Cover-Bild Blackcoat Rebellion - Das Schicksal der Zehn
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Aimée Carter

Blackcoat Rebellion - Das Schicksal der Zehn

Band 3 der Reihe "Blackcoat"
Tess Martin (Übersetzer)

Entscheidung im Zentrum der Macht

»Das Tempo ist hoch, die Spannung geht ins Mark, die Heldin ist eine tolle Identifikationsfigur, und die Bösen sind glatt und furchteinflößend.«
School Library Journal

Veröffentlicht am 31.03.2021

Ein würdiger Abschluss der Reihe

INHALT:

Achtung! Es handelt sich um den dritten und letzten Band – evtl. Spoiler zum den vorherigen Bänden vorhanden!

INHALT:

Nach den dramatischen Geschehnissen in Anderswo im zweiten Band, geht es jetzt ans Eingemachte. Kitty und die Rebellen setzen alles auf eine Karte, um die Bevölkerung über die Machenschaften des maskierten Premierministers aufzuklären. Dazu offenbart sie sich öffentlich und deckt ihre wahre Identität auf.
Zusammen mit Knox und den anderen Rebellen liefern sie sich einen wahren Medienkampf mit dem Premierminister, der vor keinerlei Maßnahmen zurückschreckt.
Als Kitty schließlich entführt wird und sich die Ereignisse zuspitzen, liegt es in ihrer Hand, das Blutvergießen zu stoppen und den Menschen die Freiheit und Unabhänhigkeit zu geben, die sie schon lange ersehnen. Doch der Premierminister hat Menschen in der Hand, die ihr etwas bedeuten – was wird ihr wichtiger sein?

SCHREIBSTIL:

Wenn eine Autorin Spannung in Reinform beherrscht, dann ist es Aimée Carter. Wieder einmal hat sie es geschafft, mich an die Seiten zu fesseln. Dabei ist die Handlung nicht ausladend, dafür aber fokussiert.
Dieser letzte Band hatte für mich ein paar kleinere Logiklücken, die ich gern beantwortet haben wöllte. Im Gesamtbild lässt sich sicherlich darüber hinwegsehen, aber gerade bei einer Dystopie kommt es auf Authentizität und auch Realismus an, wie ich finde. Mir fehlten bei technischen Geräten ein paar plausible Details und auch manche Entscheidungen der Hauptcharaktere waren alles andere als klug und passten nicht zu ihrem sonstigen Verhalten.
Deshalb erschien mit der letzte Band rein vom Stil her etwas schwächer.
Die Story jedoch hat Carter wieder astrein umgesetzt und mich wie erwartet begeistern können.
Das Ende war für meine Verhältnisse zu wenig überraschend und zu sehr Standard, als dass es mich hätte abholen können. Der große Showdown, der dem Ende voranging war jedoch meisterhaft geschrieben.

FAZIT:

Ich bin fast ein bisschen traurig, dass diese großartige Reihe vorbei ist. Andererseits bin ich froh, dass Kitty dieses Martyrium überstanden hat. Die Autorin hat ja zum Glück noch mehr Bücher, die ich noch nicht gelesen habe – da werde ich mich also draufstürzen müssen. Insgesamt war der letzte Band für mich der schwächste, aber dennoch wirklich gut und spannend umgesetzt. Er hat mich unterhalten und ich konnte das Buch praktisch nicht aus der Hand legen. Wie gewohnt glänzt Carter mit Wendungen und Überraschungen, die der Leser nicht voraussehen kann.

Ein würdiger Abschluss, der mit kleineren Logiklücken etwas schwächer daherkommt als die Vorgänger. Kann dennoch durch die gewohnte Spannung, die unerwarteten Wendungen und die Charaktere überzeugen.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Gelungenes Ende

Auch das Ende der Reihe hatte einen durchgehend hohen Spannungbogen, der sich von Seite 1 kontinuierlich aufgebaut hat.

Nach den Ereignissen in Band 2 muss Kitty nicht nur mit der Rebellion sondern auch mit ihrer eigenen Identität klarkommen.

Auch wenn ich das Buch weniger intensiv fand als die bisherigen, da streckenweise verhältnismäßig wenig passiert ist, hatte ich es genauso schnell durchgelesen.

