Cover-Bild Chain of Gold
Band 1 der Reihe "Die Letzten Stunden"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
Cassandra Clare

Chain of Gold

Die Letzten Stunden 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Von der eleganten Londoner Soirée zum rauschenden Ball – und unter dem Abendkleid verborgen ein tödlich scharfes Schwert: In Cordelia Carstairs Brust wohnen zwei Seelen. Denn eigentlich sollte die junge Schattenjägerin heiraten. Sie jedoch plant eine Zukunft als Dämonenjägerin – auch in ihren Kreisen eher unüblich Anfang des 20. Jahrhunderts. Während Cordelia noch mit ihrem Schicksal und der aussichtslosen Liebe zu James Herondale hadert, bricht Unheil über Londons Schattenjäger herein: Scheinbar unbesiegbare Dämonen drohen die Stadt zu überrennen. Und Cordelia muss erfahren, was der wahre Preis für Heldentum ist ...

Veröffentlicht am 13.03.2021

Gelungener Start in eine neue Schattenjäger-Reihe

London 1903: Die junge Cordelia Carstairs reist mit ihrer Familie von Idris nach London. Denn der Wunsch von Cordelias Mutter ist es für Cordelia in London einen passenden Ehemann zu finden. Cordelia träumt jedoch eigentlich eher von einer Zukunft als Dämonenjägerin. Als sie ihren Freund aus Kindheitstagen James Herondale wiedersieht, wird ihr bewusst, dass sich an ihren Gefühlen zu James nichts geändert hat. Doch James hat seine Augen auf jemand anderen geworfen. Als dann jedoch Dämonen in London ihr Unwesen treiben und es etliche Verletzte und Todesfälle gibt, müssen die jungen Schattenjäger alles daran setzen, um hinter das Geheimnis der Dämonenangriffe zu kommen.

Schon lange hatte ich mir vorgenommen endlich mal wieder in die Welt der Schattenjäger von Cassandra Clare einzutauchen. Da die Clockwork-Reihe der Autorin meine liebste Reihe des Universums ist, wollte ich gerne wissen, wie die Geschichte von Tessa, Will und ihren mittlerweile groß gewordenen Kindern weitergeht.
Zwar handelt es sich hier um den Auftakt zu einer neuen Reihe, dennoch ist es sinnvoll zumindest die Clockwork-Reihe bereits gelesen zu haben, um die Hintergründe zu den älteren Charakteren wie Tessa, Will oder Gideon besser greifen zu können.

Cassandra Clare führt den Leser nach London im Jahre 1903. Somit setzt die Geschichte rund 25 Jahre nach den Geschehnissen der Clockwork-Reihe an. Tessa und Will sind erwachsen geworden und ihre Kinder (James und Lucy) sind zu Teenagern herangewachsen. Somit stehen James, Lucy und ihre Freunde im Mittelpunkt der Erzählungen von Cassandra Clare.
Ich muss sagen, dass mir der Einstieg nicht ganz so leicht gefallen ist. Denn zu Beginn wirft die Autorin mit etlichen neuen Namen durch die Gegend, sodass ich eine gewisse Zeit brauchte, bis ich mich in der Geschichte zurechtfand und auch die Charaktere auseinander halten konnte.

Dann packte mich jedoch das bekannte Schattenjäger-Flair. Cassandra Clare hat einen tollen und vor allen Dingen sehr bildhaften Schreibstil. Ich konnte mich perfekt in das alte London und seine Gepflogenheiten hineinversetzen. Das Setting war wieder absolut fantastisch. Ich mag den Mix aus Bällen, Kämpfen gegen Dämonen und Beziehungschaos. Gerade vom Beziehungs- bzw. Gefühlschaos gibt es in „Chain of Gold“ wieder jede Menge. Von daher lebte die Geschichte mehr von den Beziehungen der einzelnen Charaktere zueinander, als von der eigentlichen Handlung rund um die Dämonenangriffe. Diese standen für mich immer etwas im Hintergrund. Dies mag dem Hörer nun gefallen oder auch nicht. Ich persönlich schätze eine gut durchdachte und im Mittelpunkt stehende Handlung eigentlich sehr. Doch in Cassandra Clares Geschichten stört es mich komischerweise nicht, dass es sich manchmal so anfühlt, als wäre man in einer Seifenoper oder Telenovela gelandet.

