Profilbild von kochkuenstler

kochkuenstler

kochkuenstler ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kochkuenstler über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Schwarze Wolke über London

London Black

Wir schreiben das Jahr 2029 in London. Vor zwei Jahren hat London einen Terroranschlag erlebt. Ein Teil der Bevölkerung ist auf einen medizinischen Booster angewiesen, die sogenannten "Vulnerablen" überleben nur mit diesem sehr teuren Medikament der Cox Labore.
Ein Gerücht macht die Runde das es ein neues Antidot des Labor gibt. Da wird der Chef des Labors Dr. Cox ermordet.
DI Lucy Stone, sie ist selbst eine Vulnerable und ebenfalls auf den Booster angewiesen, übernimmt zusammen mit ihrem Kollegen DI King die Aufklärung dieses Falles.
Lucy verfolgt über eine sehr interessante Gabe, ist aber auch durch ihr Handicap der Krankheit bei unbedachten Berührungen gefährdet, sie rastet dann komplett aus und reagiert sehr extrem.
Trotz aller Widrigkeiten verfolgt sie die Aufklärung akribisch.
Eine Spannende Story mit vielen Wendungen und überaschendem Ausgang.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Der Klimakollaps

°C – Celsius

Der neue Thriller von Marc Elsberg handelt von der Erderwärmung und die Auswirkungen.

China bringt einen grossen Sonnenschirm ins Gespräch um die Erderwärmung zu verlangsamen, seltsame Flugobjekte starten von verschiedenen Flugplätzen in Afrika und China. Die restliche Welt lädt Sturm dagegen, allen voran die USA. Sie versucht andere verbündete Staaten um Mitwirkung. Dann taucht ein weiteres Bündnis auf, welches das Problem der Klimakatastrophe auf völlig andere Art lösen will. Wer hat das bessere Konzept. Wie reagiert die Weltbevölkerung auf diese Herausforderung.
Ein Reporter bringt eine unglaubliche Geschichte ins Rollen. Ein interessanter Roman den uns Marc Elsberg hier präsentiert, er regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein heiterer Thriller ?

Schwund

Fabian und Sisu, Ermittler in Berlin, ermitteln nach einem mehrfachen Leichenfund in einer verlassenen Fabrik.

Ist das Ganze das Werk eines Serientäters? Alles erinnert an vergangene Fälle eines alten Serientäters, ist er wieder zurück.
Quer durch Deutschland zieht sich die Spur der Leichenfunde, mit den verschiedensten Dienststellen wird fieberhaft ermittelt. Der Spezialist für solche Fälle , der Fixer, wird hinzu gezogen. Kann er das Rätsel lösen. Klappt die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Dienststellen, der Fixer hat so seinen eigenwilligen Arbeitsstil.
Lange Zeit vermutet man eine Clankrieg im Drogenmilieu, aber ist das wirklich der richtige Ansatz?
Das Ende wird alle überraschen, so wie er auch mich überrascht hat.
Ein gut und flüssig geschriebener heiterer Krimi.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Ein besonderer Sonnenaufgang

Dein ist der Schmerz

Zwei junge Menschen wollen am Strand von Palm Beach den Sonnenaufgang geniessen, eine kniende, betende weibliche Leiche, lässt den romantischen Augenblick zum Albtraum werden.
So beginnt der Roman"Dein ...

So beginnt der Roman"Dein ist der Schmerz" von Leslie Wolff.
Anfangs bearbeiten die Detectives des Palm Beach Police Department Garry Michowsky und Todd Fradella den Fall.FBI Special Agent Tess Winett wird zur Unterstützung abgestellt. Sie ist bekannt für ihre oft unorthodoxe Herangehensweise bekannt, was nicht immer begrüsst wird. Sie hütet auch ein bedrückendes, persönliches Geheimnis, welches noch eine Rolle in dieser Geschichte spielen soll.
Mit viel langwieriger und zäher Polizeiarbeit kommen sie dem Täter auf die Spur.
Es wird ein Rennen gegen die Zeit,da der Täter ein weiteres Opfer in seiner Gewalt hat. Wer gewinnt den Wettlauf?

Ein interessanter Fall, allerdings fehlt es der Story an durchgehender Spannung. Es gibt durchaus spannende Passagen. Die werden aber immer wieder durch die gut beschriebene, aber trockene Polizeiarbeit unterbrochen.
Von dem Titel erwartet manch einer sicherlich etwas mehr.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Unlautere Geschäfte mit der Schönheit

Dornteufel

Was verbindet ein Selbstmord in New York, eine deutsche Ingenieurin für Klimatechnik mit Firmenauftrag in Indien, ein Flüchtling als blinder Passagier auf einem Frachtschiff auf dem Weg nach Großbritannien und ein internationaler Kosmetikkonzern?
Ein Firmenauftrag führt Julia, eine Klimaanlagenspezialistin, nach Indien zum Kosmetikkonzern Serail Almond. Schon nach kurzer Zeit, stößt sie auf ungheuere Geheimnisse der Anlage. Nach diesen Entdeckungen und dem seltsamen Verschwinden einiger Beteiligter, flieht Julia auf abenteurlichen Wegen zurück nach Deutschland. Sie kommt bei ihrer Freundin Sonja in Hamburg unter. Keiner glaubt Julia, weder Polizei noch BKA können ohne Beweise etwas unternehmen. Sonjas Bruder der im Vorstand von Serail Almond sitzt, weiss das Julia zurück aus Indien ist. Sonja hat mit ihrem Bruder über Julias Erlebnissen in Indien gesprochen, obwohl diese um Stillschweigen gebeten hatte.
In New York versucht der Polizist Ryan Ferland, eine junge Frau vom Sprung in den Tod abzuhalten, leider kann er es nicht verhindern. Aufgrund der Leichenschau versucht Ryan den Fall auzuklären, auch gegen den Willen seiner Vorgesetzten. Schlussendlich führt ihn sein Weg ebenfalls nach Hamburg. Hier versucht er Julia zu kontaktieren.
Kamal der Flüchtling und sein Begleiter, wurde zwischenzeitlich auf das Schiff einer Hilfsorganisation übergeben.
Die gesamte Vorstandschaft des Konzerns trifft sich zu einem Krisengespräch ebenfalls in Hamburg. Die Leitung hat die skrupellose Geschäftsführerin, Cathrin Almond, begleitet von ihrem Mann Noel, der interessiert sich allerdings mehr für seine Yacht und andere Frauen.
In den französischen Pyrenäen, kommt es in einer 4 Sterne Klinik, zum finalen Zusammentreffen!
Ein gut zu lesender und geschriebener Roman, der in den verschiedensten Teilen der Welt spielt. Für einen Thriller fehlt es mir an Spannung und Überraschungsmomenten-