Leider ist auch hier wieder die Beziehung zwischen Benji und Kitty ein bisschen zu kurz gekommen. Ich hätte mir da mehr Tiefgang gewünscht. Auch, wenn es irgendwo logisch war.

Spoiler: (Dadurch, dass die beiden ja nicht wirklich was voneinander wollten, war es verständlich, aber dann hätte ich mir zumindest mehr Gefühle für Knox gewünscht.)

Spoiler Ende

Das Ende war nicht überraschend aber auch nicht zu vorhersehbar und somit insgesamt ein schöner Abschluss der Reihe.

Allgemein kann ich die Reihe noch immer empfehlen. Sie enthält viel Spannung und ist das richtige für alle, die gern Dystopien lesen, ohne dabei eine tiefgreifende Liebesgeschichte zu brauchen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Lesenswerte Reihe

Eine lesenswerte Reihe, die mit diesem Band ihren Abschluss findet.

Eine lesenswerte Reihe, die mit diesem Band ihren Abschluss findet.
Kitty ist weiterhin Dreh- und Angelpunkt der Rebellion und gemeinsam mit ihren Freunden kämpft sie gegen Daxton und seiner Alleinmacht. Dieser Band enthält auch viele Kämpfe und grausame Szenen und hält so manche Überraschung bereit. Manche Punkte haben mir nicht so gefallen, speziell was Kitty und Lila angeht und auch die Liebesgeschichte war für mich nicht so ganz greifbar. Doch ansonsten hat mich die Handlung gefesselt und ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen, die Autorin einfach einen packenden Schreibstil hat. Man fühlt sich vor Ort und kann sich in die Personen und Szenen hineinfühlen. Und manches Mal war ich sprachlos über die Wendungen. Kitty selbst ist im Laufe der Geschichte richtig gewachsen und es hat mir gefallen, welche Entwicklung sie durchmacht.
Das Ende war für mich passend, man kann sich vorstellen wohin alles noch führt und wie die Geschichte weitergehen kann.

Ein würdiger Abschluss einer wirklich gelungenen Reihe. Mir hat es großen Spaß bereitet immer wieder in Kittys Welt einzutauchen.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Ein gelungenes Ende

Nachdem ich den ersten und zweiten Teil regelrecht verschlungen hatte, war ich schon richtig auf den dritten und somit letzten Teil der Reihe gespannt. Was soll ich sagen...die Autorin konnte mich wieder überraschen. Aimee Carter hat einige Wendungen und Überraschungen eingebaut, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Ich habe alle Wendungen gar nicht kommen sehen und dadurch wurde das Buch viel spannender. Der Schreibstil war auch hier sehr angenehm und flüssig, dadurch bin ich nur so durch die Seiten gerutscht. Jedoch hat es mich sehr überrascht, dass die Geschichte eher ruhig vom Tempo her ist. Ich habe viel mehr Action erwartet als hier geboten wurden ist, das hat mich leider etwas enttäuscht. Das Buch ist nicht schlecht, keineswegs! Aber ich hatte das Gefühl, das Etwas fehlt. Trotzdem war es ein zufriedenstellendes und gelungenes Finale. Meiner Meinung nach hat die Autorin hier mehr Wert auf die Entwicklung, der Charaktere wert gelegt als auf die Action.
Die Protagonistin Kitty hat meiner Meinung nach während der Bücher, eine enorme Entwicklung durchgemacht. Sie handelt endlich bedacht und überlegt, nicht mehr so naiv und kopflos wie in den anderen Teilen.
Schon in meiner Rezension zu dem ersten Teil, habe ich die fehlende Tiefe bei bestimmten Charakteren kritisiert. Ein paar der Charaktere haben hier in diesem Teil mehr Tiefe bekommen, aber Benji und Knox leider immer noch nicht. Was ich wirklich sehr schade finde :(
Trotzdem hat mir das Finale insgesamt gefallen und war meiner Meinung nach gelungen, obwohl es vom Tempo her viel ruhiger war als die anderen beiden Bände.
Ich gebe dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Nicht ganz so temporeich wie die Vorgänger, dafür aber mehr Fokus auf die Charktere