So wurde ich auch in diesem Reihenauftakt wieder bestens unterhalten. Denn die Autorin versteht es wieder meisterlich sehr faszinierende, düstere und vor allen Dingen interessante Charaktere ins Leben zu rufen. Gerade Protagonistin Cordelia habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Ich liebe ihren Mut, ihre Entschlossenheit und die Verbundenheit zu ihrer Familie und ihren Freunden. Aber auch James bester Freund Matthew übte auf mich eine ungemeine Sogwirkung aus, da man ahnt, dass ein dunkles Geheimnis ihn umgibt.
Fans des Schattenjäger-Universums dürfen sich auch auf alte Bekannte freuen. Natürlich hat Magnus Bane wieder einen Auftritt. Und auch die Protagonisten der Clockwork Reihe: Tessa, Will und Jem sind ein Teil der Handlung.

Gesprochen wird die Geschichte von Johannes Klaußner, den ich bisher als Hörbuchsprecher noch nicht kannte. Ich mochte seine ruhige und melodische Stimme wirklich sehr. Man hört ihm einfach wahnsinnig gerne zu. Dennoch hätte ich mir an mancher Stelle ein wenig mehr Variation bei der Vertonung der einzelnen Charaktere gewünscht.

Fazit:
Fans des Schattenwelt Universums müssen natürlich auch diese neue Reihe von Cassandra Clare unbedingt lesen. Neueinsteiger sollten sich jedoch zweimal überlegen, ob sie mit „Chain of Gold“ in das Universum einsteigen möchten. Ich empfehle da eher die Chroniken der Unterwelt oder die Clockwork Reihe. Nichtsdestotrotz ist es absolut erstrebenswert als Liebhaber von jugendlicher Fantasy einmal zu einem Buch von Cassandra Clare zu greifen. Es lohnt sich in jedem Fall!
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Die letzten Stunden...

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
Nachdem ich die Clockwork Reihe der Autorin gelesen habe und absolut begeistert davon war musste ich unbedingt Chain of Gold lesen, in dem es um die Kinder der Protagonisten aus der Clockwork Reihe geht.
Der Schreibstil der Autorin war wie gewohnt angenehm und flüssig zu lesen. Ihr Erzählstil ist total fesselnd und wirklich mitreißend, sodass ich das Buch fast durchgehend kaum aus der Hand legen konnte. Dementsprechend hatte ich einen sehr guten Lesefluss und hätte das Buch am liebsten an einem Tag verschlungen.
Cordelia ist meiner Meinung nach eine unglaublich sympathische Protagonistin, die alles tun würde im diejenigen zu schützen, die sie liebt. Sie hat Humor, Verstand und ist total mutig.
Bei James merkt man auf jeden Fall, dass er das Kind seiner Eltern ist. Er ist mir ebenso absolut sympathisch und ich hoffe, dass ihm in Bezug auf manche Dinge bald die Augen geöffnet werden.
Generell gab es unglaublich viele Charaktere, die mir ans Herz gewachsen sind, wie z. B. Matthew, Lucie, Christopher, Anna, Thomas, sogar Alastair und viele mehr. Es gab auch ein Wiedersehen mit bereits bekannten Charakteren!
Die Handlung war in meinen Augen von der ersten bis zur letzten Seite absolut spannend und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es gab einige Wendungen mit denen ich niemals gerechnet habe und auch ein paar Rätsel, auf deren Auflösung ich schon mehr als gespannt bin. Die Liebesgeschichten kamen auch nicht zu kurz und ich habe hier und da schon ein paar Favoriten, von denen ich hoffe, dass sie zusammenkommen. Ich kann es gar nicht erwarten den nächsten Band in denen Händen zu hatten und zu erfahren, wie es mit der gesamten Truppe weitergeht.

