Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Sam und Nessie

Schneeglöckchen unter den Sternen (Teil 1)

In diesem Buch lernt man Sam und Nessie kennen. Die beiden Schwestern haben den Pub ihres Vaters in einem kleinen Dorf geerbt. Zu ihrem Vater, einem Alkoholiker, haben sie schon lange keinen Kontakt mehr gehabt, aber im Dorf scheint er gemocht und respektiert worden zu sein. Bei machen Dorfbewohnern fällt es den Schwestern schwer, sie kennenzulernen. Es ist einfach eine eingeschworene Gemeinschaft und die Schwestern möchten im Pub schon vieles verändern, was eben nicht bei allen gut ankommt.
Aber die haben auch Hilfe vom Schmied des Dorfes und einem jungen Mann, der schon bei ihrem Vater angestellt war. Die eine oder andere romantische Geschichte bleibt dabei natürlich auch nicht aus und sicher ist es interessant, wie es mit den Schwestern weiter geht.
Mir hat das Buch gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man ist sofort in der Geschichte drin, auch wenn man sich bis zuletzt fragt, wovor Sam wohl geflohen ist. Aber sicher erfährt man das noch in einem der folgenden Bände.

Die Autorin und viele Tiere

Auf Island hätte man ihn geschlachtet

Die Autorin beschreibt in diesem Buch ihren Werdegang als Reiterin und Pferdebesitzerin. Sie nimmt einige Zeit Reitstunden, aber auf den Schulpferden gefällt es ihr immer weniger. Immer größer wird der Traum, ein eigenes Pferd zu haben. Als sie dann Isbjörn sieht, der zu dem Zeitpunkt noch ein Hengst ist, ist es um sie geschehen. Sie kauft dieses Pferd, auch wenn es sehr teuer ist. Zum Glück hat sie ihren Freund, der meistens an ihrer Seite ist und ihre Ideen unterstützt. Zu Isbjörn kommt dann auch noch ein Mini-Shetty und zu ihrem Hund noch zwei weitere. Katzen haben die beiden auch noch, so kann man von einem sehr tierlieben Haushalt sprechen. Gerade mit Isbjörn ist es aber nicht immer leicht, trotzdem denkt die Autorin nie daran, das Pferd zu verkaufen, sondern sie arbeitet einfach immer weiter mit ihm, bis ihre eigene Angst auch immer weniger wird und sie ihn dann am Ende auch wieder reitet.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es für mich einfach aufzeigt, dass nicht immer alles so ist, wie man es sich vorstellt, dass man aber mit dem Tier auch eine Verpflichtung eingeht. So kann man eben nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen, sondern kämpft weiter dafür, zu dem Pferd eine gute Beziehung aufzubauen.

Ida und das Einhorn

Ida im Traumland

Ida träumt nachts immer und dabei ist sie im Traumland und lernt Einhörner kennen, darunter auch Oskadis, die Wünsche erfüllen kann. Ida wünscht sich sehr, dass Oskadis mit ihr in ihrer Welt lebt. Als sie sich nach mehreren Begegnungen traut, diesen Wunsch zu äußern, erklärt ihr das Einhorn, dass es möglich ist, dass es dann aber keine Wunschkraft mehr hat und dass Ida dann eine große Verantwortung trägt.
Als Idas Eltern nach einem weiteren Pferd suchen, finden sie tatsächlich das Fohlen Oskadis, welches sie auch direkt kaufen. Ida ist sehr glücklich darüber.
Mir hat dieses Buch gut gefallen. Es zeigt sehr schön, dass sich manche Träume eben doch erfüllen lassen, wenn man nur fest daran glaubt und etwas dafür tut.
Auch die Zeichnungen und Bilder im Buch und auf dem Cover gefallen mir sehr gut.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Die Kinder der Kampfhündin

Teddy, Sally, Beavis & Spock

In diesem Buch begleitet man die Kinder einer Pit-Bull Kampfhündin, die wirklich für Hundekämpfe ausgebildet wurde und diese austrägt. Ihr Name ist Never, weil sie bei einem Kampf nie aufgibt. Ihre Kinder werden Teddy, Sally, Beavis und Spock genannt und leben in komplett unterschiedlichen Situationen. Beavis und Spock sollen eigentlich ihren Besitzer beschützen, werden dabei aber von einem weiteren Mann "ausgebildet", der sie zu wahren Kampfhunden machen möchte. Das führt zu vielen Problemen. Sally und Teddy werden durch Zufall auf einem Flohmarkt verkauft und Sally geht an eine Familie, der die Erziehung aber bald über den Kopf wächst und die trotz Hundeschule nicht mehr richtig mit ihr zurecht kommen. Den Menschen gegenüber ist sie lieb und freundlich, aber anderen Hündinnen gegenüber ist sie teilweise aggressiv. Als Sally einen Besitzer bekommt, der ihren Kräften und dem Verhalten gewachsen ist, ist allen Beteiligten sehr geholfen.
Teddy wird auf dem Flohmarkt von einem Mann entdeckt, der schon Erfahrung mit Hunden hat und deswegen das Tier auch sehr gut ausbildet. Teddy ist ein freundlicher Hund, der gut mit anderen Tieren und Menschen klarkommt. Als sein Herrchen verstirbt, beginnt für ihn ein nicht so schöner Lebensabschnitt. Er landet im Tierheim, darf aber in Bayern nicht vermittelt werden. Bei einer Fernsehsendung kann er sich aber präsentieren und findet eine neue Familie.
Das Buch zeigt sehr deutlich auf, dass die Rasse alleine bei Hunden gar nicht so entscheidend ist, sondern vor allem die Erziehung und die Menschen, die diese durchsetzen. Sicher ist das bei manchen Rassen leichter, aber auch ein Pit-Bull kann zu einem Familienhund werden.
Ich muss sagen, dass ich mich mit diesem Thema noch gar nicht beschäftigt hatte, aber ich fand es sehr spannend, dieses Buch zu lesen und dabei mitzuerleben, wie die verschiedenen Hunde sich charakterlich und auch in ihrer Erziehung unterscheiden.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Ein Pferd erzählt weiter

Massimo

Massimo hat sich inzwischen bei seinem Chef und der Chefin auf dem Hof gut eingelebt und fühlt sich wohl. Ein großer Schock für seine Chefs und auch ihn selber ist es, als sein bester Freund Angard ganz plötzlich stirbt. Zudem sind seine Chefs oft auf Reisen, auch als das mit Angard passiert.
Massimo vermisst seine Chefs schon, wenn diese nicht da sind, auch wenn sich weiterhin gut um ihn gekümmert wird. Aber die wichtigsten Bezugspersonen sind eben seine Besitzer, von ihm Chef und Chefin genannt. Die Enkelin der beiden, für die Massimo einst gekauft wurde, hat keine Zeit mehr für das Pferd. Sie hat jetzt einen Freund und steckt mitten in den Prüfungen. Deswegen besucht sie Massimo nur noch selten.
Wieder einmal war es sehr schön, das Buch aus der Sicht des Pferdes zu lesen. Massimo erzählt wieder sehr schön die Dinge, die in seinem Alltag so passieren und die ihn beschäftigen, weil er sie mitbekommt, während er in der Box oder auf der Koppel steht oder die er mitbekommt, weil Menschen darüber sprechen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Man sollte den ersten Band aber davor lesen, weil man dann einiges doch besser verstehen kann. Dann ist es aber ein sehr unterhaltsames Buch.