Klappentext
„Entscheidung im Zentrum der Macht

Klappentext
„Entscheidung im Zentrum der Macht

Jetzt gibt es kein Zurück mehr: Kitty enthüllt der Welt, wer sie in Wirklichkeit ist und dass der sadistische Premierminister Daxton Hart sie nur als seine Nichte ausgegeben hat. Neben Knox, der die Blackcoat-Rebellion anführt, kämpft sie für Freiheit und Unabhängigkeit. Aber Hart ist ein gewiefter Gegner, der vor nichts mehr zurückschreckt, um an der Macht zu bleiben. Wenn Kitty nicht aufpasst, ist alles verloren. Und am Ende ist sie es, die über Leben und Tod entscheidet.“

Gestaltung
Auf dem Cover vom letzten Band der Trilogie sieht man das Mädchengesicht nun direkt in der Frontalansicht, sodass man nun ihr ganzes Gesicht erkennen kann. Diese Weiterentwicklung der Perspektive über den Verlauf der drei Bände finde ich eine gute Idee, weil man so den Zusammenhang der Reihe erkennen kann. Dies zeigt auch die Optik aus geometrischen Formen, die sich im Hintergrund und auf dem Gesicht erkennen lassen. Mir gefällt daran vor allem, dass die Dreiecke das Cover so aussehen lassen, als würde es durch einen Kristall betrachtet.

Ich konnte nicht anders als auch den Abschlussband der „Blackcoat Rebellion“-Trilogie zu lesen, denn ich musste einfach erfahren, wie alles enden würde. In „Das Schicksal der Zehn“ entscheidet sich die Frage, wer am Ende an der Macht sein wird. Kitty enthüllt der Welt ihre Identität und dass Minister Hart sie nur benutzt hat. Kitty kämpft nun an Knox Seite für Freiheit und Unabhängigkeit, aber Hart ist ein Gegner, den man nicht unterschätzen sollte…

In „Das Schicksal der Zehn“ hat Aimee Carter einige Überraschungen und Wendungen eingebaut, mit denen ich nicht gerechnet habe. Vor allem wurden diese erstaunlichen Wenden immer dann eingebaut, wenn ich sie nicht habe kommen sehen. Die Stellen, an denen sie gesetzt waren, waren einfach perfekt, weil ich jedes Mal eiskalt erwischt wurde. Wirklich. Jedes Mal. Das hat beim Lesen total Spaß gemacht, weil jede Überraschung eine riesige Gefühlswelle in mir ausgelöst hat.

Gleichzeitig fand ich das Finale vom Tempo her aber auch etwas langsamer und ruhiger als die vorherigen Bände und auch als ich erwartet hatte. Das hat bei mir irgendwie ein leichtes Gefühl der Enttäuschung erzeugt, denn ich hatte einen Knall an Action erwartet, der dann aber irgendwie ausblieb. Das Buch war nicht schlecht, ganz und gar nicht, aber dieses leise Gefühl in meinem Bauch beim Lesen konnte ich doch nicht ganz verdrängen, weil ich irgendwie immer auf ein gewisses „mehr“ gewartet habe. Dennoch rundet dieser Band die Geschichte perfekt ab und führt sie zu einem zufriedenstellenden Schluss.

Dafür legt das Finale großen Wert auf die Charaktere, deren Entwicklungen und Gefühle. Kitty beispielsweise hat sich richtig gemausert. Zu einer Rebellion wie sie im wahrsten Sinne des Wortes im Buche steht. Sie handelt nun bedacht und überlegt, nicht mehr so kopflos und hat sich somit schön weiterentwickelt. Auch ihre Gefühle werden gut transportiert und die Liebesgeschichte wird auch thematisiert ohne jedoch zu großen Raum einzunehmen.

Fazit
Obwohl „Blackcoat Rebellion – Das Schicksal der Zehn“ nicht so viel Tempo an den Tag legt, wie ich erwartet hätte, hat mir das Finale insgesamt gut gefallen. Hier wird alles zu einem stimmigen Abschluss geführt, sodass ich als Leser die Trilogie zufrieden beenden konnte. Dieser Band fokussiert in meinen Augen die Emotionen und die Charaktere, wodurch er mehr Tiefe erhält, was ich auch gut fand. Besonders gefallen haben mir allerdings die packenden Überraschungen, die mich immer unerwartet trafen.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos