascht, dass wir immer noch einige Kapitel in der „Jugend“ verharren. Aber so ist auch kein abrupter Bruch in der Beziehung erfolgt, sondern es hat sich nach und nach etwas eingeschlichen, was beide nicht abwenden konnten. Ihnen dabei zuzusehen, was natürlich schmerzhaft, weil man sie zusammen lieben gelernt hat, aber ich habe zu keinem Zeitpunkt für mich gedacht „Verstehe ich jetzt aber nicht…“ Es war ein Beziehungsende, nach dem ich gedacht habe, dass ich verstehe, warum sie erstmal getrennte Wege voneinander gehen müssen. Diese Überzeugung rührt auch daher, dass die Thematik der Depression wirklich sehr authentisch dargestellt wird. Es wird nicht überdramatisiert, aber man ist stets mit Landon in dieser Abwärtsspirale drin und begreift, wie bedeutsam und gefährlich zugleich sein Liebe zu Shay ist.

Weiterhin hat mir gut gefallen, dass nun auch die Handlungen von Shay und Landon sowie Eleanor und Greyson immer mehr ineinander schmelzen. Im ersten Teil empfand ich das nicht so extrem, da war es aber auch passend, weil sich die beiden so als eigenständiges Paar etablieren konnte. Hier ist aber vor allem die Verbindung über die Figur Klara (Greysons Tochter) geglückt, da sie sowohl für Shay als auch für Landon eine entscheidende Rolle einnimmt.

Dennoch würde ich den zweiten Teil insgesamt schwächer einschätzen, da er insgesamt von der Stimmung her etwas düster war. Jeder Schritt nach vorne ist gleich mit einem Schritt rückwärts einhergegangen, weswegen es kaum Momente zum Aufatmen gab. Im ersten Teil fand ich es ja so grandios, dass es genug Momente zum Dahinschmelzen gab, das war hier nur minimal der Fall und dann eben größtenteils am Ende, wo es ohnehin zu erwarten war. Zudem wurde deutlich öfters in die Klischeekiste gegriffen. Sei es mit Schauspielkollegin Sarah, die sich Landon selbst klarmachen will und fleißig intrigiert, sei es, dass beide immer mit anderen gesehen werden, wenn der andere zur Versöhnung bereit ist und so vieles mehr. Es gab schlichtweg nicht mehr so viele Überraschungsmomente, sondern ich konnte oft genug vorausahnen, was nun passieren wird.

Fazit: Die Geschichte von Shay und Landon wird in „Die Stille vor dem Fall. Zweiter Teil“ zufriedenstellend beendet, wenn auch deutlich durchschaubarer. Zudem gibt es atmosphärisches nicht mehr so viele positive Highlights, weswegen die Stimmung insgesamt gedrückter ist. Aber das erträgt man gerne, denn es ist erneut zu spüren, was für eine besondere Verbindung Shay und Landon haben. Man hätte sie gerne ewig weiterbegleitet.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Noch nie war ein Buch von Brittainy C. Cherry gleichzeitig so frustrierend und schmerzhaft!

Nachdem Band 1 mein Herz sowas von weggefegt hat, wie immer bei einem Buch von Brittainy konnte ich es kaum abwarten die Fortsetzung verschlingen zu können und die ging überraschenderweise gar nicht so weiter, wie ich vermutet hätte und so machte ich mich gemeinsam mit Shay und Landon auf eine unbekannte Reise zwischen Dunkelheit und Licht.

Die Achterbahnfahrt aus Wut, Enttäuschung, Frustration und Angst verwandelte sich zunehmend in einen ausgewachsenen Hurrikane, der all meine Empfindungen aus dem ersten Band mit sich zog und mich völlig leer zurück ließ, als Landon Shay´s und auch meinem Herzen entgültig den Rest gab.
Ich war innerlich eine so leere Hülle, das ich anscheinend vergessen hatte, wie man weint, flucht, lächelt...

Ich habe innerlich um den Landon getrauert, der einst mein Herz erobert hat ohne viel dafür tun zu müssen, denn der Landon in dieser Fortsetzung ist nicht wiederzuerkennen, das hat mir furchtbare Angst gemacht und war ein einziger Stich mitten durch Herz und Seele und dieses Blut war Shay gewidmet, denn mein Herz blutete für sie, wegen ihr, weil sie nicht verdient hat, das ihre Güte, ihre Liebe, ihre Wärme, ihre Geborgenheit so mit Füßen getreten wird.

Meine Emotionen zu Shay und Landon hat, genau wie die beiden sich, im Laufe des Buches, verändert und das hat mich gleichermaßen frustriert und überrumpelt, weil ich´s nicht wollte, doch die beiden haben mich auch wieder geheilt und dafür gesorgt, das meine Augen doch noch ein paar Tränchen vergießen und mein Gesicht wieder lächeln kann, aber alles war so ungewohnt anders als ich es von Brittainys Büchern gewohnt bin, ein Gefühl, welches ich hoffentlich nie wieder erleben muss!

Vielen Dank an den LYX Verlag und Netgalley Deutschland für das bereitgestellte Exemplar, dies beeinflusst meine Meinung selbstverständlich in keinster Weise!