FAZIT:
Obwohl ich schon sehr hohe Erwartungen an das Buch hatte, konnten sie sogar noch übertroffen werden! Der Auftakt dieser düsteren, romantischen und spannenden Fantasyreihe ist für mich ein klares Highlight. Eine große Empfehlung an alle Fantasy bzw. Romantasy Fans!

Veröffentlicht am 18.12.2020

Chain of Gold

Chain of Gold ist der Auftakt einer neuen Reihe von Cassandra Clare und hat neue Schattenjäger Abenteuer für uns!

Am Anfang brauchte ich ein wenig um die neuen Figuren und Beziehungen kennen und verstehen zu lernen. Chain of Gold spielt in der Vergangenheit von die Chroniken der Unterwelt, sodass wir z.B. James Herondale kennenlernen. Er ist der Ururopa von Jace Herondale.

Die ausführliche Einführung in die neue Konstellation hat dem Buch am Anfang ein bisschen Spannung gekostet, was sich aber bezahlt gemacht hat.
Denn das Warten hat sich gelohnt. Die Geschichte war super, mir hat sie sehr gut gefallen und ich könnte sofort weiter lesen!

Cassandra Clare hat uns nach London geführt, wo wir es mit Dämonen und Dämonenfürsten zu tun haben.
Alle Protagonisten, James, Matthew, Christopher, Thomas, Lucie und Cordelia waren mir sehr sympathisch. Außer mit Grace konnte ich mich nicht anfreunden.
James und Lucie sind die Kinder von Will und Tessa Herondale. Tessa ist eine Hexe, weshalb James und Lucie besondere Fähigkeiten haben.

Es gab viel neues im Gegensatz zu Chroniken der Unterwelt, was für mich sehr spannend war. Aber man trifft Magnus Bane wieder, worüber ich mich sehr gefreut habe. Natürlich ist das ein jüngerer Magnus.

Der Schreibstil von Cassandra Clare gefällt mir sehr gut, ich liebe vor allem die ausführlichen Beschreibungen, sodass man sich alles vorstellen kann.

Dem Buch kann ich nur 5 Sterne geben. Ich hoffe der 2. Band erscheint schnell!

Veröffentlicht am 02.12.2020

Ein neues Abenteuer

Viel zu lange aufgeschoben das Buch zu lesen.

Viel zu lange aufgeschoben das Buch zu lesen.
An sich könnte man das Buch unabhängig lesen, aber es spielt vor der Clockwork Reihe und wenn man sich selber nicht gerne Spoilern mag sollte man erst diese lesen. Da man schon sonst den Ausgang kennt.

In die Welt der Schattenjäger tauche ich richtig gern ein und auch wieder hier schafft es die Autorin das ich mich direkt wohl fühle und ich den Eindruck habe mit vor Ort zu sein.
ich weiß gar nicht wo ich bei dieser Geschichte anfangen soll.
Das mir die Charaktere sehr gut gefallen haben, sie waren alle samt stark ausgeprägt. Grad die ganzen Hauptcharaktere sind sehr vielschichtig und man muss immer hinter die Fassade schauen und auf Kleinigkeiten achten. Wobei es aber auch hier Momente gab wo ich mir einfach nur dachte "Redet miteinander".
Einiges an Missverständnissen hätten so vermieden werden können, vor allen wenn wichtige Momente unterbrochen werden. etwas was die Autorin sehr gut kann.
und nicht nur das zwischenmenschliche war hier interessant, die Handlung war spannend aufgezogen und hat immer kleine Wendungen beinhalten.
Kurz zu den Charakteren.
Cordelia Carstairs ist eine wirklich sympathisch und starke Person. Ihr wird viel abverlangt. Sie kennt an such Lucie, rutscht aber schnell in den Freundeskreis des Bruders James mit rein, den Tollkühnen Gesellen. Bestehend aus Matthew Fairchild, Thomas Lightwood und Christoper Lightwood.
Diese Charaktere habe ich sofort mit ins Herz geschlossen. Als Summe geben sie zusammen eine tolles Team ab und stehen für einander Blind ein. Sie gleichen sich untereinander aus. Szenen mit allen vier in Aktion sind immer wieder schön zu lesen gewesen.
Was allgemein die Charaktere betrifft hat die Autorin wieder großes vollbracht.
Das Setting konnte mich wieder total packen und ich möchte am liebsten drin eintauchen weil eine so tolle Atmosphäre entstanden ist.
Beim Ende hätte ich allerdings schreien können, denn ich habe es irgendwie geahnt was kommt, aber ich hoffe das alles noch zum guten sich wendet.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle und ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren

Chain of Gold ist der Auftakt der neuen Trilogie von Cassandra Clare und spielt zeitlich einige Jahre nach der "Infernal-Devices-Reihe". (In Deutschland: Clockwork Angel/ Prince/ Princess) Daher möchte ich noch einmal anmerken, dass man dringend diese Reihe vor dieser Trilogie gelesen haben sollte, da man sonst stark gespoilert wird. Meine Rezension wird auch einige Spoiler zur Infernal Devices-Reihe beinhalten, aber nicht zu Chain of Gold.

Chain of Gold spielt wie gesagt zeitlich nach Clockwork Princess und man feiert sofort ein Wiedersehen mit allen liebgewonnen Charakteren, wie Tessa, Will, Henry, Charlotte und Co. Nur sind diese eher die Nebencharaktere, da die Trilogie diesmal den Kindern unserer HeldInnen gewidmet ist.

Da ich die Infernal Devices Trilogie geliebt habe und Clockwork Princess zu meinen Herzensbüchern zähle, MUSSTE ich diese Reihe lesen und habe es mir gleich auf Englisch bestellt. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr bildlich und flüssig und ich merke jedes Mal, wenn ich ein neues Buch von Cassandra Clare lese, dass diese sich einfach nur verbessert. Sie ist eine der wenigen AutorInnen, die sich immer wieder steigern kann, das habe ich ganz selten bisher erlebt und das schätze ich so an ihr.

Die Charaktere in diesem Buch sind wirklich ein Goldschatz, ich weiß gar nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Jeder/ e einzelne ist auf seine/ ihre Art und Weise besonders und zeichnet sich durch Stärken und nachvollziehbaren Schwächen aus. Auch die Interaktionen untereinander sind einfach nur wunderschön mitzuerleben und ich freue mich schon so sehr auf weitere Abenteuer mit ihnen. Unsere Protagonistin, Cordelia Carstairs, war mir auf Anhieb sympathisch und ich mochte ihre starke Art und dass sie sich nie unterkriegen ließ und einiges kämpferisch auf dem Kasten hatte. Doch auch Lucie, Matthew und James mochte ich sehr gerne. Was ich auch positiv hervorheben muss sind die "Bösewichte". Diese sind nicht einfach nur von Grund auf "böse", sondern man erfährt die Hintergründe und kann sie auf irgendeine seltsame Art und Weise nachvollziehen und fühlt irgendwie mit ihnen mit. Das finde ich immer gut, wenn die Grenzen da etwas verschwimmen und nicht alle nur böse oder gut sind.

Auch die Handlung ist unglaublich spannend und besonders das Setting konnte mich erneut begeistern. Das Ende war dann einfach nur noch herzzerbrechend und ich bin mir wirklich sicher, dass Cassandra Clare noch 2 weitere Bände mit unseren Gefühlen spielen wird, ich ahne Schreckliches. :)

Ich habe wirklich absolut nichts zu Meckern und kann allen Fans von Cassandra Clare dieses Buch empfehlen, besonders, wenn man die Infernal Devices mochte. Neueinsteiger*innen würde ich dieses Buch nicht vorschlagen, sondern erst einmal auf Clockwork Angel und Co. verweisen, da man sonst arg gespoilert wird.

Von mir gibt es verdiente 5/5 Sterne! Jetzt muss ich nur irgendwie die Zeit bis März absitzen, bis der 2. Band im Englischen erscheint.